Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Helfer beim Zaunbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Helfer beim Zaunbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brooklyn
unregistriert
Helfer beim Zaunbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
für diesen Herbst oder evtl. erst im Frühjahr wollte ich nun endlich ein Stück von der Wiese hinterm Haus einzäunen.
Hatte mir einen Wildzaun vorgestellt welcher von außen an die Pfosten angebracht wird und von innen nochmal stabile Schwartenbretter o.ä.

Falls die Schweinchen später doch zuviel am Zaun rumbasteln würden, würde ich noch Strom "nachrüsten"

Komme aus Melle bei Osnabrück und bin was Dinge im Handwerk betrifft recht Talentfrei.

Vielleicht kennt ja jemanden aus der Umgebung der "spaß" am Zaunbau hat und behilflich sein könnte Lustig!

PS. Muss man eigentlich Holzpfosten nehmen oder würden auch diese normalen Eisen/stahl Pfosten für den Wildzaun gehen, oder sind die irgendwie nicht so stabil? Wobei man die Pfosten wahrscheinlich eh einbetonieren muss...bei den Holzdingern habe ich immer Angst, dass die mir in ein paar Jahren weggegammelt sind....Lustig!

Lg Ines
30.08.2014 16:59
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so jetzt habe ich doch noch eine Frage, die wiese gehört uns nicht, wir haben aber vom Eigentümer die Erlaubnis diese einzäunen zu dürfen....nun wurde mir gesagt, die Zusage des Eigentümers würde nicht reichen und ich müsste beim Bauamt mir eine Genehmigung für den Zaun holen......
30.08.2014 18:39
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.321
Nächster Level: 453.790

19.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ines,
ich kann Dir leider nicht beim Einzäunen helfen, dafür wohne ich einfach zu weit weg.
Aber als Pfähle kann ich Dir die aus Recyclingkunstoff empfehlen, die gammeln nicht und sind sehr stabil, teilweise bekommt man sie beim Biber oder kann sie im Raiffeisenmarkt bestellen. Einziger Nachteil: Man kriegt da keine Nägel oder so reingehauen. Wir haben den Zaun mit Kabelbindern befestigt und die Löcher für die Stomlitzenabstandshalter vorgebohrt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Zaun setzen darfst.
LG
Janina
31.08.2014 07:28 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.841
Nächster Level: 1.757.916

162.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst auf jeden Fall Eisensteher nehmen. Einfach tief genug in den Boden rammen vielleicht kennst Du einen Bauern der hat das mit dem Traktor ratzfatz. Die Isolatoren für den Weidezaun mußt halt anschweissen

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
31.08.2014 16:51 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.526
Nächster Level: 1.209.937

59.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde dir raten, baustahlmatten für den zaun zu nehmen.
bei uns haben weder jegliche zaunmaterialien , noch strom etwas gebracht. und du möchtest ja einen zaun, der auch wildschweine abhält.
außerdem solltest du von anfang an einen doppelzaun bauen.

wir haben mit druckimprägnierten holzpfählen gute erfahrungen gemacht. sie halten lange jahre.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, streiche sie im unteren bereich zusätzlich mit holzschutzmittel oder setze sie in kies ein.
die baustahlmatten dann 30 cm in den boden einlassen und mit krampen an die holzpfähle nageln.

ob du eine baugenehmigung brauchst, solltest du beim amt erfragen. soweit ich weiß, benötigt man diese nur für feste bauten, die man nicht ganz leicht wieder abbauen kann. das mag aber von landkreis zu landkreis unterschiedlich sein.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
31.08.2014 21:38 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm..naja mal sehen...denke da werden meine Eltern auch nicht begeistert sein, schon von der Optik her......
01.09.2014 19:34
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.524
Nächster Level: 47.989.448

3.953.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz wichtig: Erst mal beim VetAmt nachfragen wie die den Zaun gern hätten. Macht ja keinen Sinn wenn dann nachgerüstet werden muß und die Arbeit doppelt und dreifach gemacht werden muß!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.09.2014 06:55 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Helfer beim Zaunbau

Views heute: 65.558 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.706.478