Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Muss mich mal ausheulen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muss mich mal ausheulen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mollie
unregistriert
Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander

ich muss mich einfach jemandem mitteilen, denn mein Problem macht mich noch ganz krank, wenn ich es nicht schon bin.

Ich bin echt 'ne Arme, was Sicherheit betrifft. Verlasse ich das Haus, denke ich hundert mal darüber nach, ob ich die Herdplatte wirklich ausgemacht habe. Oder die Zigarette, oder das Bügeleisen. Ich bin sonst eigentlich recht selbstbewusst und bis vor kurzem hat mir dieser Fimmel auch nichts ausgemacht.

Seit ich nun Rudolf und Mollie habe, das sind bald schon 2 Monate, macht mir der Fimmel aber echt Probleme. Ich gehe hundert mal nachschauen (etwas übertrieben) ob ich das Gehege geschlossen habe, ob sie wirklich nirgends gegraben haben und raus könnten. Wenn ich dann im Haus bin, muss mein Verlobter auch noch einmal aus dem Fenster gucken und kontrollieren. Und bis jetzt war immer geschlossen, sie konnten nie irgendwo raus, jeden abend wenn ich von der Arbiet kam, standen sie voller Erwartung im Gehege und grunzten mir zu. Und doch: jeden Morgen das selbe Theater. :'(

Und heute ist es ganz schlimm, denn René hat nicht kontrolliert. :'(

Vor kurzem spaziertem im Wald in unsere Nähe zwei Minis herum, eines Schwarz und eines Weiss mit Flecken. Ich bin hier weit und breit die einzige, die Solche Pigs hat. Ihr könnt euch die Panik nicht vorstellen, die ich hatte, obwohl ich schon wusste, dass es nicht meine waren. (René ging zuerst nach Hause nachschauen, ob es nicht Rudolf und Mollie sind, bevor er mir davon erzählt hat, weil er genau wusste, dass ich dann im Roten drehe.)

Vielleicht ist ja jemand von euch gelernter Psychologe oder Hobby-Psychiater Zwinker! . Das alles stresst mich nämlich total und Stress ist pures Gift für mich (Multiple Sklerose).

Es ist für euch vielleicht etwas komisch, wenn ich einfach so von meinem Innenleben und Ängsten spreche, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich von euch Schweineliebhabern vielleicht ein bisschen Verständis kriege, da ja wohl jeder nur ungern sein geliebtes Schwein missen möchte.

Danke fürs "Zuhören", es geht mir schon etwas besser.

Judith alias Mollie
28.12.2001 07:41
peggy
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
Es ist natürlich nicht einfach Deine Ängste in den Griff zu kriegen. Wenn die Gedanken einen immer überall hin verfolgen, dann sind sie da und man glaubt nichts dagegen tun zu können.
Du könntest es aber so versuchen, in dem Du Dir jeden morgen auf einen Zettel (mit Datum versehen) Deine wichtigsten täglichen Handgriffe aufzuschreibst und sobald Du eine Arbeit davon erledigt hast, hakst Du sie mit einem Rotstift ab.
Meine Tante hat nähmlich fast das gleiche Problem wie Du und mit dieser Methode, kommt sie ganz gut durch's Leben.

Aber vielleicht haben die anderen Schweinefreunde hier noch bessere Ratschläge für Dich, würd' mich echt freuen.

