Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Suche Hilfe mit Mineschwein/Hängebauchschwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Hilfe mit Mineschwein/Hängebauchschwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unknown
unregistriert
Achtung Suche Hilfe mit Mineschwein/Hängebauchschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr da,

da ich gerade recht verzweifelt bin und nicht so genau weiß wo ich anfangen soll erzähl ich kurz wie es zu allem kam und zähl die Probleme auf, evt. kann mir einer von euch ja etwas helfen.

Anfang des Jahres beschlossen Bruder und seine Freundin sich ein Minischwein anzuschaffen.
Ein paar Monate später war es dann so weit und es wurde Mitglied der Familie.
Wieder in paar Monate später zogen Bruder u. Freundin aus in eine eigene Wohnung die zu klein war, dass Schweinchen blieb also bei Vater, Mutter und älteren Bruder.
Das Schwein ist das einzige Haustier. Vater noch Berufstätig, Bruder auf Jobsuche.
Das Ferkel "wohnt" im Haus, kann aber jeder Zeit in den Garten und wird 1-2 mal am Tag in einen anderen uneingezäunten Garten spazieren geführt, was es allem Anschein sehr mag.
Inzwischen ist klar das es kein Minischwein ist sondern wohl eher ein Hängebauchschwein.
Anfangs schlief es mit auf dem Sofa, da Platz für Mensch und Schwein war.
Jetzt reicht der Platz eigentlich nicht mehr für beide, was zum ersten Streitproblem führt. Es gibt allerdings noch 2 Ausweichmöglichkeiten für das Schwein.
Zusätzlich pupst es sehr oft und diese kleinen Ausgasungen riechen ziemlich stark.
Die Menge an Futter die immer angegeben wird reicht unseren Schwein bei nicht. Es wird richtig laut und unleidlig wenn es nicht satt ist. Gefüttert wird Weizenkleie, Heu, Äpfel, Rübe, Möhren, etwas Quark (unters Heu da es sonst nicht gefressen wird) und selten mal ein Stück trockenes Brot. Frisches Wasser steht sowieso drinnen wie drausen immer erreichbar.
Die Probleme sind also zusammenfasst Schlafplatz umgewöhnung, Futter / Menge und Verdauung. Ich habe auch gelesen das ein Schwein allein zu halten nicht gut wäre ... nur ein zweites würde hier niemals zugelassen .... Ist es dennoch möglich?
Leider wurde auf eine "Anmeldung" beim kauf verzichten ... und ich hab Angst mich dort zu melden und es nachzuholen da ich keine Ahnung habe wie teuer die Strafe ist.

Ich selbst komme mit Menschen nur sehr schwer klar, um so mehr ist mir das Schweinchen ans Herz gewachsen. Ich möchte es weder verlieren noch ihm irgendwie Schaden zufügen. Ich hoffe ihr könnt mit dem etwas Anfangen und mir evt. etwas helfen.

Liebe Grüße, Martin
28.10.2014 23:19
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.355.570
Nächster Level: 2.530.022

174.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen erstmal,

das mit dem Pupsen liegt natürlich am Futter, Balaststoff reiches essen sorgt für viel Pups, ebenso Gras was schwer verdaulich ist für Tiere, daher kann ich nur zu Minischweinepellets von Gravo raten, ob das Problem damit verschwindet weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Zweitens sieht ein Schwein sich immer mit einem Menschen auf einer Stufe was die Rangfolge angeht, das heißt es ist sturrer als ein Hund und wird nicht so einfach verstehen warum es nun nichtmehr auf das Sofa darf. Das ist eine Degradierung des Ranges und das wird nur mit harter Konsequenz funktionieren...

Desweiteren ist es für ein Schwein totlangweilig alleine, und es ist sogar verboten Schweine alleine zu halten da es Rottentiere sind und die Rotte ist das wichtigste für ein Schwein.
Daher kann ich nur dazu raten einen Schweinekumpel zu besorgen.

