Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ferkel quiekt ununterbrochen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ferkel quiekt ununterbrochen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minirüssel92
unregistriert
traurig Ferkel quiekt ununterbrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unsere beiden Minischweinferkel Rudi und Lina haben sich mittlerweile gut eingelebt. Es handelt sich bei den zweien um eine Sau und einen Borg. Beide ca. 3 Monate alt.
Nun haben wir schon etwas länger das Problem, dass die Sau ständig quiekt, also nicht das normale Grunzen beim Schwein, sondern richtig laut und schrill Huch!! ink:
Sie macht das sobald sie merkt, dass wir zu Hause sind oder wenn jemand am Gehege ist und sie nicht direkt etwas zu essen bekommt. Sie schreit immer weiter, fast ohne Unterbechung, solange bis sie fressen kann. Anfassen geht mittlerweile auch nur noch unter Quieken. Das war vor ein paar Wochen noch anders, da war Lina sehr verschmust und hat sich am Bauch streicheln lassen. Nun hat sie sich ohne ersichtlichen Grund so verändert.
Wir haben auch schon probiert die Schweine trotz Quieken mehrere Stunden nicht zu füttern und Lina trotz Quieken hinterher zu gehen und zu Streicheln, aber es wird nicht besser.

Zur Info: Die Ferkel bekommen ausreichend Ferkelkorn (ca. 240 g pro Schwein am Tag) plus zusätzlich Leckerli, zB Melone. An zu wenig Futter dürfte es demnach nicht liegen.

Hat einer von euch viellicht noch eine Idee?? Tolle Idee!
22.07.2014 19:45
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.825
Nächster Level: 1.209.937

61.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ferkel quiekt ununterbrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
ich weiß nicht, ob es eine lösung ist.kann da nur von unseren erfahrungen berichten.aber vielleicht versuchst du es mal.
unsere stella hatte auch mal so eine "schrei - futter - phase"
sie wollte, sobald sie uns auch nur hörte, ständig essen. war dabei exrem laut,ausdauernd und nervig.
in dieser zeit hat sie zur bekräftigung sogar parallel immer wieder den flurschrank umgeschmissen.
sie war damals im wachstum.es war eine phase, die sich nach einer weile wieder legte. vielleicht sagte ihr auch ihr körper (hormonel oder genetisch noch angelegt), dass sie anfangen sollte, speck für die im winter theoretisch zu erwartenen kinder sammeln sollte.
wir haben ihr einfach eine zeit lang mehr futter gegeben. auch viel obst und magenfüllenden jogurth mit weizenkleie. oft haben wir uns gewundert, was sie alles verputzen konnte.ein fass ohne boden sozusagen.
natürlich haben wir sie beobachtet, denn sie sollte ja kein fettklops werden.
aber, wie schon gesagt, nach einer weile hat es sich wieder von selbst gelegt und keine (fett)spuren hinterlassen.
sie hat auch später immer mal wieder solche phasen gehabt. allerdeings dann meist im herbst - a la "winterspeck muß aufgebaut werden".es war aber immer wieder schnell ausgestanden.
vielleicht möchte dein mädchen auch lieber mehrfach über den tag verteilt essen als zwei mal täglich.streu ihr doch mal einen teil des futters aus.zum suchen und wühlen über den tag.
vielleicht ist ihr ja einfach langweilig.gib doch mal einen teil des futters oder gut dosiert ein paar leckereien, maisbruch, rosinen etc in ein leere glasflasche zur zusätzlichen beschäftigung.
wie gesagt, nur ein paar ideen.ob´s hilft,weiß ich nicht.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
23.07.2014 13:40 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Minirüssel92
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort!
Also uns erscheint es auch so, als hätte sie wirklich Dauerhunger.
Wir geben die og. Menge zu unterschiedlichen Zeiten. Mittags geht halt leider nicht weil wir beide arbeiten gehen. Manchmal ist es auch etwas mehr essen aber nie weniger. Wir verstreuen das futter auch so oft es geht im Gehege und haben mittlerweile auch einen Futterball den die kleinen gern benutzen.
Ich denke schon, dass wir ein bisschen mehr füttern könnten, aber sie sollen ja auch nicht zu schwer werden
23.07.2014 15:55
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.318.778
Nächster Level: 7.172.237

853.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Beschaeftigung wuerde ich auch vorschlagen, Futterball, Plastikflschen etc, gefuellt, mal schauen ob sie dann ruhiger wird!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
23.07.2014 16:39 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.825
Nächster Level: 1.209.937

61.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mir gerade noch einfällt:
ich weiß ja nicht wie genau ihr über den tag hin füttert.regelmäßig zur gleichen zeit oder zu unterschiedlichen zeiten.
vielleicht braucht sie die sicherheit und verlässlichkeit durch immer gleiche,feste fütterungszeiten für ihre innere uhr. so das sie "weiß", wann sie immer futter bekommt. vielleicht schreit sie,sobald sie euch hört, weil sie angst hat,sonst nichts zu kriegen.

das evt "mehr" füttern sollte natürlich möglichst mit kalorienarmen dingen erfolgen.zb: obst,gemüse, fettarmer jogurth mit kleie(aber nicht zu viel kleie geben!) und begleitend dazu spielend ein paar kalorien verbrauchen durch bewegungsspiele,ball spielen usw.

vielleicht nütz es auch, ihr zur beschäftigung strauchschnitt,äste,papier,papprollen etc zumbauen ins gehege tun,damit sie auf andere gedanken kommt.

und wie gesagt,stella hat ihre fressphasen immer sehr schnell wieder hinter sich gebracht ohne zu dick zu werden.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
23.07.2014 20:02 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Lupo
unregistriert
RE: Ferkel quiekt ununterbrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, diese Phase hatte mein Lupo auch, wenn er zwischendurch Leckerlies bekam schrie er anschliessend. Abgwoehnt habe ich ihm das, indem er keine Leckerlies mehr bekam. Das hat ungefaehr 1 Woche gedauert, seitdem schreit er nicht mehr.
13.08.2014 15:51
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.287.421
Nächster Level: 7.172.237

884.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Meine hatten diese Schrei-Phase auch. Sobald sie mich gesehen oder gehört haben. Ein Gekreische als wenn Sie gerade geschlachtet werden. Allerdings bin ich immer sofort hingerannt und hab ihnen was gegeben damit sie ruhig sind (wegen der Nachbarn). Somit hatten sie mich also im Griff und gut erzogen! Irgendwann habe ich den Nachbarn erzählt, wieso sie schreien und dass ich es ihnen nun abgewöhnen werde. Ich habe sie einfach ein paar Tage schreien lassen. (Nachbarn fanden es ok). Wenn es mir zuviel wurde: Wasserschlauch. Siehe da, ich habe ganz liebe Schweine die nach ein paar Sekunden aufgeben weil entweder keiner mehr angerannt kommt oder eine Dusche droht. Tagsüber wenn ich arbeiten bin und sie mit Futter suchen und rumwühlen fertig sind schlafen sie die ganze Zeit. Ab 17:30 gucken sie schon Richtung Terrasse :-D

Seltsamerweise haben Schweine stuuuuuundenlang überhaupt keinen Hunger wenn es an einem Stück regnet!!!! Konfusion großes Grinsen

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.08.2014 20:42 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ferkel quiekt ununterbrochen

Views heute: 125.742 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.495.977