Lieber Grunz

Peggy! Grins
28.12.2001 10:38
Nicole
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie gut ich Dich verstehe. Mein Freund dreht bald durch mit mir. Ich komme früh nie pünktlich aus dem Haus, weil ich "tausend mal" kontrolieren muss: Ist die Türe auch zu, oder das Bügeleisen aus, steht auch nichts gefährliches herum... und und und. Das macht einen wirklich wahnsinnig. Ich kann mich einfach nicht lösen, ich muss einfach schaun. Das geht manchmal so weit das ich schon das 5. mal im Auto sitze und dann doch wieder reinrenne, aufsperre nur um noch mal nach dem zu schaun was ich eigenlich schon weiß. Ich kann einfach nicht anders, wenn ich es nicht mache sitze ich auf der Arbeit und denke an nichts anderes. Es war schon oft genug so das ich die 10 km wieder heim gefahren bin um doch noch mal nachzuschaun. Ich weiß das ist schon zwanghaft, aber wie Du ja selbst schon festgestellt hast, es geht einfach nicht anders. Ich mach mir dann solche Sorgen um die zwei, dass ich fast durchdrehe. Ich finde Peggys Idee echt super. Vielleicht probier ich das auch mal. Mir hat es immer geholfen wenn ich bevor ich gehe alles noch mal ablaufe und mir die Sachen die mir Sorgen bereiten noch mal genau einpräge. Also schau ich z. B. genau hin ob der Stecker vom Bügeleisen auch wirklich draußen ist und präge es mir ein. Später wenn ich mich dann wiedermal frage, ob ich es auch ausgesteckt habe kann ich mich an das Bild erinnern und bin mir dann auch sicher. Aber ich bin bei vielen Dingen so unsicher, z.B. auch wenn wir länger wegfahren, dann überleg ich noch stunden später ob ich auch alles dabei hab. Vielleicht kann ich Dir nicht unbedingt helfen, aber Verständnis findest Du bei mir allemale.
Ach übrigens, auch wenns für Dich kein Trost ist, schön das ich nicht die einzige bin. Muss ich gleich mal meinem Freund erzählen.

Liebe Grüße
Nicole
28.12.2001 12:15
Mollie
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole

ich muss deine Antwort auch unbedingt meinem Verlobten zeigen. Der wird sonst nie glauben, dass ich nicht die einzige bin, die spinnt. Zwinker! (von mi verträgst du das sicher.) Ich war doch tatsächlich heute mittag schnell zu Hause und ging mich vergewissern. Und wie sollte es anders sein: alles war in Ordnung.

Ich frage mich immer, woher diese Macke kommt, aber irgendwie habe ich noch keine Antwort gefunden.

Ich finde es auch sehr schön, dass ich nicht alleine mit dem nervenden Problem bin, immerhin sind wir schon vier: du, ich und unsere Männer.

Hältst du deine Tiere im Innern? Ich denke mir immer, weil meine draussen hausen, dass sie Kilometerweit weg sein könnten, wenn ich abends von der Arbeit komme. Unser Haus steht mitten in einem grossen Weinberg, rundherum nur Wald, Weinberge und die Rhone. Mit viel Futterangebot für zwei Schweine auf Wanderschaft.

Ich gehe auch immer x mal nachschauen, ob wirklich alles in Ordnung ist, spreche dabei laut zu mir "du hast geschlossen", "Null, null, null, null" beim Herd, fahre mit der Hand über die Steckdose...

Jetzt da ich weiss, dass ich nicht ganz alleine bin, so nette Tipps kriege, glaube ich schon, dass wir es schaffen werden.

Die grössten "Spinner" sind wir noch lange nicht.  :-*

Liebe Grüsse

Judith alias Mollie
28.12.2001 13:26
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mollie,

