Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe... wir haben Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe... wir haben Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Greta & Emma
unregistriert
Hilfe... wir haben Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich bin neu im Forum und habe da gleich eine Frage:
Ich habe 2 Minis. Ein Göttinger und ein Dellweger Mini.
Die Kleinere hat jedoch echt ein Problem mit ihrem Katzenklo. Sie hat übrigens mitlerweile 2 Katzenklos.
Anstatt in ihr Klo zu gehen, findet sie es fürchterlich gut überall ihre Haufen und Pfitzen zu hinterlassen. Es sei vielleicht noch angemerkt, das Emma momentan unter Räude und Ruß leidet und dem entsprechend extremen Durchfall hat.
Eine weitere Frage ist da noch:
Heilen Räude und Ruß aus oder kommt es immer wieder? Bitte helft mir...

Sonja Unglücklich!
17.10.2003 15:29
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonja,

zunächst einmal zu Deiner Frage, ob Räude und Ruß ausheilen bzw. ob sie immer wieder kommen.

Räude oder Räudemilben ist eine der häufigsten Außenparasiten (Ektoparasiten), von denen Schweine befallen sein können.

Die Räude wird durch die Grabmilbe "Sacroptes suis" hervorgerufen. Bevorzugter Sitz sind die Innenseiten der Ohren sowie die Beugeflächen der Gelenke, sie können sich jedoch auch (durch Verletzungen, Kratzer), die an anderen Körperstellen vorhanden sind, auf den gesamten Körper ausbreiten.

Die Schweine kratzen sich ungewöhnlich oft und extrem, sodaß sie sich teilweise wund kratzen, wenn sie sehr stark befallen sind und der Juckreiz unerträglich wird. Die Milben setzten sich unter die Haut und krabbeln dort herum (ähnlich wie bei der Krätze beim Menschen).

Räude lässt sich durch Spritzen sehr gut behandeln, auch gibt es (ist auch einfacher) eine Tinktur, die man zwischen die Schulterblätter abwärts des Rückens auf die Haut aufbringen kann, und die dann durch die Haut aufgenommen wird und den Milben entgegenwirkt.
Da solltest Du einen Tierarzt zu Rate ziehen, der sich mit Schweinen auskennt (einen Landtierarzt o. ä.) und der sich die Schweine auch mal ansieht, um eine Fehldiagnose auszuschließen.

Du erwähnst, das Emma unter Räude und Ruß leidet und daher dementsprechend starken Durchfall hat. Räude geht normalerweise jedoch nicht automatisch mit Durchfall einher, daher denke ich, dass Emma in jedem Fall einer umfassenden Behandlung bedarf, das heisst, es muss sowohl die Räude (die äußeren Parasiten/die Ektoparasiten) und der Ruß behandelt werden als auch die Endoparasiten (die inneren Parasiten), das heisst, die Würmer , die sie offensichtlich hat. Der Durchfall entsteht durch die inneren Parasiten, nicht durch die äußeren.

Suche Dir einen Tierarzt, der sich mit Schweinen auskennt, so rasch wie möglich auf und bitte ihn eine Diagnose zu stellen und zu behandeln.

Wir haben anfangs für eine umfassende Parasitenbekämpfung mit einer Spritze "Ivomec" sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese bekämpft in einem Zuge Würmer und z. B. Räude.

Mit dem Ruß weiß ich auch nicht so genau, ob diese Spritze das auch beinhaltet, ich denke nicht, da es sich bei Ruß um eine bakterielle Infektion handelt.

Doch um behandeln zu können, musst Du auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen, der dann eine einwandfreie Diagnose stellen und dementsprechend behandeln kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Räude, sobald sie richtig behandelt wird, sehr schnell abklingt und nach wenigen Tagen eine Besserung eintritt und dann auch bald vergessen ist. Es ist sicher so, dass Schweine an Räude nicht nur einmal, sondern sicher auch öfter im Leben erkranken, aber da es gut und schnell zu behandeln ist, ist es nicht weiter dramatisch.

