Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Minischwein mit dickem Bauch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein mit dickem Bauch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christina
unregistriert
Minischwein mit dickem Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,

Ich habe seit 11 Jahren zwei Minischweine die beiden sind immer gesund und munter. Nun macht mir aber meine Miss Piggy etwas Sorgen. Sie hat einen ganz dicken Bauch, sieht aus als ob sie tragend ist, ist die aber nicht. Weiß jemand was das sein könnte? Sie ist ansonsten fit, man merkt ihr nichts an, der Bauch schleift allerdings fast schon auf dem Boden. Sie ist nicht zu Fett, an Backen, Rücken und über den Rippen ist sie figurtechnisch einwandfrei, nur der Bauch sieht eben hochtragend aus, was ich allerdings ausschließen kann. Sie wurde mit Dektomax entwurmt.
Einen Tierarzt kann ich nicht zu Rate ziehen, sie bräuchte ihr ganzes Leben lang keinen und würde auch keinen an sich ranlassen.

Vielleicht kennt das ja jemand?

Liebe Grüße Christina
23.07.2014 14:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christina

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Tja, da gibts zwei Möglichkeiten: entweder schwächelt das Bindegewebe, ist ja schon etwas älter die Dame, oder es entwickelt sich eine Zubildung.

Das mit dem Bindegewebe kenne ich auch, also bei meinem Schwein. Zwinker! Meine Trinity sieht auch "dauerschwanger" aus, der TA hat mal abgetastet, ein Schwerkraftproblem. großes Grinsen Wurmkuren gibts auch regelmässig.

Wir haben in letzten Zeit aber schon mehrfach ältere Schweine mit Tumoren gehabt, und richtig grosse Tumore.
Wenn du sicher gehen willst und sie den TA beim kraulen nicht an sich ran lässt, wirst du um eine Narkose oder den Besuch in der Tierklinik nicht herum kommen. Schulterzuck
23.07.2014 16:59
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.709
Nächster Level: 1.757.916

162.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell Wasseransammlung aufgrund einer Herzkrankheit???

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
23.07.2014 18:11 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Christina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten. An herzinsuffizienz hatte ich erst auch gedacht, aber sie ist einfach zu fit, auch an diesen heißen Tagen. Sie ist quietschfidel, frisst und schleppt ihren dicken Bauch durch die Gegend.
Vielleicht ist es wirklich nur eine bindegewebsschwäche?!?
Wenn es so ein größer Tumor sein sollte stellt sich für mich die Frage: wieso sollte ich sie untersuchen lassen? Eine Narkose stellt sicherlich in dem nicht mehr ganz jungen Alter ein hohes Risiko dar und wenn sich tatsächlich der tumorvwrdacht bestätigt? So einen großen Tumor wird man nicht entfernend könnn. Tierklinik? Da würde ihr sicherlich das Herz stehen bleiben...Transport, Untersuchung etc...ich denke, damit würde ich ihr keinen Gefallen tun :-( also bleibt es wohl nur abzuwarten und wenn es ihr sichtlich schlecht gehen sollte sie zu erlösen.
Sollte ich statt mit Dektomax zusätzlich nochmal mit Ivomec entwurmen?
23.07.2014 21:42
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Christina!
Genau dasselbe Problem hatten wir gerade erst mit unserer Trudi. Bei ihr hat sich ein fast 20 kg schwerer Tumor, ausgehend vom Uterus, in ihrer Bauchhöhle gebildet. Glücklicherweise gutartig.
Kläre das am besten ganz schnell ab, je eher desto besser Huch!! . Mal ne Frage an die Profis: lagert sich bei einer Herzinsuffizienz nicht Wasser im ganzen Körper ab, so dass man quasi total "aufgeblasen" aussieht?

@ Sabine: Trude hat alles gut überstanden, die waren schon froh, sie endlich loszuweden, weil sie versucht hat, eine Pflegerin zu fressen und niemand auch nur in ihre Nähe durfte Diabolisch! . Seit letztem Dienstag ist sie wieder zu Hause und man merkt ihr richtig an, dass sie sich ohne dieses Gewicht viel wohler fühlt. Auch diese unerklärlichen Aggressionen haben komplett aufgehört, nachdem sie jetzt auch "entkernt" ist großes Grinsen

LG
Dany
23.07.2014 22:15
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dany

Schön dich mal wieder hier zu lesen. Genau das Beispiel von Trudi hatte ich bei meiner Antwort auch vor Augen.
Ich bin sehr froh das es ihr wieder gut geht. Prima!
Die TiHo Hannover ist wirklich klasse.
24.07.2014 01:17
Christina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und der 20 kg schwere Tumor konnte Problemlos entfernt werden?? Wahnsinn!

Hannover sind von uns aus 2 Stunden Fahrt- wie um alles in der Welt kann man so ein Schwein dorthin transportieren ohne dass es einen Herzinfarkt erleidet? Piggy ist vor 11 Jahren das letzte Mal transportiert worden...damals mit ihrem Bruder zusammen in einer Katzentransportbox. Ich habe zwar einen Pferdeanhänger, bezweifle jedoch, dass Piggy dort ohne Panik hineingeht :-(
24.07.2014 08:12
Christina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Trudis Mama: hast Du mal ein Bild von Trudi als der Tumor noch drinnen war?