Du tust mir ja richtig leid, wenn ich das lese. Mensch, Du machst Dich ja selbst total verrückt.
Ich tue das zwar auch, aber mit ganz anderen Dingen. Ich halse mir immer zu viel Stress auf und will noch dazu alles alleine und alles perfekt schaffen und leide dann, wenn es nicht klappt bzw. keine freie Zeit mehr für mich bleibt. Das kann genauso nervig sein wie Deine "Spinnerei".
Allerdings: Wenn der Stress für Dich aufgrund Deiner Krankheit wirklich so schädlich ist, dann solltest Du schon massiv dran arbeiten, etwas zu ändern. Das geht vielleicht wirklich nur mit "professioneller" Hilfe. Klingt doof, ich weiß, aber eine solche Zwangs-Geschichte ist schon ernst zu nehmen, vor allem dann, wenn die Betroffenen drunter leiden. Es hilft dann zwar, wenn man Gleichgesinnte trifft und Mitleid bekommt, aber hilft das wirklich langfristig?
Klingt alles ätzend klugscheißerisch, oder? Aber mir hat mal ein Psychologe gesagt, daß es gar nix hilft, wenn einer heult und ein zweiter sich heulend daneben setzt.
Hast Du schon mal geschaut, ob es Bücher zu dem Thema gibt? Ich hatte vor Jahren mal ein Problem und da hat mir sehr geholfen, darüber zu lesen. Und einer der Schlüsselsätze, der mir hängen geblieben ist: 99 Prozent dessen, was wir uns in unseren schlimmsten Träumen ausmalen, vor dem wir Angst haben, es könnte passieren, tritt nicht ein. Also: Locker bleiben! Oder hast Du schon mal vergessen, das Gehege zuzumachen?
Ich bin da mittlerweile durch meinen unmöglichen Hund echt cool geworden. Der haut ständig ab und irgendwann ertrug ich mein Leiden nicht mehr und habe mir gesagt: Du kannst ihn nicht 1000-prozentig beschützen. Und in Deinem Fall: Wenn es bei Euch ringsum so viel zu futtern gibt, dann werden Deine beiden, wenn sie mal auskneifen, sicher nicht schnell weit wegrennen, sondern ganz langsam durch die Gegend schnüffeln und Du hast gute Chancen, sie schnell wieder zu finden. Unsere Babe war auch mal weg und ich bin fast wahnsinnig geworden, habe mit Funkgeräten und 3 Mann kilometerweit alles abgesucht. Sie war wie vom ERdboden verschluckt. Und weißt Du, wo sie am Ende war: Keine 10 Meter entfernt im Treppenhaus unserer Vermieter im 2. Stock vor der Wohnung der Nachbarin!
Und unser Hund, den wir gestern nach 2-stündiger Suche im Schneesturm im Geiste schon aufgespießt und erfroren im Wald vor uns sahen, war schon lange wieder zuhause als wir dann nach erfolgloser Suche wieder hierher kamen.
Das war jetzt sicher wieder viel Text mit wenig Wirkung, fürchte ich, aber manchmal hilft ja auch so ein Erfahrungsbericht und der altkluge Rat, ein Fachbuch, Psychologen, Selbsthilfegruppe zu Rate zu ziehen. Und wenn Dir das übertrieben vorkommt, dann freu Dich auch darüber: Dann ist es nämlich doch nicht so schlimm wie Du meinst!!!  Zwinker! Zwinker!

Ich wünsche Dir gute Besserung und:
Wenn das hier zu doof rüberkam, dann sag mir ruhig ordentlich die Meinung!


Sabine
28.12.2001 20:06
Mollie
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine

ich brauche dir nicht die Meinung zu sagen, denn ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht wirklich Hilfe holen sollte. Ich arbeite im Sozialbereich (Sozialarbeiterin in Ausbildung) und empfehe meinen Klienten auch öfters, dass sie sich professionelle Hilfe beiziehen sollen, wenn es alleine nicht mehr geht, wieso sollte ich das selber nicht auch machen?

Ich finde es hier nur schön, wenn ich verstanden werde. René ist nämlich schon so vorbelastet, dass ich von ihm kein Verständnis mehr spüre.

Wir haben mehrere Psychologen, die uns in der Schule unterrichten. Ich werde mich einmal bei ihnen erkundigen, ob sie Fachliteratur kenne.

Danke schon einma, dass es euch gibt.

Judith


29.12.2001 07:56
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,

das klingt ja schon viel entspannter!  großes Grinsen
Bin froh, daß Du mich nicht falsch verstanden hast. Gerade wenn Du in dem Bereich arbeitest, wirst Du wissen, wie leicht es ist, anderen zu helfen und wie schwierig das bei sich selbst ist, weil der nötige Abstand fehlt. Die "Profis" tun ja im Grunde nichst anderes, als Dich erzählen zu lassen, zuzuhören (und beides tut ja schon soooo gut, daß es auch echt hilft) und dann mit einigen gezielten Nachfragen dafür zu sorgen, daß man plötzlich Aspekte/Zusammenhänge erkennt, Antworten findet, die man alleine nie gekriegt hätte, weil man sich selbst einfach zu nahe steht und bei dem Versuch, das Problem zu lösen, den Teufelskreis zu durchbrechen, sich aber doch immer wieder nur im Kreis dreht.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und gratuliere, daß Du nicht von vornherein Hilfe ablehnst (das tun nämlich viele dämlicherweise, weil sie Psychologen mit Verrücktsein gleichsetzen, was Quatsch ist!).
Ausserdem: Ich habe auch oft Verzweiflungsattacken und bin sooo froh, daß es dieses Forum gibt und: Besser sich um die Tiere Sorgen machen (wenn auch übertrieben) als daß einem die Kreaturen sch...egal sind!!! Grins
Ich sorge mich auch schon wieder, weil Babe zum ersten Mal nicht wahllos alles frisst, was ich ihr gebe. Ist auch übertrieben, aber das wurmt mich heute. Und Freddy hat beim Spazierengehen gehumpelt und gefroren, auch da mache ich mir dann im Nachhinein Vorwürfe. Ist aber glaube ich auch etwas typisch weibliches  ;D ;D ;D.
Schon wieder zu viel geschrieben, sorry, bin eine Labertasche.


