Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Pinkelnde, scheue Schweinchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pinkelnde, scheue Schweinchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jas-Black
unregistriert
Pinkelnde, scheue Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde Grins

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe vor 9 Tagen zwei Mini-Schweine bekommen, beides Mädls und gerade mal 8 Wochen alt.
Das sind meine ersten Schweine und ich weiss nicht so recht, wo oben und unten ist großes Grinsen
Die Schweine haben ihr eigenes Zimmer mit Katzenklo, Wassertränke, Kuscheldecken und Spielbox. Aber auch steht die Tür den ganzen Tag offen und sie dürfen im ganzen Haus so wie auch im Garten rumdollen. Ich habe 4 grosse Hunde, mit denen kommen sie ganz gut klar.
Wir schlafen zZ mit einer Matratze auf dem Boden, damit die Schweinchen sich an uns gewöhnen können und uns kennenlernen können... Da ist aber schon das erste Problem! Sie sind wirklich von Tag 1 an Stubenrein (auch wenn sie vorher nur in einer "behausung" lebten), aber haben jetzt schon 4 mal auf die Matratze gepinkelt... selbst wenn wir darauf lagen!!!! WARUM?
Die Ferkel lassen sich streicheln, mit der Hand füttern... Aber nur wenns Futter gibt. Sie kommen nicht von selber auf uns zu Unglücklich! Auch habe ich keine Chance eins hochzuheben, sie schreien so laut, dass es im Ohr wehtut. Wie kann ich Ihnen beibringen, dass ich "gut" bin und Ihnen nicht wehtun möchte?
Danke fúr jeden Tipp!!!!!!!!!!!!!
11.08.2014 10:49
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pinkelnde, scheue Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor allem brauchst du mehr geduld mit den beiden kleinen!!
sie sind im grunde viel zu früh von ihrer mutter entwöhnt worden und sind noch viel zu jung, um perfekt zu funktionieren.
laß ihnen zeit!!

es ist doch super, wenn sie beim füttern schon so zahm sind!
an alles andere müssen sie erst ganz langsam gewöhnt werden. sie müssen in ruhe vertrauen und sicherheit aufbauen können.
leg dich auf den fußboden und kuschele dort vorsichtig mit ihnen auf einer höhe und orientiere dich dabei an den schweinen.
wenn du sie hoch nimmst, erleiden sie panik und todesangst!!

auch mit dem sauberkeitsproblem mußt du mehr geduld haben.
sie sind ja erst 9 tage da und die umgebung ist riesengroß, unvertraut und unübersichtlich für die kleinen.
vielleicht machen sie auf die matratze, weil sie diese mit dem katzenklo verwechseln. ist weich dort oder ihr geschäft beim spielen und vor lauter aufregung noch nicht richtig halten können.
würde ohnehin vom katzenklo abstand nehmen.
schweine sind sehr saubere tiere. wenn sie immer nach ihren bedürfnissen nach draußen gehen können, werden sie sich in einer abgelegenen gartenecke ihre toilette einrichten.
die matratze würde ich weglegen sie haben sehr feine nasen und riechen den urin auch, wenn du ihn aus der matratze geschrubbt hast. das könnte sie verwirren und hätte vielleicht zur folge, dass sie immer wieder auf diese stellen "pillern".

auch solltest du dir zeitnah gedanken über eine isolierte hütte und einen großen eingezäunten bereich im garten machen.
sie sind meist lieber draußen, als im haus, werden wachsen und können sehr groß werden und leidenschaftlich gerne wühlen!

hast du dich schon mit dem veterinäramt in verbindung gesetzt und sie angemeldet? ohrenmarken, tierseuchenkasse etc.?

noch ein tipp: mit den großen hunden würde ich sie zunächst nicht ohne beaufsichtigung zusammen lassen, denn die kleinen schweinchen sind noch sehr klein und empfindlich. schnell kann es zu schlimmen verletzungen einfach nur beim miteinander spielen kommen, denn große hunde sind eben etwas grobmotorisch, auch wenn sie sehr lieb sind.

sicher wirst du noch viele tipps und gedankenanstöße von den anderen hier im forum bekommen.
bis dahin lohnt es sich auf jeden fall, ein wenig im forum quer zu lesen. du kannst dort viel lernen, was dir im alltag mit den schweinchen weiter helfen wird. es gibt auch eine gut suchfunktion.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
11.08.2014 13:09 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
RE: Pinkelnde, scheue Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sternschnuppe,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Bin hier nämlich echt etwas verloren Grins

Ja, dass die kleinen zu früh weg sind, habe ich auch schon gelesen Unglücklich! Allerdings kommen sie aus einer "Notsituation" und wären sonst geschlachtet worden -.-
Ich lebe in Spanien und brauche hier zum Glück kein Veterinäramt und muss sie auch nicht anmelden (hat wohl Pro und Contras).

Ich habe ein super Gartenhaus, welches ab Ende September für die Schweinis hergerichtet wird. Nur hier ist es im August und September zu heiss, um sie dort zu halten. Allerdings steht meine Haustür Tag und Nacht offen und sie dürfen rein und raus, wie sie möchten.

