Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Pferde/Schweine Haltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferde/Schweine Haltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RalVieh
unregistriert
Pferde/Schweine Haltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Ralph und wir haben seit einem Jahr einen kleinen Hof mit Land. Mit auf dem Hof wohnen unsere 4 Fjordpferde, 3 Lamas, 2 Ziegen, diverse Enten und Hühner sowie unsere zwei Flatdoodle die den Hof bewachen ;-).

Wir spielen mit dem Gedanken uns Mangalitza Schweine anzuschaffen. Da bekannter Weise die Verortung hier in DE bezüglich der Freilandhaltung sehr Auflagengebunden ist, möchte wir es erst mal "ausprobieren" und uns 2-3 Absetzer Mädels hohlen.
Sprich.... die Schweine bekommen ihren eigenen Stall mit Auslauf (Stall ca. 30-50m²) Auslauf ca. 2000m². Auf dem Auslauf ist aber ein Teil der auch von den Ponys genutzt wird.
Jetzt die Frage... habt ihr Erfahrung mit Pferde/Schweinehaltung?
Mir geht es eher darum Streit ums Futter zu vermeiden. Die Ponys kommen nicht in den Schweinestall (es sei denn sie kriechen :-)) Somit können die Schweine unabhängig gefüttert werden. Aber machen die Schweine den Ponys das Heu streitig? Die Ponys werden aus Heunetzen gefüttert.
Im Anschluss an den Auslauf habe ich noch 2 ha Weideland was nach der Heuernte den Ponys, Ziegen etc. zu Verfügung stehen soll. Gerne dürften die Schweine dort auch laufen, wenn die Zaunproblematik nicht wäre. Der Amtsvet möchten den äußeren Zaun auch noch eingegraben haben...

vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrung posten.

Vielen dank und gruß Ralph
24.11.2014 12:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ralph

Erst mal herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast.
Und sehr gut das du vorher fragst. Prima!

Ich würde sie nicht zusammen laufen lassen. Ein passender Pferdetritt, und deine Schweine sind im Himmel. Das ist zu gefährlich.
Ausserdem erscheint mir der Platz zu gering für alle.
Ist da mehr machbar und eine Abtrennung?

Ich habe auch Pferde und Schweine, würde sie aber nie zusammen lassen.
25.11.2014 10:38
RalVieh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die Antwort... ja ich sehe da auch die Probleme.. weiß aber gerade nicht wie ich es sonst handhaben könnte...

aber mal eine andere Frage.. hat jemand von euch den Zaun eingegraben? Wenn ja wie habt ihr das gemacht? Oder reicht es wenn im Boden z.B. Estrichmatten Streifen vergraben sind? Würde ja für die Schweine die 2ha einzäunen aber eingraben... ne nun wirklich nicht.
25.11.2014 11:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nee, ich habe meinen Zaun nicht eingeraben, habe aber bei den Grossen in 30 und 50 cm Höhe Strom. Die gehen gar nicht in die Nähe des Zaunes.

Estrichmatten-Streifen würden vollkommen reichen.
25.11.2014 11:51
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.625
Nächster Level: 2.530.022

154.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pferde/Schweine Haltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe eher ein Problem das die Schweine die schöne Wiese von den Pferden umgraben.
Es ist ein schöne Traum Tiere zusammen laufen zu lassen aber das geht leider nicht immer gut. Meine Zwergziegen und Schweine kann ich z.B. nicht zusammen tun. Die kämpfen dann ums Futter mit ihre Hörner. Bei andere geht es aber gut. Nur wenn man es versucht und es klappt nicht muss man die Möglichkeit haben alle Tiere zu trennen.

LG
Ellen
09.12.2014 06:59 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.379
Nächster Level: 2.530.022

177.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selber habe zumindest schon erlebt das Pferd auf Schwein tritt ... Schwein ist nun im Himmel nach Querschnittslähmung ! Kann ich also nur jedem von abraten
09.12.2014 16:29 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Pferde/Schweine Haltung

Views heute: 78.896 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.625.269