Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » erfahrungen und tipps dringend gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erfahrungen und tipps dringend gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.228
Nächster Level: 1.209.937

58.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

erfahrungen und tipps dringend gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo liebe schweinefreunde,
wir sind vor gut zwei jahren eher durch zufall zu unserer wildschweindame stella gekommen. ich habe sie schwer verletzt als frischling gefunden, wir haben sie über monate gesundgepflegt und dann behalten, denn wir hatten die möglichkeit. wir wohnen auf einem über 2000 qm großen naturgrundstück mit teilweise waldbestand in alleinlage im naturschutzgebiet. stella darf sich frei auf dem ganzen grundstück bewegen.auf der terrasse hat sie einen koben mit viel stroh und im flur einen liegeplatz mit decken.der flur ist offen zum wohnzimmer,nur mit einem kindertürchen gerennt.ob sie drinnen oder draußen sein möchte, darf sie sich aussuchen.als kumpel hatte sie von anfang an unseren großen hund.mein mann und ich haben uns immer gemeinsam um sie gekümmert und bei den leckerchen abgewechselt.ich bin allerdings den ganzen tag zu hause,während mein mann arbeitet.ich war immer ihre favorisierte kuschel und streichelpartnerin.soweit zur vorgeschichte.
bislang war alles super.stella war ein sanftes, liebes, verschmustes schweinemäuschen und leicht zu lenken und zu erziehen.
nun ist sie etwas über zwei jahre alt und seit einiger zeit wie umgewandelt. sie ist unausgeglichen und aufdringlich.bekommt sie nicht sofort ihren willen,reagiert sie böse und immer wieder aggressiv.ihr verhalten kann sich aus heiterem himmel von nett in aggressiv wandeln.schmusen und kuscheln mag sie noch immer, aber sie hat mich vor kurzem böse ins bein gebissen.der grund:ich wollte erst die ziegen fütern und dann mit ihr schmusen,sie wollte nicht abwarten sondern sofort kuscheln.erst hat sie genörgelt und immer wieder aufgefordert.dann zugebissen.
für mich ist die situation besonders schlimm,weil ich schwer rheumakrank bin und damit eben gehandycapt und nicht sehr schnell.auch meinem mann gegenüber zeigt sie das beschriebene verhalten.er kann sich aber besser ihr gegenüber behaupten, weil er körperlich fit ist.aber auch für ihn ist ihr momentanes verhalten sehr nervig.ein wütendes wildschwein ist schließlich nicht ohne.nur der hund hat nach wie vor ihren vollen respekt.sie verhält sich wirklich wie umgewandelt.außer,dass sie in der zeit vorher schreckhafter als vorher war (ohne das etwas vorgefallen wäre) und außer ihrer üblichen ausdrapierten schlafmulden einen großen wurfkessel mit dach (!) gebaut hat,ist uns nichts weiter aufgefallen,was ihre verhaltensänderung eingeläutet hat.
meine frage: ist das so eine art pupertät, weil sie jetzt erwachsen wird?ist es eine phase oder legt sich das wieder?Was können wir tun?
was wir tun,ist ihr immer wieder - natürlich ohne rohe gewalt- deutlich zu machen, das wir die sind, die das "sagen" haben.dadurch ist es etwas besser geworden.Aber eben nur etwas. für mich - und meine krankheit - ist das so allerdings kein zustand.Und wir können die situation halt nicht richtig einschätzen, sondern nur vermutungen anstellen. wir haben zwar seit dem wir stella haben, versucht uns so gut es ging über schweine schlau zu machen.aber uns fehlt die erfahrung.
wir wollen stella aber auf jeden fall behalten. deshalb bitten wir euch um tipps und verhaltenserklärungen aller art.wir sind für alles dankbar!!bitte helft uns weiter.
was wir bislang gehört haben war: bachblüten, baldriankapseln, sauenschutzhose anschaffen, elektrischen sauentreiber zur erziehung besorgen.
was sagt ihr als schweinekenner zu diesen tips?sinnvoll oder quatsch?
wir haben ihr strohballen und eimer zum aggressionsabbau in den garten gelegt.futter wird zum teil verstreut. außerdem planen wir,ihr ein großzügiges gehege zu bauen und sie dann nur noch nachmittags und über nacht überall sonst und im haus frei herumlaufen zu lassen. damit ich trotz rheuma wieder angstfrei durch den garten gehen kann, wenn ich alleine bin.der hund kann rein und raus wie er will und wird dann sicher auch noch oft in ihrer nähe sein.und ich werde natürlich regelmäßig zu ihr ans gehege gehen und mich mit ihr beschäftigen.sie soll ja nicht vereinsamen.
ist vielleicht ein artgenoisse für sie eine lösung?
wir sind mit unserem latein zur zeit wirklich am ende und freuen uns über jeden tip!!
vielen dank im voraus und herzliche grüße!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
16.06.2014 20:28 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.899
Nächster Level: 6.058.010

