Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verhalten normal?? Bin ganz neu hier^^ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhalten normal?? Bin ganz neu hier^^
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BuBo
unregistriert
Verhalten normal?? Bin ganz neu hier^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen! Grins

Mein Mann und ich sind seit März diesen Jahres Schweineeltern und jetzt wollte ich einfach mal wissen ob ich mich nur verrückt mache, oder ob vllt doch etwas ist...

Also seit März haben wir unser Minischwein Butters. Im Juni kam dann der sieben Wochen junge Bowser dazu. Beide kastriert, entwurmt, etc..
Sie leben in einem Freigehege mit Zugang zum Stall. Im Gehege selber steht noch eine Hundehütte.
Unser Bowser kam aus einer Messitierhaltung und ist dementsprechend immer am Schlingen wie so'n Irrer und ansonsten sehr zutraulich, verschmust, immer am sabbeln^^
Seit Sonntag beobachten wir, dass er die meiste Zeit im Stall unter einer dicken Strohschicht verbringt. Beide sind eher regenscheu und sind bei ein bisschen Nieseln schon genervt^^ Gestern schien die Sonne, da war er mit dem Dicken auch draußen.
Nun beobachte ich aber auch, dass er viel langsamer frisst als sonst, auch nicht mehr so schlingt. Aber er frisst. Er kommt auch aus dem Stall wenn man ihn ruft, seine Augen, Ohren und Nase sind ok. Stuhlgang soweit ich das sehen konnte auch. Temperatur noch nicht gemessen. Sein Verhalten ist für uns halt untypisch, weil er sonst sehr viel am hin und herwuseln ist. Grins Aber ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob ich mich umsonst verrückt mache...
Butters ist wie immer, geht mit dem Kleinen auch wie immer um. Gestern lagen sie z.B. zusammen in der kleinen Hundehütte^^

Wir haben seit Samstag einen Welpen, falls das ne Rolle spielt... der darf aber nicht ins Gehege, ansonsten sind sie aber auch Hunde (wir haben bereits einen Leonberger) und Katzen gewohnt...

Freitag müssen wir mit dem Welpen zum TA und bevor ich da Alarm schlage, wollte ich hier einmal nachfragen. Sagt mir ruhig wenn ich überreagiere großes Grinsen

Danke schon mal für eure Antworten! Grins
26.08.2014 10:01
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.598.994
Nächster Level: 3.609.430

10.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich würde auf jeden Fall einen Ta. Termin machen, vileicht zusammen mit dem Welpen. Auf jeden Fall aber vorher abklären ob der Ta auch Erfahrung an und mit Schweinen hat.

Es muss nichts sein, Jungtiere verändern gelegentlich ihr Verhalten und ihr Wesen, andererseits kann es aber auch sehr gut sein das dies Anzeichen sind das sie etwas ausbrüten. Also Ta konsultieren sicher ist sicher. Vorher vileicht noch Temperatur messen und Körper nach Schmerzstellen abtasten.

Gruss Windfried
26.08.2014 10:35 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
BuBo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort! Grins
Habe auch bereits beim Doc angerufen, weil es mir sonst einfach keine Ruhe lassen würde. Doiiing!
Unsere Ärztin behandelt schon seit einigen Jahren Minischweine. Habe mich da vor der Anschaffung schlau gemacht^^
Heute Nachmittag können wir mit dem Kleinen vorbeikommen! Grins
26.08.2014 11:33
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.286.958
Nächster Level: 7.172.237

885.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Und, was ist herausgekommen?

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
27.08.2014 12:38 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
BuBo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Er hatte Fieber, wahrscheinlich wegen einer Erkältung.. Atmung, Herz etc waren normal, also es gab jetzt keine sichtliche Ursache. Er bekam dann Medikamente, die er auch noch bis Montag nehmen muss, aber bereits am 2. Tag der Einnahme war er schon wieder ganz der Alte - frisst wieder normal, ist aktiv, spielt und sabbelt ohne Ende - Gott sei Dank! Lustig! Es hängen jetzt auch zwei Wärmelampen im Stall, damit der Dicke ihm nicht immer den Platz wegnehmen kann! =D
29.08.2014 22:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verhalten normal?? Bin ganz neu hier^^

Views heute: 47.064 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.417.299