Nein, mit den Hunden lass ich sie nur unter Aufsicht zusammen... Und das bleibt auch so, wenn sie gross sind Grins

Was ich mit der Matratze nicht verstehe ist, dass dies erst anfing, nachdem ich die Schweinchen mal geschimpft habe (wiederholte male die Mülltüte angefressen großes Grinsen ). Die ersten 5 Tage war alles okay.

Das mit dem Liegen dachte ich mir schon, daher auch die Matratze Grins Allerdings beissen die kleinen schon gerne mal zu, wenn man einfach so "rumliegt" Grins

Liebe Grüsse
11.08.2014 15:08
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pinkelnde, scheue Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann ist es ja super, dass du sie aufgenommen und gerettet hast!
schätze, ging alles etwas holter di polta, und es war daher nicht möglich, dass du dich im vorfeld ausführlich schlau machen konntest.
macht aber nichts. du hast es für die beiden ja schon sehr schön gemacht und den rest kannst du lernen.
hier im forum gibt es jede menge sehr nette und auskunftfreudige schweinchenspezialisten mit großer erfahrung, die dir weiterhelfen .

ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass das"pillern" mit dem schimpfen zusammen hängt. vielleicht können die anderen dir dazu mehr sagen.
könnte mir vorstellen, dass die kleinen durch die vielen neuen eindrücke ganz schön reizüberflutet und durcheinander sind.
ich würde mit dem sauberkeitstraining noch mal ganz in ruhe von vorne anfangen. das kennst du ja sicher noch von deinen hunden. loben, wenn sie es richtig machen und ignorieren, wenn sie es falsch machen.
und die matratze würde ich - wie schon gesagt - wegen des geruchs aus dem zimmer nehmen, damit das malheur darauf nicht immer wieder vor kommt.

wenn sie groben unfug machen oder zwicken, laut nein sagen und ggf. wegschieben. wenn es ganz dicke kommt, hilft sie kurzfristig auszusperren. schweine hassen das!!
sehr gute erfolge machst du mit clicker - training. darüber gibt es viele gute bücher oder auch anleitungen im internet.
schweine sind sehr intelligent und lernen sehr schnell.

was du von anfang an immer bedenken solltest: erlaube den kleinen, süßen nichts, was nicht auch ok ist, wenn sie groß und schwer sind. schweine merken sich sehr schnell etwas und können dann sehr hartnäckig sein.................
also auch durch diesen aspekt ist das mit dem gemeinsamen im bett/ matratze schmusen, so eine sache.....

was mir noch eingefallen ist:
die beiden brauchen unbedingt eine suhle, um draußen keinen sonnenbrand oder - noch viel schlimmer - keinen hitzschlag zu bekommen. evtl solltest du sie mit sonnencreme oder - spray einreiben.

und, sei ganz vorsichtig mit evtl verschlucken von plastikteilen (mülltütenknabbern). das kann im zweifelsfall lebensbedrohlich sein. lieber hochstellen oder wegpacken, solange sie noch so klein und dösig sind.
schau auch bitte mal in deinem garten nach, ob es dort giftpflanzen gibt. infos darüber, hier im forum, suchfunktion.
habt ihr zb vielleicht oleander im garten?
alles, was giftig ist, muß weg oder gesichert werden. die lütten wissen es nicht besser!

soweit erst einmal.

noch viel freude mit den beiden!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
11.08.2014 16:15 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a, genau so Grins
Ich wollte zwar schon immer ein Schweinchen, aber man befasst sich erst wirklich damit, wenn man dann vorhat eins zu adoptieren... Die Zeit blieb aber bei mir nicht ganz.
Liebe Schweinchenspezialisten:
ÚBER JEDEN NOCH SO KLEINEN RAT BIN ICH DANKBAR Grins

Das die kleinen Dickköpfig und sturr sind, habe ich schon gemerkt Grins
Nur leider ist das mit dem ausperren nicht so einfach, da ich sie ja nicht hochnehmen kann. Und wenn sie "Mist" in der Küche bauen, möchte ich sie ja nicht erst in ihr Zimmer "scheuchen" Unglücklich!

Ich habe im Garten eine Suhle mit gaaanz viel Matsch (hab auch einen Labby, der verrückt danach ist), aber viel suhlen tun sie sich noch nicht. Allerdings gehen sie auch nur früh oder abends raus, tagsüber schlafen sie meistens.. Hier ist es wirklich sehr heiss zur Zeit.

Nein, im Garten habe ich eigentlich nicht wirklich pflanzen, es ist alles voll Kieselsteine und Beete, welche inzwischen ein Matscheparadies bzw. Sandkästen für die Hunde sind. Und Hundepools (leider auch da noch kein Interesse von den Schweinis)

Meine Hunde sind alle adoptiert und leider hatte ich noch keinen Welpen... Und jetzt gleich zwei Babyschweine... Ich hoffe nur, ich mache nicht allzu viel falsch Unglücklich!
11.08.2014 16:40
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach was, du schafst das schon!!
lies einfach viel hier im forum. da erfährst du jede menge (suchfunktion). und wenn du spezielle fragen hast: einfach fragen!!

du kannst die schweinchen (sie sind noch klein, also VORSICHTIG BITTE!!) mit einem breiten besen sanft in richtung ausgang schieben!

mach dich auf jeden fall mal in sachen "Clicker - training" schlau.
kannst du auch gut für die hunde nutzen.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
11.08.2014 21:03 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Grins

