Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » würden sich schweine überfressen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen würden sich schweine überfressen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minibabe
unregistriert
würden sich schweine überfressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würden sich schweine eigentlich überfressen? diese frage kam mir gestern beim abendlichen spaziergang mit milo in den sinn.

jetzt in der goldenen oktoberzeit, wo die wiesen noch satt grün sind, es also genug leckere ringelstöcke und pflanzen gibt, wo eicheln, hagebutten, haselnüsse, äpfel, birnen überall in massen herumliegen.........

angenommen, ein schwein hat einen großen großen Auslauf, in dem viele Obstbäume und die beschriebenen anderen Büsche rumstehen, angenommen es käme an mais und weizenähren ran, weil zum beispiel felder an das grundstück angrenzen (alles nur rethorisch) ..... würde sich ein schwein so lange an all den leckereien ergötzen bis es vollgefressen, nichts mehr anderes tun kann als faul und satt, aufgebläht dortzuliegen Konfusion

würde das schwein ständig fressen oder würde es von selber aufhören? tritt irgendwann ein sättigungsgefühl ein?

täte mich mal interessieren.

lg
kerstin

14.10.2003 13:35
Lenny Krawutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja - mich auch !

Wenn ich mir so meine Lenny anschaue, was die
alles so am Tag zusammenfrisst (wenn sie im Garten ist)
dann befürchte ich, dass ihr irgendwann die Schwarte reisst ! Schockiert

Ich hab noch nie erlebt, dass sie zu was Fressbarem
nein sagt, auch wenn sie durch die Fütterung meinerseits eigentlich schon mehr als satt sein müsste !

Lenny frisst sich schön langsam zu einem "Hängerchen"!!! Grins )

lg

Petra
14.10.2003 15:01
Amelie
unregistriert
Würden sich Schweine übefressen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Fage, die haben wir uns auch schon manchmal gestellt.
Vor allen in den letzten zwei, drei Wochen. Überall liegen die leckeren Eicheln. Wir kriegen unsere Schweine gerade mal nach rechts oder links an die nächste Ecke, da dort schon die ersten Eicheln liegen. Sie rennen im Schweinsgalopp dahin und sind sauglücklich. Wenn wir meinen würden, weitere Spaziergänge sind notwendig, müßten wir sie schon mit Gewalt weiterziehen. Da sie aber so glücklich damit sind lassen wir es halt.Vom Fressenaufhören kann aber so schnell keine Rede sein. Ich glaube ,ich könnte die Zwei dort ne´ Stunde festbinden, dann hätten sie immer noch nicht genug.Also schicken wir sie sptestens nach einer halben Stunde wieder unter etwas Protest nach Hause.
Am Wochenende haben wir selbst mal wieder Eicheln gesammelt. Und beim Aussortieren /wegen Wurmlöchern zwecks Lagerung im Keller haben sie natürlich eine ganze Menge abbekommen. Sie sahen um ehrlich zu sein aus wie zwei fette Schweine. Abends schrie Lisa dann trotzdem noch nach Abendbrot. Es gab dann nur noch für jeden einen Apfel.
Ich glaube, bis man die Grenze erreicht hat, dass die Schweinchen aufhören zu Fressen, das dauert schon sehr lange. Das Problem ist natürlich auch, dass es fast zu jeder Jahreszeit etwas neues Leckeres zu Fressen gibt, sonst wären sie vielleicht schneller mal der ganzen Speise leid. Weil irgendwann ist es dann ja nichts Besonderes mehr.
Mein Mann hatte auch schon mal den Vorschlag gemacht, immer was zu Fressen ins Gehege reinzutun, bis sie merken, dass immer etwas da ist. Ungläubig!
Ich war allerdings dagegen, da ich meine, bis die zwei das kapiert haben, sind sie wahrscheinlich kugelrund und platzen. großes Grinsen
Oder die müssen dann auf strengste Diät, was denen dann auch nicht gefallen würde. Schluchz!!


Gruß

Kerstin
14.10.2003 22:24
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Kerstin!
Genau diese frage habe ich mir auch
gestellt,siehe unter "selbstversorger".
Meine Schweine leben auf einer 2000qm großen
Weide,dort steht alles an Obstbäumen und Sträucher
was ihr Herz begehrt.
Und ich habe mir echt gedanken gemacht ob das nicht zu viel
des guten sei.Ich habe aber gemerkt das die beiden sich
nicht sinnlos vollfressen,denn sie haben gemerkt das immer
etwas zu fressen da ist.Am anfang haben sie natürlich alles
gefressen was sie finden konnten,aber das war nur in den ersten tagen so.
Meine Schweine bekommen von mir in dieser zeit auch
kein futter mehr,solange das angebot reichlich da ist.
Sie sind also zur zeit selbstversorger.
Das schöne dabei ist sie sind den ganzen tag beschäftigt
und es wird ihnen nicht so schnell langweilig und
kostengünstig ist es auch.
Also,ich kann dazu nur sagen SUPER sache.
Gruß ALEXA
15.10.2003 10:59
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexa
Danke, dass war aufschlussreich!

