Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » 2 Minischweinen ein Zuhause geben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 Minischweinen ein Zuhause geben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinenini
unregistriert
2 Minischweinen ein Zuhause geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend meine lieben Schweinefreunde Grins
Ich überlege seit einiger Zeit, mit meiner Familie (wir sind zu dritt: Mama und 2 Töchter15 und 16) 2 Schweine zu halten und würde natürlich an sich auch einem Notfallschweinchen ein neues Zuhause geben. Leider habe ich Schweine Erfahrungen nur von einem 3 wöchentlichen Praktikum auf einem Bauernhof, auf dem ich den ersten (engen ) Kontakt zu 3 wundervollen Schweinen hatte, die ich verpflegen durfte. Ich kann den beiden leider nur ein Gehege von 100qm bieten da ich erst mit einem Schwein gerechnet hatte. Nachdem ich mich nun hier informiert habe weiß ich, dass Einzelhaltung nicht Artgerecht ist -hätte ich mir auch denken können, hab ich aber nichtgroßes Grinsen . Bitte wundert euch nicht, dass ich nicht besonders erwachsen auftrete, denn ich bin erst 15 jahre alt. Ich will, wenn ihr meint, dass die Schweine bei uns nicht gut aufgehoben sind, auch auf keinen Fall welche kaufen: ich möchte ihnen ja ein ZUHAUSE bieten können. Wir haben sehr freundliche Nachbarn und Freunde die sich im Urlaub kümmern können Grins Ich freue mich über positives und negatives Feedback. Vielen Dank Oink
PS: ich hoffe ich habe all das an die richtige Stelle gesetzt, wenn nicht: Entschuldigung, als "Neuling" ist alles hier Recht verwirrend Zur Decke guck!
09.09.2014 22:26
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.855
Nächster Level: 5.107.448

510.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: 2 Minischweinen ein Zuhause geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nini,
Schweine sind toll, ganz besondere, liebenswerte Tiere.
Das hast Du richtig festgestellt.
Daß sie bei Dir liebevoll aufgenommen würden kann ich mir gut vorstellen, jedoch..
Du schreibst, Du bist erst 15, so alt werden auch die Schweine.
Hast Du die Schweine, bist Du sehr an sie gebunden.
Wirst Du in fünf oder zehn Jahren noch zu Hause wohnen?
Wenn Deine Mutter einverstanden ist und sagt, ok, bin ja auch da und kümmere mich, ist das wohl in Ordnung.
Das Gehege wäre wirklich ziemlich klein, hätten sie denn die Möglichkeit, tagsüber, wenn Ihr daheim seid, sich im Garten aufzuhalten?
Es gibt eine Menge zu bedenken, ich freue mich wirklich, daß Du so erwachsen bist und Dich vorher informierst.
LG Daniela
10.09.2014 08:59 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
schweinenini
unregistriert
RE: 2 Minischweinen ein Zuhause geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Daniela,
vielen Dank für deine Antwort. Da ich wenn ich ausziehen möchte bestimmt nicht in eine Haus mit großem Garten ziehen kann, müssen die Schweine dann bei meiner Mutter bleiben, das haben wir soweit aber geklärt. Ja das mit dem Garten ist so Eine Sache, aber ich versuche meine Schwester zu überzeugen das 2 Schweine eine bessere Wahl sind als Blumen Grins 130 qm könnte ich glaube ich auch vom Garten abzweigen Grins Brauchen kleinere Schweine wirklich weniger Auslauf als etwas größere, oder ist das ein Laienmythos? Wenn ich ausgewachsene Schweine zu mir nehme, kann ich ja wissen wie groß sie werden, anders als wenn ich zum Züchter gehe, wie ich hier gelernt habe, denn ein Artikel über einen 150kg Knirps hatte uns schon etwas eingeschüchtert großes Grinsen
10.09.2014 10:07
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.855
Nächster Level: 5.107.448

510.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: 2 Minischweinen ein Zuhause geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nini,
Du bist wirklich klasse für Dein Alter!
Also unsere Zwei sind tagsüber immer im Garten, wenn wir zu Hause sind
und irgend jemand ist meisten da.
Die Beete lassen sie in Ruhe,ok, ab und zu ist etwas abgeknickt, da sie sie mal als Toilette benutzen,
hauptsächlich der Rasen leidet, durch den Regen ist alles matschig und zertreten, wühlen tun meine fast gar nicht, doch das ist alles Glückssache.
Ich weiß, das es bei Silke recht kleine Notnasen gibt, vielleicht könnt Ihr ja mal Kontakt aufnehmen.
Findest die Kontakt Daten auf der Startseite, sie kann Dich auch super beraten.
LG
10.09.2014 10:18 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
schweinenini
unregistriert
RE: 2 Minischweinen ein Zuhause geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja alles besser an als gedacht Grins sonst müssen eben die blumen eingezäunt werden, statt die schweine aus. Vielen Dannk für deine Hilfe! Wie ist das eigentlich mit dem Zaunbau? ich habe gelesen man braucht eingegrabene Doppelzäune etc. das hat mich auch etwas geschockt. Und das Veterenäramt muss der Haltung auch zustimmen oder? als ich das erste Mal über Schweine nachgedacht hatte, habe ich auch vorgehabt einen Hamlet zu nennen, wie deins großes Grinsen Die Frau wäre Ophelia geworden, wie man sieht bin ich großer Shakespeare Fan. Wenn ich jetzt erwachsene Schweine aufnehmen würde hätten diese ja schon Namen Zur Decke guck! Grins Deine Tipps helfen mir ungemein: Dankeschön!
10.09.2014 11:38
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.321
Nächster Level: 1.209.937

