Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Verträglichkeit mit anderen Tiere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verträglichkeit mit anderen Tiere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anna
unregistriert
Verträglichkeit mit anderen Tiere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob sich Minischweine mit Katzen und Kaninchen verstehen oder zu welchen Problemen es kommen kann. Achtung! Polizei!

Bin für jede Antwort dankbar,
Anna
01.11.2003 16:56
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

bei mir müssen sich 2 Minischweine mit 2 Zwergziegen verstehen, und es klappt super.
Sie gehen überall zusammen hin und achten aufeinander....ja rufen sich sogar, wenn einer mal ausser Sichtkontakt geraten ist.
Ich bin mir sicher, dass sich schweinchen mit vielen Tierarten verstehen, wenn sie genügend Ausweichmöglichkeit haben.
Auf engem Raum hätte das mit den Ziegen nie geklappt.
Zu Anfang sind sie sich doch ziemlich aus dem Weg gegangen.

liebe Grüsse
Katharina
01.11.2003 20:01
Amelie
unregistriert
Verträglichkeit mit anderen Tieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,
ich denke, man kann es zwar nicht pauschal sagen, ob es immer alles klappt. Aber eins ist schon wichtig, einmal muss man den Tieren natürlich Zeit geben, um sich überhaupt kennenzulernen. Zum Anderen sollte genügend Platz zum ausweichen sein. Schweinchen sind eigentlich Tiere, die hautpsächlich ihre Ruhe haben wollen, ungestört fressen, etc.
Wir haben den Unterschied z.B. bei Hunden festgetellt. Wenn diese ruhig ankommen, lassen sich die Zwei durchaus beschnuppern und legen sich sogar hin. Aber wehe, wenn es nur mit Gekläffe abgeht. Oder die Hunde gar nicht mehr von ihnen loslassen, weil sie der Meinung sind, das die Schweinchen mit ihnen spielen sollen. Dann passt es den beiden Damen gar nicht mehr.
Es ist eigentlich ein Zusammenspiel, das durchaus funktionieren kann, mit großer Liebe zueinander oder auch vielleicht mit Kämpfen, so dass sie sich zum Schluß wenigstens akzeptieren.
Rechnen muss man mit so etwas in der Anfangszeit schon. Wir haben das Problem mit dem Hund von meiner besten Freundin, der ging direkt zähnefletschend auf unsere Zwei los. Mittlerweile, hat der Hund sogar ein wenig Angst vor den Beiden. In diesem Fall denke ich, dass es allerdings auch sehr viel mit Eifersucht zu tun hat.
Du siehst, man kann es nicht unbedingt im Voraus sagen, wie es verläuft. Schlimmsten Fall müssen sie sich wenigstens akzeptieren lernen.

Gruß

Kerstin
02.11.2003 00:00
Karin_F
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mein Minischwein versteht sich jedenfalls sehr gut mit unserer Katze und den Kaninchen.
Anfangs hatte unsere Katze noch Angst vor meinem Schweinchen aber jetzt geht sie auch manchmal in ihr Gehege etc.
Mit den Kaninchen ist sie besonders gern zusammen, am Anfang hatte ich noch Angst, weil ich nicht wusste ob sie den Kaninchen etwas antun würde, aber sie mag die Kaninchen sehr gern und manchmal liegen sie auch zusammen in der Sonne!
Aber vor einiger Zeit hab ich mal das Kaninchen unserer Nachbarin zu ihr ins Gehege getan, aber das Kaninchen war zu aufdringlich, darum wollte mein Schweinchen danach schnappen! Also ich glaube dass es meistens gut geht, aber dass muss man eben einfach mal ausprobieren!

LG, Karin und Phoebe
02.11.2003 18:50
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir halten unsere 4 Schweinchen mit 3 Hunden (Neufundländer, Pyrenäenberghund und einem dackelgroßen Mix) zusammen. Der Pyrenäenberghund betreibt bei den Schweinchen manchmal Ohren- und Wundpflege, die Neufundländerin ist an näherem Kontakt nicht sonderlich interessiert und verhält sich gleichgültig, ebenso der kleine Mix-Wauwau. Wenn wir zeitweise unsere Esel mit den Schweinen grasen lassen, dann ist zu bemerken, daß sich einer der beiden scheinbar vor Schweinchen irgendwie ekelt und dann schnell Distanz sucht, der andere wiederum verhält sich manchmal interessiert, meist aber gleichgültig gegenüber den Schweinchen. Bei Katzen konnten wir feststellen, daß sie häufig den Schweinchen aus dem Weg gehen während es den Schweinchen vollkommen egal zu sein scheint.
Unsere Ziege und Vierhornschafe (Jacobschafe) mögen es nicht, wenn die Schweinchen in deren Terrain eindringen und verjagen sie. Dies scheint aber eher ein bereichsabhängiges Verhalten zu sein, brechen sie schon mal aus und gehen in den "Schweinebereich" stören sich die Tiere nicht aneinander.
Uli
07.11.2003 14:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Verträglichkeit mit anderen Tiere

Views heute: 220.189 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.999.903