Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Aufgekratzte Wangen - Räude? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufgekratzte Wangen - Räude?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TobyS
unregistriert
traurig Aufgekratzte Wangen - Räude? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe bisher mitgelesen. Leider gibt es jetzt aber einen Anlass mich nach Eurer Meinung zu Erkundigen.

Wir haben zwei kleine Ferkelchen (3-4 Monate, Eber+Sau) die super lieb und verschmust sind. Allerdings hat das kleine Eberchen seit ca. 1 Woche rote, aufgekratzte Wangen. Wir dachten erst, das kam als er sich Futter in einer Plastikkiste stibitzt hatte.
Allerdings ist das immer schlimmer geworden und ist von den beiden Wangen zur Schnauze und an den Hals gewandert. Sogar an den Innenseiten der Vorderbeinchen hat er nun kleine Wunde Stellen. Zudem haben beide meiner Meinung nach ziemlich schmutzige Ohren die sich aber mit leicht angefeuchteten Wattestäbchen nicht reinigen lassen. Er hat zudem noch kleine, weiße flecken auf dem Rücken bekommen, die wie Kruste aussehen. Wir haben sein Gesicht etwas mit Kamillentee abgetupft was auch subjektiv Besserung gebracht hat aber m.E. keine Heilung bringen wird. Vom Verhalten ist er überwiegend unverändert, ein bisschen ruhiger ist er geworden und er versucht seit einiger Zeit sehr vehement seine Schnauze an uns zu Schubern wenn er zu uns aufs Sofa kommt. Das macht er unangenehm stark und lange und nach mehrmaligem zurück drücken wird er ungewohnt schnell böse.

Die kleine Sau hat hingegen keine sichtbaren Beschwerden.

Dazu ist anzumerken, dass Sie seit ca. 4 Wochen in unseren eingezäunten Garten dürfen. Ich vermute also, dass sie sich beim buddeln etwas eingefangen haben - vielleicht Milben oder einen Pilz?

Ein paar Bilder habe ich hier hochgeladen:
http://www.imageupload.co.uk/54nR
http://www.imageupload.co.uk/54ne
http://www.imageupload.co.uk/54nl
http://www.imageupload.co.uk/54nr
http://www.imageupload.co.uk/54nv
http://www.imageupload.co.uk/54nP
http://www.imageupload.co.uk/54nJ
http://www.imageupload.co.uk/54nM
http://www.imageupload.co.uk/54nQ


Da ich vom Land komme und wir keinen fachlichen Tierarzt haben würde ich mir - bevor ich den kleinen durch die Gegend fahre und unnötige stresse - gerne Eure Meinung dazu anhören.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobyS: 20.11.2014 17:04.

14.11.2014 15:16
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.321
Nächster Level: 47.989.448

3.937.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnten Milben sein. Die sind relativ leicht zu behandeln. Es gibt diese Parasiten bekämpfung für Pferde als Paste, dann braucht ihr die Kleinen nicht spritzen zu lassen. Der Wirkstoff sollte Ivomecin sein. Das wird gut vertragen und dann ist bald Ruhe.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.11.2014 21:08 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
thomeck
unregistriert
RE: Aufgekratzte Wangen - Räude? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich würde auf jeden Fall entwurmen, außer Du hast es gerade getan. Je nach Befall in kurzen Abständen. Wir hatten so etwas ähnliches.

Ich denke, daß der Organismus durch einen zu hohen Wurmbefall so stark beansprucht wird, daß er an anderer Stelle unachtsam wird...

Nach dem Entwurmen waren nämlich Haut und Haare fast umgehend in Topform.

Ich habe übrigens ein sehr gutes pflanzl. Mittel gegen Ektoparasiten, Das wirkt gut und macht Spaß. Gucke morgen mal nach dem Namen.
14.11.2014 21:46
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.321
Nächster Level: 47.989.448

3.937.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der von mir empfohlene Wirkstoff erledigt Beides in einem. Ob Außen oder Innen alle Parasieten tot.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.11.2014 07:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
TobyS
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich bin die Tage zum Tierarzt und habe ihm die Bilder gezeigt um ein Rezept zu für Ivomecin zu bekommen.

Der TA meinte dann, dass Milbe wenn überhaupt nur das sekundäre Problem sind.
Zwar ist sich der TA nicht ganz sicher aber er meinte, dass es entweder Streptokokken und/oder ein Pilz ist. Er hat daher zwei Impfungen gegen Bakterien und Würmer vorgenommen und uns ein Shampoo (Malaseb) gegen Pilze und Bakterien mit gegeben welches wir alle zwei Tage anwenden sollen.

Seitdem scheint es dem kleinen besser zu gehen und der Schorf heilt recht schnell ab.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps!
20.11.2014 17:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Mein Server kann die Bilder nicht finden. Schulterzuck

Na, super TA. Er ist sich nicht sicher, aber dann mit Kanonan auf Spatzen schiessen. Irgendwie doof
Und dann noch bei so jungen Tieren...find ich nicht ok.
21.11.2014 07:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Aufgekratzte Wangen - Räude?

Views heute: 432.241 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.211.955