Lieber Gruß und
guten Rutsch in ein noch viel besseres 2002

Sabine
30.12.2001 16:18
Mollie
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


[quote author=Sabine_Opitz link=board=f&num=1009521710&start=0#6 date=12/30/01 um 16:18:28]

Ich sorge mich auch schon wieder, weil Babe zum ersten Mal nicht wahllos alles frisst, was ich ihr gebe. Ist auch übertrieben, aber das wurmt mich heute. Und Freddy hat beim Spazierengehen gehumpelt und gefroren,
[/quote]

Hallo Sabine

Mollie nimmt auch nicht immer alles, was ich ihr anbiete. Aber ich nehme das nicht so ernst, denn wenn sie wirklich Hunger und Lust auf Fressen hätte, dann würde sie das bestimmt nicht zurückweisen. Und so lange du dir sicher bist, dass Babe auch wirklich genug kriegt, dann musst du dir bestimmt auch keine Sorgen machen. Irgendwie sind Pigs richtige kleine Persönchen mit ihrem eigenen Kopf, so erkläre ich mir das eben.

Und für Freddy war euer Spaziergang bestimmt auch nicht so schlimm, ansonsten wäre er dir wohl kaum gefolgt.

Ich finde es wundertoll, dass man hier so über alles quatschen kann, denn wie du schon gesagt hast, reicht manchmal schon, wenn man sich den Kummer von der Seele schreibt.

Auch dir und allen anderen einen guten feuchtfröhlichen Rutsch.

Judith
30.12.2001 17:36
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mal ungefragt kurz meinen Sermon dazugeben. Die hier erläuterten Probleme sind weiter verbreitet, als Ihr annehmen mögt. Ob Kontrollzwang (das ist es wohl) mittlerweile ein Gesellschaftsproblem ist?
Ich würde mit diesem Problem aber keinen Psychologen sondern eher einen Psychotherapeuten konsultieren. Ihr werdet sicherlich erstaunt sein, wie alltäglich sich dieses Problem für einen solchen Fachmann (oder Fachfrau) anhört. Damit will ich nur sagen, es ist ein Problem, dessen sich niemand zu schämen braucht!!!!
Zur MS: hier gibt es schon etliche Selbsthilfegruppen, die sich nicht nur damit beschäftigen, wie jemand Betaferon oder ähnliches verträgt, sondern auch den alltäglichen Umgang mit der Krankheit erörtert. Leidensgenossen können sich durch ihren Erfahrungsaustausch oft mehr geben, als unbeteiligte Helfer!
Ein kämpferischer Gruß  Zwinker!
Uli
30.12.2001 19:01
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.650
Nächster Level: 7.172.237

584.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith !

[quote author=Mollie link=board=f&num=1009521710&start=0#0 date=12/28/01 um 07:41:50]
Hallo miteinander

ich muss mich einfach jemandem mitteilen, denn mein Problem macht mich noch ganz krank, wenn ich es nicht schon bin.

Ich bin echt 'ne Arme, was Sicherheit betrifft. Verlasse ich das Haus, denke ich hundert mal darüber nach, ob ich die Herdplatte wirklich ausgemacht habe. Oder die Zigarette, oder das Bügeleisen. Ich bin sonst eigentlich recht selbstbewusst und bis vor kurzem hat mir dieser Fimmel auch nichts ausgemacht. [/quote]