Vielen Dank für Deine Ermutigung!
Schweinchen sind doch anderst wie Hunde großes Grinsen

Gestern waren Bibi und Tina "pinkelfrei" UND kamen sogar auf die Matratze... Nach ein bisschen Rückenkraulen hat sich Bibi dann auch seitlich hingeschmissen und sich den Bauch kraulen lassen -> mit geschlossen Äuglein Grins

Von dem Clicker-Training habe ich schon gehört, werde heute mal in die Zoohandlung gehen und sehen, ob es hier soetwas gibt Grins

Ich habe gestern die Küchentür zumachen wollen, aber die Schweinchen wollten nicht raus... Hab mir dann n Apfel geholt und mich in die Tür gesetzt... als sie mir nachgelaufen sind, hab ich sie belohnt und die Tür konnte ich auch zu machen großes Grinsen Zwei Fliegen mit einer Klatsche *grins*

Aber eine Frage habe ich wirklich noch... Ist es normal, dass die Schweinchen ununterbrochen kommunizieren? Sie geben permanent Geräusche von sich und grunzen... manchmal auch ein quieken. Legt sich das? Oder wird des nur lauter, je grösser sie werden??? Oder fehlt Ihnen etwas??

Danke für Deine Geduld und lieben Antworten Sternschnuppe!!!!!
12.08.2014 09:07
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.027
Nächster Level: 2.111.327

222.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem kommunizieren ist wohl von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Bei uns jedenfalls. Während Luise eher die ruhige, stille ist, "redet" Lui fast in einer Tour. Und welch ein Spektrum von verschiedenen Lauten da raus kommt. Nicht laut (meist zumindest) aber stetig. Und er kann auch sehr gut seinen Stimmungen Ausdruck verleihen. Wenn man ihn z.B. von etwas abhält was er gerne möchte, ist er in einer Tour am meckern und trödelt dann wie ein kleines Kind. Er macht es zwar, schließlich bin ich Rottenführer, aber man merkt deutlich dass es ihm nicht passt. Ebenso "antwortet" er auf Rufen. Erst wenn der Ruf dann dringlicher wird, kommt er angelaufen. Das hat sich so ergeben, weil ich ihn eigentlich immer im Auge haben muss, wenn sie bei uns Freilauf genießen. (ich weiß ist nicht vorschriftsmäßig aber die Beiden genießen das so...) Da habe ich ihn oft gerufen um zu sehen wo er sich gerade rumtreibt. Wenn er dann "antwortet" braucht er nicht kommen und ich weiß trotzdem wo er ist. Einen speziellen Begrüßungslaut, der nur für mich reserviert ist, hat er auch. Ein sehr kommunikatives Schwein eben.
Luise hat es da eher mit der Körpersprache und dem Abwarten ob ich sie richtig verstehe. Sie ist nur in der Rausche etwas mitteilsamer. Wobei die Töne dann nicht gerade angenehm sind. Nicht laut, aber hoch. Da frue ich mich dann doch, dass die beiden ihr Revier draußen haben und nicht mit in der Wohnung leben.

Dir wünsche ich noch viel Spaß mit deinen Beiden. Wenn sie größer sind, willst du sie doch bestimmt auch draußen halten oder?

Gruß Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
12.08.2014 12:00 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.877.742
Nächster Level: 7.172.237

294.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jas-Black

Schön, dass du die 2 Kleinen aus der Notsituation gerettet hast. Sternschnuppe hat dir ja fast schon alle wichtigen Erst-Infos gegeben Lustig! .

Das mit der Kommunikation ist auch "schweinecharakterabhängig". Die einen kommunizieren mehr, die andern weniger.
Aber sicher hat du keinen Höllenlärm den ganzen Tag wenn sie grösser sind.

Und wenn du unsicher bist, immer her mit den Fragen, hier wird einem geholfen. Sehr schön! .

Ganz viel Freude mit Tina und Bibi, und viel Geduld. Siehst du, Bibi hat schon Vertrauen gefasst und sich hingeschmissen, ist doch toll.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
12.08.2014 12:08 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure lieben Antworten. Da fühlt man sich doch gleich besser! ich hatte mehr "rüge" erwartet, da man sich doch vor der Anschaffung eines Tieres besser informieren soll Grins (Aber mir blieb ja nicht wirklich Zeit)

Ja Kerstin, die Geräusche die da rauskommen sind teilweise echt auch zum hinschmeissen großes Grinsen
Das mitm maulen habe ich auch schon festgestellt großes Grinsen Wenn sie etwas nicht dürfen, dann wird gemotzt.. Auch können die schon ganz schön heftig knurren und haben richtige Wettbewerbe mit den Hunden (die Schweinchen klauen ständig das Spielzeug)... ich gehe aber nicht dazwischen sondern lass die das untereinander ausmachen (ausser es wird zu dolle)

Naja, ich denke, wenn sie gross sind, dürfen sie wie jetzt auch, rein oder raus. Ich habe meine Haustür Tags und Nachts offen (ja auch wenn ich nicht daheim bin großes Grinsen ) und von daher sollen die zwei doch selber entscheiden, wo sie lieber sind. Ich habe zZ nur im Schweinchenzimmer Betten und Stroh, allerdings werde ich, wenn sie grösser sind, dies dann auch im Gartenhaus verteilen Grins

Gibt es irgendetwas, dass ich mit ihnen spielen kann? Und wie kann ich sie gaaanz langsam an das hochnehmen gewöhnen?

