Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Riesenfreude beim Spaziergang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Riesenfreude beim Spaziergang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mollie
unregistriert
Riesenfreude beim Spaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich muss euch unbedingt meine Freude teilen. Das kann ja nicht sein, dass ihr nur zum Kummer loswerden da seit ;D.

Und dann hätte ich noch eine kleine Frage.

Ich ging heute zum ersten Mal mit Rudolf und Mollie etwas weiter spazieren. Zwar blieben wir immer noch in hundesicherer Zone rund um unser Wohnhaus, jedoch waren wir eine halbe Stunde unterwegs. Obwohl die Leine immer noch nicht anziehbar ist, habe ich mich gewagt, mit meinen beiden Süssen eine Tour zu machen. Manchmal habe ich mir fast jegliche Stimme aus der Kehle geschrien, da Mollie oder Rudolf irgend etwas interessanter als mich fanden, lief ich dann aber weiter, sind sie mir "im Galopp" nachgerannt. Ich kann euch nicht sagen, was für eine Riesenfreude mir das gemacht hat.

Nachmittags starteten wir dann nochmals mit meinen Eltern zu einem Kurztripp. Es war so oberwitzig, wie Rudolf und Mollie meinem Vater nachgerannt sind, der noch nie gross Kontakt mit ihnen hatte. (Er ist Hypperallergiker und kommt den Scheinen daher vorsichtshalber nie zu nahe.) Selbst an Stellen, an denen wir Zweibeinler uns den Weg mühsam erkämpften, rannten sie fröhlich mit. So toll.

Ich möchte von euch noch wissen, was ihr für Erfahrungen mit Hunden hattet. Bei uns, wo die Privatstrasse aufhört, gehen sehr oft Leute mit ihren Hunden spazieren. Meistens sind die Hunde ohne Leine. Wenn ich wüsste, dass Rudolf und Mollie nichts geschieht, wenn sie einen Hund sehen oder der Hund sie, dann könnte ich noch viel längere Spaziergänge mit ihnen machen, ohne zwei mal denselben Weg einzuschlagen.

Oder meint ihr, es ist besser erst einmal einen Test zu machen mit einem Hund, den ich kenne und der auf Kommandos seines Herrchens hört, wenn er ihn zurückruft, oder vielleicht angeheftet ist?

Obwohl erst Rudolf auf seinen Namen hört, ist das doch schon ein schöner Fortschritt und ich hatte so Freude daran. Zur Belohnung haben die beiden dann auch einen Punsch alla Sabine gekriegt.

Eine wunderschöne Zeit wünscht

Judith
01.01.2002 21:04
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.048
Nächster Level: 3.609.430

77.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Riesenfreude beim Spaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith!

Freut mich für dich und deine Schweinchen, dass ihr so tolle Spaziergänge gemacht habt. ;D Ich weiß noch zu gut wie es war, als ich das erste Mal mit Samy gassi war. Er war angeleint, aber ich hatte so Angst, dass er trotzdem abhaut. Er ist natürlich dageblieben. Heute läuft er und Coco ohne Leine ganz lieb mit großes Grinsen
Zu deiner Frage mit Hunden kann ich nur sagen, dass meine Schweinchen sowieso vor allem möglichen Angst haben, auch wenn sie schon den einen oder anderen Fortschritt gemacht haben. Den ersten Hund den Samy getroffen hat war ein ganz kleiner Mischling. Die Beiden haben sich beschnuppert und es ging ganz gut. Dann kam aber ein Rottweiler vorbei, der Hund hat die Zähne gefletscht und geknurrt >Unglücklich! . Zum Glück war er angeleint... Ich glaube seit dem hat Samy so Angst.
Im großen und ganzen reagieren die Hunde alle positiv auf die Schweine. Sie wollen spielen und schnuppern. Manche bellen auch, weil sie verwirrt sind.
Ich denke du solltest deinen Schweinen zuerst mal einen kleinen Hund zeigen und ihn zu ihnen lassen. Dann kannst du am Besten beobachten wie sie reagieren.

So, ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter geholfen
Andrea
01.01.2002 22:14 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Re: Riesenfreude beim Spaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
also, was Hunde und Schweine anbelangt, so kann ich nur sagen , das sich meine Schweine mit meinen Hunden-und ich habe viele ;D ;D- bestens vertragen. Z.B. meine Pudel-Hündin "Anuschka" liebt es auf Schweine zu reiten ;D und ihr Lieblingsreitschwein ist "Piggy" (Oskars Feindin). Die findet es ganz toll wenn Anuschka auf sie springt, dann bleibt sie stehen und legt sich sogar auf die Seite. Auch "Beinchen",Piggys Schwester duldet den Hund auf ihren Rücken und zeigt dabei keinerlei Scheu oder Angst und auch so kommen alle gut miteinander aus. Allerdings haben meine Schweine bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen mit Hunden gemacht, bis auf Oskar vielleicht, der ist Hunden gegenüber etwas zurückhaltend, aber ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Anuschka ist vor ein paar Tagen auf ihn draufgesprungen- für sie ganz normal-und Ossi hat gebuckelt wie ein Rodeopferd.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von Anuschka beim Schweinereiten machen, dann könnt ihr euch überzeugen.

Lieber Grunz

Peggy! Grins
02.01.2002 14:27
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Riesenfreude beim Spaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...auch bei uns sind beide Schweine problemlos auf den Hund gekommen. Allerdings nicht im wörtlichen Sinne  - so zirkusreif wie bei Peggy geht es bei uns (noch?) nicht zu.
Babe geht gemeinsam mit den beiden Hunden Gassi und wenn wir einem fremden Hund begegnen, ist sie recht cool, solange der nicht zu wild ist. Mit einem Rottweiler habe ich allerdings auch schon (fast) schlecht Erfahrungen gemacht. Er war kurz vorm Angriff, zum Glück merkten es die Leute und wenn wir uns begegnen wissen wir und seine Besitzer nun, daß wir aufpassen müssen.
Freddy ist mit Hunden aufgezogen worden, er kuschelt, spielt, knutscht und schläft mit dem Hund - der Hundekorb ist sein Platz, woanders will er gar nicht hin (ausser auf meinen Bauch vielleicht noch).  Zwinker! Er hält sich glaube ich selbst für einen Hund. Mit Babe kann er nämlich nicht viel anfangen bisher. Dieses Rüsseltier ist ihm sehr suspekt - er weiß wohl wirklich nicht, daß er selbst eins ist.  ;D ;D ;D
Zur Gewöhnung solltest Du Hunde nehmen, die definitiv lieb und möglichst Schweine gewöhnt sind, das ist am sichersten. Und dann geduldig langsam immer besser aneinander gewöhnen. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Hunde sehr interessiert, aber auch eher ängstlich dem Schwein gegenüber als umgekehrt. Zumindest bei meinen Wutzen ist das so.

Viel Glück bei der "Vergesellschaftung"
Sabine
02.01.2002 18:08
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Riesenfreude beim Spaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich der Begegnungen Hunde und Schweine kommt es vor allem auf das Verhalten des Hundes an. Meine Beobachtungen waren bislang insgesamt äußerst positiv. Die meisten Hunde finden Schweinchen erst mal entweder nur interessant oder irgendwie komisch und sind dann selbst etwas verunsichert.
Diese Erfahrung würde ich aber nie zu einem Gemeinplatz machen wollen, es reicht ja schon, wenn 100 Hunde, die einem begegnen, brav sind und einer ist dabei, der das Schweinchen als Beute ansieht. Da kann Schweinchen noch so gut hören, der Feind wird zu stark sein!
Alle schönen Berichte, Erlebnisse und Fotos sollten niemals den Besitzer bezüglich Hunde in Sicherheit wiegen lassen! Vorsicht ist also grundsätzlich der beste Berater!
Gruß
Uli
02.01.2002 18:14
peggy
unregistriert
Re: Riesenfreude beim Spaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, man sollte vor allem fremden Hunden gegenüber immer skeptisch sein. Obwohl sich meine Hunde und Schweine gut kennen, würde ich sie trotzdem niemals ohne Aufsicht zusammen lassen. Denn wenn sich z.B. mal ein Schwein aus irgendeinem Grund erschrecken sollte und die Flucht ergreift, würde ein Hund es evtl. als Beute ansehen. Huch!!

