Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futterverwertung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futterverwertung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hundefluesterer
unregistriert
Futterverwertung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Schweinefreunde!
Habe eine Frage an Euch ! Wer weiß und schreibt es mir auch, ob Schweine auch rohe Kartoffeln verwerten können. Ich füttere meinen Schweinen zum Getreidemehl noch rohe Kartoffeln dazu
( zerkleinert;gehackt ). Nun habe ich aber von jemanden gehört, dass die Schweine die Kartoffeln im rohen Zustand nicht verwerten können. Wer hat Informatinonen darüber oder weiß wo man info's her bekommt ? Tolle Idee! ?
Gruß hundefluesterer
31.10.2003 09:22
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hundefluesterer
Nun habe ich aber von jemanden gehört, dass die Schweine die Kartoffeln im rohen Zustand nicht verwerten können.

es stimmt, daß Schweine rohe Kartoffeln nicht verwerten können. Wegen der Stärke sollte man Kartoffeln abkochen.
Meine Schweine sind ganz wild auf gekochte Kartoffeln Sehr schön! , aber sie bekommen sie nur in Maßen, weil gekochte Kartoffeln zu den Dickmachern gehören.

Gruß

Peggy
31.10.2003 11:07
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.488
Nächster Level: 3.609.430

111.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal dazu ne Frage, Peggy: Hast du schon mal ein Wildschwein mit nem Kochtopf aufm Acker gesehn? Konfusion Ich noch nicht! Zwinker! Die fressen sie ja auch roh.

__________________

31.10.2003 12:58 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jambo23
Die fressen sie ja auch roh.

Habe ich Gegenteiliges behauptet Konfusion :rolleyes:

Klar fressen Schweine auch rohe Kartoffeln, aber dann haben sie keinen Nährwert, weil Schweine die Stärke aus rohen Kartoffeln nicht verwerten können...

Gruß

Peggy
31.10.2003 13:24
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hundeflüsterer,

Kartoffeln gehören - gekocht! - zu den besonders wertvollen Nahrungsmitteln für Schweine. Es kommt halt darauf an, ob Du sie damit ernähren oder nur sättigen willst. Als - relativ nutzloser - Füllstoff sind rohe Kartoffeln gut geeignet, wenn die Schweine sie denn mögen. Selbst Wildschweine fressen beileibe nicht alle Sorten, sondern suchen sich die leckersten aus, weil sie schmecken und sie davon satt werden. Ernähren könnten sie sich davon jedoch nicht in ausreichendem Maße, weil sie sie nicht verwerten können. Kartoffeln gehören ja ohnehin zu den importierten Kulturpflanzen und standen unseren Wildschweinen auch roh nicht schon immer zur Verfügung.

Meine Schweine fressen allesamt keine rohen Kartoffeln, auch mein Wildschwein nicht. Mit Ausnahme der, die wir selbst anpflanzen Mauer!!!! , die werden regelmäßig von den Minis ausgebuddelt. Scheint wohl eine sehr schmackhafte Variante zu sein...

Kartoffeln haben eine Eiweißwertigkeit von 71 % und einen hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren.
Sie sind also - gekocht - sehr gesund und nahrhaft für Schweine. So nahrhaft, daß man bei der Fütterung schon ein bißchen aufpassen muß, seine Schweinchen nicht unabsichtlich zu mästen.

@Jambo - auch der Wolf ( Hund) macht sich keine Hundefutterdosen auf großes Grinsen Wir Menschen sind doch stets bemüht, unseren Lieblingen Gutes zukommen zu lassen, sonst könnten wir sie ja draußen sich selbst überlassen.

Liebe Grüße,

Elke
31.10.2003 14:47
Amelie
unregistriert
Futterverwertung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich steht in allen Informationen, über das Internet oder in irgendwelchen Büchern immer dabei, dass man Kartoffeln bzw. Kartoffelschalen abkochen sollte (wegen der Stärke)
Nebenbei muss ich mal sagen, auch wenn ich so unsere Nachbarn oder andere Leute höre, stelle ich immer wieder fest, wie wenig sie von Schweinen wissen. Die meinen immer, Schweine fressen grundsätzlich alles. Vielleicht haben sie auch recht, wenn man sie erst mal hungern lässt, aber ich denke, das tuen wir ja alle nicht. Unsere fressen auch noch lange nicht alles. Da könnte ich genügend Beispiele nennen. Alleine von Naturprodukten finde ich es sehr sonderbar, dass die zwei z.B. Eicheln m it Wurmstichen nicht fressen, witzig nicht wahr? (Obwohl die zwei bestimmt genauso gefräßig sind, wie alle anderen Grunzis)
:D
Gruß

Kerstin
31.10.2003 22:48
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

Peggy und Elke haben ja schon erklärt, daß die Kartoffel erst gekocht verwertbar ist, dabei geht es um die Stärke, sie ist roh nicht aufschlüsselbar. Oft liest man auch, Kartoffeln wären roh giftig. Natürlich sind die grünen Kartoffeln giftig, so wie für uns auch, aber ansonsten ist das Blödsinn, es geht wirklich nur um die Verwertbarkeit und da wären rohe Kartoffeln eben Perlen vor die Säue. Allerdings mögen meine Minis Kartoffeln auch gerne roh...

Eigentlich stammt die Kartoffelkocherei noch aus alten Zeiten, da haben die Bauern riesige Kartoffelgartöpfe für ihre Schweine gehabt und die Schweine wurden früher mit Kartoffeln gemästet.

Petra
01.11.2003 08:49
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.488
Nächster Level: 3.609.430

111.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, jetzt hab´s selbst ich kapiert Sehr schön! Mauer!!!!

__________________

01.11.2003 12:10 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bist halt ein schlaues Kerlchen, Robert.

Grunzerchen,

Elke
01.11.2003 12:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futterverwertung

Views heute: 355.484 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.135.198