Schweine sind sehr soziale Tiere und weitaus sozialer als Hunde zum Beispiel ... somit ist alles was man macht doppelt zu überdenken den zwei Sachen weiß ich seit den 6 Jahren wo ich meine beiden habe:
1. Jeder Erziehungsfehler kostet Wochen bis er wieder ausgebügelt ist
2. Schwein hat den ganzen Tag Zeit sich quatsch auszudenken und wird es auch tun

Beste Grüße,
Daniel
29.10.2014 08:09 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.355.570
Nächster Level: 2.530.022

174.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BTW: Ein Schwein gehört generell nach draussen und nicht in eine Wohnung.
29.10.2014 08:25 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.917
Nächster Level: 1.209.937

59.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Suche Hilfe mit Mineschwein/Hängebauchschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen martin,
schön, dass du hier ins forum gefunden hast!
sicher können wir dir insofern bei deinen problemen helfen, indem wir dich informieren und dir raten.
auch kann ich dir empfehlen, die suchfunktion des forums zu nutzen. auch dort kannst du in den themenbereichen viele anregungen und informationen über deine fragen finden.
du kannst hier aber auch jederzeit all deine fragen persönlich stellen

zunächst mal: es war sehr unverantwortlich von deinem bruder und seiner freundin, sich erst - wohl eher aus einer laune heraus, als aus echtem interesse am tier - ein schweinchen anschaffen und dann kurze zeit später ausziehen und das schweinchen zurücklassen.
umso schöner ist es, dass du nun die verantwortung für das tier übernommen hast undihm die richtigen lebensbedingungen schaffen willst. Prima!

du stellst viele fragen und hast auch einige probleme. mein vorschlag ist, die dinge nach und nach anzugehen, zunächst das wichtigste.

wenn du uns ein foto einstellen könntest, können wir dir sagen, ob es sich bei deinem tier um ein hängebauchschwein oder ein minischwein handelt. sie sehen ganz verschieden aus. ich vermute, dass du auf die größe des tieres anspielst. dazu mußt du wissen, dass es keine kleinbleibenden minischweine gibt. das ist ein werbetrick der züchter, um möglichst viele schweine zu verkaufen. es gibt gerade einen aktuellen thread hier im forum über das thema, in dem alles wichtige an informationen darüber steht.

du mußt keine angst haben, eine strafe kommt nicht auf dich zu, wenn du dein schwein jetzt beim veterinäramt und bei der tierseuchenkasse anmeldest! und ich rate dir dringend, dies nachzuholen, damit du auf der sicheren seite bist.
allerdings kann es sein, dass du dann einige auflagen zu erfüllen hast. sicher zb ,für das schwein ohrmarken zu besorgen und anzubringen.
diese lassen sich aber lösen!

bitte gib uns noch weitere informationen über dein schwein. genaues alter, weiblich oder männlich usw.
lautes schimpfen bei dingen, die dem schweinchen nicht gefallen, ist ein ganz normales verhalten. zudem gehe ich davon aus, dass es sich gerade in der ersten pupertät befindet. da sind schweine wie menschen und brauchen klare regeln, aber auf keinen fall gewalt oder schläge!!
zu diesem thema später mehr.

zuerst mußt du das futter deines schweins umstellen! kauf ihm futter für minischweine. hier im forum findest du name und bezugsquellen.
auf keinen fall darfst du ihm weiter weizenkleie geben!!
das ist sehr gefährlich und kann zu nierenschäden und knochenschäden führen!!
der rest, den du fütterst, ist ok, aber als zusatzgabe. das hauptfutter sollte s. o. sein.
dann werden sich auch die verdauungsprobleme legen und das schimpfen über das futter.
dein schwein wird zur zeit einfach nicht genügend versorgt und hat hunger! besonders, da es ja noch ein ferkel ist!!
wieviel wiegt dein schwein denn im moment?
das wäre wichtig zu wissen, um sagen zu können, ob es unterernährt sein könnte und dann vielleicht sogar noch ferkelkorn zum aufpäppeln benötigt.