Ich glaube es gibt viele Menschen, die das gleiche Problem haben wie Du. Ich mache da auch keine Ausnahme ! Auch meine Wenigkeit kontrolliert vor der Fahrt ins Büro nochmals, ob die Kaffeemaschine oder der Herd aus ist und ob die Hoftür abgeschlossen ist und das Schlafzimmerfenster zu. Das ganze hat einen Touch der Zwangshaftigkeit, das läßt sich nicht leugnen. Es ist ein schmaler Grat den man beschreitet....denn es kann ja durchaus in einer "Zwangsneurose" enden. Allerdings glaube ich (bei mir), dass es unter anderem damit zusammen hängt, dass man ja Verantwortung für die daheimgebliebenen Tiere hat. Dies äußert sich dann eben auch in der Sorge, ob man alles was nötig ist erledigt hat. Häufig muß man aber feststellen, dass man diese Dinge selbstredend längst getan hat weil sie einem sozusagen in Fleisch und Blut übergangen sind und somit so selbstverständlichg sind, dass man sich gar nicht mehr daran erinnert. Wie oft habe ich mich schon gefragt, ob ich das Fenster im ersten Stock auch wirklich geschlossen habe und grübel da noch lange drüber nach. Und bislang habe ich es noch niemals vergessen zu schließen....irgendwie komisch, nicht wahr ?
Ich kann Dir leider keine guten Tips geben, wie man sowas wieder gelassener angehen kann. Wenn es allerdings wirklich so weit kommt, dass die Lebensqualität sehr darunter leidet, sollte man sich nicht scheuen, auch mal seelischen Beistand einzufordern. Ich hatte auch mal eine ganz miese depressive Phase (hatte aber nix mit Zwängen zu tun) und die bekam ich auch nicht alleine in den Griff. Erst mit einem kleinen "professionellen" Anschubser bekam ich mein Leben wieder in den Griff.

Lieber Grunz und alles Gute,
Jörg

31.12.2001 15:11 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Re: Muss mich mal ausheulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,

sorry, dass ich erst heute antworte. Hatte Urlaub.

Ich konnte aber vor ein paar Tagen kurz bei einem Bekannte ins Forum um Deine Antwort zu lesen. Hab sie natürlich auch gleich meinem Freund gezeigt. Der hat nur gelacht. Gottseidank weis er jetzt das ich nicht ganz allein bin mit diesem Problemchen.

Woher diese Macke kommt, kann ich mir auch nicht erklären, ich weis nur das es immer schlimmer wird. Ich hab es allerdings immer eher ins lächerliche gezogen und mich erst mal gefreut, dass ich nicht die einzige bin. Aber jetzt nachdem ich drüber nachgedacht hab, wird mir langsam klar das es wohl doch nicht ganz so einfach abzutun ist.

Ja meine Schweinchen leben mit uns in der Wohnung, können aber jederzeit nach draußen wenn sie wollen. Aber glaub mir ich hab die gleichen Ängste. Im Sommer wenn sie meisten 8 Stunden am Stück auf der Wiese sind (wo sie schon etliche Ausbruchsversuche hinter sich haben Huch!! ) muss ich auch ständig schauen. Aber es stimmt schon, dass Schweinis bei großem Futterangebot, wohl erst mal dort verharren und sich gründlich satt fressen. Dann kugelrund läuft es sich ja eh schlecht ;D. So hab ich meine also immer in der näheren Umgebung wieder gefunden. Meistens schon beim ersten Rufen kam Sau bzw. Eber schmatzend um irgendeine Ecke. Also denk ich sie würden wohl wirklich nicht weit kommen. Die Angst ist natürlich trotzdem da.

Am besten fand ich es wie Du von "null, null, null, null" geschrieben hast. Genauso ist es bei mir. Ich seh zwar schon das kein Licht am Herd brennt trotzdem geh ich hin und schau jeden Knopf genau an ob er auch wirklich auf null ist. Oder das mit der Steckdose, ich sehe das kein Stecker steckt aber ich muss auch drüber fahren um mir ganz sicher zu sein.

Es ist echt seltsam, und das kann auch keiner verstehen, wenn er das nicht selbst durchmacht. Man weis genau man hat es gemacht, aber man kan einfach nicht anders.

Mir geht es jetzt auch nicht um Mitleid sondern ich glaube (hab ich ja bei mir selbst gemerkt) es tut einfach gut, wenn das jemand verstehen kann.

Übrigens mein Freund hat auch kein Verständnis dafür. Aber durch sein ständiges "kommst Du jetzt endlich" wird es für mich nur noch schlimmer, weil ich mich dann beeile und mir dann später wieder Gedanken mache.

Liebe Grüße von der anderen Spinnerin
Nicole
07.01.2002 12:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Muss mich mal ausheulen...

Views heute: 535.412 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.315.126