Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kann ich so meine Schweine füttern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann ich so meine Schweine füttern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wurzel
unregistriert
Kann ich so meine Schweine füttern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wir wollen unser Schweinefutter umstellen und das neue Futter selbst mischen. Damit wir nichts falsch machen oder vergessen wäre es schön wenn ihr mal über unsere Überlegungen drübergucken könntet und uns sagt was ihr davon haltet.
Das Futter soll für Minischweine, Hängebauchschweine, ein buntes Bentheimer-Schwein und einen Wildschwein-Mix geeignet sein.

Da den Schweinen ja 1-3% ihres eigenen Körpergewichts gefüttert werden soll, haben wir alle Angaben in Prozent gemacht.

Grundfutter:
30% Hafer
30% Gerste
15% Weizen
15% Kleie
5% Mais
5% Soja-Schrot
Mineral

Das Grundfutter soll etwa 50% des täglichen Futters ausmachen. Dazu sollen noch 40% Grünpellets kommen, die im Sommer (bzw. sobald es vorhanden ist) durch frisches Grün ersetzt werden sollen. Der Obst- und Gemüseanteil würde demnach etwa 10% ausmachen. Hinzu käme in kleinen Mengen Rübernschnitzel.
Den Mais würden wir, wie jetzt auch, im Gehege verteilen, sodass die Schweine mit Suchen beschäftigt sind.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
LG Wurzel
12.12.2014 15:14
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.828
Nächster Level: 47.989.448

3.953.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der zusammensetzung muss ich passen. Da kenn ich mich zu wenig aus. Grundsätzlich ist es aber so daß Groß und Minischweine einen völlig unterschiedlichrn Kalorienbedarf haben. Das musst Du entweder über die Menge oder Zusammensetzung regeln. Sonst platzen die Kleinen und die Großen sind rassel dürr.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.12.2014 19:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Wurzel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das mit dem Antworten beim ersten Mal nicht so ganz geklappt hat, versuch ich das Ganze einfach nochmal.
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort!
Natürlich soll nicht jedem Schwein die gleiche Menge gefüttert werden, sondern an das jeweilige Gewicht und die Größe angepasst. Grins
Hast du vielleicht eine Ahnung wer uns bei der Zusammensetzung helfen könnte?
18.12.2014 13:57
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.828
Nächster Level: 47.989.448

3.953.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da findest Du die genauen Angaben bei den div. Herstellern im Internet. Ich würde einfach mal suchen im Net da findet sich sicher was. Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum ich glaube da war was vor einpaar Jahren.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.12.2014 14:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.538
Nächster Level: 1.209.937

59.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

futter selbst zusammen stellen, da scheiden sich die geister....
wie du gut nachlesen kannst, wenn du über dieses thema etwas im forum schmökerst.

allgemein ist zu sagen, dass es nicht einfach ist, ein futter, das alle wichtigen nährstoffe, vitamine, mineralien, usw. enthält, selbst zusammen zu mischen. mit einer fertigmischung bist du da eher auf der sicheren seite!

wichtig ist vor allem die calcium und phosphor zusammensetzung des futters - neben nährwert, kalorien, vitaminen, mineralien etc.
ich weiß zb von meinem ziegenfutter, dass gerste und weizen sehr phosphorhaltig sind, rübenschnitzel eher calziumreich.
weizenkleie würde ich möglichst ganz weg lassen, denn es schadet mehr, als es nutzen bringt.

um wirklich die optimalen mineralstoffe bestimmen zu können, die deine schweine zusätzlich zu heu und wiese benötigen,müßtest du eine bodenanalyse deines !weidelandes" machen lassen, ebenso die inhaltsstoffe vom heu bestimmen, um zu sehen, welche mineralien dadurch schon vorhanden sind und wie stark der boden - und damit das gras und / heu - zb phosphorhaltig (stark gedüngt, womit gedüngt etc.) sind.

bedarfsanalysen für die spezifischen bedürfnisse von schweinen findest du im internet, wobei der bedarf natürlich von der größe und auch von der leistung - oder eben keiner leistung - des jeweiligen tieres abhängig ist. ( wieviel bewegung, groß, klein, säugend, trächtig, kastriert, zuchteber.... ?? etc )

es ist ein sehr kompliziertes und "weites" feld.......
ich habe einmal versucht,mich bezüglich des optimalen futters für meine ziegen umfangreich schlau zu machen und habe irgendwann aufgegeben.

ich persönlich bin der ansicht, dass man mit einer fertigmischung - auf viele gute hersteller wird hier im forum hingewiesen - immer auf der sicheren seite ist und man als laie, einfach zu wenig fachwissen hat, um ein rundrum optimales futter herzustellen.
da reicht es schon, täglich zu berechnen, was man an obst, gemüse und calzium ( jogurth, käse, etc.) täglich dazu gibt, um mit kalorien usw. keine ernährungsfehler zu machen.

klar, gibt es auch im forum leute, die sich sehr intensiv damit auseinander gesetzt haben, ihr futter selbst zusammen stellen und darüber tipps hier im forum geben.
wenn du keine fertigmischung möchtest, lies dir doch diese tipps über die suchfunktion des forums durch und such heraus, was für dich und die bedürfnisse deiner schweine am ehesten in frage kommt.
die angelegenheit ist sehr spezifisch.man kann diese frage - meiner meinung nach - daher auch nicht allgemeingültig beantworten.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
18.12.2014 16:16 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kann ich so meine Schweine füttern?

Views heute: 93.330 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.734.250