Danke für Eure Geduld Grins
12.08.2014 13:12
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.027
Nächster Level: 2.111.327

222.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Hochnehmen lass man lieber sein. Erstens finden die Schweine das absolut nicht witzig, wie am Schreien zu erkennen und außerdem - wenn die Tiere ausgewachsen sind, kann es sein, dass sie dann ca. 80 kg (oder mehr) auf die Waage bringen. Wie bitteschön willst du die dann noch hochnehmen??? Begib dich stattdessen auf Schweinehöhe - sprich Fußboden. Das kannst du auch noch machen, wenn deine Tiere älter geworden sind und schmusen kann man da genauso.

So z.B.


Meine Visage nicht so genau anschauen. Ist ein "selfie" Flöööt

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
12.08.2014 14:59 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh gott ist das ein süsses Bild *schmilz*!!!!

Ja, ich dachte mir auch schon, dass ich es ja irgendwann nicht mehr machen kann. Aber wie kann ich sie dann "transportieren" ohne sie zu arg zu ängstigen? Sollt ich sie an ein Geschirr gewöhnen?
Ich mein, ich habe noch keine Ahnung, wie ich sie zum TA bringen kann, ohne sie hochzunehmen großes Grinsen

Bin hier auch leicht überfragt... Hunde nimmt als Welpe ja auch auf den Arm, aber wenn sie grösser sind, klappt das auch nicht mehr! Grins
12.08.2014 16:10
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.632
Nächster Level: 13.849.320

1.455.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jas-Black
Ja, ich dachte mir auch schon, dass ich es ja irgendwann nicht mehr machen kann. Aber wie kann ich sie dann "transportieren" ohne sie zu arg zu ängstigen? Sollt ich sie an ein Geschirr gewöhnen?
Ich mein, ich habe noch keine Ahnung, wie ich sie zum TA bringen kann, ohne sie hochzunehmen großes Grinsen


Schweine sind keine Hunde, mit denen man "mal eben" zum Tierarzt fährt.

Das geht vielleicht noch als Ferkel und Jungtiere, falls sie ans Auto gewöhnt sind, aber wenn sie dann mal 60 - 80 kg oder mehr wiegen, fällt das auch weg.

Wenn sie krank sind, kommt der Tierarzt auf den Hof, wie er das bei Kühen oder Pferden auch macht.

Falls sie in eine Klinik müssten (hatten wir grad kürzlich hier, such mal nach den Beiträgen des Users birko) oder wenn man umzieht, benutzt man einen Hänger, z.B. für Pferde oder für Schafe.
Vielfach werden Schweine auch in einer sehr grossen Hundebox transportiert... muss dann halt von 3 - 4 Leuten getragen werden, ufff, keuch, ächz... Oink

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 12.08.2014 17:50.

12.08.2014 17:48 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich weiß ja nicht, wie es bei euch in spanien - dort wo du wohnst - mit der "dichte" von tierärzten aussieht. aber, du solltest dich schon einmal früh genug um einen tierarzt kümmern, der sich auch speziell mit schweinen auskennt, denn das tun nicht jeder tierarzt. viele behandeln ausschließlich kleintiere.
mit ihm kannst du dann schon mal im vorfeld sprechen, damit im ernstfall ein klarer ansprechpartner zur verfügung steht.

zuerst solltest du deine beiden einmal grundlich durchchecken lassen, ob gesundheitlich alles soweit ok ist und unbedingt entwurmen. das muß dann regelmäßig gemacht werden. kannst du aber dann selbst machen, mit einem präperat vom tierarzt.

falls der tierarzt erst ins haus kommen will, wenn die beiden größer sind, kannst du sie im moment noch in einer hundetransportbox zu ihm bringen. sie werden schnell größer und schwerer werden!!

hier in deutschland ist ein tiertransport von schweinen genehmigungspflichtig.info, wie es in spanien gehandhabt wird, mußt du bei euch erfragen.

du solltest die beiden langsam und vorsichtig, an immer etwas länger dauerndeautofahrten gewöhnen.
und ihnen bei allem neuen mit dem kennenlernen genug zeit lassen. (tierarzt, autofahren usw.)

spielen und die schweinchen beschäftigen, kannst du auf viele arten. der phantasie sind da keine grenzen gesetzt.
ball spielen, verstecken und ab und zu leise rufen, um gefunden zu werden, leckerchen in einem karton mit zeitungsknüllpapier verstecken, leckerchen oder teile des futters zum suchen und finden leicht in der erde eingraben oder im stroh verstecken usw.

du kannst auch (hunde-) agility übungen mit ihnen machen.

schweine lernen gern und schnell. deshalb kannst du - am besten durch clicker training - alles mögliche mit ihnen einüben. sitz, platz, umfallen usw.
clickerbücher kannst du auch im normalen buchhandel bestellen oder du schaust mal im internet nach, was an infos darüber dort zu finden ist.