Mit Ruß habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann daher auch nichts dazu sagen. Aber lasse zunächst auch einmal feststellen, ob es überhaupt Ruß ist.

Eine Entwurmung musst Du alle halbe Jahr machen, denn das ist sehr wichtig! Je nachdem, wie und wo ein Schwein lebt, wird das eine eher Würmer bekommen und das andere weniger, jedoch muss eine Entwurmung auf jeden Fall prophylaktisch (- oder wie heißt das?) durchgeführt werden, genau wie bei Hunden und Katzen z. B., das sollte 2 x im Jahr (oder je nach Präparat) in jedem Fall Standart sein, (auch wenn kein Durchfall oder andere Krankheitsbilder da sind!!).

Mit dem Katzenklo solltest Du Dich im Forum mal auf die Suche machen, da wurde schon häufig darüber diskutiert bzw. es wurden verschiedene Ratschläge gegeben, was man tun kann. (Und sicher auch zu den Themen Räude, Ruß und Würmer).

Der erste Schritt, den Du tun musst, ist, Dir einen Tierarzt zu suchen, der sich mit Schweinen auskennt und der Dir und der Emma schnell helfen kann. Das ist erstmal das wichtigste!

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal ein wenig helfen und wünsche Euch eine gute Genesung und alles Liebe!

Tina







17.10.2003 22:03
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonja!

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal auf die Krankheiten deines Schweinchens konzentrieren. Wenn es Durchfall hat, ist dies sehr ernstzunehmen! Wende dich in den nächsten Tagen unbedingt an einen Tierarzt. Wenn dein Schwein wieder gesund ist, kannst du dich um die Sauberkeit kümmern. Vielleicht kannst du dein Schweinchen so unterbringen, daß es erstmal überall hinmachen kann (Stall?). Ich kann mir vorstellen, daß es im Moment vielleicht gar keine Kontrolle über den Stuhlgang hat. Es geht ihm schlecht und lässt alles unter sich gehen. Wenn der Durchfall weg ist und es ihm allgemein besser geht, kann man mit der Reinlichkeitserziehung anfangen. Ist es vorher schon aufs Katzenklo gegangen oder ist das Schweinchen gerade von der Mutter weg?

Isabelle
17.10.2003 22:36
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonja,
Zitat:
Heilen Räude und Ruß aus oder kommt es immer wieder?

oft wird schon vorbeugend gegen Räude behandelt (gespritzt). Das bedeutet auch, daß Räude nie ganz ausser Betracht gelassen werden kann und auch immer wieder, nach erfolgreicher Behandlung, erneut auftreten kann. Wenn Dein Schweinchen schon erkennbar an Räude und zudem auch noch an Ruß erkrankt ist, muß es entsprechend und regelmäßig behalndelt werden. Beide Erkrankungen werden unterschiedlich behandelt. Ruß wird auch oft mit Räude verwechselt. Bist Du sicher, daß Dein Schwein auch zusätzlich noch an Ruß erkrankt ist ? Hast Du einen schweineerfahrenen TA ? Ruß ist eine bakterielle und auch ansteckende Infektion der Haut und wird meistens mit Penizillin (meistens auch mit Langzeitpräparaten) behandelt.
Gegen Räude muß dann, eigentlich auch schon vorbeugend, regelmäßig z.B. "Ivomec" gespritzt werden. Wichtig ist aber auch, Einstreu und/oder Decken regelmäßig zu wechseln und zu reinigen...

Bzgl. Katzenklo und Durchfall: Vielleicht ist das Katzenklo dem Schweinchen zu klein geworden, bzw. das Schwein für das Klo zu groß großes Grinsen . Versuch es mal mit einer etwas größeren Variante, vielleicht hast Du damit Erfolg...Der Durchfall kann verschiedene Ursachen haben, Wurmbefall, Futterumstellung, Stress etc. Wie alt sind denn die Schweinchen und wie lange hast Du sie schon ? Gegen den Durchfall kann eine Wurmkur helfen, z.B. "Concurat" (von Bayer) ist ein Pulver und man kann es unter das Futter mischen.

