Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rasenmahd und Streuobstgarten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rasenmahd und Streuobstgarten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.910
Nächster Level: 242.754

42.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rasenmahd und Streuobstgarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich schieße gleich mal noch eine 2. Frage hinterher.

Ich habe für die Schweinis und die Hühner, welche immer zusammen rum laufen, hinter meinem Grundstück 500qm gepachtet.

Auf dieser Wiese stehen 15 Apfelbäume und 2 Pflaumen, 4 Kirschen und natürlich ein Haufen gras.

Das Gras wird ja von 4 Hühner 2 Schweinen und einem Hahn nicht kurz gehalten. Ich muss also ab und zu mit der Sense und dem Rasentraktor eingreifen.

Mein Rasen traktor hat keinen Fangkorb.

Ist das ein Problenm, wenn ich das Gras einfach alle 2 Wochen mähe und dann liegen lasse? Es liegt kaum was obenauf, da ich 2x drüberfahre und alles relativ klein ist. Ich kann das kaum zusammenharken und kompostieren. Das wäre echt viel.

Wie macht ihr das?
16.05.2014 09:47 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen Christian, willkommen auf unserem Forum!

wir hatten hier erst kuerzlich dieses Thema, vielleicht hilt dieser Link bei der Beantwortung Deiner Frage :

Dürfen die Schweine Gras aus dem Rasenmäher?

Gruss aus Irland

Alex
16.05.2014 12:32
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.755
Nächster Level: 824.290

37.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also wenn Deine Schweine erstmal größer sind, brauchst Du dir ums zusätzliche mähen keine Sorgen machen. Ich habe auch ca. 500m² für drei Schweine (2 Ausgewachsene, 1 knapp 2 Jahre alt). Das haben die locker im Griff. Und es wird immer mal wieder eine größere Fläche umgewühlt, da wächst dann eh erstmal nichts. Aber bei Bedarf kannst du ja zur Sense greifen, das ist ok.

Gruß Oliver
16.05.2014 17:53 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.910
Nächster Level: 242.754

42.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von volkmerch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure beiden Antworten.

Dann lass kch das bei denen mal und beobachte wie sie es im Griff haben.

Ansonsten können sie halt mal zwei tage nich hin und ich lass es von der sonne antrocknen
17.05.2014 13:13 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christian

Ich muss auf meinen Minischweinwiesen auch mähen, sonst schaffen die das nicht. Ich machs immer Häfte/Hälfte, auch ohne Korb damit das Gras als Gründüngung liegen bleibt. Immer im Wochenwechsel, mal die eine und dann die andere Seite. Allerdings mähe ich auf hoher Stufe ab, denn wenn das Gras Fruchststände bildet könne die Schweine da nix mehr mit anfangen, die baruchen das junge, frische Gras. Zwinker!
Balkenmäher mache ich nicht mehr, dann gibts nur gelbe Stellen und es sieht echt unordentlich aus.
17.05.2014 18:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rasenmahd und Streuobstgarten

Views heute: 28.609 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.410.949