Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » vor´s Klo pinkeln!Protest? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen vor´s Klo pinkeln!Protest?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nadine.lan
unregistriert
vor´s Klo pinkeln!Protest? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
dass ist sozusagen meine persönliche Premiere, da ich noch nie in ein Forum begereten bin und auch noch nie Fragen hinein gestellt habe. Nun ist es aber einmal schwierig kompetente und gezielte Ratschläge und Tipps zum Thema Minschwein zu bekommen.
Wir haben seit 6 Wochen ein kleines Minischwein (mittlerweile 14 Wochen alt).Wir leben in einem großen Haus mit 4 Kindern, 3 Hunden, 4 Katzen und einem wirklich großen Garten mit einem Paddock und Ponys.Frieda, unser Schweinchen, lebt mit viel Freigang bei uns im Haus.Sie hat 3 Katzenklos und geht frei und lange in den Garten.Ich denke an sich haben wir eine gute Mischung zwischen artgerecht und familienintegriert gefunden.
Ihre Häufchen hat Frieda vom ersten Tag an auf ein bestimmtes Klo gemacht.Es ist noch nicht ein Häufchen daneben geganen.Für das kleine Geschäft haben sich 2 Klos an verschiedenen Stellen "herausgestellt"
Nun zu meinem Problem: Fieda war recht schnell, was ihr kleines Geschäft anbelangt, stubenrein.
Seit 2 Wochen fängt sie nun an, ohne nachvollziehbaren Grund (und ich haben viele Faktoren in Erwägung gezogen: Frust, Alleinsein, Protest) ständig ihre Pfütze irgendwo hin zu setzen, in 99% der Fälle VOR eines der Katzenklos.
Die Klos sind immer sehr sauber, sodass auch das kein Grund sein kann.Langsam bin ich etwas gefrustet, da ich nicht VERSTEHE!
Es wäre also toll wenn jemand für mich eine Idee hätte, was ich falsch mache bzw. besser machen kann, dass sie 2 Schritte weiter nach vorne macht und INS Klo hinein geht!
LG nadine
31.10.2014 12:01
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.954.473
Nächster Level: 11.777.899

823.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: vor´s Klo pinkeln!Protest? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nadine und zunächst herzlich willkommen bei dieser Saubande Zwinker!

Es klingt alles irgendwie nach dem Klassiker, der hier im Forum mindestens 1x wöchentlich erscheint.
Aus dem, was Du an Informationen in Deinem Beitrag veröffentlicht hast, leiten sich zunächst ein paar Annahmen und weitere Fragen ab.

Eine Deiner Vermutungen, eine gute Balance zwischen Artgerechtigkeit und Familienintegration gefunden zu haben, muss ich Dir leider gleich wieder kaputt machen: Das Schwein als soziales Rottentier DARF in Deutschland nicht allein gehalten werden.Die anderen Tiere, die ihr haltet, sind kein vollwertiger Ersatz für mindestens ein zweites Schwein.

Zweiter Aspekt: Wie sieht es mit der Ernährung aus? In dem jungen Alter ist sie fast noch ein Baby uns hat bezüglich einer gesunden Ernährung besondere Bedürfnisse.

Dritter Aspekt: Wie sieht es mit den ganzen formaljuristischen Aspekten aus? Ist die Haltung vom zuständigen Veterinäramt genehmigt? Ist sie bei der Tierseuchenkasse angemeldet, hat sie eine Ohrnarke, ist sie in der Schweinedatenbank der HI-Tier registriert, könnt ihr die für die Haltung von Schweinen geforderte Sachkunde nachweisen??

Ich halte es momentan für das Sinnvollste, wenn Du einmal mit Sabine, Doris oder Silke telefonierst, deren Rufnummern findest Du auf den Vereinsseiten (s. Schaltfläche oben)
.
Ich hoffe, dass Eure Kinder schon "grösser" sind, sonst hätte ich spätestens in drei bis sechs Monaten schon ein wenig Bedenken.

Es tut mir leid, dass ich Dir so ernüchternd antworten muss. Wenn jedoch alle Voraussetzungen für eine gesetzes- und bedürfniskonforme Haltung geschaffen sind, gebe ich Dir insgesamt Recht: Schweine sibd ganz wunderbare Wesen.
01.11.2014 12:53 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.954.473
Nächster Level: 11.777.899

823.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: vor´s Klo pinkeln!Protest? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Nadine meine Antwort als unbefriedigend empfand, bat sie mich, ihr Profil zu löschen.
Dies habe ich soeben getan.
Damit werde ich dieses Thema nun auch schlließen.
01.11.2014 17:50 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » vor´s Klo pinkeln!Protest?

Views heute: 164.377 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.361.334