Gruß

Peggy
17.10.2003 22:52
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.496.352
Nächster Level: 3.609.430

113.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruß kenn ich nur aus dem Kamin großes Grinsen .

Was ist das, wie erkennt man das, wie behandelt man es, bzw gibt es vorbeugende Massnahmen um eine Infektion oder Ansteckung zu verhindern? Konfusion Konfusion Konfusion

Ich denke mal, das wird ausser mir noch viele interessieren die diesen Krankheitsnamen noch gar nicht kennen Zwinker!

__________________

18.10.2003 03:39 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Greta & Emma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir waren beim Tierarzt. Wir haben endlich jemanden gefunden der uns auch ernst nimmt. 3 Tierärzte haben sich nun schon Emma angesehen (auch Schweinezüchter) alle kamen zu dem Entschluß, dass unsere Emma Räude und Ruß hat.
Emma hat extrem schuppige Haut, rostfarbene Flecken die dazu noch ganz schön kleben, z. B. in den Ohren und an den Gelenken,...
Unser Tierarzt hat eine Ärztin hinzugezogen die meinte, wir sollen Emma 2 mal am Tag "Abwaschen" danach mit Babyöl eincremen sollen. Es ist wirklich mit dieser Waschlotion schon besser geworden. Sie hat halt nur noch sehr wenig Fell...
Wir haben unsere Emma seit 2 Wochen. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass wir Emma schon Krank mitbekommen haben. Die Züchter sagten uns nur:" Ach, das geht nach 2-3 Tagen wieder weg - das ist nur Ruß. Das haben wir öfter mal"
Wir machten uns also keinenKopf - wir haben uns nämlich schon Hals über Kopf in Emma verknallt Sehr schön!

Sonja
18.10.2003 13:52
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jambo23
Ruß kenn ich nur aus dem Kamin großes Grinsen .
Was ist das, wie erkennt man das, wie behandelt man es, bzw gibt es vorbeugende Massnahmen um eine Infektion oder Ansteckung zu verhindern? Konfusion Konfusion Konfusion

Ich habe mal nachgeschlagen. Die Krankheit wie folgt beschrieben:

Ferkelruß (nässendes Ekzem oder Pechräude)
Die bakteriell bedingte Erkrankung der Hautoberfläche wird von dem Erreger "Staphlylococcus hyicus" hervorgerufen. Dieser Keim ist ein typischer Umweltkeim und in allen Ställen mehr oder weniger vorhanden. Der Erreger kann nur über Hautverletzungen in das Tier gelangen und die krankhaften Erscheinungen hervorrufen. Erkranken können Schweine aller Altersgruppen, jedoch sind Saug-u. Absatzferkel in besonderem Maße gefährdet.
Zumeist zeigen sich die ersten Hautveränderungen im Kopfbereich, wobei eine Ausbreitung über den ganzen Körper erfolgen kann. Es kommt zu Bläschenbildungen, die dann im Verlauf der Infektion austrocknen und zu einer Krusten-bzw. Borkenbildung führen. Diese braunschwarzen, den gesamten Körper bedeckenden Krusten, lassen die Diagnose "Ferkelruß" zu.


(Entnommen aus: Schweinekrankheiten, von Ernst-Günther Hellwig)

Gruß

Peggy
18.10.2003 16:33
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonja,

die Passage, die Dir Peggy geschickt hat, wollte ich nach meiner letzten Antwort zur Räude eigentlich auch noch an Dich weitergeben, aber damit hast Du ja nun alle Informationen.

Schön, dass es durch die Behandlung schon besser geworden ist. Diese Dinge heilen recht schnell aus, wenn man rasch genug behandelt.