du solltest noch einmal darüber nachdenken, ob die schweine später wirklich, auch in deiner abwesenheit, überall im haus sein sollen.
sie werden groß und sind dann halt recht grobmotorisch.
sie interessieren sich für ALLES und können ihre zeit auch mal mit lauter lustigen dingen wie:tapeten abreißen, bücher zerreißen. kühlschrank öffnen und leerfressen, telefone zerlegen, kopfkissen zerreißen, frisch aus der suhle kommend auf sofa klettern und dergleichen mehr verbringen.
ich empfehle dir einen begrenzten zutritt im haus.
daran solltest du sie aber schon jetzt gewöhnen. wenn du sie solange sie klein sind überall hinein läßt und es dann später verbieten willst, kann es durchaus sein, dass sie dies nicht mehr einsehen und es sehr unwillig, zb mit "protestpillern" auch deutlich machen.
wir haben zb sehr gute erfahrungen mit einem kindertreppengitter gemacht. die schweine sind draußen mit zwei hütten und dürfen ins haus immer - ganz wie sie mögen - auf den flur. zwischen flur und rest der wohnung ist dann das gittertürchen. in die wohnung dürfen sie nur unter aufsicht.

übrigens ist es gut, für zwei schweine auch zwei hütten anzubieten. dann kann sich jeder bei zoff - den es immer mal wieder gibt - in sein refugium zum "beleidigt sein " zurückziehen. sonst kann es sein, dass ein schwein "draußen bleiben" muß!!

noch eine wichtige frage an dich. Was fütterst du? bekommst du in spanien ferkelkorn?
das benötigen deine beiden unbedingt für eine gesunde entwicklung.

das war wieder jede menge info. aber trotzdem, bei fragen, ruhig immer melden!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
12.08.2014 19:34 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für Deine super Antwort. Ich muss schon sagen, ich musste sehr schmunzeln bei Deinen Aufzählungen, was die zwei alles anstellen können großes Grinsen

Also naja, bei mir im haus ist alles ein wenig anderst Grins Da ich ja die Hunde schon habe und immer auch sonst alles aufpäppel und weiter vermittel, ist mein Haus eigentlich ein "Tierhaus"... Ich habe einen grossen Schrank, in dem all mein "privates" Zeug aufgehoben ist, der rest des Hauses ist Tierzone Grins Ich habe zum Beispiel kein Gästezimmer, ich habe ein Tierspielzimmer großes Grinsen Eingerichtet bin ich nur mit dem nötigsten, da meine letzten 2 Sofas von Pflegehunden zerstört wurden großes Grinsen (Ja, ich hab ab und an mal ein paar Problemfälle).
Das Problem hier ist einfach die Hitze, ich möchte die Schweinchen auch mit Unterschlupf nicht im Garten lassen, da es im Haus viel kühler ist.

Ich habe jetzt angefangen, die Küchentüre zu zumachen, so habe ich nicht ständig das Problem, dass ich Bibi und Tina rausscheuchen muss Grins Und da lernen sie gleich, dass es ein paar Grenzen gibt Zwinker!

Einen Tierarzt habe ich schon, welcher auch ins Haus kommt. Aber ich denke, es ist trotzem praktisch, wenn man seine Schweinchen im Notfall "transportieren" könnte, ohne einen Pferdeanhänger oder dergleichen...
Dazu die Frage: Wie kann ich sie ins Auto bekommen? (Also nicht jetzt sofort, aber wenn sie mal zahmer sind)

Den Tipp mit dem Zeitungspapier probiere ich heute mal, das macht ihnen bestimmt super Spass! Sie wühlen soooo gerne Grins Ich habe ihnen vor ein paar Tage Stofffüllung aus einem alten Sofa gegeben, seitdem bleibt das Stroh unbeachtet im Eck liegen und die Babys rüsseln sich lieber ins Weiche Grins

Ferkelkorn? Oh weh... Hab das vor ein paar Tagen schon mal gelesen und hier in den Zoohandlungen geschaut, aber davon hat hier noch keiner gehört Unglücklich!
Die Schweinchen bekommen zZ allerlei an verschiedenen Früchten, Gemüsen und Kórnern...
Was ist dieses Ferkelkorn genau? Und wozu brauchen sie das?

Hütten habe ich zu genüge, 2 im Garten und im ganzen Haus habe ich grosse Hundeboxen verteilt...

Also was ich jetzt so gelesen habe, muss es wirklich kompliziert sein, in Deutschland ein Schweinchen zu halten (hat aber auch wirklich gute Seiten).. Hier ist das weniger umständlich bis "egal"... Was natürlich immer wieder dazu führt, dass die kleinen bzw. grossen in falsche Hände geraten Unglücklich!
13.08.2014 09:36
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.027
Nächster Level: 2.111.327

222.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Also wenn du im ganzen Haus große Hundeboxen verteilt hast, dann dürfte es ein leichtes sein, den beiden die Scheu vor diesem Transportmittel zu nehmen. Öfter mal ein Leckerchen reinlegen, bis es ganz normal ist, in so ein Teil zu gehen und da auch mal drin zu pennen. Solltest du dein Schwein dann echt einmal transportieren müssen, bekommst du es dann leicht in diese Box, eben weil es "normal" ist. Vllt legt es sich von selbst in eine, weil sie wenn es ihnen nicht so gut geht Schutz bei etwas bekanntem suchen.