das waren jetzt erst einmal viele infos für dich, die du sicher erst einmal "verdauen" mußt.
später gerne mehr!!

noch ein tipp:
sabine weißt gerade hier im forum auf ein sehr gutes und informatives buch über (mini)schweinehaltung hin.
das solltest du dir besorgen, dann hast du schon mal eine gute wissensgrundlage.

du kriegst das alles bestimmt hin!! und wir helfen dir gern dabei!
bis später.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
29.10.2014 08:44 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
unknown
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Leider kommt es mir jetzt so vor als hätte ich bis jetzt alles falsch gemacht. Ich bin sehr froh und Dankbar hier Hilfe zu bekommen, da das wohl des kleinen mir sehr am Herzen liegt.

Das Schwein kann natürlich raus und wen ihm das Wetter passt ist er auch die meiste Zeit draußen. Ein zweites Ferkel / Schwein anschaffen ist zur Zeit leider nicht möglich ... da ich sonst samt Ferkel ausquartiert werde Unglücklich! . Ich hoffe das irgendwie in naher Zukunft lösen zu können, da ich das Ferkel nur zu gut verstehen kann.

Nun ein paar direkte Daten zum Ferkel.
Geschlecht: männlich, kastriert
Alter: ca 8 Monate, im Februar geboren
Gewicht: durch Messen ermittelt, 28 kg

Eine Ohrmarke hatte er bereits, diese wurde aber abgemacht da es sich entzündet hat. Die Marke liegt irgendwo noch rum.

So lautes Schimpfen kommt extrem selten vor. Sein Futter frisst er immer freudig geräuschvoll.
Zum Futter, uns wurde aus mehreren Quellen, u.a. auch dem Buch "Minischweine von Elke Striowsky" so "empfohlen als Futter das satt macht ... wie schon beschrieben Gras, Weizenkleie, Heu, rohe Kartoffeln u. Futterrüben.

Ich werde mal nach dem anderen Buch was du erwähnt hast hier suchen und schauen ob mein Budget die Anschaffung noch erlaubt.

Ist meine sonstige Verfahrensweise wenigstens nicht ganz verkehrt? Egal was ich im Garten o. auf dem Grundstück mache, dass Ferkel ist immer dabei und hilft sogar mit. Es wird immer mit ihm gesprochen, er wird in alles einbezogen und wenn er kuscheln möchte, wird mit ihm ausgiebig gekuschelt. Bei guten Wetter ist er viel im Garten, schnüffeln, Gras futtern, wühlen und Häufchen machen. Die werden natürlich mehrmals Täglich beseitigt.

Ich hoffe ich konnte ein paar der gewünschten Infos geben und freue mich auf weitere Infos von euch.
Meine Fotos sind leider selbst nach mehrmaligen Verkleinern noch zu groß Unglücklich!

Liebe Grüße, Martin



Falls der Link oben nicht funktioniert:

Kirby
29.10.2014 12:00
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.894.485
Nächster Level: 7.172.237

277.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin

Zuerst einmal: Danke, dass du dich Kirby angenommen hast nachdem Dein Bruder so leichtfertig Kirby angeschafft und dann verlassen hat.
Und toll, dass du dich nun gut informierst über die Bedürfnisse von Schweinen und dich so für Kirby einsetzst. . Prima!

Zweitschwein:
verstehe aus Deinen Ausführungen, dass dies momentan unter diesen Umständen nicht möglich ist. Dranbleiben, evt. ergibt sich doch was. In der Zwischenzeit schauen, dass Kirby so wenig wie möglich allein ist und viel beschäftigen mit Futterspielzeugen, Spielen etc.

