Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwanzknabbern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwanzknabbern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Judl
unregistriert
Fragezeichen Schwanzknabbern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Habe meine 2 Minis seit ca. einem Jahr. Nachts kommen sie in die Scheune und bei gutem Wetter dann in ihren Freilauf (ca. 65 m²).
Die beiden verstehen sich eigentlich recht gut (sind auch Geschwister). Allerdings knabbert Toffi manchmal an Fees Schwänzchen. Dieser hat dann offene Stellen und ist ein bisschen blutig.
Was kann ich dagegen tun?
Langeweile o Hunger haben sie meiner Meinung nicht..
Ich hoffe jemand kann mir helfen Grins

lg Judith

Habs mal hierher verschoben, da passt die Frage besser. Sabine Zwinker!
25.05.2014 18:34
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.775
Nächster Level: 6.058.010

114.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,

ich denke, der Auslauf ist viel zu klein. Sie brauchen schon ca. 200 qm. Sie können sich ja überhaupt nicht aus dem Weg gehen. Hast Du die Möglichkeit, ihnen mehr Platz zu verschaffen?

Viele Grüße
Helga
25.05.2014 21:38 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.357
Nächster Level: 47.989.448

4.577.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwanzknabbern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,

ich vermute mal das Helga recht hat. 65 m² sind wirklich etwas zu wenig Platz für zwei Schweine.
Bei den beiden Namen die du genannt hast gehe ich davon aus es ist ein Borg und eine Sau, ist das richtig? Du schreibst leider nicht wie alt die Beiden sind (nur wie lange du sie schon hast). Kannst du mal ein bisschen genauer von deinen zwei Lieblingen berichten? Oder rufe mich einfach mal an (06183 - 74179)...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.05.2014 22:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Judl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind zwei Weibchen , ca. 1 1/4 Jahr alt.
Den Auslauf muss ich diesen Sommer sowieso noch erweitern, da das Veterinäramt schon da war und meinen Zaun bemängelt hat, von daher kann ich dann das Gehege gleich größer machen, die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, da wir hier genug Platz haben.
Ansonsten liegen die beiden gerne in der Sonne, kuscheln, scheuern sich an Bäumen, schlafen und natürlich fressen sie gerne. Beide sind handzahm, sodass man sie gut streicheln kann...meisstens fallen sie dann um sodass ich sie unterm Bauch kraulen soll Grins

Kann es denn nur an dem zu kleinen Auslauf liegen?

Danke schonmal für eure Antworten ! Grins
26.05.2014 18:08
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.027
Nächster Level: 7.172.237

276.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith

Sehr gut, dass du den Auslauf erweitern kannst! Mach mindestens einen 200 m2 grossen Auslauf und strukturiere das Gehege. Also Suhle gehört dazu, Bäume, geschnittene Aeste (z.B. Buche, Hasel) zum Knabbern, Holzschnipselhaufen zum Wühlen, Holzhaufen, etc. einfach alles was Abwechslung bringt.

Schweine langweilen sich schnell, du musst für Abwechslung sorgen.
Das Schwanzbeissen könnte von Langeweile kommen. Das kennt man von der Mast her.

Beschäftige sie auch mit Futtersuche. Gib nicht einfach 2 x am Tag eine Schüssel Futter. Verstreue die Futterkörner (z.B. das Pet Pig Muesli von Versele Laga) überall im Gehege, auch geschnippeltes Obst, Gemüse verstreuen.
Und auch immer sehr beliebt: Futterspielzeuge (für Hunde) mit Leckerlis auffüllen (z.B. Maiskörner, Sonnenblumenkörner, Weintrauben etc. auffüllen).
Beschäftigung ist sehr wichtig.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
26.05.2014 18:33 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwanzknabbern

Views heute: 426.119 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.205.833