Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » klaus und hildegard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen klaus und hildegard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.970
Nächster Level: 1.209.937

60.967 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

klaus und hildegard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja,.....neue fotos von klaus und hildegard,.....das ist so eine sache......
könnte euch höchstens ein portraifoto der beide schicken.
klaus guckt aus dem stall, hildegard guckt aus dem stall.....

die beiden sind recht schwierig.
sie weigern sich noch immer, aus ihrem stallhaus herauszukommen.
egal,ob wir dabei sind und wohl auch, wenn nicht.
versuche mit weiter weg gestellten näpfen ( klaus macht einen langen hals und zieht ihn ins haus, hilde verzichtet dann lieber ganz aufs essen.) oder gelegten apfelschnitzelspuren, zeigten bislang auch keine wirkung.
so ist wohl weiter hin viel geduld gefordert!

dazu muß man sagen, dass die beiden nie handzahm waren. klaus hat sich zwar wohl ganz selten mal schubbern lassen, aber hildegard soll schon, seit sie ein ferkel war, scheu und ängstlich gewesen sein, obwohl die beiden nie schlechte erfahrungen gemacht haben sollen.

auch erledigen die beiden - was ja sehr ungewöhnlich ist - ihr "geschäft" grundsätzlich in ihrem stall. auch das war - wie wir jetzt erfahren haben - schon früher so. also ist stetes, ganz vorsichtiges misten um die beiden herum angesagt.

aber auch gutes:
sie haben keine angst mehr vor uns und zucken nicht mehr zurück wenn wir kommen und mit ihnen sprechen.
schubbern lassen wollte sich klaus jedoch noch nicht.

sie sind kerngesund.(am vergangenen wochenende war der tierarzt bei uns, der sie vermittelt hat und hat nach ihnen gesehen. als der klaus aus alter gewohnheit schubbern wollte, hat klaus erstmal ordentlich zugeschnappt!)

mögen ihr futter und haben einen guten apetitt (hildegard hat am anfang 5 tage lang nichts essen wollen) und klaus guckt als erstes, ob auch ein apfelschnitzel im sniff schwimmt!

die beiden wohnen im gehege in einer ruhigen ecke im garten, wo sich hund will und stella und bürste nur selten aufhalten.
unsere schweine sind übrigens völlig desinteressiert und verhalten sich total gleichgültig den beiden gegenüber.umgekehrt ist es genauso.

sie sind eben wie sie sind und so nehmen wir sie an.
immerhin sind beide schon über 12 jahre alt und wir wollen nicht zu viel von den beiden erwarten. sie haben ja auch viel zu verarbeiten und sind erst mal gerade eineinhalb monate bei uns.

wir werden mit viel geduld, liebe und toleranz mit den beiden umgehen und sehen was kommt.
und wir tun unser bestes, ihnen einen angenehmen lebensabendplatz zu ermöglichen

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sternschnuppe: 28.10.2014 16:35.

28.10.2014 16:32 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marita

Puh, ich hätte nicht gedacht das die beiden so viel Mühe machen.
In die Hütte machen..tstststs, das sind ja zwei Banausen. (Evtl. mal überlegen ob man den Inneneraum verkleinern kann, dann gehen sie normalerweise raus).
Übrigens, 5 Tage nichts fressen finde ich bei der Figur nicht schlimm...Moni, mein erster Gast hier, hat 16 Tage nichs genommen. Das hat meine Geduld echt auf eine harte Probe gestellt..und dann war der Knoten geplatzt. Zwinker!

Aber ich finds total klasse, das du den beiden die Zeit gibts die sie brauchen..und gerade bei älteren Semestern wissen wir ja das das auch länger dauern kann. Kleine Fortschritte gibts ja schon.
Vielen Dank dafür. Lobpreisung!
28.10.2014 17:08
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.970
Nächster Level: 1.209.937

60.967 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für dein lob, das hat uns sehr gefreut! Sehr schön!

auch dank für den tipp, dass haus zu verkleinern.
ist nur leider nicht möglich.
der gut isolierte innenraum ist jetzt schon gerade groß genug, dass die beiden gut reinpassen und sich einmal umdrehen können. kleiner geht es leider nicht mehr. es ist wohl extra so eingerichtet worden, damit sie im winter auf keinen fall frieren und sich gegenseitig wärmen können.

in ihrem ehemaligen zuhause sind die beiden ja regelmäßig raus gegangen, haben aber ihre "geschäfte" trotzdem meist im haus erledigt; warum auch immer....vielleicht haben sie ja als ferkel nur in einem gemauerten stall auf dem hof gelebt und es sich deshalb so angewöhnt.wer weiß.

na, misten wir halt jeden tag.....

klar machen die beiden viel arbeit und sind nicht einfach, aber sie sind auf ihre kautzige art auch richtig klasse und eine echte bereicherung.
außerdem so ganz anders, als unsere beiden wilden. wir können viel beobachten und lernen.

vielleicht gelingt es uns ja mit der zeit noch etwas positives bei den beiden zu bewegen.
hauptsache ist, sie fangen an, sich bei uns wohl zu fühlen.
ich mach es mit ihnen, wie früher im job:
dort abholen, wo derjenige steht!

ps: ich glaube bei 16 tagen futterverweigerung wäre ich halb verrückt geworden!! hut ab, vor deiner langmut!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sternschnuppe: 29.10.2014 14:59.

29.10.2014 14:57 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.883.798
Nächster Level: 7.172.237

288.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Marita

Dann warten wir sehr gerne auf den Tag und das Foto, wo Klaus und Hildegard aus dem Häuschen kommen. Und der wird kommen, da bin ich ganz sicher Sehr schön! .

Ich finds auch ausgesprochen bewundernswert, wie du mit den beiden Oldies umgehst. Gibst ihnen alle Zeit der Welt, die sie brauchen um sich einzugewöhnen, verlangst nichts von ihnen, nimmst Mehrarbeit in Kauf, hast grosse Geduld und Zuneigung für die alten Rüssels. Respekt!
So schön, dass die beiden bei Dir den Lebensabend verbringen dürfen.

Das mit dem "ins Häuschen" machen ist wirklich ungewöhnlich. Das kenne ich sonst nur von wirklich ganz alten Schweinen, und auch dann nur ab und zu.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
29.10.2014 17:02 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marita

Ups, hätte nicht gedacht das sie trotz passendem Innenraum noch rein machen...Schweine!

Mit dem Futter wäre ich stoischer...stelle die Näpfe ruhig mal ein paar Meter weiter weg... ein Schwein hat einen gesunden Selbsterhaltungstrieb..der Hunger wird sie rauszwingen. Deshalb mein Hinweis mit den 16 Tagen..da bin ich Kummer gewohnt. Allerdings hatte Moni immer die Möglichkeit zu grasen, ob sie es getan hat..ich weiss es nicht. Schulterzuck

Aber egal, durchhalten ist die Parole, und das tut ihr ja. Prima!
29.10.2014 19:03
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.970
Nächster Level: 1.209.937

60.967 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is es denn zu fassen...... :haare: ............

heute beobachtet:

hilde steht im stall,

futtert vorne ihren napf leer und läßt
GLEICHZEITIG
hinten die schweineköttel raus fallen.........

ich glaub, nu brauch ich erstmal: Kaffee :o)

unser oma nun wieder........ :rolleyes:

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
02.11.2014 17:07 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » klaus und hildegard

Views heute: 50.805 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.597.178