Meine beiden Schweine sind nicht besonders zahm, sie lassen sich zwar problemlos von mir anfassen, aber nur wenn niemand anders in der Nähe ist und von Fremden schon mal gar nicht.
24.07.2014 08:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christina

Natürlich wird dein Schwein nicht freiwillig in den Anhänger gehen. Aber die meisten Schweine nicht. Na und? Dann wird eben geschoben..lieber eine Zwangsmassnahme als ein totes Schwein... um es mal hart auszudrücken.

Aber zuerst muss dein TA ran. Wenn dein Schwein sich im Stall nicht in die Ecke drängen lässt zur Untersuchung (Treibbrett! ), muss eine Narkose her. Und dann kann dein TA untersuchen und entscheiden ob es nix schlimmes ist oder du in die Tierklinik fahren solltest. Alles machbar, auch wenns sich erst mal unüberwindbar anhört. Zwinker!
24.07.2014 10:13
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die in Hannover sind wirklich 1a und ich bin ihnen unendlich dankbar Prima! Lobpreisung! !
Transport lässt sich wirklich nur entweder mit Treibbrettern lösen oder wenn das absolut nicht hinhaut mit Sedierung vom TA. Das letzte aktuelle Bild von Trudchen hab ich auf meinem Smartphone, welches letzte Woche den Geist aufgegeben hat Mauer!!!! , aber es ist schon ein riesen-Unterschied zwischen vorher und nachher (wusste gar nicht mehr, dass Madame mal so eine gute Figur hatte *g*). Mal gucken, ob ich sonst noch ein Bildi auftreiben kann.

Bezüglich anfassen lassen von Fremden: die Pfleger in Hannover meinten, sie wären es gewöhnt, wenn Schweine da ungehalten/schreckhaft reagieren und kennen sich dementsprechend aus. Dass allerdings ein Schwein hartnäckig versucht, die Pfleger zu fressen und jedes Mal fürs Fieber messen sediert werden muss, kam da offenbar so noch nicht vor.....Trude scheint da wohl etwas speziell zu sein und die waren, wie schon erwähnt, sichtlich erleichtert, das "Problem" endlich wieder nach Haus schicken zu können.... Ungläubig!

Selbst bei diesen gutartigen Tumoren besteht ja das Problem, dass sie u.U. irgendwann wichtige Organe abdrücken und das Tier ohne Behandlung elendig zugrunde geht. Also am besten so schnell wie möglich jemanden draufgucken lassen. Hast du vllt. ein aktuelles Bild von Piggy, würde mich auch mal interessieren, wie das bei ihr aussieht.

Liebe Grüße
Dany

@ Sabine: hatte in der Klinik bescheid gegeben wegen den OP-Fotos, die werden mir demnächst mit der Rechnung zugeschickt und ich werde sie dann an dich weiterleiten Zwinker!
25.07.2014 22:12
Christina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich mach mir nur in der Tat noch meine Gedanken, ob Miss Piggy den Stress übersteht...nicht dass ich nicht denke dass ich sie nicht einfangen kann...aber ob sie die Prozedur ohne Herzinfarkt überlebt- sie ist ja nicht mehr die Jüngste!
Ich mache morgen mal ein Foto von ihr!
25.07.2014 22:32
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.891.875
Nächster Level: 7.172.237

280.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dany; klasse, dass Trude die OP so gut überstanden hat Prima!

Wie alt ist Trude? Hat der TA schon bei einem Augenschein im Gehege von Trude gesehen (ich nehme an, er konnte sie nicht abtasten), dass es keine Bindegewebsschwäche oder ähnliches ist, sondern dass es ein Tumor ist?

Die OP/Sedierung bei einem (älteren) Schwein ist ja mit grossem Stress/Risiko verbunden. Ab welchem Alter soll man das einem Schwein noch zumuten? Das ist eine schwierige Frage. Es kommt ja auch auf den sonstigen Gesundheitszustand an. Die Miss Piggy ist 11 Jahre alt, wenn sie sonst noch gut in Schuss ist, würde ich es, denke ich, wagen. Rüssels können ja 15-17 Jahre alt werden.
Zuerst soll doch mal ein TA drauf schauen vor Ort und eine Einschätzung machen.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
26.07.2014 12:09 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Trudi ist auch 11. Der TA war sich schon vom ansehen sicher, dass sich da in ihrem Bauch was "zurechtwächst", was da nicht hingehört. Hat aber alles absolut problemlos geklappt, was allerdings nicht heißen soll, dass es bei jedem Schwein so ist. Huch!! ink:

LG Winke-Winke!
Dany
26.07.2014 21:57
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.033.442
Nächster Level: 47.989.448

3.956.006 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das auch hinter mir. Athene hat alles gut überstanden obwohl die Prognose anfänglich sehr schlecht war. Die Fahrt dauerte 5 Stunden! Erst mal auf dem Hänger und am rollen schlafen die meisten Schweine friedlich wie kleine Kinder im Auto!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.07.2014 07:05 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.399.703
Nächster Level: 1.460.206

60.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das Problem mit den Tumoren mehr ein "Frauenleiden" oder trifft es auch Borgs?

__________________
LG Anita
31.07.2014 09:49 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anita
Ist das Problem mit den Tumoren mehr ein "Frauenleiden" oder trifft es auch Borgs?


Insofern es Borgs mit Gebärmutter gibt... großes Grinsen . Scherz beiseite, ich denke, Sauen sind dafür anfälliger, warum auch immer. Oder sieht das jemand anders? Wo sind die Fachmänner/-frauen? Kopfkratz!
LG Winke-Winke!
Dany
31.07.2014 22:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Minischwein mit dickem Bauch

Views heute: 217.555 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.595.083