Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Eber vergesellschaften - ja oder nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eber vergesellschaften - ja oder nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birko
unregistriert
Eber vergesellschaften - ja oder nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der ein oder andere hat vielleicht meinen thread in der Rubrik ,,das kranke Schwein" gelesen.

Unser 6 Jahre alter Eber ,, Fitti" Husumer (oder Mischling) ca. 350kg hat sich wohl beim Liebesakt auf dem Baumstamm am Penis verletzt und ist hoffentlich dem Tod durch Nierenversagen knapp entkommen. Momentan wird es zumindest von Tag zu Tag besser und es bestehen Chancen, dass er es schafft.

Für diesen Fall überlegen wir nun ihn kastrieren zu lassen. Klar, besteht keine 100%ige Sicherheit, dass er danach den Trieb nicht mehr hat.

Da er nicht kastriert war, war es immer ein Grund für uns ihn alleine zu halten, da wir den Nachwuchs wohl nur schwer weitervermitteln könnten, das sehe ich richtig oder?

Wenn er nun kastriert wird, stellt sich mir die Frage, ob er noch ein weiteres Schwein als Kamerad/in bekommen sollte. Wenn ja, Sau oder Eber?

Man muss dazu sagen, dass er ein ausgeprägtes Revierverhalten hat. Ein Betreten seines eingezäunten Revieres, während er dabei ist, ist undenkbar. Ansonsten ist er friedlich, gibt Pfötchen etc. und macht einen zufriedenen Eindruck.

Daher meine Frage: macht eine Vergesellschaftung in dem Alter bei einem Eber Sinn? Müsste man ein Schwein in gleicher Größe dazu nehmen oder ginge beispielsweise auch ein Minischwein?

Danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von birko: 26.06.2014 11:16.

26.06.2014 11:16
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.321.527
Nächster Level: 7.172.237

850.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, zunaechst mal klasse zu hoeren, dass Fitti auf dem Weg der Besserung ist, zu dem Thema Zweitschwein und Vergsellschaftung wirst Du hier sicher alle Infos von Leuteen bekommen, die die Erfahrung haben, fuer den Burschen werden natuerlich nach wie vor, bis zur vollstaendigen Genesung, alle Daumen und Klauen gedrueckt! Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
26.06.2014 11:22 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.627
Nächster Level: 2.111.327

232.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo birko,

schön, daß Fitti auf dem Weg der Genesung ist, Prima! .

Ihn kastrieren lassen würde ich dann definitiv.
Ein 2. Schwein dazu holen auch, denn 2 Schweine sind ja immer glücklicher als einer alleine.

Ob Sau oder Borg müßten die Experten Dir raten, da wäre doch ein Schwein aus unserer Vermittlung hier bestimmt genau das Richtige für Fitti.

Rufe doch mal Sabine, Silke oder Doris an.
Da wird sich doch bestimmt ein passender Schweinepartner für Deinen Fitti finden lassen.

Was mich auch schon immer interessiert hat ist, ob man ein Großschwein mit `nem Minischwein vergesellschaften kann...?

Drücke weiter die Daumen, daß Fitti wieder ganz gesund wird.

Lieber Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 26.06.2014 12:08.

26.06.2014 11:59 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Birko

Unbedingt..nutze die Chance wenn er gerade in Hannover ist und lass ihn dort gleich kastrieren. Einen grösseren Gefallen kannst du ihm gar nicht tun.

Natürlich hat er den Trieb danach nicht mehr, allerdings wirds drei bis vier Monate dauern bis sich alles normalisiert. Solange kreisen die Hormone noch. Zwinker!

Und was die Vergesellschaftung angeht, da können wir mal telefonieren wenn alles wieder normal ist. Ok?

Gott, ich bin echt froh das es ihm besser geht, das war haarscharf.
26.06.2014 16:54
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.398.109
Nächster Level: 1.460.206

62.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freu mich, daß es Fitti wieder besser geht. Bestimmt wird er nun wieder ganz gesund. Er ist doch ein Kämpfer.