Geschirr geht in meinen Augen auch nur bis zu einer bestimmten Größe. Denn meine Beiden sind wie zwei so Panzer. Wenn die irgendwo hinwollen, dann wollen sie da hin. Da sie mittlerweile um die 80 kg wiegen (sie sind mit ihren 5 Jahren nahezu ausgewachsen) halte ich da auch mit Geschirr nichts mehr.

Ein Glück waren die Beiden bisher bis auf eine Rotlaufattacke bei Lui immer gesund und munter. Aber da war Lui dermaßen schlapp, der wäre mit mir nirgends mehr hingelaufen. Erst recht keine Steigung hoch. (Ins Auto z. B. über eine Rampe) Nach 3 Schritten hat er sich wieder hingelegt weil er echt nicht konnte. Tierarzt war dann bei mir zu Hause, er hat seine Spritze bekommen, war anschließend beleidigt und am nächsten Tag ging es wieder. Hoffentlich bleibt das so!!! Lobpreisung!

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
13.08.2014 11:52 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, nimm hundeboxen. das wurde dir ja gerade schon gut erklärt.
ist auch besser als geschirr oder wohlmöglich einfach so auf den rücksitz setzen.
denn so ist die sicherheit beim autofahren für mensch und tier gewährleistet, falls du zum beispiel mal plötzlich bremsen mußt. die schweinchen fühlen sich in der "höhle" in der ungewohnten situation sicher und springen dir nicht während der fahrt durchs auto.
würde aber das autofahren vorher mal mit ihnen üben und jede fahrt dann positiv verstärken (leckerchen, gemeinsames lieblingsspiel, etc.). dann ist autofahren keine unbekannte und damit stresssituation mehr für sie.

ferkelkorn ist ein spezielles, auf die altersstufe der kleinen schweinchen abgestimmtes futtermittel, das für die bedürfnisse in der wachstumsphase ganz genau zusammen gestellt ist.
wie du es vielleicht von den hunder her kennst, ist die ernährung in den verschiedenen lebensphasen der tiere ganz unterschiedlich. welpe, adult und senior. so ist es bei den schweinen auch.
gerade am anfang der entwicklung des tieres ist die richtige ernährungsform ganz besonders wichtig, um ein gutes großwerden zu gewährleisten. bestimmte mangelerscheinungen beim tier können sehr schnell zu gesundheitlichen beeinträchtigungen führen. besonders wichtig ist das verhältnis von calcium und phosphor zueinander. ( auch genauso wie bei welpen) es gibt sehr viele erkrankungen, die auf falsche ernährung zurück zu führen sind.

im ferkelkorn ist alles so zusammen gesetzt, wie es sein soll. vitamine, proteingehalt und eben das calcium phosphorverhältnis.
es ist sehr schwierig eigenständig die richtige mischung zusammen zu stellen.es sei denn, man ist zufällig diätassistent oder ähnliches.

deshalb rate ich dir dringend, dir für zumindest die ersten 6 monate ferkelkorn zu bestellen.
hier in deutschland bekommt man es meist im landhandel/raifeisen. wenn es so etwas in der art bei euch nicht gibt kannst du es auch übers internet bestellen.
zum beispiel bei: www. futtermonster.de es heißt dort: primopro.
diese firma liefert auch ins ausland.
zusätzlich kannst du dann etwas milch,jogurth, käse füttern und obst und gemüse ( nichts kohlartiges.kann zu schmerzhaften blähungen führen!) und als leckerei zum beispiel rosinen, nüsse, maronen,gebrochene maiskörner(ganz können sie nicht verdaut werden), bananen oder getrocknete brötchen/brot.
dabei aber unbedingt an die kalorien denken!!
wenn du sehr viel zufütterst, mußt du das grundfutter dementsprechend etwas reduzieren.

ein lieber gruß zu euch nach spanien.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
13.08.2014 21:22 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grins

Danke für Eure Antworten!!

Stimmt Schweinbrück, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... Ich hab jetzt schon manchmal Probleme mit meinem 40 Kilo Labby, wenn der irgendwo hin möchte großes Grinsen So n 100 Kilo Schweinchen könnt ich nie halten großes Grinsen

Was hat Lui denn gehabt?

Das mit den leckerlies in den Hundeboxen fange ich heute gleich einmal an Grins

Danke für die ausführliche Info Sternschnuppe! Ich werde mich mal schlau machen, wo ich das herbekomme, ansonsten bestell ich es einfach bei Amazon oder so Grins
Ich lebe ja Vegan, ist das für Schweinchen auch okay? Ich gebe ihnen schon Jogurt, aber halt Sojajogurt und manchmal n bissi Sojamilch Grins Sie scheinen es wirklich gerne zu haben (naja, wobei es eigentlich nichts gibt, was sie nicht mögen großes Grinsen )

