Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » HILFE!!!ich werde bald schweinebesitzer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HILFE!!!ich werde bald schweinebesitzer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kurt_und_hildegard
unregistriert
Zunge raus! HILFE!!!ich werde bald schweinebesitzer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben,
so wie´s aussieht, werde ich meinem zoo noch zwei minischweine hinzufügen müssen.
folgendes : die beiden leben seit ca 20 jahren auf einem hofgut, wurden von den letzten betreibern vom Vorbesitzer übernommen, um sie vom schlachter zu retten.
jetzt müssen die aktuellen besitzer aber leider auch wieder umziehen und für die beiden schweine ist eine versorgung nicht mehr gewährleistet.
soweit, so gut. ich bin bereit, die beiden zu übernehmen, landwirtschaftl. betrieb ist schon angemeldet, hitnr vergeben, gehegemodalitäten geklärt.
ABER :
der eber ist nicht gerade das was man umgänglich nennt ( also bissig und aggressiv ), die beiden haben zeit ihres lebens nur auf der gleichen stelle verbracht und sind das menschliche handling nicht gewöhnt.
ich trainiere jetzt schon jeden tag ca eine stunde mit den beiden, kurt läßt sich mittlerweile sogar bürsten ohne mich aufzufressen.
mein allerallergrößtes problem ist der transport, es sind zwar nur ca 8 km, also in 10 min locker zu bewältigen, aber ich habe keine ahnung, ob die beiden das überstehen.
meine frage : welche Erfahrung habt ihr mit transporten von minischweinen gemacht? worin fährt man die beiden am besten? ich hätte einen pferdehänger zur verfügung. wie läuft das verladen ab? mein ta hat mir von narkose/sedation abgeraten, aufgrund des alters.
ich bin echt am verzweifeln ...

lg astrid
17.08.2014 11:00
Loni Loni ist weiblich
**


Dabei seit: 03.09.2014
Beiträge: 230
Herkunft: Einselthum

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 810.434
Nächster Level: 824.290

13.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid

Das ist mein letzter Versuch meinen widerwilligen PC zu überlisten. Ich möchte Euch doch raten, mal mit der Silke zu telefonieren, die hat nämlich schon öfters Schweine von A nach B gebracht und weis bestimmt wie man damit am besten umgeht.
Die Telefonnummer findet Ihr auf der Vereinsseite.
LG lowa
17.08.2014 13:42 Loni ist offline E-Mail an Loni senden Beiträge von Loni suchen Nehmen Sie Loni in Ihre Freundesliste auf
kurt_und_hildegard
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super,vielen dank, dann such ich mal die nummer raus und melde mich bei ihr Lustig!
17.08.2014 17:09
Loni Loni ist weiblich
**


Dabei seit: 03.09.2014
Beiträge: 230
Herkunft: Einselthum

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 810.434
Nächster Level: 824.290

13.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schweinetransport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallö Astrid

ich muss nochmal nachsetzen. Silkes PC geht im Moment nicht gut und deshalb schreibe ich Dir weil sie grad nicht antworten kann.
Silke Arnold Tel.: 06355/965751

LG lowa
17.08.2014 18:36 Loni ist offline E-Mail an Loni senden Beiträge von Loni suchen Nehmen Sie Loni in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.063
Nächster Level: 1.209.937

58.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: schweinetransport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die meisten schweine lassen sich prima mit bier sedieren. du kannst es ja mal ausprobieren und gucken, wie die beiden reagiern werden.
vielleicht sind sie dann beim transport bedeutend relaxter.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
17.08.2014 19:03 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
kurt_und_hildegard
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super, danke für die telnr Lustig!

BIER?!?!?! im ernst? das wär ja ne maßnahme alles schön natürlich nach dem deutschen reinheitsgebot gebraut Lustig!
wieviel muß ich da denn geben?

nee, im ernst, ich hab echt angst vor dem transport, weil die beiden ja schon echt steinalt sind und kurt auch auf den hinterbeinen nicht mehr stabil ist Unglücklich!

heute bekam ich den tollen tip, ich sollte sie doch einfach schlachten lassen Ungläubig!
ja, okay, dann wär der transport unproblematischer Mauer!!!!

lg astrid

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kurt_und_hildegard: 18.08.2014 11:59.

18.08.2014 11:55
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.283
Nächster Level: 7.172.237

276.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid

Erstmal finde ich es super, dass du den zwei Oldies einen schönen Lebensabendplatz gibst und sie nicht getötet werden. Prima!

Silke hat sehr grosse Transporterfahrung, wie erwähnt, rufe sie doch bitte an.
Ich bin ganz sicher, dieser Transport ist zu meistern.

Wie schwer sind deine Schweinchen? Es gibt die Möglichkeit, sie mit Leckerlis in eine grossse Hundetransportbox zu locken und diese dann in den Pferdeanhänger zu hieven. Wenn du nur eine Box hast, dann würde ich zuerst das eine Schwein reinlocken und in den Hänger tun, vielleicht läuft das andere ja dann auch mit Leckerlis gelockt in den Hänger. Oder sonst musst du halt zweimal fahren.

Ich kenne das jetztige Gelände nicht. Könntest du mit dem Transporter ganz nahe zum Eingang des Geländes (evt. Stall) ran fahren und dann die Rampe runterlassen, dann links und rechts die Rampe sichern dass sie nicht seitwärts wegkönnen und dann mit Leckerlis reinlocken? Wenn das nicht geht mit Leckerlis, dann würde ich es mit Treibbrettern versuchen. Ganz langsam aber beständig mit Treibbrettern Richtung Hängerrampe treiben.

Betreffend Bier: kommt auf Gewicht an etc. Versuch doch erstmal, ob sie überhaupt Bier trinken, nicht alle Schweine haben Alkohol gern.
Wenn sie es trinken, beginn doch mal mit 0.3 - 0.5 5 L Bier und schaue, wie das Schwein reagiert. Wenn sie müde sind (nicht alle werden müde) lassen sie sich vielleicht besser in die Transportbox lenken, musst es ausprobieren.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
18.08.2014 12:35 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » HILFE!!!ich werde bald schweinebesitzer

Views heute: 107.658 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.887.372