Futter:
Du erwähnst das Buch von Elke Striowsky (ein gutes Buch) betreffend Gabe von Weizenkleie etc. Sie schreibt nur, dass z.B-. Weizenkleie, Futterrüben, Luzernegrünmehpellets etc. SATT machen, aber NICHT, dass dies Alleinfuttermittel/grosser Bestandteil des Futters sind. Bitte lass die Weizenkleie weg und bitte lies alles in diesem Buch bet. Fütterung.

Futter-Empfehlung:
als Grundfutter ein Schweinefertigfutter: z.B. Pet Pig Müsli von Versele Laga. Oder Schweinefutter für niedertragene Sauen aus dem Landhandel.
Dazu Obst und Gemüse, und ab und zu Quark, etwas Käse, Jogurt.
Heu dazu (und Gras im Sommer).

Zur Beschäftigung kannst du ganze Maiskörner, etwas Rosinen, ganze Getreidekörner verstreuen und/oder in Spielzeuge füllen.

Viele Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
29.10.2014 17:40 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.917
Nächster Level: 1.209.937

59.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein martin, du hast nicht alles falsch gemacht! das darfst du nicht denken!!
es ist klasse, dass du dich so um kirby kümmerst und für ihn einsetzt und nun tust du ja dein bestes, dir hier im forum, alles nötige wissen anzuschaffen.

wenn die ohrenmarke für kirby vorhanden ist, müßte er ansich auch zumindest bei der tierseuchenkasse angemeldet sein.
frag doch bitte bei deinem bruder einmal nach, was genau er damals unternommen hat.
dann such bitte die ohrmarke heraus und lass den tierarzt einen neuen versuch unternehmen, sie anzubringen. normalerweise haben schweine eine gute heilhaut und das ohrenmarken einziehen klappt ohne probleme. da das problem vom letzten mal ja bekannt ist, kann der tierarzt ja auch dementsprechend vorsorgen. sprich mit ihm darüber. die ohrmarke soll laut gesetz am schwein sein.
bei der gelegenheit kannst du kirby auch noch einmal entwurmen. das sollte regelmäßig gemacht werden.
ich empfehle dir außerdem bei deiner versicherung einmal nachzufragen. normalerweise kann man das schwein ohne zusätzliche kosten über die private haftpflicht versichern lassen. muß aber abgeklärt werden, lass es dir am besten schriftlich bestätigen. dann bist du auf der sicheren seite.

die verdauungsprobleme werden sich nach der futterumstellung sicherlich legen. hier im forum gibt ess mehrere namen von futtermöglichkeiten und wer es herstellt. sabine hat alles prima zusammengefasst. du kannst es übers internet bestellen.oder du versuchst, wie barbara es vorgeschlagen hat, im landhandel futter zu bekommen. wenn du eins dieser futtermittel als hauptfutter gibst, bekommt dein kirby alle vitamine, mineralstoofe und auf seine bedürfnisse abgestimmten nährstoffe, die er braucht. alles andere ist BEIfutter. achte dabei auch immer auf die kallorien. kartoffeln,rüben und bananen haben zb sehr viele kalorien und können dein schweinchen auf dauer zu dick machen. versuch doch mal äpfel, zuchini, salatgurke, salat oder wassermelone.

bitte keine weizenkleie mehr füttern!!
das kann gesundheitlich sonst sehr gefährlich für dein schweinchen werden.

den titel und die bestellnummer von dem buch, das ich gemeint habe, findest du hier im forum unter dem punkt "infos und aktuelles" bei "news".
es wird dir sicher weiterhelfen.
ansonsten kannst du hier im forum aber auch jederzeit weitere fragen an uns alle stellen. gar kein problem!!

es kostet 16.90 € und ist somit, denke ich, bezahlbar.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
29.10.2014 21:44 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.917
Nächster Level: 1.209.937

59.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo martin,
wie geht es dir und kirby?
konntest du schon etwas von unseren tipps umsetzen?
melde dich doch mal wieder hier im forum!