So, und jetzt gleich noch eine Frage! Ich kam gestern nach Hause und mein Mann hat mir total bestürzt erzählt, dass die Schweine gekämpft haben. Bibi hatte sogar ein blutiges Ohr, mit einem grossen Kratzer (nichts, was man nicht mit Jod und Blauspray verarzten kann), aber trotzem mache ich mir wirklich Sorgen. Mein Mann sagte, dass die Schweinchen sich so sehr gefetzt haben, dass sogar meine Hunde einen weiten Bogen gemacht haben. Auch haben sich die Babies weder angequickt noch sonst irgendeinen Ton von sich gegeben. Auch gab es keine konkreten Anlass (war keine Fütterzeit oder dergleichen). Wir haben jetzt soviel Angst die zwei alleine zu lassen, dass mein Mann heute nicht mal in die Arbeit ist (ja, der Zoo hat uns echt in der Hand großes Grinsen )
Was kann ich machen? Woran könnte es liegen? Und vorallem: Wie kann ich verhindern, dass es nocheinmal so schlimm wird?
14.08.2014 11:00
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.598.589
Nächster Level: 5.107.448

508.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Du kannst diese Rangeleien nicht verhindern, sie werden die Zwei immer begleiten, geht es letzten Endes immer um die Rangfolge.
Deine Schweinchen dürfen eh nichts tierisches Essen, also mache Dir keine Sorgen um die Ernährung, so passt es doch.
14.08.2014 12:47 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.027
Nächster Level: 2.111.327

222.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey

Was Lui gehabt hat. Rotlauf. Das ist eine Infektionskrankheit, ansteckend. Ein Glück wurde Luise verschont und Lui ging es nach einer Spritze besser. Die zweite war für den nächsten Tag geplant, sollte es bis dahin noch nicht besser sein. Brauchten wir aber ein Glück nicht wahrnehmen, denn morgens wurde erstmal der Trinknapf geentert und anschließend motzend sein Futter verlangt. Da war ich schon erleichtert.

Zu deinen Streithähnen. Das ist "normal". Einer muss das sagen haben bei den beiden und das wird ausgefochten bis es eindeutig feststeht. Haben hier glaube ich schon fast alle mitgemacht. Wir auch. Lui und Luise haben sich anfangs auch gefetzt. Da darf man dann nicht zimperlich sein. Solange der Unterlegene die Möglichkeit hat abzuhauen, passiert normalerwiese nichts richtig schlimmes. Bluten können sie schon, aber das heilt schnell wieder. Schweine haben gutes Heilfleisch. Stöber hier mal so ein bisschen rum im Forum. Da wirst du bestimmt auf Berichte in der Hinsicht stoßen. Ich meine, dass auch Tashunga sowas mitgemacht hat mit ihren 2 gleichaltrigen Borgs. Also - "Augen zu und durch" auch wenn es schwer fällt.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
14.08.2014 12:54 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.397.445
Nächster Level: 1.460.206

62.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, und die Ohren auch zumachen. Es hört sich oft entsetzlich an, wenn die Schweine sich streiten. Aber am Abend liegen meine beiden wieder innig in ihrem Schlafhäuschen.

__________________
LG Anita
14.08.2014 13:26 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist genauso, wie die anderen schon gesagt haben. und vor allem, wenn du dich einmischt oder sie immer trennst, wenn die streiterei los geht, dauern die rangordnungskämpfe nur länger oder fallen noch heftiger aus. also raushalten und weg gucken und ohren zu halten!
kann aber gut verstehen, dass du angst bekommen hast! hört sich am anfang sehr gewöhnungsbedürftig und schlimm an!
hier geht zwischen dem großen hund und den beiden schweinen auch manchmal die post ab, passiert ist aber noch nie etwas.selbst wenn ein schwein seine rangunterwürfigkeit zeigt, durch rückwärts gehen und total laut grunzen, hört sich das am anfang, wenn man es noch nicht einschätzen kann,total heftig an. ist aber eine völlig normale, ja natürliche reaktion und ja sogsr friedlich stimmend gemeint.
wenn du deine beiden mit der zeit besser kennst, verstehst du ihre sprache und gestig immer besser und kannst dann alles gut einordnen. keine sorge!! und nur die ruhe!

nur, wie schweinebrück schon geschrieben hat, vorraussetzung ist genügend platz zum ausweichen und davon rennen, damit alles glimpflich abläuft.solltest am anfang auch ein auge auf die hunde haben dabei. nicht das sie sich gleich mit einmischen. die vier müssen die schweinesprache ja auch erst verstehen lernen.danach wird alles untereinander ausgemacht. irgendwer muß da halt der boss sei!
wobei absolut wichtig ist, dass du und dein mann immer die oberbosse bleibt!

soja ist ja pflanzliches eiweiß und somit völlig ok. wichtig für die ferkelchen die richtige höhe der proteine, die passenden vitamine und vor allem das calcium/phosphor verhältnis. und das findest du eben ideal für sie zusammen gestellt im schweinekorn und später im schweinefutter. mußt nur aufpassen, dass du nichts für mastschweine nimmst.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
14.08.2014 13:42 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich hatte jetzt 3 Tage am Stück frei und konnte mich ganz viel mit den Schweinchen beschäftigen. Grins
Leider hatte ich kein Internet (irgendein Mast umgefallen) und konnt mich nicht melden und Euch mit 1000 Fragen löchern großes Grinsen

Zoffen tun sich die zwei nicht, wenn ich daheim bin. Das passiert nur, wenn mein Mann mit Ihnen alleine ist... Wenn ich da bin, herrscht eine Harmonie Grins

Meine Bibi ist inzwischen super zahm, sie kommt auf die Matratze (ohne Pinkeln großes Grinsen ) und lässt sich auch stundenlang graulen. Auch kann ich sie ohne Probleme von der Matratze auf den Boden "heben!!" Sie ist sehr verschmust und anhänglich Herzlich
Tina ist leider noch seeehr seeeehr scheu... Kein kuscheln, und nur ganz wenig streicheln ist erlaubt, sonst rennt sie quitschend davon Unglücklich!

