Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Fundschwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fundschwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Fundschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mir ist vor etwa drei Wochen ein Schweinchen zugelaufen. Da ich mich mit diesen Tieren nicht besonders gut auskenne, hab ich im Internet nach Infos gesucht. Ich hatte dann auch an anderer Stelle schon einmal Fragen gestellt, und hoffe, das hier nochmal tun zu dürfen.
Ich entschuldige mich im Voraus schon mal für den langen Text :-)

Es lief hier im Ort rum, über die Haupstraße, war ziemlich verwirrt und ängstlich. Wir konnten grad die Autos noch bremsen, sonst wär es übergemangelt worden in der Kurve. Mit gekochten Kartoffeln und gutem Zureden habe ich es in meinen Pferdestall gelockt. (gut, dass die Pferde noch auf der Weide sind, die hätten sich bedankt :-) )Anfassen liess es sich nicht, aber es holte sich (sehr vorsichtig) Futter aus der Hand.
Ich konnte nicht einschätzen, was es für ein Schwein ist (habe keine Erfahrung mit Schweinen, nur mit den großen Hausschweinen, die mein Opa früher hatte...) Kann also n kleines Hängebauchschwein sein, oder auch n ausgewachsenes Minischwein. Ca. 35 cm hoch, 45 cm lang, 10 langen ungeringelten Schwanz. Es ist ganz schwarz. Leider weiss ich nicht, wie der Futterzustand bei solchen Tieren sein muss, ich empfand es als eher dünn, zumindest hatte es leicht eingefallene Flanken, trotz des Bäuchleins. Vielleicht hat es auch Würmer? Es hatte jedenfalls dolle Hunger (aber haben die doch immer, oder?) und hat auch gleich eine ganze Schale Wasser im Stall leergesoffen.

Sind diese Schweine vielleicht irgendwo registriert? Kann man die Halter ausfindig machen? Könnte mir auch vorstellen, jemand hat sich im Frühjahr so ein "süsses Gartenschweinchen" angeschafft, und nun im Winter... wohin damit? Sowas gibts ja leider.
Vielleicht ist es nur jemadem weggelaufen, ich kenne hier allerdings niemanden, der solche Schweine hat.
Ich hatte überall angerufen, alle Tierärzte hier, Tierheim, Veterinäramt, Polizei, Förster... niemand wusste etwas, niemandem war ein vermisstes Schwein gemeldet.
Es ist nicht mehr ganz so ängstlich, man kann es jetz auch schon von der Seite betrachten und vorsichtig kratzen. (vorher hatte es einem immer die Front zugedreht und ist rückwärts gegangen) Es scheint nun also doch kein kastriertes Männchen zu sein, sondern ein Weibchen mit Nabelbruch.
Eine Ohrmarke hat es nicht, es ist auch kein Löchlein in den Ohren, wo eine Marke drin gewesen sein könnte.

So ist der Stand der Dinge im Moment, es meldet sich niemand, also werden wir es wohl behalten.
Nun bekommt es ein Abteil im Pferdestall für sich, muss mal sehen, wie wir das machen, denn es ist ein Offenstall für den Winter, dort wird es also eher ganz schön kalt sein. Wenn es richtig kalt wird, haben wir überlegt, kann es ja auch abends mit ins Haus. Aber wir wollen es nicht den ganzen Tag im Haus einsperren, also ist es über Tage auf jeden Fall draussen bei den Pferden (sperre meine Katzen nicht ein, und auch meine Pferde sollen nicht in Boxen leben müssen, von daher will ich auch das Schwein nicht irgendwo einsperren) Aber da fällt uns schon noch was ein.

Könnte mir anhand von Fotos jemand von euch sagen, was für eins und wie alt das Tierchen ungefähr ist? wir haben die letzen Tage mit dem Hundegestell geübt, das umhaben findet es wohl gar nicht so schlimm, vielleicht kennt es das? Denn der Garten ist Hunde- und damit auch Schweinesicher eingezäunt :-), also wollen wir es per Leine die 20 meter in den Garten führen, damit es mal wieder aus dem Stall kann. Aber dafür müssen wir noch ein paar Tage üben. Kann auch ein schon älteres Schwein das noch gut lernen?
Es hat auch so komische Hautschuppen, ist das normal? sieht irgendwie wie ne Schuppenflechte aus, aber ist überall. Die Ohren waren auch recht verkrustet, das haben wir aber gesäubert, sehen jetzt gut aus.

Ganz witzig finde ich übrigens, dass es zurückgrunzt, wenn man es angrunzt. Und es "wedelt" mit dem Schwänzchen, wenn man mit ihm spricht. :-)

Auweia, jetzt habe ich soviel geschrieben, dass ich ganz vergessen habe, was ich eigentlich alles fragen wollte.
Ich wollte mal einen Tierarzt kommen lassen, aber ich bin sehr unsicher, ob sich mein Haus-TA mit Schweinen auskennt...:-(
Wegen dem Nabelbruch auch (der allerdings schon recht alt aussieht, zumindest vermute ich, dass es mal einen hatte)
Bis zu wieviel Grad minus kann es draussen bleiben? es ist dick mit Spänen eingestreut, und es bekommt einen großen Haufen Heu in die Ecke, da mümmelt es sich nachts drin ein.