Die Aussage Deines Züchters kann ich nur belächeln und es macht mich stinksauer, denn wir selbst hatten auch einen solchen Züchter erwischt, manche Menschen gehen halt über Leichen, das habe ich nach dem Kauf unseres Minischweines selbst erfahren müssen.

Ich kann Dir nur den Tipp geben:

Versuche, so viel wie möglich selbst in die Hand zu nehmen, verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl, eigne Dir Wissen durch Lesen von Büchern über Schweine selbst an (Bibliothek) und beschaffe Dir Bücher über Schweinekrankheiten, Haltung usw. und kaufe Dir auch einige Bücher, z. B. über Schweinekrankheiten, in denen Du dann immer nachschlagen kannst, wenn etwas ist.

Schweinchen sind etwas schönes, doch sie halten auch jede Menge Überraschungen für Dich bereit und dann ist es gut, wenn man selbst schon einen "Grundstock" an Wissen hat, damit man nicht vollkommen ratlos ist. Es hilft einfach, wenn man sich mit Schweinen und allem, was dazugehört, befasst.

Und dann komme natürlich immer auf diese Seite, wenn Du nicht weiter weißt, es gibt genügend Themen im Forum, wo Du jederzeit Rat und Hilfe suchen kannst oder einfach nur berichtest und Dich mit anderen unterhältst.

Es ist am Anfang nicht einfach mit Schweinchen und man denkt oft: Mein Gott, worauf habe ich mich nur da eingelassen! Aber es ist auch zweifelsohne so, das Schweine einfach süchtig machen und daher versuche Dir so viel Wissen wie nur möglich anzueignen, denn es wird ein echtes Hobby, in das man viel Zeit und Liebe investiert, dafür aber auch ganz viel und unbeschreibliches zurückbekommt!

Ich wünsche Euch nochmals gute Genesung!

Tina

18.10.2003 20:29
Edeltraud
unregistriert
Verfärbungen der Haut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben unsere Rudy seit September 2003 und sie ist jetzt ca 5 Monate alt. Es gehört zwar nicht ganz zum Thema, was ich hier schreibe, aber wir hatten als Rudy ca. 4 Wochen bei uns war auch so ein Problem, wo ich dachte, es ist Schweineräude oder Ruß.
Unsere Rudy haben wir als rosa Schweinchen gekauft mit einigen tiefschwarzen Flecken. Beide Elternteile waren tiefschwarz und Rudy war von 9 Geschwistern das einzige was rosa zur Welt kam. Als wir sie einige Wochen hatten bemerkte ich am Kopf, an den Ohren und oberhalb des Rückens hellbraune Verfärbungen und nahm erst an, dass es sich um Schmutz handelte. Aber ich bekam es trotz Schrubbens nicht ab und las im Forum nach. Da kam ich auf die Schweineräude. Wir befragten auch noch telefonisch unsere Tierärztin, die meinte, wenn ein Schweinchen rosa geboren wird, verfärbt es sich nicht. Da es uns keine Ruhe ließ und die Verfärbungen sich immer weiter ausdehnten, ließen wir schließlich die Tierärztin kommen, die Rudy untersuchte und abtastete und mir sagte, dass sie sich wirklich einfärbte. Sie hätte sowas noch nie erlebt bei einem Schwein, aber es wäre keine Krankheit. Mir fiel erst mal ein Stein vom Herzen.
Mittlerweile ist das Verfärben zum Stillstand gekommen. Jetzt hat Rudy an den Ohren, am Kopf und auch teils der Rücken hellbraune Verfärbungen, worauf orangebraune Borsten wachsen. Auf den schwarzen Flecken hat sie schwarze Borsten und die rosa Stellen sind mit weißen Borsten bedeckt. Also haben wir jetzt ein dreifarbiges Schweinchen. Rosa, hellbraun und tiefschwarz. Ich weiß garnicht, wie ich das erklären soll. An manchen Stellen sieht es aus, wie große Sommersprossen, dazwischen rosa.
Gruss Edeltraud.
24.11.2003 19:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edeltraud,

das finde ich äusserst interessant. Kannst du mal Bilder von Rudy hier zeigen? Vielleicht vorher und nachher?