Am Samstag Abend hat sich Tina 3mal übergeben... Aber ansonsten war sie vollkommen okay. Ist das normal für Schweinchen?

Und Ferkelkorn habe ich gefunden Grins Das misch ich jetzt immer mit n bissi Gemüse und Obst. Sie haben das echt gern (wie alles andere, was man schlucken kann großes Grinsen )
18.08.2014 09:21
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal unter dem beitrag"microschweine - was sind das genau?". da hat franziska einen hinweis auf "ratgeber für minischweine" hier aus dem forum eingestellt. darin findest du im überblick viele wichtige informationen!

vielleicht liegt die streiterei deiner schweinchen während deiner abwesenheit daran, dass die rangordnung dir gegenüber schon gefestigter ist, als deinem mann gegenüber. falls das so ist, sollte er beim füttern, miteinander spielen und erziehen evtl etwas mehr in den vordergrund treten.
das ist aber jetzt nur eine ganz vage idee!ob es stimmt, weiß ich nicht.
aber ihr könnt es ja einmal ausprobieren.
es ist ohnehin wichtig, dass ihr beide (!) als rottenführer fungiert.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
18.08.2014 18:58 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solnge tina ansonsten munter ist, weiter normal frißt und trinkt und weder fieber hat oder sich weiterhin übergibt würde ich mir zunächst keine sorgen machen.
so etwas kann schon mal vorkommen.vielleicht hat sie zu hastig gefressen oder es lag an der futterumstellung mit dem ferkelkorn.
aber beobachte sie diesbezüglich und sollte das erbrechen wiederholt vorkommen oder sich ihr allgemeinzustand verschlechtern, würde ich den tierarzt hinzuziehen.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
18.08.2014 19:08 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Jas-Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HILFE und Guten Morgen Grins

Ich kam gestern nach Hause, beide Schweine mit Wunden an den Ohren! Mein Mann fix und fertig! Die haben sich wieder böse gezofft, und er ist nicht dazwischen, mein Labby ist dann mal dazwischen und hat für Ruhe gesorgt!
Aber gestern haben sie nicht aufgehört, selbst als ich daheim war. Es wurde so schlimm, dass ich beide nicht mehr aus den Augen lassen konnte. Bibi hat blutige Stellen und Tina`s Ohr sieht aus, als wäre sie unter einen Rasenmäher gekommen -.-
Ich bin dann wirklich dazwischen, weil so geht es gar nicht. Bei Hunden macht man das ja auch, wenns zu heftig wird.
Nach 6 für mich qualvollen Stunden ist dann endlich Ruhe eingekehrt und die 2 sind friedlich eingeschlafen!
Muss ich wirklich zusehen, bzw mich wegdrehen wenn sie so schlimm kämpfen?

Tina ist vollkommen okay, sie futtert und ist total fit. Augen klar und auch ansonsten keinerlei Anzeichen von Krankheit. Übergeben hat sie sich auch nicht mehr. Aber es ist das erstemal, dass sie Ferkelkorn in ihrem Leben bekommen, es war bestimmt die Umstellung Grins

Bitte gebt mir einen Tipp mit dem Kämpfen, ich mache mir wirklich grosse Sorgen!!! Der Tierarzt kommt heute auch vorbei, da ich wirklich ein wenig Angst habe, dass irgendwas nicht stimmt Unglücklich!
19.08.2014 09:57
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.735
Nächster Level: 1.209.937

61.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist wirklich ganz normal und dauert länger, wenn du dich einmischt.
schweine haben gute heilhaut und sind bei streitereien eben ruppig.
mag sein, dass es bei gleich alte schweinchen länger dauert. bei meinen beiden (2,5 jahre und einige monate) war alles nach 2-3 tagen durchgestanden. vorher ging aber auch die post ab, obwohl sie sich lange durch den zaun kennengelernt hatten und gegenseitiges naselecken angesagt war. besonders böse ist stella geworden - auch jetzt noch - wenn bürst es wgte in IHREN koben oder auf IHREN flur zu gehen.
es ist auch eine sache des einzelnen charakters der tiere. wie menschen, sind sie eben unterschiedlich drauf.

es sieht wirklich schlimmer aus ,als es ist und hört sich eben auch heftig an.
auch bei mir ist der hund dazwischen gegangen, wenn es seiner meinung nach zu viel wurde. denn er hat über beide das obersagen.
das einzige, dass du versuchen kannst ist, sie mit spielzeug oder futter verbuddeln etwas abzulenken.
und wenn es dir mit dem zu sehen zu viel wird, schmeiss die beiden doch einfach raus in den garten. dort ist vielleicht auch ohnehin mehr platz zum ausweichen, als im haus.

mach dir nicht so viel sorgen!! die beiden werden sich NICHT totbeissen!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
19.08.2014 10:30 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Pinkelnde, scheue Schweinchen

Views heute: 50.891 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.421.126