Okay, soviel erstmal. Entschuldigt bitte nochmal das lange Geschreibsel.

Grüße
Claudia
13.10.2003 00:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

erstmal "Hut ab" vor deinem Engagement. Was du da getan hast, ist nicht selbstverständlich. Und mache dir mal keine Gedanken über die Länge deines Textes.
Das Bauchige mit eingefallenen Flanken hört sich sehr nach Würmern an, da kannst du dir beim Tierarzt was gegen holen. Die schuppige Haut könnten Räude-Milben sein, sollte auch mal der TA draufgucken. Ebenso auf den Nabelbruch. Du hast doch Pferde, frage deinen TA mal ob er Schweine behandelt, wenn nicht, kann er dir sicher jemanden empfehlen.
Diese Schweinchen sollten eigentlich registriert sein, aber nicht jeder hält sich daran. Wenn jemand sein Schwein vermissen würde, hätte er sicherlich etwas bei genau den Stellen hinterlassen, bei denen du angerufen hast. Also gehe ruhig mal davon aus, das du jetzt Schweinebesitzer bist. Herzlichen Glückwunsch!!
Du kannst deinem Schweinchen übrigens genauso wie deinen Pferden einen Offenstall gönnen. Solange sie eine Hütte/Stall haben wo sie sich in ein dickes Strohnest einmuckeln können, kommen sie mit Kälte prima klar. Eine etwas dickere Speckschicht für den Winter schadet gar nicht, die laufen sie sich im Frühjahr schnell wieder ab. Meine leben das ganze Jahr über draussen und fegen im Winter sogar putzmunter durch den Schnee.
Dein Schweinchen hat dich als "Mama" schon akzeptiert, deshalb redet es mit dir. Meine erzählen mir auch ständig Geschichten wenn ich bei ihnen bin. Versuche doch mal, ob es dir auch so nachläuft wenn du es lockst, dann brauchst du die Leine gar nicht. Für etwas zu knabbern gehen sie normalerweise meilenweit. Wenn der Garten gut eingezäunt ist, kann ja eigentlich nichts passieren.
Und mache unbedingt mal ein Foto. Bin ganz neugierig.
Viele liebe Grüsse,

Sabine.
13.10.2003 03:42
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

wenn Du noch unsicher mit Schweinchen bist, dann könnte Dir ein Buch über Minischweine vielleicht weiterhelfen.

Es heisst: "Mini-Schweine Der erste Ratgeber über diese liebenswerten (Haus-)Tiere" von Roland Rinderer. ISBN-Nr.: 3-8311-0737-8 oder zu bestellen im Internet unter: www.bodensee-minischweine.de.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem kleinen Racker!

Des weiteren sind wir alle hier im Schweineforum natürlich jederzeit für Dich da!!!

Auch ich stieß eines Tages auf diese Seite und bin seither fast täglich hier.

Ich erhielt schon so viele klasse und kompetente Antworten und kann es mir ohne diese Seite gar nicht mehr vorstellen.

Es ist eben so, Hunde- und Katzenbesitzer und auch Bücher darüber gibt es zu tausenden, aber mit jemandem zu sprechen, der Schweine hat, das ist gar nicht so einfach zu finden.

Also, immer her mit Deinen Fragen, was immer es sein mag, wir helfen Dir alle gern!

Tina
13.10.2003 15:40
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
ach, so ein Mist, alles was ich geschrieben hatte, ist irgendwie verschwunden bei dem Versuch, ein Foto anzuhängen. :-(

also, nochmal schnell in Kurzform:
der TA kommt nächste Woche, um sich das Schweinerl mal anzusehen, dann bekommt es auch gleich mal eine Wurmkur.
Hoffentlich kennt er sich mit Schweinen auch aus. Er soll mir auch sagen, wie die Hüfchen sein müssen, ab wann sie gefeilt werden müssen und so.
Inzwischen findet Mrs. Spock (wegen den spitzen Ohren *g*) das Kraulen und Kratzen und Kribbeln mit ner Pferdebürste schon richtig angenehm. Sie macht sich dann ganz lang, und \"plumps\" lässt sich auf die Seite fallen, macht die Augen zu und geniesst.