__________________
LG Anita
26.06.2014 23:04 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.321.527
Nächster Level: 7.172.237

850.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , das ist schoen , dass es Fitti besser geht , schoene news! Hüpf!

Gruss aus Irland

Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
27.06.2014 01:04 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.627
Nächster Level: 2.111.327

232.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sabine

Ja wie ist denn das eigentlich, kann man ein Großschwein mit `nem Minischwein vergesellschaften?

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
27.06.2014 10:28 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für die netten Antworten.

Ja, die Frage ob auch ein Minischwein als Partner ginge, würde mich auch brennend interessieren.

Aber glaubt ihr er würde überhaupt jemand anders noch akzeptieren?


Viele Grüße!
27.06.2014 11:18
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.872
Nächster Level: 13.849.320

1.452.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von birko
Ja, die Frage ob auch ein Minischwein als Partner ginge, würde mich auch brennend interessieren.

Aber glaubt ihr er würde überhaupt jemand anders noch akzeptieren?

Ich habe Freunde, welche ein grosses Mastschwein (Susi) zweimal hintereinander mit einem Minischwein-Borg vergesellschafteten. Das ging jedesmal gut.

Bei Dir wäre das natürlich umgekehrt, ein "Neu-Borg" als Grosser.
Ich persönlich würde Dir jedenfalls zu einer Sau raten, keinen Borg. denn männliche Schweine sind im Grunde Einzelgänger, wenn sie ausgewachsen sind.

Dein Fitti kannte mit seinen 6 Jahren bisher nur das Einzelleben, deshalb würde ich ihm auf keinen Fall einen zweiten Borg zumuten.

Für eine VG mit einer Sau solltest Du sicher so lange warten, bis die Hormone etwas runter gefahren sind nach der Kastration, d.h. also mind. 3 - 4 Monate (in den ersten 4 - 6 Wochen könnte er sogar noch erfolgreich decken, weil er noch Spermien "auf Vorrat" hat).

Eine VG mit einem kleineren Schwein hätte den grossen Vorteil, dass Du mit baulichen Massnahmen dem Neuzugang einen Fluchtweg anbieten könntest, z.B. einen Durchschlupf, durch den nur das Minischwein passt, der grosse Fitti aber nicht.
Damit habe ich bei der VG meines alten Peppinos (bei der VG 10 Jahre alt) mit der süssen Molly sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die clevere Molly konnte sich einfach blitzschnell durch einen Schlupf im Zaun in Sicherheit bringen.

Alles Gute für Fitti, ich drücke ihm weiterhin ganz fest die Daumen!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.06.2014 16:23 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.003.488
Nächster Level: 47.989.448

3.985.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke sicher daß das geht. Ich habe das (zwar unbeabsichtigt) auch. Die kleinste Sau hat so ca. 60 Kilo und die Leitsau ca. 230 Kilo. Such halt eine Minisau die zu den großen Minis gehört, dann passt das.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.06.2014 18:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke euch für die Antworten. Dann werden wir mal schauen, ob wir das in Angriff nehmen, wenn/falls er wiederkommt.

Ich stelle mir gerade vor, was passiert wenn die kleine Sau zum ersten Mal in sein(!!!) Gehege geht. Könnte das nicht böse enden?
Klar, ich würde die Sau vorher einige Zeit direkt neben seinem Auslauf wohnen lassen, bis sie sich ein bisschen aneinander gewöhnt haben, aber wenn sie dann das erste Mal aufeinander treffen, gibt es dann keinen Kampf?


Viele Grüße!
27.06.2014 20:06
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.003.488
Nächster Level: 47.989.448

3.985.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch das wird es. Aber was er an Kraft hat hat sie an Wendigkeit. Wenn Du am Anfang nen Durchlass machst wo sie durchkommt und er nicht kann sie sich zur Not verkrümeln.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.06.2014 22:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Eber vergesellschaften - ja oder nein?

Views heute: 94.943 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.911.485