Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Laie aufs Schwein gekommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laie aufs Schwein gekommen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RosaRuessel
unregistriert
Laie aufs Schwein gekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum!

Ich bin Chris und meine Mutter ist aufs Schwein gekommen. Das Ferkelchen wurde von einer ihrer Bekannten bei einem Bauernhof kurz vor einem Gewitter auf dem Mist gefunden. Anstatt einfach beim Landwirt zu klingeln, nahm sie das Tier - das wahrscheinlich grade eine Woche alt - mit, als meine Mum zustimmte das Tier aufzunehmen. Seit dem ist die kleine Rosa Rüssel ganz schön gewachsen, dürfte mittlerweile an die 6 Wochen alt sein. Veterinäramt war auch schon da, aber meine Mutter ist sich noch nicht sicher, ob sie die (noch) kleine behalten will, oder doch an einen Gnadenhof nicht all zu weit entfernt anbietet. Ich vermute allerdings, die Süße ist ihr so ans Herz gewachsen, dass sie bei uns bleiben darf.

Nun haben wir sie so weit gebracht und da es absehbar ist, dass sie bei uns bleiben wird, hier also meine Frage, welches Futter für ein dann bald erwachsenes Schwein auf Dauer richtig ist. Sie wurde nun erst mit Milch und Haferschleim, schliesslich auch gekochte Karotten und Kartoffeln großgezogen. Frisst auch Salat und knabbert mittlerweile auch an trockenem Brot.

Zusätzlich hätte ich gern eine Empfehlung für ein gutes Sachbuch, welches ich meiner Mutter geben kann. Was die Unterbringung angeht, haben wir ein Haus mit Hof und ein Nebengebäude das ursprünglich wohl ein Schweinestall war und wo sie mittlerweile ihre Nächte verbringt. Aber die Frau vom Veterinäramt hat zugesagt, zu helfen die Auflagen zu erfüllen, sollte meine Mum entscheiden, dass sie bei uns bleibt.

Ich sprech immer von uns, aber ich werd hier nicht mehr all zu lange wohnen, weswegen ein Ratgeberbuch für meine Mum doch sehr praktisch wäre.

Was noch? Achja, die vom Vet.amt meinten, man sollte ihr Antibiotika geben, aber meine Mutter lehnte ab, mit der Begründung, dass ein Mensch ja auch erst AB bekommt, wenn er krank wird. Sie wird ja auch nicht in konventioneller landwirtschaftlicher Haltung gehalten, sondern darf in der Sonne liegen, sich suhlen und auf dem Hof rumlaufen. Ich hab mittlerweile gelesen, dass sie regelmäßig entwurmt werden soll, aber sonst ist das doch ok, wie meine Mum das grade macht?

Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal Grins

Mfg
Chris
06.07.2014 23:08
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.948.030
Nächster Level: 11.777.899

829.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Laie aufs Schwein gekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

willkommen bei uns im Forum.
Zunächst einmal in aller Kürze ein paar erste Antworten und ein Link auf einen Bereich unseres Internetauftrittes, in welchem Du viele Informationen zu den von Dir gestellten Fragen finden wirst:

http://www.schweinefreunde.de/minischwein-und-minischweine-haltung.htm

Das, was Du zur Fütterung schreibst, klingt nicht so wirklich gut. Es gibt spezielle Futter für die unterschiedlichen Lebensphasen des Schweins, die Euch (Euer Schwein) vor einer Mangelernährung bewahren, die später zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen würde.

Was mich wundert, ist dass vom Vet-Amt scheinbar noch kein Hinweis auf die Mindestanforderungen an die Haltungsbedingungen gegeben wurde - ein Schwein allein ist nicht erlaubt.

Eine präventive Antibiotika-Gabe mutet ebenfalls ein wenig sonderbar an, zumal künftig deren Verwendung nachzuweisen ist (von Halter und abgebendem Tierarzt).

Sicherlich wirst Du noch eine Reihe weiterer Antworten erhalten und auch ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal etwas ausführlicher zu Wort melden.
06.07.2014 23:49 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris, willkommen hier auf dem Forum der Schweinefreunde. Gut dass Du Dich informierst, Dein, Euer Ferkel ist ja sehr jung und braucht spezielles Futter. Ich wuerde Dir und Deiner Mum raten weiere Infos von unseren Experten einzuholen. Den ersten, richtigen Schritt hast Du getan, indem Du hier geschrieben hast. Auf der Startseite der Vereinswebseite hier findest Du die Kontaktdaten via Telefon oder email. Bitte kontaktiere doch mal entweder Sabine, Doris oder Silke! Sicherlich werden Dir viele andere hier auch antworten, aber da Euer Scheinchen noch so jung ist, waere das sehr wichtig! Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
06.07.2014 23:55 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst mal für die Antwort.