Viele Grüsse,
Sabine.
24.11.2003 21:50
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edeltraut!

Das mit den Verfärbungen ist ganz normal und die Aussage Deiner Tierärztin stimmt so nicht ganz, dass ein rosa Schweinchen auch rosa bleibt.

Wir haben unsere Jule mit 7 Wochen bekommen und da war sie auch noch vollkommen rosa (Göttinger Minischwein). Nach einigen Wochen jedoch entdeckte ich bei Ihr auch "so komische Flecken" auf der Haut, diese waren aber nicht zu verwechseln mit Räude, da sie nicht rötlich sondern antrazitfarben bzw. fast schwarz waren.

Da ihr Vater antrazitfarben ist und die Mutter rosa, ist da ein bischen vom Vater "übergesprungen". Wir fanden es total niedlich, weil die Flecken, je größer Jule wurde (mittlerweile ist sie knapp 2 Jahre alt), die Flecken auch mitgewachsen sind.

Auch bei dem kleinen Eber Anton, den wir mit 8 Wochen geholt haben, kamen ebenfalls schwarze Flecken. Jule hat die schwarzen Flecken überwiegend am Kopf, Anton überwiegend auf dem Rücken. Man sieht die Flecken aber leider nicht sehr deutlich, nur bei näherem Hinsehen oder beim striegeln, denn das lange Fell bedeckt sie ziemlich stark.

Tina
25.11.2003 08:43
Edeltraud
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine, hallo Tina,
danke für eure Antworten. Das mit den Bildern wird nicht so leicht gehen, da muss erst meine Tochter (arbeitet und lebt zur Zeit in Oberursel) zu Hause sein. Ich weiß leider nicht, wie ich die Bilder ins Forum kriege. Hört sich vieleicht blöd an, ist aber so. Absolut keine Ahnung.
Es freut mich Tina, dass auch deine Schweinchen sich eingefärbt haben, also ist es ja doch möglich. Unsere Tierärztin hat da anders gesprochen. Mittlerweile haben wir uns bei unserer kleinen Sau daran gewöhnt. Es sieht sogar sehr niedlich aus. Und durch die langen Borsten wirkt es noch intensiver.

Gruss Edeltraud.

edit by Jambo : hab deinen Gast-Beitrag mal reinkopiert, jetzt passts wieder Zwinker!
25.11.2003 20:42
Edeltraud
unregistriert
Bild von unserem Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
übrigens kannst du dir unser Schweinchen jetzt ansehen. Kerstin hat das Bild für mich ins Forum gebracht.
Edeltraud.
27.11.2003 20:57
Greta & Emma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsere Emma bekommt jetzt auch etwas mehr Farbe (von ihrem Vater).

Eigentlich kann man sie als blindes Schweinchen abstempeln.

Sie hat am Hinterteil 3 völlig Kreisrunde Flecken bekommen - mein Mann sagt schon es ist ein Blindenschein. Grins )

Eine schwarze Nase hat sie ja nun schon.

Ich hoffe es kommen noch mehr schwarze Flecken hinzu. Ich finde das total nett...


Sonja
05.12.2003 09:26
Edeltraud
unregistriert
Hallo Sonja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass es bei eurem Schweinchen auch so ist. Ich dachte schon, Trudy wäre ein Einzelfall, weil unsere Tierärztin sowas nicht kannte, dass sich das Schwein nach der Geburt einfärbt. Trudy hat mit ungefähr 3 Monaten angefangen, sich zu verfärben. Im Moment ist die Sache zum Stillstand gekommen. Die schwarzen Flecken hatte sie ja schon von Geburt an. Der ganze untere Teil ist rosa geblieben.
Gruss Edeltraud
06.12.2003 13:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe... wir haben Probleme

Views heute: 31.144 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.672.064