Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Stressbedingt oder Normal ? Ich habe keine ahnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stressbedingt oder Normal ? Ich habe keine ahnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fabienne
unregistriert
Stressbedingt oder Normal ? Ich habe keine ahnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Zwinker!

Ich hab da mal eine Frage klingt vlt blöd aber mein kleine ka**t mich immer an wenn ich sie locke oder so, wobei das Männchen derartiges noch nie gemacht hat !
Ist das normal ? Kann das auch stressbedingt sein?

Lg Fabienne
31.05.2014 00:07
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.785
Nächster Level: 47.989.448

3.945.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fabienne,

kannst Du das etwas genauer beschreiben? Wie alt und wie sieht die Situation genau aus?
Die erste pauschale Erklärung wäre, daß Fluchttiere in Situationen die evtl bedrohlich werden können ihren Darm zu entleeren um bei einer Flucht keine Spur zu hinterlassen die verfolgbar wäre.
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.05.2014 07:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Fabienne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort ! Also sie kommt zu mir , dann hebe ich sie hoch und dann passiert , aber das macht sie nicht nur bei mir sondern bei anderen Personen auch ! Sie quiekt dann kurz und dann beruhigt sie sich eigentlich wieder schnell und alles ist gut ! Und auf einmal geht los ! Vor drei Tagen passierte das 3mal innerhalb von einer dreiviertel stunde als ich sie auf den arm nahm!
Sie ist ca. 7 Wochen alt Zwinker! und sonst eher ruhig vom Gemüt her ein Engel also Zwinker!


Lg Fabienne
31.05.2014 16:12
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.954.703
Nächster Level: 11.777.899

823.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nach meinem Dafürhalten hast Du dir eigentlich selbst die Antwort schon gegeben: Wie Du es schreibst, passiert es beim Hochheben/auf den Arm nehmen. Nach Deiner Schilderung scheint es ihr gar nicht zu behagen und sie möchte eigentlich nur weg, also "Klarmachen zur Flucht, Ballast abwerfen". Scheinbar tust Du ihr keinen Gefallen damit, sie hochzunehmen.
31.05.2014 17:21 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.336
Nächster Level: 13.849.320

1.441.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine kacken bei Angst und Stress...
Molly musste anfangs dauernd "Ballast abwerfen", wenn Peppino ihr zu nahe kam, nach ihr schnappte oder sie nicht mehr ausweichen konnte.

Weshalb willst Du sie hochheben? Das bedeutet ja nur Stress für sie. Wenn sie dann mal 60 - 80 kg wiegt, hebst Du sie sowieso nicht mehr hoch, also kannst Du es ihr und Dir gleich ersparen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
31.05.2014 20:10 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.404.065
Nächster Level: 47.989.448

4.585.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Stressbedingt oder Normal ? Ich habe keine ahnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fabienne,

Zitat:
Sie ist ca. 7 Wochen alt und sonst eher ruhig vom Gemüt her ein Engel also

Das schreibst du sehr lieb also hebe sie einfach nicht mehr hoch, dann hat sich das ganze sehr schnell erledigt. Und wie Franziska schreibt: wenn sie später mal ihr Endgewicht hat geht das mit dem Hochheben eh nicht mehr Zwinker! . Schweine mögen es nun mal nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren Flöööt !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.05.2014 21:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.785
Nächster Level: 47.989.448

3.945.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fabienne,

wie Du aus den Antworten rauslesen kannst ist es tatsächlich Angst.
Schweine sind vom Körperbau her in echter Gefahr wenn sie fallen oder zu hoch runter springen müssen. Dieses Wissen ist in jedem Schwein genetisch verankert. Die Kleine weiss also das ist eine gefährliche Situation und hat Angst, gleichzeitig mag sie Dich und will deshalb nicht mörderisch brüllen. Lass sie mit ihren Füssen auf dem Boden stez Dich zu ihr und sie wird von sich aus in Deine Arme klettern ohne Dich anzusch.... Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.06.2014 21:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Stressbedingt oder Normal ? Ich habe keine ahnung

Views heute: 227.342 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.424.299