Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe !! Feuchter Stall !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe !! Feuchter Stall !!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Hilfe !! Feuchter Stall !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

was kann ich gegen einen sehr feuchten Stall/Schuppen machen?
zuerst habe ich ein Fenster eingebaut, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Dann fand ich es zu kalt in dem Stall und habe mit Styropur die Decke isoliert. Das ging recht gut. Jetzt wurde es hier wieder kälter und ich habe Isolationsmaterial geschenkt bekommen. 8 cm dicker Schaumstoff mit oben und unten Blech. Den wollte ich gestern, anstelle des Styropurs, unter die Decke machen. Unter dem Styropur war so was wie feuchter Schimmel.
Ich wollte die Decke jetzt erst mal trocknen lassen bevor ich was anderes drunter mache, aber heute morgen war der ganze Stall (ca.4 m²) sehr feucht.
Die Innentemperatur beträgt sich auch nur zwischen 1 und 6 Grad Celsius.
Jetzt die Frage an alle, was kann ich tun???
27.10.2003 08:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber Gast,

um dir weiterhelfen zu können brauche ich noch ein paar Informationen. Wie hoch ist der Stall und aus welchem Material? Materialmix kann ein Problem sein.
Wieviele und welche Tiere leben darin? In welcher Höhe ist das Fenster und ist es immer geöffnet? Machst du Nachts die Türe zu? Woraus besteht der Boden und ist der Stall eingestreut? Welche Dachform hat er und wie ist er eingedeckt?
Mit Schwitzwasser hat man am meisten Probleme wenn der Stall nicht genug atmen kann, der Unterschied von Aussen- und Innentemperatur zu stark ist und keine ausreichende Luftbewegung stattfindet. Da unsere Schweinchen, mit einem dicken Strohnest, Kälte sehr gut vertragen, werden wir schon eine Lösung finden.

Viele liebe Grüsse,
Sabine.
27.10.2003 09:30
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Danke, dass du mir helfen hilfst.
Also, der Stall ist ca 2 m hoch, 2.20 m lang und ca 1.80m breit. er besteht aus 19mm Holzbrettern. das Dach ist aus Spanbrettern/holz und von aussen mit Dachpappe abgedeckt.
Ein seitliches Fenster ist ca 50x60cm gross und meistens auf Kippe geöffnet (1.50m vom Boden). Die zwei Schweinchen und Zwei Zwergziegen haben sehr viel Stroh und Heu im Stall zur verfügung. Schweinchen schlafen auf dem Boden und die Ziegen auf erhöhten Holzregalen.
Heute morgen war wieder alles nass. Ich kann das Fenster doch nicht bei minusgraden ganz auflassen,oder?
Danke für die Hilfe
Gruss
Katharina
28.10.2003 08:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

