Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe! Fliegen beißen Rücken blutig! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe! Fliegen beißen Rücken blutig!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finn-Mama
unregistriert
traurig Hilfe! Fliegen beißen Rücken blutig! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wir sind umgezogen und nun hab ich meine beiden Minis bei meinem Pferd am Stall untergebracht. Seitdem werden sie von den Fliegen am ganzen Rücken aufgebissen. Da sitzen dann bestimmt 100e Fliegen oben drauf. Ich schmiere schon jeden Tag Schlamm drauf aber das stört diese Viecher nicht. Schluchz!!
Mir tun die zwei sooo leid aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll um ihnen zu helfen Schulterzuck
Ich denke auch nicht dass es so gut ist auf die offenen Stellen Schlamm zu schmieren.

Hat außer mir noch jemand das Problem? Was kann ich tun?

Liebe Grüße
Carina
31.07.2014 10:10
Nicole
unregistriert
RE: Hilfe! Fliegen beißen Rücken blutig! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist Du sicher das die blutigen Stellen von den Fliegen kommen? Oder gehn die Fliegen da vielleicht nur dran weil es offen ist?

Wir hatten letztes Jahr ganz schlimm Probleme mit Elstern. Die haben sich tatsächlich auf die Schweine gesetzt und denen Hautstücke vom Rücken gepickt bis es geblutet hat. Teilweise waren die Stück bis zu zwei cm groß.

Das die Fliegen an offene Stellen gehn ist natürlich tatsächlich ein Problem. Nicht das die da ihre Eier reinlegen.

Ich würde als erstes ein Hautdesinfektionsmittel besorgen. Eines was nicht brennt. Vielleicht zum Sprühen, denn so wie es sich anhört musst Du ja einiges einsprühen. Außerdem würde ich mich um eine passende Salbe kümmern.

Ansonsten kannst Du die Fliegen nur abhalten indem Du den Rücken abdeckst. Aber eine "Jacke" bei der Wärme? Und ob die Schweine die dann dulden?

Sitzen die Fliegen nur im Stall auf Deinen Schweinen oder auch draußen. Wenn nur im Stall, dann würde ich zusätzlich ganz viele Fliegenfänger aufhängen.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Schulterzuck
31.07.2014 14:11
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.967
Nächster Level: 11.777.899

824.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hilfe! Fliegen beißen Rücken blutig! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carina,
zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum, schön, dass Du zu dieser Saubande gefunden hast Zwinker!

Das, was Du da beschreibst, finde ich recht ungewöhnlich. Normalerweise schaffen die Fliegen das nicht in diesem Umfang. Es wäre hilfreich, wenn Du ein wenig mehr zu Deinen Schweinen (Alter, Größe, Geschlecht usw.) und zu den Haltungsbedingungen (Fläche, Stall, Schatten usw.) schreiben könntest.

Mit chemischen Mitteln (z.B. Bayofly (eigentlich für Rinder gedacht), wäre ich zunächst noch eher zurückhaltend, solange ich die Rahmenbedingungen nicht einschätzen kann.

Schweine haben zwar sehr gute Selbstheilungskräfte, aber mit dem Schlamm "kommt es darauf an"...

Vielleicht kannst Du ja auch ein Foto der betroffenen Partien hier einstellen, damit auch ein optischer Eindruck entsteht.
31.07.2014 14:13 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carina

das sind nicht die Fliegen..die folgen nur dem Duft. Schmiere da bitte keinen Schlamm drauf, sondern dick Betaisadona-Salbe.
Sonst hast du eine wunderbare Eintrittspforte für Keime...und Fliegeneier, das wäre ganz blöd.

ot
Schön, das Peter dich bei 107 Beiträgen im Forum begrüsst..manchmal ist er ein ganz genauer. Bäääääh! Ich lach mich schlapp!
ot Ende Flöööt
31.07.2014 14:55
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.967
Nächster Level: 11.777.899

824.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
ot
Schön, das Peter dich bei 107 Beiträgen im Forum begrüsst..manchmal ist er ein ganz genauer. Bäääääh! Ich lach mich schlapp!
ot Ende Flöööt


Hmpf, Ich fand's nett... Schulterzuck
31.07.2014 15:22 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.038.594
Nächster Level: 47.989.448

3.950.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines meiner Schweine hatte auch wie Schürfwunden am Rücken. Da die anderen Torfnasen die Betaisadona runter geleckt haben (sie machen mich irre) habe ich in Rücksprache mit meinem TA etwas Desan auf den Rücken gestreut. Schwupps war alles verheilt.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.08.2014 06:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
neu im Forum bin ich nicht mehr, war nur schon lange nicht mehr da Grins
Es ist auch nicht nur im Stall das Problem. Die sitzen da eben die ganze Zeit drauf. Im alten Stall hatten wir nicht so viele Fliegen. Ich bin auch ganz sicher dass es von den Fliegen kommt, vorher hatten sie noch nie sowas. Und man merkt auch wenn man kurze Kleidung an hat dass sie einen selbst auch beißen. Also wenn ich nur Wundsalbe drauf mache wird es wieder kommen Unglücklich!
Gibt es nicht ein Mittel wie bei Pferden was helfen könnte? Ich dachte mir schon dass niemand außer mir das Problem hat da ich selbst seit 4 Jahren noch nie sowas hatte Schulterzuck


Liebe Grüße Carina
01.08.2014 08:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sinds keine normale Fliegen, die können nämlich nicht beissen. Die können nur saugen. Zwinker!

Sinds vielleicht Wadenstecher öä?

