Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Regenbogenbrücke » Speedy + Bonnie sind gestorben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Speedy + Bonnie sind gestorben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.398.045
Nächster Level: 1.460.206

62.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Speedy + Bonnie sind gestorben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Euch erst heute davon schreiben. Der Schock war zu groß. Als ich letzten Dienstagmorgen in den Kaninchenstall ging, lag Speedy tot am Boden. Er muß in der Nacht gestorben sein. Ich habe am Vortag keine Veränderung bemerkt. Leider wurde er nur 4 Jahre alt. Mein Mann und ich haben im Kaninchenstall mehrere Ebenen eingebaut. Speedy saß am liebsten ganz oben. Er war ein kapitaler Rammler und wenn er in den Freilauf durfte, hat er immer seine Pirouetten gedreht. Es war eine Freude im zuzusehen. Wir haben ihn unter dem Walnußbaum beerdigt. Ich habe immer überlegt, an was es gelegen sein könnte. Aber es war nicht heiß, er bekam das gleiche Futter wie die anderen etc.
An Donnerstagabend ging ich in den Kaninchenstall. Bonnie atmete schwer. Ich rief sofort den TA an. GsD war er da und ich konnte gleich kommen. Ich setzte Bonnie auf ein Handtuch und legte sie meiner Freundin in den Arm. Während der Fahrt hat sich Bonnie so aufgeregt, die Zunge wurde ganz blau und die Augen traten hervor. Sie gab ein paar Mal Laute von sich. Ich versuchte sie zu trösten und streichelte ihr Köpfchen. Der TA ist bei uns im Ort, die Fahrt dauerte nicht lange, aber mir kam es wie eine Ewigkeit vor. Ich rannte mit Bonnie in die Praxis und legte sie auf den Tisch. Der TA tippte an das Auge, nahm das Stethoskop und sagte: Das wars dann. Ich war am Boden zerstört.
Sie war die zutraulichste von allen. Bonnie wurde nur 7 Jahre alt. Wir haben sie neben Speedy begraben.
Am nächsten Tag ging mein Mann mit den beiden verbliebenen Kaninchen zum TA um sie untersuchen zu lassen. Sie sind beide gesund.

Kann es sein, daß Bonnie aus Kummer über den Verlust von Speedy gestorben ist?

__________________
LG Anita

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anita: 08.07.2014 12:12.

08.07.2014 12:09 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.321.201
Nächster Level: 7.172.237

851.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Anita das tut mir aber leid das zu hoeren! Ist schlimm wenn ein geliebtest Tier stirbt, aber dann gleich zwei so kurz hintereinander!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
08.07.2014 12:37 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.559
Nächster Level: 2.111.327

232.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anita,

das ist ja schrecklich, ein Tier zu verlieren ist schon schlimm genug, aber dann gleich beide...man oh man.
Es ist ja auch ganz egal, ob Hund, Katze oder Maus.
Man liebt alle seine Tiere.

Und jeder Verlust tut weh, vor allem, wenn man nicht weiß, woran das Tier gestorben ist.
Es kann schon sein, daß ein Tier hinterher geht, wenn der Partner gestorben ist.
Waren die beiden denn sehr eng miteinander verbunden?

Es tut einem auch immer wieder leid und weh, sowas zu lesen, gerade wenn man auch selber weiß, wie es sich anfühlt wenn geliebte Tiere von einem gehen, Trösten! .

Lieber Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
08.07.2014 14:28 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Xela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Es tut mir sehr leid von deinem Verlust zu hören. Das ist traurig geliebte Tiere gehen zu lassen.
Sag mal, hat sich dein zweites Kaninchen verkrampft, oder gar überstreckt während der Autofahrt?

Aber ich kenne so etwas, habe in diesem Jahr schnell hintereinander vier hoppler verloren.
So wie du es schreibst, kommt es mir sehr bekannt vor. Ob es gleicher Ursache ist bei Deinen, das kann man leider schlecht im Nachhinein sagen.
Aber bei mir war es so, das ich durch ein notfallkaninchen mir viele Jahre zuvor eine Krankheit in meinen Bestand geholt habe, woran mittlerweile alle bis auf eines verstorben sind. E. Cuniculi...eine Krankheit mit vielen Gesichtern wie ich feststellen musste. Einige Tiere starben unverhofft, andere qualvoll. Wiederum lebten einige mit dem Krankheitsbild der kopfschiefhaltung mehrere Jahre weiter. Andere wiederum starben kurz darauf an krampfanfällen.
Es tat bei allen Tieren unendlich weh im herzen.

Was ich aber rate, bevor du dir vielleicht neue Tiere in deinen bestehenden Stall setzt, ob sie krank waren oder nicht, desinfiziere alles mehrmals. Wäsche was du kannst alles kochendheiss aus. Oft wird geraten, ein halbes Jahr keine neuen Tiere mehr aufzunehmen.