61.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: 2 Minischweinen ein Zuhause geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nini,
was für eine art zaun bzw zäune du brauchst, hängt von dem charakter deiner schweine ab und davon, wo und wie du wohnst.
vor allen dingen aber von den vorstellungen des vererinäramtes!

bevor du dir schweine anschaffst, mußt du mit dem für euch zuständigen vererinäramt sprechen und dort fragen, welche bedingungen der veterinäramtsarzt bei euch für die haltung für nötig hält.
außerdem ist es notwendig, dort zu fragen,ob du überhaupt schweine in deiner wohngegend halten darfst.
das ist zb nur möglich, wenn ihr im außenbereich wohnt.
in einer normalen siedlung, ist es meist nicht erlaubt.
wie das bei euch ist, kannst du bei der stadtverwaltung erfragen oder auf der internetseite eurer gemeinde nachschauen.

auch ich möchte dir ein großes lob aussprechen! es ist super, dass du dich VOR der anschaffung der tiere über alles informierst!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
10.09.2014 13:04 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
schweinenini
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Daniela,
ich möchte mich nun noch einmal für deine tollen Tipps bedanken! In den letzten Tagen gab es viele Diskussionen in unserer Familie und wir hatten schon leicht dazu tendiert von der Schweinehaltung abzukommen, da wir (vor allem meine Mutter) zu dem Schluss gekommen sind das wir den Tieren einfach kein artgerechtes Leben bieten können Unglücklich! Eine Väterinäramtsdame hat meiner Mutter den letzten, entscheidenen Stups in die falsche Richtung gegeben indem sie sagte, Kinder hätten eben diese Phasen Doiiing! Tut mir Leid das du dir jetzt so eine Mühe gemacht hast und es jetzt doch nichts wird Unglücklich! Aber vielleicht ist es besser so. Laut dem Vetamt "wäre ein meerschweinchen eine gute Zwischenlösung". Aber den Wunsch ein Schwein zu halten werde ich wohl auf später vereschieben. Oink :rolleyes:
16.09.2014 18:40
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.611
Nächster Level: 11.777.899

844.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nini,
auch wenn es für Dich im Moment eher traurig sein mag, möchte ich Dir grosse Anerkennung aussprechen. Ich wünschte mir sehr, dass viele "Erwachsene" so vernünftig und verantwortungsbewusst mit dieser Entscheidung umgingen. Dann hätten wir bei weitem nicht so viele "Fehlanschaffungen" in der Vermittlung.

Aber: So richtig traurig brauchst Du eigentlich gar nicht zu sein: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zwinker!

Ich bin mur sicher, wenn die richtige Zeit da ist, klappt es auch mit den Schweinen.

Der "Schweinevirus", der uns Menschen (die wir Schweine "lieben") ist nämlich unheilbar.
16.09.2014 19:41 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.960
Nächster Level: 13.849.320

1.458.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, wie sorgfältig Du alles vorher abklärst und jetzt (vorläufig) auf Schweine verzichtest!!! Prima!
Wie Peter schon schreibt, gibt es viele Erwachsene, die bedeutend unvernünftiger sind als Du... Respekt vor Deiner Entscheidung! Respekt!

Zitat:
Original von schweinenini
Laut dem Vetamt "wäre ein meerschweinchen eine gute Zwischenlösung".


Was für eine Idiotie!!!! Das Vetamt hat keine Ahnung...

Meerschweinchen hält man natürlich im Rudel (mind. 3 -4 Tiere) auf mind. 2 Quadratmetern. Falls Du Dich doch für Meerschweinchen entscheidest, so lass es mich wissen. großes Grinsen

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
16.09.2014 19:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.855
Nächster Level: 5.107.448

510.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nini,
auch bei mir hat es über zwanzig Jahre gedauert, bis es endlich mit den Schweinen geklappt hat,
doch die Zeit ist schnell vergangen, gab es doch Viel zu erleben.
Bei Dir wird es genauso sein, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Vielen Dank, daß Du Dich so vernünftig benimmst, wünsche Dir weiterhin alles Liebe.
Daniela
16.09.2014 21:19 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
schweinenini
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure lieben Antworten Grins Ich bin in der Tat stolze Besitzerin von 3 Meerschweinchen Grins wenn ich später einmal Schweine kaufe werde ich mich bestimmt an euer tolles Forum erinnern, welches mir wirklich geholfen hat. Ich wünsche euch und euren Schweinen weiterhin alles Liebe und gute Oink drückt mir die Daumen, das der nächste Anlauf erfolgreich wird!
20.09.2014 17:09
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.855
Nächster Level: 5.107.448

510.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Nini,
vielleicht macht Ihr ja mal Urlaub in Bayern,dann seid Ihr herzlich eingeladen zum Schweine streicheln, mit Kaffee und Kuchen.
20.09.2014 21:19 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » 2 Minischweinen ein Zuhause geben?

Views heute: 97.299 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.181.788