Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hütte im Winter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hütte im Winter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 333.274
Nächster Level: 369.628

36.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hütte im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Schweinefreunde,

Lou und Andi sind nächste Woche schon ein Jahr alt, immernoch zuckersüss, rotzfrech,schweinisch charmant und verfressen. Sie werden ja durchgehend draussen gehalten, haben nun 986qm-Auslauf (schon komplett zerwühlt!) und so eine isolierte Schweinebude aus Metall. Den Boden haben wir zunächst mit Platten ausgelegt, dann Isolierschicht, dann Holzplatten. Da die Buden ja eher für ausgewachsene Schweine gedacht sind, haben wir sie in der Hälfte mit Holz unterteilt. Sie haben also quasi eine Zweiraumwohnung. Vor dem Eingang hängen diese Kunststoffllamellen. Den hinteren Raum haben wir voll mit Stroh und Heu gepackt. Im "Empfangsraum"Zwinker! liegen Decken.

Die Frage: Reicht das im Winter?Ist hier sicher schon hundert Mal diskutiert worden, aber meine Suchfunktion funktioniert nicht (dann hängst sich der PC auf). Wärmelampen wären nicht möglich, weil Dach zu tief.

LG, Kathrin
30.10.2014 14:55 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.891.472
Nächster Level: 7.172.237

280.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hütte im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin

Toll, dass es mit Lou und Andi so rund läuft. Dnd dass sie sooo viel Platz zur Verfügung haben (1000 m2) und natürlich schon alles nach ihrem Gutdünken umgepflüg haben großes Grinsen

So wie du den Stall beschreibst, ist der winterfest und genug warm. Du könntest evt. noch vor die Plastiklamellen einen Jutesack/Wolldecke hängen wenns ganz kalt wird.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
01.11.2014 12:14 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.368
Nächster Level: 1.209.937

59.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hütte im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie es sich anhört, glaube ich auch, dass deine beiden im winter nicht frieren werden.
meine wildies sind ja so rubust und haben zudem winterwolle, dass sie keine besonderen maßnamen benötigen, aber klaus und hildegard leben seit 12 jahren (sie haben ihr haus zu uns mitgebracht)in einem holzstall, der am boden, den wänden und dem dach dick isoliert ist. die kammer ist so klein gebaut, dass die beiden dort zusammen liegen und sich gut umdrehen können. die trennwand zu einem anderen bereich der hütte, kann bei bedarf entfernt werden.
im grunde ist die unterkunft also wie euer stall gebaut.

ordentlich mit stroh vollgestopft haben die beiden bislang jeden winter sehr gut überstanden.

ich erinnere mich, dass sabine einmal zu diesem thema geraten hat, unbedingt zu überprüfen, ob es irgendwo in der hütte zieht, da zug gefährlicher sein kann, als kälte.
das also IN BODENNÄHE (höhe der schweine) mit einer kerze oder dem qualm einer zigarette überprüfen.
sabine hatte damals auch die optimale temperatur für schweine im winter genannt, die man mit einem außenthermometer im stall leicht überprüfen kann. die richtige temperatur muß ich aber erst noch einmal nachsehen.

bei meinen ziegen muß ich im winter (offenstall, im winter mit decken vor dem eingang) erst rotlicht einschalten, wenn es 10 - 15 grad minus hat. die haben zwar auch winterwolle, ich hatte aber auch immer kränkliche tiere aus dem tierschutz bei mir.

ich glaube, am gefährlichsten ist für draußen lebende tiere, feuchtigkeit oder zug im stall.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
01.11.2014 14:36 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.368
Nächster Level: 1.209.937

59.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hütte im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab es wieder gefunden: Sehr schön!

sabine hat geschrieben, der thermoneutrale bereich für schweine liegt bei 10 - 15 grad, bei ferkeln bei 30 grad.
sie schreibt, als ideal sieht sie es an, den schweine diese möglichkeit zu bieten, sowohl einen kleinen raum mit viel einstreu und stroh, damit sich die schweine dort schön einwühlen können. dann können die schweine wählen, welchen bereich sie bevorzugen.

es gibt jedoch auch viele benutzer dieses forums,deren schweine so überwintern, wie in den vorhergehenden threads beschrieben und damit gut über dien winter kommen - so die beschriebenen erfahrungen zu diesem thema.

sehr wichtig ist auf jeden fall, dass sie vor zug geschützt sind. statt eines kleinen vorraums mit decken oder festen kunststoffstreifen,haben einige auch einen windfang vor den stalleingang gebaut.

als heizmöglichkeit wird rotlicht, eine kleine stromheizung oder eine fußbodenheizung genannt.
schlägt aber sicher in sachen stromverbrauch recht heftig zu buche.
ich meine mich zu erinnern, vor kurzem in einem katalog im netz eine LED - betriebene rotlichtlampe entdeckt zu haben. diese wird ja nicht heiß und daher besteht keine brandgefahr, außerdem sparsamim verbrauch.
kann mich aber nicht mehr erinnern, wo genau.
denke aber, das kann man ja mal googlen.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
01.11.2014 16:05 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.392.148
Nächster Level: 47.989.448

4.597.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hütte im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin,

so wie sich das anhört müssten die Zwei es im Winter kuschelig warm haben! Um sicher zu gehen hänge einfach ein Thermometer in die Hütte (am besten eins das die höchste und die niedrigste Temperatur anzeigt Zwinker! . Dann kannst du genau sehen ob sie eine Durchschnittstemperatur von +10°C haben in der Nacht Sehr schön! . Falls das nicht der Fall sein sollte reden wir weiter...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.11.2014 14:37 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 333.274
Nächster Level: 369.628

36.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps. Will ja nicht, dass die kleinen Rotzlöffel frieren. Besonders Lou ist ziemlich wetterfühlig. Kaltes Wetter findet der mal so richtig, richtig doof. Andi ist so ziemlich alles egal, solange er was zu essen hat.
+10Grad ist auch mal ein guter Richtwert, mit dem man arbeiten kann.
03.11.2014 10:12 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.717
Nächster Level: 242.754

43.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin auch am Grübeln, ob ich für die Kacker eine Rotlichtlampe aufhängen sollte.

Im Stall wird es sich er auch so um die 5°C kalt werden. Stroh is viel drin, aber die wollen keine Hütte. Also liegen Sie an einer Wand im stall im Stroh. Die Öffnung nach draußen habe ich beidseitig mit PVC-Lamellen wie in Kühlhäusern verwendet wird abgedckt. Aber das liegt auch nicht super bündig, sodass es dort auch reinzieht. Ich werde noch eine Art Stoffdecke davorhängen.

Aber Rotlicht mit Zeitschaltuhr und dann über nacht immer im halbstunden Takt an und aus sollte auch gehen, oder?

oder sind die Dunkelstrahler hier besser geeignet?
03.11.2014 11:11 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.368
Nächster Level: 1.209.937

59.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an und aus würde ich die rotlichtlampen nicht einstellen, ich denke ,dass wärme - hin - und - her ist eher kontraproduktiv und könnte dann gerade zu erkrankungen führen. dann besser konsequent 9 grad oder eben immer rotlicht in der nacht.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
03.11.2014 17:20 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.717
Nächster Level: 242.754

43.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann werde ich mal die Lampen aufhängen und alle Ritzen im Stall abdichen, sodass keine Zugluft entstehen kann.
04.11.2014 08:36 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hütte im Winter

Views heute: 143.724 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.521.252