Mein Traum ist, auch mal ein so schönes großes Grundstück zur Verfügung zu haben! Für meine Familie, Milo und weitere Schweinchen ... wenn es dann irgendwann soweit ist, werde ich sehen ob sich das mit der Gier und dem großen Futterangebot bei meinem Viefrass auch bewahrheitet großes Grinsen

Rüsselgrüße
von Kerstin

P.S. Irgendjemand hier im Forum hat mal was über eine Warmhalteplatte geschrieben, die man unter einen Wassertrog stellen kann...oder täusche ich mich da? Habe im Moment einen Steintrog, will den aber gegen ein anderes Gefäß austauschen, wo das Wasser nicht so schnell drin einfriert. Heute war bei uns der erste Tag, wo sich früh um sieben eine leichte Eisschicht auf dem Wasser gebildet hatte.... Milo trinkt übrigens nur warmes bis heißes Wasser - mit Vorliebe!!! kaltes Wasser interessiert ihn nicht - auch im Sommer trinkt er es lieber lauwarm :liplick:
15.10.2003 13:02
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Kerstin!
Ja genau ich hatte das mit der Wärmeplatte
geschrieben.
Für den Winter ist das eine feine sache.
Das einziege was man dafür natürlich braucht ist Strom,
aber das kabel muß mann gut verstecken,meine Schweine knabbern an alles rum.
Gruß ALEXA
15.10.2003 21:03
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Kerstin!
Ja genau ich hatte das mit der Wärmeplatte
geschrieben.
Für den Winter ist das eine feine sache.
Das einziege was man dafür natürlich braucht ist Strom,
aber das kabel muß mann gut verstecken,meine Schweine knabbern an alles rum.
Gruß ALEXA
15.10.2003 21:04
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

die Frage nach dem Überfressen hatte ich mir (und dann den anderen) auch schon mal gestellt.

Ich kann immer wieder beobachten, dass sich unsere z. B. mit Grasschnitt, welches wir nach dem Rasenmähen bergeweise ins Gehege schütten, sich eigentlich regelrecht daran überfressen, sodaß ich damit schon vorsichtiger geworden bin. Es ist zwar nie was passiert, aber trotzdem behagt es mir nicht so sehr, wenn ich dann sehe, wie kugelrund die Bäuche sind und so gespannt!

Ich denke auch jeden Fall, dass das Fressverhalten ganz stark damit zu hat, wie die Schweine es gewöhnt sind, gefüttert zu werden, sprich: Werden sie kurz gehalten oder haben sie überwiegend alles zur freien Verfügung.

Bei unseren ist es so, dass sie es nicht kennen, etwas reichlich und zur freien Verfügung zu haben (außer Heu) und wenn dann mal eine ganze Ladung da ist, die eigentlich für 4 Tage reicht (eben z. B. Grasschnitt) dann mampfen sie ohne Ende, weil sie wohl denken, was ich hab das hab ich - ätschbätsch.

Und wenn sie dazu neigen, sich so vollzustopfen, sollte man denke ich ein wenig vorsichtig sein. Wie gesagt, irgendwann hören sie dann na klar auch auf mit dem Gemampfe aber es muss ja nicht sein, wenn man es dosieren kann.

Wegen der Wärmeplatte:
Das hatte mich auch interessiert. Ich habe herausbekommen, dass diese mit Strom zu betreiben sind. Es gibt sie bei e-bay unter glaub ich Suchwort "Tränkenwärmer" bzw. "Wärmeplatte". Musst Du mal gucken. Diese werden viel für Geflügeltränken angeboten. Es gibt sie als Platte, auf die man z. B. eine Hundeschüssel stellen kann oder auch als so längliche Stäbe, die man in längliche Tränken bzw. Fresströge legen kann. Es ist auf jeden Fall eine Steckdose notwendig, denn die Dinger haben eben ein Kabel, an dem man sie einstöpselt.

Für uns kommt dies daher leider nicht in Frage, da wir dort keinen Stromanschluss haben, außerdem befürchte ich, dass das Kabel für die Schweine sicher sehr interessant ist und das ist mir zu riskant.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als wieder Warmwasser zu schleppen.

Tina

15.10.2003 21:15
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.782
Nächster Level: 3.609.430

115.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr schon Strom dahabt, wie wärs dann mit nem ganz normalen handelsüblichen Tauchsieder?
Den hängt ihr einfach im ausgesteckten Zustand rein, und wenn das Wasser gefroren ist zieht ihr ein Verlängerungskabel hin und steckt ein.

__________________

15.10.2003 21:57 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das Kabel könnte man auch in ein dünnes Metallrohr legen, dann haben die Schweine keine Möglichkeit daran zu knabbern.

LG Isabelle
16.10.2003 08:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » würden sich schweine überfressen

Views heute: 98.364 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.644.737