So im Stall (der Bereich, in dem sie sich aufhält, ist relativ groß) kommt sie auf Rufen schon ganz schnell angelaufen, wahrscheinlich, weil sie gefüttert werden will (die hat ja nuuuuuuur Hunger), aber das draussen auszuprobieren, ohne Leine, trau ich mich noch nicht. Nachher isse doch wieder weg.
Aber ist einfach schade, bei dem schönen Wetter nicht rauszukönnen. Ein armes Schwein, sozusagen.
Die Sonne scheint zwar auch in den Stall, aber es ist dennoch was anderes, schliesslich kann es nur Wände dort im Stall sehen.
also, das mit dem Foto hat ja vorhin nicht funktioniert, wenn es nicht geht, woran kann es liegen? es ist ein jpg, und es ist auch nicht zu groß. Hm.
Ich versuchs nochmal, wenn keins da ist, ihr wisst, warum.
14.10.2003 21:29
steffi666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

das buch was weiter oben beschrieben wird, kann ich dir geben. ich musste mein schweinchen leider abgeben und brauche das buch nicht mehr. also wenn interesse da ist einfach ne mail schreiben. ich musste für das buch 16 euro bezahlen. kosten für dich wäre ein foto von deinem schweinchen auf meiner e-mail adresse .
oder wenn es denn geht hier im forum. meine e-mail adresse ist made.peine@web.de
grüsse steffi
14.12.2003 02:56
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kann ich Tina´s Aussage nur bestätigen. Seitdem ich hier diese Seite gefunden habe, ist es für mich die reinste Sucht. Jeden Abend vor dem Schlafengehen gucke ich mal kurz rein, was es Neues gibt.
Ich war auch lange auf der Suche nach irgendeinem Austausch, denn wer hält sich schon ein oder vielleicht auch zwem Schweine und weiss Bescheid?
Das Forum hier hat mich schon in vielen Sachen bestätigt oder auch Anregungen gegeben und auch Erfahrungen sammeln lassen. Im Gegenzug dafür kann man halt Neulingen auch weiterhelfen.

Gruß

Kerstin
14.12.2003 22:09
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Jetzt bin ich seit langer Zeit auch mal wieder hier. Leider aus nicht ganz so erfreulichem Anlass.
Unser Schwein ist inzwischen ein ganz süßer, witzier Kerl, ja richtig, ist zu einem Kerl "mutiert" :-)
Aber leider gibt es genau die Probleme, die ich am Anfang schon befürchtet hatte. Es hat sich bis heut niemand gemeldet, der sein Schwein vermisst. Wir haben ihn jetzt umquartiert, er hat sehr wenig Platz. Seit kurzem kann er auch nur noch unter Aufsich raus, also am Wochenende, weil er immer abhaut. Kommt zwar immer wieder, aber wir wohnen hier an der Straße...
Die Pferde kommen Ende der Woche vom "Außenquartier" zurück und wollen ihren Offenstall wieder für sich haben. Dort kann er also auch nicht mehr hin. Es sieht dann so aus, dass ich abend s von der Arbeit komme und erstmal die Pferde versorge. Dann will ich ich auch noch was essen, meine Wohnung und sonstige Dinge sind zu erledigen, und es gibt Menschen, die auch noch etwas meiner Zeit gern beanspruchen wollen. :-)
So sitzt also das arme Schwein den ganzen Winter in seiner kleinen Hütte? Sieht nur morgens und abends wen, der ihm Futter bringt? kommt nur mal ne Stunde am Wochenende raus? Das will ich keiner Sau zumuten. Ich habe einfach keine Zeit, sorry wenn das böse klingt, ist nicht so gemeint, mich abends noch ne Stunde in die Kälte zu setzen und Mr. Spock die Zeit zu vertreiben.
Wir haben ihn inzwischen echt lieb gewonnen und lange gerungen, sind aber zu der Überzeugung gekommen, dass er hier bei uns nicht überwintern kann, weil er danach bestimmt verhaltensgesört ist. Ins Tierheim geben wollen wir ihn eigentlich nicht, auch von Streichelzoos habe ich nicht nur Gutes gehört, was das Überwintern der Tiere angeht...
also, vielleicht findet sich auf diesem Wege ein Zuhause für Spocki. Und wenns auch nur über den Winter ist, vielleicht findet sich dann was anderes, hauptsache, ich weiss ihn gut untergebracht. Wäre schön, wenn er mit Schweinekumpels leben könnte. Ich weiss, zur Zeit ist s schwierig, zu dieser Jahreszeit holt sich niemand ein Schwein. Aber was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp für mich?
Steffi, das mit dem Buch ist sehr nett von dir. Ich "hoffe" aber, das "erledigt" sich, weil Spocki ne neue Wohnung findet. Aber ich kann dir selbstverständlich trotzdem ein Foto mailen. Das mit dem hier reinstellen hab ich irgendwie nicht hingekriegt. *blondbin*

Bin eigentlich sehr traurig, weil das Schweini so n zutrauliches kuscheliges Tierchen ist. Aber ich bin der Überzeugung, wie bei meinen Pferden: Wenn sie sich entscheiden müssten zwischen möglichst artgerechter Haltung mit viel frischer Luft und tierischen Freunden oder nem Leben als Einzeltier mit nem Menschen, der eigentlich keine Zeit für es hat, dann würden die Tiere wohl eher ersteres nehmen. Von daher.... vielleicht findet sich was.

Viele Grüße
Claudia
16.12.2003 19:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Fundschwein

Views heute: 355.378 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.737.718