114.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Sternschnuppe,

hier sind natürlich unsere Experten gefragt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ein Schweinekumpel Abhilfe schaffen müsste. Als unsere Lena ihre Babys verloren hatte, hatte sie nur noch mich. Als sie in die Rausche kam, wollte sie mich auch beißen, aber vor lauter Liebe. Wir haben uns dann eine zweite Schweinedame angeschafft und das Problem hatte sich damit sofort erledigt. Wende Dich mit diesem Problem am besten an Doris McGinnes, Sabine Duda oder Silke. Ihre Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite. Sie wissen bestimmt Rat und können Dir helfen.

Viele liebe Grüße
Helga
16.06.2014 23:26 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.981
Nächster Level: 47.989.448

3.936.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du hast schon die richtigen Dinge angesprochen. Erstens mehr Platz, zweitens ganz klare Grenzen setzen denn die Dame ist in der Pubertät (nimm Dir nen Besen oder ein Brett zum dazwischenstellen) und drittens ein Schwein zur Gesellschaft. Dann kann sie ihre Launen an jemand auslassen der sich wehren kann und das auch nicht übel nimmt.
Du kannst gern auch anrufen um zu besprechen wie und was und welches Schwein. Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.06.2014 09:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.228
Nächster Level: 1.209.937

58.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
stellla Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zunächst einmal ganz lieben dank für deine antwort! auch für dein angebot, ggf anzurufen-
schon mal gut,dass es die pupertät ist.das macht ja hoffnung....
kannst du mir sagen,wie lange die pupertät bei schweinen so ca dauert?und was hältst du von bachblüten, baldriankapseln, schüsslersalzen oder homöopathie um sie etwas abzumildern? eine sinnvolle möglichkeit oder quatsch?
am Platzmangel kann es, meine ich, eigendlich nicht liegen. vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt. sie hat die möglichkeit sich frei auf den 2000 qm des grundstücks zu bewegen. außerdem im flur des hauses und auf der terrasse. wenn sie etwas will, meldet sie sich und wir können jederzeit reagieren. sie ist , glaube ich zugegebener maßen, etwas verwöhnt und hat die ein oder andere spirre. so will sie zum beispiel grundsätzlich, trotz diverser suhlen und eigenem trinknapf, stets im haus aus dem hundenapf trinken und ruft solange, bis wir kommen und ihr diesen reichen.... naja, sie ist halt eigendlich eben einfach zuckersüß!
wir wollen deshalb ein großzügiges gehege für sie bauen, um die möglichkeit zu haben, sie ggf "einsperren" zu können, wenn sie besonders gnatzig und beisserig ist. zum beispiel wenn besuch kommt und damit ich auch an solchen gnatzig tagen gefahrlosvon der haustür zum gartentor komme.
was einen schweinekumpel betrifft, so gibts dafür evtl eine lösung.dazu schreibe ich aber etwas extra.
wir wollten ein foto von stella einstellen. war aber zu groß (format) fürs forum.gibts da einen besonderen trick?
viele liebe grüße,
marita/sternsnuppe
und oliver und stella!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
18.06.2014 11:23 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » erfahrungen und tipps dringend gesucht

Views heute: 487.648 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.267.362