Braucht ein Minischwein denn dasselbe wie ein normales "Schlacht"schwein?

Wegen dem Futter sprech ich morgen mal mit meiner Mum und druck ihr dann vllt auch einen Ernährungsplan aus, wenn es sowas gibt. Aber wenn es erwachsen ist, wäre es wahrscheinlich günstiger einen richtigen Sack Schweinefutter zu kaufen, nur soll sie ja nicht gemästet werden.

Also meine Mutter hat am Anfang Haferschleim mit Wasser gekocht und Milch dazu gegeben. Mittlerweile kocht sie wie gesagt Kartoffeln mit ein wenig Karotten und gibt etwas Milch dazu. Ausserdem eben Salat und trocken Brot zum Knabbern.

Ich hab gelesen, dass man den Schweinen auch einmal die Woche ein Ei geben kann. Wir haben auch Hühner, aber ich denke mal, dafür könnte es noch zu jung sein?
06.07.2014 23:58
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chris, es gibt spezielles Ferkelfutter, wie Peter sagt, je nach Alter des Tieres, gibt es verschiedene Beduerfnisse, wenn Du mal hier das suchst unter Suchfunktion auf dem Forum, dazu gibt es verschiedene Beitraege, tierische Produkte darf man nicht fuettern ist verboten. Schau mal in der Suchfuntion unter Ferkelfutter nach. Trotzdem wende Dich an die Experten des Vereins, dann hast Du alle Infos, Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
07.07.2014 00:05 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, sorry, hatte deine Antwort vorhin nicht gesehen. Ich schreib mal die Telefonnummer für meine Mum raus. Danke auch Dir!
07.07.2014 00:13
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache, gut dass ihr Euch informiert, Nummern der Damen findest Du auf der Startseite, falls sie gerade verhindert sind Nachricht hinterlassen, da kriegst umgehend Antwort! Sicherlich wirst Du morgen hier auf Deinem Thread weitere Infos bekommen, also reinschauen!Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
07.07.2014 00:17 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Chris

Herzlich Willkommen in unserem "versauten" Forum, schön da du hergefunden hast. Prima!
Ich vermute euer Schwein ist ein "Normalschwein" und kein Minischwein. Liege ich da richtig?
07.07.2014 09:33
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist ein Normales Schwein. Meine Mutter hat heute auch jemanden angerufen und wird morgen wohl einen Sack Ferkelfutter kaufen. *quiek*
07.07.2014 22:47
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ich hoffe Deine Mum hat Auskunft bekommen, Du weisst ja jetzt wohin Du Dich wenden kannst, ich habe auch ein Grosschwei! Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
07.07.2014 22:53 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Mum war heut in der Baywa um Ferkelkorn zu kaufen. Das kommt allerdings erst in ein paar Tagen. Daher hat sie irgendeine Mineralmischung empfohlen bekommen, die sie zu den Kartoffeln dazu mischen soll, aber was das genau ist und wieviel sie kriegen soll, muss ich morgen früh mal inquirieren. Ausserdem hat die Verkäuferin gesagt, das Ferkelkorn, dass sie haben, ist für die Mast und da sie ja nicht mästen will, bräuchte sie das nicht.

Andererseits... die Kleine ist nachts schon ein wenig einsam, glaube ich. Will an meinem Finger saugen, wenn ich ihr abends noch mal Gute Nacht sage. Vielleicht ruft meine Mutter doch morgen im Gnadenhof an, damit die Rosa zu Artgenossen kann.
08.07.2014 23:03
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.384.531
Nächster Level: 47.989.448

4.604.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Kann es sein das deine Mutter mit mir gesprochen hat?

Das Ferkelkorn soll sie auf jeden Fall besorgen und auch füttern! Wenn die Kleine dann sechs Monate alt ist kann man problemlos auf ein anderes Futter (für niedertragende Sauen) umstellen. Hättet ihr denn die Möglichkeit zwei Großschweine zu halten? Wenn das möglich wäre wäre es nämlich das Allerbeste für Rosa!

Könntest du dein Profil mal etwas "besser" ausfüllen? Du schreibst gar nichts...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.07.2014 00:12 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm, ja, kam noch nicht dazu das auszufüllen. Ja, das wäre möglich, dass sie mit dir telefoniert hat. Ferkelkorn gabs ja nicht im Laden, aber ich sag ihr das morgen noch mal, dass sie hingeht und das holt, wenn sie wieder haben.