schön das ich dich jetzt mit deinen Namen ansprechen kann.
Also, der Stall ist nicht überbelegt. Solange du noch keine Lösung gefunden hast, lasse das Fenster IMMER auf Kipp offen.
Das Nasse ist Kondenswasser. Die Tiere heizen den Stall in der Nacht gut auf. Durch den Temperaturunterschied nach aussen ensteht es, durch mangelnde Lüftung läuft es dir an den Wänden wieder runter. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Am besten wäre eine Lüftung seitlich direkt unter dem Dachbereich. Die Wärme der Tiere steigt nach oben und kann nicht weg. Kannst du rechts und links jeweils das obere Brett wegnehmen? Das könntest du dann durch Fliegengitter oder Windschutznetze wie sie für Pferdeställe benutzt werden, ersetzten. Diese Maschen sind klein genug um keinen Regen oder Schnee durchzulassen, zu klein um Durchzug entstehen zu lassen, aber gross genug um für eine Lüftung zu sorgen. Ich benutze sie selbst in meinem Stall und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Du könntest aber auch rechts und links oben ein ca. 10 cm grosses Loch in die Wand schneiden und ein Rohr nach aussen leiten. (Wie ein Ofenrohr.) Das müsste dann aber eine Deckel erhalten, der gut Luft durchlässt aber keinen Regen. Es darf auch nicht durch Laub o.ä. verstopfen, sonst wäre der Effekt gleich wieder dahin.
Die dritte Möglichkeit wäre, das Fenster raus und statt dessen ein Windschutznetz rein. Das kommt aber auf die Windrichtung an. Geht das Fenster nach Norden oder Osten ist es möglich. Von Süden und Westen kommt zu oft der Regen.
Mir erscheint die erste Lösung als die Beste.
Du musst dich von dem Gedanken freimachen das deine Tiere frieren. Sie haben ein anderes Kälteempfinden als wir. Die Ziegen entwickeln normalerweise ein gewaltiges Winterfell, und wenn deine Schweinchen eine kleine Speckschicht haben, isoliert sie es auch sehr gur gegen die Kälte. Die verlieren sie im Frühjahr durch erhöhte Aktivität von alleine. Trockene Kälte macht ihnen absolut nichts aus, wenn sie so einen feinen Stall haben wie bei dir. Nur wenn sie dann morgens aus der feuchten Wärme nach draussen kommen, das ist nicht gut.
Ich vermute mal dein Stall hat ein Flachdach. Liege ich da richtig?
Ich hoffe, ich konnte dir erst mal weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Viele liebe Grüsse,
Sabine.
28.10.2003 09:49
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Das mit dem Abzug hatte ich mir auch schon überlegt, war aber wegen der Kälte sehr unsicher. Du hast sicherlich recht, wenn du sagst, dass die Tiere ein anderes Kälteempfinden haben wie wir. Ich vergesse das nur immer wieder.
Der Stall ist eigentlich ein OBI-Gartenhaus und hat ein Gartenhaus übliches Spitzdach, wo links und rechts das Dach so ca 40 cm übersteht. Da könnte ich gut etwas von der Wand abnehmen, ohne das Gefahr besteht es könnte reinregnen.
Ich weiss nicht, ob ich eine Latte rausnehmen kann, aber ich kann bestimmt ein Loch reinmachen. Da brauche ich ja auch das Rohr nicht, oder? Es kann ja theoretisch nichts rein, da das Dach schützt.
Fliegengitter davor reicht aus,hmm ?
Ich stiefel gleich mal los und schau was sich machen lässt.
Vor ein paar Tagen habe ich alle Löcher die ich finden konnte mit Teppich abgedichtet :-) - die werde ich sofort wieder entfernen.....
Vielen, vielen Dank Sabine
rettender Gruss von
Katharina
28.10.2003 11:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

ja, das ist oft ein Problem. Wenn alle Ritzen zugestopft sind, kann die Hütte nicht atmen. Du kannst auch noch an der Türe einen Flattervorhang aus durchsichtigen Kunststoffstreifen anbringen. Der hält dir Schlagregen, Flugschnee und Durchzug ab. Gibts auch im Pferdestallzubehör. Nur Produkte nehmen, die Kälteaktiv sind. Sonst werden sie bei Frost brettsteif und man kommt selber nicht mehr durch. Die anderen behalten ihre Elastizität bis -30°C. Am besten auf der Innenseite anbringen, dann kann man die Türe noch gut auf und zu machen.

Viele Grüsse und viel Spass beim "Basteln",
Sabine.
28.10.2003 12:01
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

So, Loch ist gemacht !!
Habe es oben an die Rückwand gemacht, da links und rechts an den Wänden schon recht grosse Schlitze waren - die ich allerdings zugehangen hatte. Wollte eigentlich noch eins machen, doch da streikte mein Bohrer. Das Loch ist jetzt ca 10cm gross, und von aussen mit Fliegengitter beklebt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es morgenfrüh besser ist.
Der Stall trocknet gerade gut, weil die Sonne immoment voll drauf steht - Bestens !!! :-)
Die Tür hat eine Hundeklappe verpasst bekommen, damit alle Bewohner rein und raus können ohne das ich die grosse Tür offen lassen muss...das klappt recht gut. Die Klappe ist aus festem Kunststoff.
Vielen Dank für die super Tipps
Gruss von dankbarer
Katharina :-))
28.10.2003 13:47
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

hat super geklappt !!!!
Der Stall war heute morgen nicht mehr nass....nur die Decke war noch klamm - aber die muss erst mal trocknen. Die war gestern so sehr nass, das konnte so schnell nicht trocknen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass es nicht so kalt war im Stall ....trotz der vielen Löcher :-))
vielen Dank nochmal
liebe grüsse
Katharina
29.10.2003 08:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

freut mich, das es geklappt hat.
Noch viel Spass mit deinen Vierbeinern,
liebe Grüsse,
Sabine.
29.10.2003 09:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe !! Feuchter Stall !!!

Views heute: 482.236 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.679.193