Ich bin nach vielen vielen Jahren Erfahrung bei Kaninchen sehr vorsichtig geworden, das ich mich entschieden habe keine Tiere mehr aufzunehmen.

Ich wünsche dir das nicht. Denn Kaninchen sind wundervolle Tiere.
08.07.2014 15:39
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.398.045
Nächster Level: 1.460.206

62.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Anteilnahme.

Ich habe auch sofort an E. C. gedacht. Darum habe ich die beiden anderen Kaninchen untersuchen lassen. Das letzte Kaninchen kam vor 2 Jahren zu uns. Meine Hoppler waren noch nie krank und ich habe auch keine Krankheitssymptome bemerkt.

Nun hoffe ich, daß Naila und Finchen gesund bleiben und noch lange bei mir sind.

__________________
LG Anita
08.07.2014 23:00 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.424
Nächster Level: 47.989.448

4.626.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Speedy + Bonnie sind gestorben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Anita,

auch von mir mein herzliches Beileid. R.I.P. Speedy und Bonnie...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.07.2014 00:16 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.997
Nächster Level: 7.172.237

287.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Speedy + Bonnie sind gestorben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Anita

Das tut mir sehr leid mit Deinen Kaninchen Speedy und Bonnie, und dann noch so kurz hintereinander Trösten! . Es ist immer so traurig, geliebte Tiere zu verlieren.


Liebe Grüsse, fühl dich gedrückt, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
09.07.2014 10:02 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Xela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hej Anita,

Ich hoffe das sehr, was du dir sonst vielleicht in die tierapotheke stellen kannst, das ist panacur und Vitamin d und ein Antibiotikum. Das muss man sofort, bei Beschwerden parat haben. Das ist die einzige Möglichkeit zur Besserung, oder gar Prophylaxe, wenn andere Tiere bereits infiziert waren.

Ich hoffe, das deine hoppler gesund bleiben, und du noch viel Freude haben wirst.
10.07.2014 22:02
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.398.045
Nächster Level: 1.460.206

62.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Tipp. Werde nochmals mit meinem TA sprechen.

__________________
LG Anita
11.07.2014 01:55 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.557
Nächster Level: 13.849.320

1.452.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, das tut mir sehr leid, Anita! Trösten!

Wenn Du wirklich wissen möchtest, woran ein Tier gestorben ist, bleibt eigentlich nur die Obduktion, aber dafür ist es jetzt zu spät.
Beide Todesfälle zeigen aber keine typischen EC-Anzeichen. Der Rammler könnte einen Unfall gehabt haben (runtergefallen?), Bonnie hatte wohl eine akute Lungen-Entzündung, Atemwegs-Infektion oder Herzanfall. Kaninchen können nicht durch den Mund atmen. Wenn die Nase verstopft ist, können sie ersticken.

Hier noch ein ausführlicher Link zu EC.

Alles Gute für Deine beiden übrig gebliebenen Ninchen!

Zitat:
Original von Xela
Ich hoffe das sehr, was du dir sonst vielleicht in die tierapotheke stellen kannst, das ist panacur und Vitamin d und ein Antibiotikum. Das muss man sofort, bei Beschwerden parat haben.


@Xela, Du meinst sicher Vitamin B, nicht D.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 11.07.2014 09:19.

11.07.2014 09:13 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.398.045
Nächster Level: 1.460.206

62.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Franziska. Bei Bonnie hat der Tierarzt auch auf eine Herzattacke getippt. Sie war 7 Jahre alt. Unser Hasenstall ist ziemlich groß. Wenn Speedy oben in seinem Häuschen saß, hab ich immer gesagt: jetzt hat er wieder die Schnauze voll von seinen 3 Weibern und hat sich in sein Schloß zurückgezogen. Ich tröste mich damit, daß sie ein schönes Kaninchenleben bei mir hatten.

__________________
LG Anita
11.07.2014 13:30 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Xela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Korrektur Franziska, ja ich meine tatsächlich b. Habe deinen Link gesehen, kenne ihn auch, aber es ist nicht immer eindeutig zu erkennen, ob es e.c. Ist mit den Anzeichen, oder doch etwas anderes. Manchmal gibt es keine Anzeichen, und der Verlauf ist plötzlich und man kann gar nicht mehr reagieren. Leider.

Ich hoffe sehr, das deine Kaninchen gesund bleiben. Deine Kaninchen hatten bestimmt ein schönes Leben bei dir. Sie mussten nicht lange leiden, und waren nicht allein. Sieben Jahre sind schon ein schönes Alter.
13.07.2014 23:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Regenbogenbrücke » Speedy + Bonnie sind gestorben

Views heute: 21.256 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.837.798