Theoretisch wäre es schon möglich eine zweite Sau zu holen. Aber praktisch ist meine Mutter schon 63 und ein Schwein lebt ja schon noch so mindestens 10 Jahre. Ich hab aufgrund meiner Arbeit keine Zeit mich drum zu kümmern (und plane eh grad meinen Auszug). Ob sie mit 73 sich noch ordentlich um zwei Schweine kümmern kann? Ich lieb die kleine Wutz ja auch, die wächst einem einfach ans Herz. Aber praktisch gesehen, wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten sie an den Gnadenhof zu geben. Da hätte sie zwei andere Schweine und mehr Platz zum Wühlen.
09.07.2014 01:38
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.344.200
Nächster Level: 5.107.448

763.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris
Eine sehr vernünftige Entscheidung.
Alleine bleiben kann die Kleine bei Euch nicht. Es müsste ein 2. dazu.
Ob Deine Mutter, mit ca. 70 Jahren noch 2 250 kg Tiere bewältigen kann, wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Gnadenhof bereit wäre Eure Kleine aufzunehmen, würde ich das tun.
Schau Dir bitte aber den Gnadenhof vorher genau an. Wie die Schweine dort leben, wieviel Platz und Freilauf haben sie? Ist es sauber? Haben sie einen warmen zugfreien Stall? Was wird gefüttert?
Wenn das alles passt, steht dem nichts im Wege.
Es sollte auch die Möglichkeit bestehen die Kleine zu vergesellschaften, da man sie nicht einfach zu den anderen Schweinen dazu packen kann.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
09.07.2014 04:07 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre der Hof mit schon zwei Schweinen:
http://www.der-kleine-gnadenhof.de/index...e-tiere/schwein

Natürlich hat meine Mum heute nicht dran gedacht da anzurufen....

Mir tut die kleine halt leid. Sie begrüßt mich immer, wenn ich nach hause komme, dann geb ich ihr noch was Leckeres und dann soll sie schlafen gehen, ist dann schon nach 21 Uhr. Dann geh ich hinter zu ihrem Stall, heut habe ich ihr Bett auch noch mal neu gemacht. Das heisst, meine Mum hat mit dem Schwein auch einen Sack mit Lammfellen geschenkt bekommen. Also das mittlerweile scmutzige Lammfell raus und ein frisches rein, eine frisches Handtuch zum Zudecken rein und ihr den Bauch gekrault, bis sie eingeschlafen ist.

Mir würds ja auch das Herz brechen, sie wegzugeben, aber mir brichts noch mehr das Herz zu sehen, wie allein sie jeden Abend ist. Ich muss morgen früh meine Mum noch mal dran erinnern da anzurufen.
09.07.2014 23:07
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr das Schwein weggeben muesst kannst Du es dort besuchen? Oder vielleicht lieber einen Kumpel anschaffen und es behalten? Schoen wie Du dich bemuehst! Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
09.07.2014 23:19 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon. So weit weg ist das nicht, zumindest am Anfang werden wir bestimmt am WE mal hinfahren und sehen, wie es ihr geht.
09.07.2014 23:30
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein zweites Schweini kommt net in Frage? Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
09.07.2014 23:42 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.344.200
Nächster Level: 5.107.448

763.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Zu bedenken wäre, daß die Schweine auf dem Gnadenhof Minischweine sind.
Normalschweine sind ne ganz andere Liga.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
10.07.2014 11:15 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, meine Mum hat immer noch nicht beim Gnadenhof angerufen. Aber dafür kam heute Post vom Vet.amt. Sie soll alle Mängel bis zum 21.7. beseitigen. Unter anderem soll sie bis dahin beweisen, dass sie sich mit Schweinen auskennt oder eine Person beauftragen, die dies nachweislich tut. Es wird empfohlen das Tier abzugeben. Ob das jetzt Minischweine sind oder nicht. Wenns der Metzger nicht sein soll, bleibt nicht viel Wahl. Oder meint ihr, ich finde bis dahin über das Forum jemand der sie aufnimmt? Hier gibts ja ein Vermittlungsboard.
10.07.2014 21:35
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat denn das Amt geschrieben?Wollen Sie Gehege etc sehen, wollen sie Zweitschwein etc, ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Bis zum 21.7 bleiben bloss 12 Tage, deswegen muss das Sdchwein net glech zum Metzger. Grosse Schweine koennen manchmal laenger brauchen fuer Vermittlung, aber heisst nicht es ist net moeglich! Hast Du oder Mum schon mit unseren Leuten telefoniert? Doris hat Dir oben schon geantwortet und Sabine ebenfalls sind zwei der Ansprechpartner, Silke ebenfalls. Wenn deine Mum es zeitlich net schafft, kannst doch Du mal anrfen. Oder email schicken, hast Du Kontaktnummern bzw Adressen gefunden? Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
10.07.2014 22:48 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
RE: Laie aufs Schwein gekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Gnadenhof hat keinen Platz für sie. Meine Mum hat jetzt schon mal angefangen umzuräumen und will Montag früh beim Veterinäramt anrufen und fragen, wie sie nachweisen soll, dass sie sich mit Schweinehaltung auskennt. Entweder dass, oder sie soll eine Person mit der Schweinehaltung beauftragen die sich nachweislich mit Schweinehaltung auskennt. Sie will jetzt versuchen, die Auflagen zu erfüllen und derweil nach jemanden suchen, der es aufnehmen kann. Will heissen, ich darf mich morgen oder am Sonntag hinsetzen und eine Suchanzeige schreiben.