ich habe noch mal darüber nachgedacht, dass du in deiner ersten anfrage darauf hingewiesen hattest, dass du mit menschen oft nur schwer klar kommst.
nun hoffe ich sehr, dass wir dich mit unseren vielen hinweisen weder abgeschreckt noch "überrollt" haben!!

es wäre schön, wenn du dich wieder melden würdest, damit wir dich weiterhin dabei unterstützen können, kirby ein tolles schweineleben zu ermöglichen!

einen besitzer, der viel für ihn tut, sich für ihn interessiert und ihn sehr lieb hat, hat kirby ja schon! die wichtigsten bedingungen sind also erfüllt!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
01.11.2014 14:48 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
unknown
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu alle,

Kirby geht es gut. Ich war die letzten Tage leider recht beschäftigt und saß kaum am PC. Ich etwas im Forum gestöbert und bin dabei einiges umzusetzen. Das Buch welches ich bereits besitze wird die Tage auch noch mal durchgelesen. Abgeschreckt habt ihr mich nicht, ich bin / war nur extrem enttäuscht wie schlecht sich die "Käufer" wirklich informiert haben.

Kann eigentlich jemand anhand des von mir geposteten Bildes sagen was für ein Schwein es genau ist?

Btw, er hat es im Gemüse Beet besser drauf als ich, gestern hat er mir gezeigt das mein Versuch Knoblauch anzubauen doch geglückt ist ^^ er hat eine Riesenknolle ausgegraben, nicht gefressen aber sich gefreut als ich mich gefreut hab.

Ich freue mich über eure Unterstützung und geb weiterhin mein bestes.
02.11.2014 08:24
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.721
Nächster Level: 13.849.320

1.441.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin

Super, dass Du Dich um Kirby kümmern und die vielen Anfangs-Fehler Deines Bruders korrigieren willst! Prima!

Zitat:
Original von unknown
Kann eigentlich jemand anhand des von mir geposteten Bildes sagen was für ein Schwein es genau ist?

Minischwein oder Hängebauchschwein sind keine "Rassen"-Bezeichnungen wie bei Hunden, sondern in der Regel sind diese "Kleinschweine" sowieso irgendwelche Mischungen aus verschiedenen Herkunftsrassen, u.a. auch Wildschweinen.

Wenn ein Schwein eher Richtung Hàngebauch geht, ist die Schnauze in der Regel eher kurz ("mopsgesichtig" sozusagen).
Auf die Grösse bezogen hat das alles nichts zu sagen, sowohl Hängebauch-Schweine wie auch Minischweine wiegen ausgewachsen zwischen 50 - 120 kg.
Euer Schwein scheint eher Richtung 100 kg zu marschieren, da Kirby im Alter von ein paar Monaten(?) bereits recht gross ist.

Was ganz besonders auffällt, ist sein enormer Bauch, der bereits durchhängt. Da solltest Du dringend etwas unternehmen.
Du schreibst ja sogar selber, dass er häufig pupst, d.h. wie man an seinem Bauch sieht leidet er wohl stark unter Blähungen, ausgelöst durch falsches Futter.

Du hast ja schon viele Tipps erhalten und bist gewillt, für Verbesserung zu sorgen. Wenn Du gezielte Fragen hast, dann frag nur!

Alles Gute für Kirby und Dich!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.11.2014 09:59 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
unknown
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

da haben wir ja noch was vor uns. Das mit dem pupsen ist übrigens fast weg und selbst wenn er mal ausgast, riecht es bei weitem nicht mehr so schlimm. Der Bauch war glaub ich schon immer sehr ausgeprägt, vor allem wenn er grasen.
02.11.2014 10:21
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.516
Nächster Level: 47.989.448

4.583.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

kleine Anmerkung zu deinem Post: Hängebauchschwein ist sehr wohl eine Rasse Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.11.2014 12:17 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Suche Hilfe mit Mineschwein/Hängebauchschwein

Views heute: 363.333 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.560.290