Die kommen aber normalerweise nicht durch die "Pelle" von Schweinen. Ihr wisst selbst wie hart die Haut von Schweinen gerade am Rücken ist.

Da hilft dann nur der Tierarzt. großes Grinsen

@Peter

Zitat:
Hmpf, Ich fand's nett...


Ach so, da habe ich nicht mit gerechnet. Diabolisch!
01.08.2014 08:28
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade mal Google gefragt. Es sind wohl tatsächlich Wadenbeißer.
Da muss ich heute mal meinen TA anrufen, vielleicht weiß der was.
Bei den beiden kommen die scheinbar durch die Haut. Wobei mein Borg mehrere offene Stellen hat als meine Sau obwohl seine Haut dicker aussieht. Ich denke aber nach paar Stunden werden sie halt irgendwann auch mal die Haut dutch haben. Die können sich ja nicht wehren am Rücken. .
01.08.2014 08:39
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.038.594
Nächster Level: 47.989.448

3.950.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich mich wiederhole streu etwas Desan auf die Schweine. Es hält die geflügelten Biester ab. Oder ein anderes Produkt mit gleicher Zusammensetzung. Es reduziert auch die Neubildung von Fliegen und Mücken. Kannst Du auch im Net nachlesen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.08.2014 17:41 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das werde ich jetzt als nächstes ausprobieren. Ich versuche gerade erst einmal die Wunden zu schließen. Mein TA hat mir noch Wellcare vorgeschlagen, das wird meist für Pferde genommen ist aber ziemlich umstritten. Es ist nicht ganz unbedenklich. Aus was ist Desan?
05.08.2014 13:58
Maike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben aufgescheuerte Stellen immer sehr gut mit Teebaumöl in den Griff bekommen. Hat mehrere Vorteile: es ist natürlich, es ist günstig, es pflegt, es desinfiziert, es hält Viecher weg, Milben mögen es auch nicht. Wunden können abtrocknen, was bei Salben oft nicht der Fall ist.
Einfach ca. 0,5-0,75 L Wasser mit 15-20 ml Teebaumöl in einer Wäschesprühflasche vermischen und den Schweinen auf den Rücken sprühen, gerne mehrmals täglich.

Wenn's nicht besser wird, TA rufen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Maike
05.08.2014 15:38
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.649
Nächster Level: 1.209.937

59.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

desan ist ein rein pflanzliches mittel, dass über ätherische öle wirkt.
wie silke schon sagte, kannst du dich darüber im internet informieren. du findest es leicht, wenn du zusätzlich noch "stallhygiene" eingibst.

du kannst desan auch vorbeugend im stall ausstreuen.

es hilft nicht nur gegen fliegen, sondern auch gegen bakterien, pilze usw.

ist allerdings teurer als teebaumöl. kostet so zwischen 30 und 40 euro.ist haber sehr gut.

teebaumöl kann bei manchen tieren sehr leicht allergien auslösen.
wichtig ist es . wenn man teebaumöl nehmen möchte - sehr hochwertiges öl zu benutzen und es schell zu verbrauchen. der allergie auslösende stoff wird durch luft und licht verstärkt.
teebaumöl sollte auf gar keinen fall eingenommen oder abgeleckt werden, denn im ausnahmefall kann es sogar die lunge schädigen.

wenn das öl verdünnt wird, wie maike schreibt, verringert sich das risiko natürlich.

habe teebaumöl aber bislang weder bei den schweinen, noch bei den ziegen ausprobiert.
würde dir aber trotzdem lieber zu desan raten wollen.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
05.08.2014 19:03 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Hilfe, es ist schon viel besser geworden. Die Borsten wachsen auch gerade wieder nach das schützt jetzt noch zusätzlich. Auf die wenigen offenen Stellen mache ich noch Wundsalbe.
Liebe Grüße
Carina
13.08.2014 23:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

Brigitte kann gerade aus technischen Gründen hier nicht schreiben, deshaln setze i9ch ihren Post von fb mal hier ein. Die Eselleute kenn das Problem mit den Wadenbeissern wohl schon länger, aber da gibts einen guten Tipp:

Hallo Sabine ,hab gerade im Forum gelesen ,kann aber aus technischen Gründen ,dort nicht schreiben .Wir haben hier diese Wadenbeisserfliegen auch ,von der Finn Mama schreibt .Es setzen sich 20 oder sogar mehr Fliegen auf eine Stelle am Schwein ,stechen und saugen ,bis eine große Wunde mit rohem Fleisch entsteht ( wenn sie im Borstenwechsel sind ).Unter uns Eselleuten haben ,das Problem an den Beinen der Esel .Ich hab schon viel Fliegenzeugs probiert und der neuste und Beste Tipp ,ist von ALDI die Körperlotion mit Mandeloel ( orig .Nivea ) .Ich creme meinen Schweinen jeden Tag die Ohren und wenn nötig den Korper ein .Fliegenfrei für einen Tag und preiswert ( 1.55 Euro ).L.G.
14.08.2014 16:09
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich dachte schon dass nur ich das Problem habe. Letztes Jahr waren die Schweine auch noch zu Hause im Garten da hatten wir diese Mistviecher auch nicht. Die sind ja nur am Pferdestall weil sie ihre Eier wohl in den Mist legen. Bei den Pferden machen die nämlich auch keine Probleme. Die Aldi Creme werde ich als nächstes mal ausprobieren falls ich noch was brauche.
14.08.2014 17:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe! Fliegen beißen Rücken blutig!

Views heute: 329.247 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.970.167