PS: Da sie die Entscheidungen treffen muss, ist es sinnlos, wenn ich allein irgendwo anrufe und tagsüber sehen wir uns aufgrund unseres entgegensetzten Lebensrythmuses praktisch nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RosaRuessel: 11.07.2014 22:40.

11.07.2014 22:39
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dem so ist kannst Du das Schwein doch trotzdem hier auf Vermittlung stellen, wir moegen zwar ein kleiner Verein sein, aber wenn Du mal schast wieviele Hits unsere Webseite bekommt am Tag? Wo in Deutschland ist denn Dein Schwein? Man muss ja auch die Logistik bedenken, zb Transport?

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
11.07.2014 22:58 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Du schreibst hast Du das Schweinchen sehr gern, so ich habe mal email geschickt, ist zu spaet noch jemandden anzurufen, werde das hier morgen posten! Ist ja erst ein paar Wochen alt, so gebt dem Schweinchen ne Chance, Gruss aus Ieland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
11.07.2014 23:25 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Suchanzeige meinte ich ja Vermittlungsdingens hier im Forum Grins
11.07.2014 23:39
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse gibts Du mir Zeit bis Morgen Abend, ich schreibe Dir dann hiernok?Passt auf Dein Baby auf in der Zwischenzeit! Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss-Rosie: 12.07.2014 00:04.

11.07.2014 23:49 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
RosaRuessel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir auch Zeit bis Sonntag abend geben, wird für mich morgen eh ein langer Tag. Bist du grad am Rumfragen, ob sie wer nehmen könnte? Also falls ja, Wir sind im Landkreis Miltenberg, dass ist noch in Unterfranken, aber fast schon Hessen.

Btw, zum Metzger kommt es selbstverständlich NICHT. Eine andere Möglichkeit die vom Vet.amt vorgeschlagen wurde, war "Universelles Leben". Das ist so eine Sekte nicht allzu weit entfernt die wohl auch Schweine halten. Aber... das sind die selben Typen die in ihrer schmutzigen Badewanne bakterienverseuchtes "Heilwasser" gebraut und verkauft haben. Ein Glück hat meine Mutter auch schon gesagt, dass DIE unsere Rosa nicht bekommen werden, denen traut weder meine Mutter noch ich.


Eine andere Frage: Kann man der Sau Hundespielzeug geben? Ich hab heut Hundespielzeug von Vitakraft gekauft, und zwar ein Quietscheschwein. So ganz traut sie noch nicht, aber ich dachte, ein wenig Spielzeug wäre vielleicht ganz schön.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RosaRuessel: 12.07.2014 11:02.

12.07.2014 00:18
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.384.531
Nächster Level: 47.989.448

4.604.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Chris,

ich hatte deiner Mutter bei unserem Telefonat ja schon angeboten das wir sie in unsere Vermittlung stellen... Wenn du magst schicke mir einfach alles, was ich dafür benötige zu oder rufe mich am besten mal selbst an.

Hundespielzeug kannst du ihr auf jeden Fall geben. Was sich auch ganz gut zur Beschäftigung eignet ist ein Plastikbehälter (Flasche, Kanister) mit Löchern versehen und mit Schweinefutter, Rosinen, Mais usw. füllen. Da haben sie Spaß dran!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.07.2014 13:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.994
Nächster Level: 7.172.237

845.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Doris

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
12.07.2014 13:43 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.384.531
Nächster Level: 47.989.448

4.604.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts zu danken, Alex! Ich hatte es ihrer Mutter damals am Telefon sofort angeboten und habe die ganze Zeit auf eine Mail mit Fotos und den nötigen Angaben gewartet... Kam nur noch nichts Schulterzuck ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.07.2014 13:46 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Laie aufs Schwein gekommen

Views heute: 33.015 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.196.629