Gruß

Peggy! Grins
02.01.2002 18:33
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.595.552
Nächster Level: 7.172.237

576.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Riesenfreude beim Spaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


[quote author=Ulrich Dlouhy link=board=f&num=1009915494&start=0#4 date=01/02/02 um 18:14:43]
Alle schönen Berichte, Erlebnisse und Fotos sollten niemals den Besitzer bezüglich Hunde in Sicherheit wiegen lassen! Vorsicht ist also grundsätzlich der beste Berater!
[/quote]

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Denn neben vielen netten Hunden gibt es sicherlich auch einige, die ein Schwein nur als Beute begreifen würden. Es kommt imho auch darauf an, wie denn das Hunde-Frauchen oder Herrchen den Hund erzogen hat. In meiner Nachbarschaft könnte ich schon einige Hundehalter aufzählen, die allzu sorglos ihre Tiere von der Leine lassen.....und sich einen Dreck drum scheren was die Hunde dann anstellen oder ob ihnen ein anderer Hund o.ä. entgegen kommt. Letztlich muß man wohl schaun, wie die Hunde in der Nachbarschaft so drauf sind und vielleicht vorab schon mal das ein oder andere Gespräch mit den Haltern führen. Dann kann man die Sache etwas sorgenfreier angehen lassen....
Auf jeden Fall freut es mich für Judith und ihre Racker, dass sie so viel Spaß beim Spaziergang hatten !

Grunz,
Jörg
03.01.2002 05:07 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Mollie
unregistriert
Re: Riesenfreude beim Spaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander

bis jetzt ging ich wirklich nur dort spazieren, wo ich sicher sein kann, dass mir kein Hund entgegenkommt. Alles auf unserem Privatgrundstück, dass ziemlich weitläufig ist. Und der einzige Hundebesitzer, der das betritt, ist informiert über meine Schweine und passt hoffentlich auch auf, wenn er wieder einmal vorbei kommt. Bis jetzt verlief also alles ganz gut. Eine Arbeitskollegin hat mir auch schon anerboten, mit ihrem Hund zum "Training" zu kommen.

Gestern musste ich bei unserem Spaziergang lachen. Mein Vater ging 1 Mal einen bestimmten Weg mit den Schweinen. Nur 1 Mal. Dabei mussten sie unter Zäune schlüpfen, die Papa ihnen ein bisschen angehoben hat. Gestern schlug ich dieselbe Route ein, wollte eigentlich nicht über den Zaun. Mollie und Rudolf haben dann mit "aller Gewalt" versucht, durch den Zaun zu kommen. Obwohl sie den Weg erste einmal gemacht hatten, wussten sie noch ganz genau, wo es lang geht. Ist doch lustig, wie schnell die sich eine Fährte merken...

Es ist so witzig zu sehen, wie sie Fortschritte machen... Bin gespannt, ob sie mir im Schnee dann auch noch so nachrennen. (Obwohl ich in der Schweizer Alpen (Kanton Wallis) wohne, haben wir hier bei uns noch keinen Schnee, d.h. in den Skigebieten hoch oben ist es ja  schon schön weiss, aber weiter unten ist Flaute.)

Liebe Grüsse

Judith
03.01.2002 08:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Riesenfreude beim Spaziergang

Views heute: 440.283 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.405.204