Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nancys-Heidi
unregistriert
Hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke erstmal an den Peter für die schnelle Registrierung...

Vorstellen würden wir uns gerne später denn unserer Maus "Heidi" geht es so gar nicht gut. Sie hat ein Tierische Verstopfung nehmen wir an.

Ich erkläre mal kurz woher es wahrscheinlich kommt. Am Freitag haben wir ein kleines Bentheimer Ferkel zur Zucht abgeholt und in den neugebauten Stall gebracht. In einem unachtsamen Moment saß unsere Heidi in Berta´s Trog und genoss Schrot und Milch. Danach waren wir im Garten und Heidi, die nun sechs Monate alt ist und 7,2 Kilo wiegt, hat wie immer schön frisches Gras gefressen. Am Samstag dann stellten wir fest das Heidi einen doch etwas runderen Bauch als sonst hatte. Gedanken machten wir uns da noch nicht weil man den unterschied zwischen vor und nach dem Essen bei ihr immer deutlich sieht. Seit Sonntag aber wird unsere Maus sehr matt und hat auch keinen vernünftigen Stuhlgang mehr, das ganze erinnert eher an unsere Ziegen. Es wurde zum Abend hin immer schlechter und Heidi liegt auch fast nur noch außer wir nehmen sie mit raus auf den Hof.
Am Montag haben wir nur Apfel und Möhre gereicht und davon schon sehr wenig. Am Dienstag habe ich dann davon gelesen den Mini´s Öl mit unter die Mahlzeit zumischen und habe es auch gleich probiert.

Sie bekam geriebenen Apfel (einen halben) und drei Teelöffel Speiseöl. Als gestern immer noch nicht besser war und sie immer noch nicht richtig geköttelt hat waren wir beim TA. Er gab ihr Penicilin wegen erhöhter Temperatur und ein Mittelchen zum entspannen des Darmtraktes.
Wir geben ihr Wasser mit ein wenig selbstgemachten Apfelmus,Sepiseöl und Parafinöl.
Urin lässt sie normal und wenn mal ein Kugel aus dem hintern fällt ist es knetig und hellbraun. Ihr Bauch ist sehr dick und sie liegt seit gestern abend unter der wärmelampe.

Bitte gebt uns Ratschläge was wir tun können damit es ihr besser geht.

Lg Nancy und Arne
10.04.2014 17:08
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.083.347
Nächster Level: 1.209.937

126.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nancy und Arne

Also ich geb meinen öfter mal Trockenpflaumen und da sind die Kötel immer weicher. Und dann bekommen sie jeden Tag Molkepulver das ich in der Drogerie kaufe. Das löse ich in warmen Wasser auf und das ist ein Hochgenuss für die beiden.
Versuch's mal. Aber was sagt der Tierarzt dazu? Hat sie sich über fressen?
Ich hatte das bei Max mal nach dem kastrieren und da gab mir der Arzt ein Klistier.
Und dann ging es wieder. Ich wünsche euch alles Gute und haltet uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße Sabine
10.04.2014 17:36 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Nancys-Heidi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich mir auch schon gedacht aber wie macht man das bei einem Minischwein, will ihr ja nicht noch mehr mehr Unheil antun.
10.04.2014 18:29
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, leider bin ich net der Krankheitsspezialist, aber wenn es brennt, hast Du schon einmal unter den Kontaktadressen hier auf der Vereinswebseite nachgeschaut, das sind unsere erfahrenen Experten, die Dir ueber mail oder auch Telefon Rat geben , wenn es dringend ist!
Hoffe es geht Deinem Schwein bald besser, und natuerlich willkommen hier, auch wenn es nicht der schoenste Anlass ist

Gruss aus Irland

Alex

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rosie: 10.04.2014 18:37.

10.04.2014 18:30
Nancys-Heidi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ganz wichtig währe zuwissen was sie jetzt essen kann...Sauerkraut oder sowas und wie ich einen Einlauf bei ihr mache?!?
10.04.2014 18:54
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sauerkraut, ich glaube hier irgendwas gelesen zu haben, das Schweine keinen Kohl essen koennen oder sollen, ist Sauerkraut net Weisskohl gepoeckelt?

Das ist der Link auf der webseite zu den Kontakten die Dir bestimmt weiterhelfen werden und schnell!

http://www.schweinefreunde.de/index.htm

Grus aus Irland
Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosie: 10.04.2014 19:11.

10.04.2014 19:01
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.300.536
Nächster Level: 7.172.237

871.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruf doch bitte einfach den Tierarzt damit dieser handeln kann! Der ist dann vor Ort und kann sofort handeln. Wenn Du ihm nicht vertraust, nimm einen anderen der Ahnung von Schweinen hat. Und besser schnellstens, das scheint ja schon fast ne ganze Woche zu sein. Bitte nicht mehr selber rumdoktern und aus der Ferne kann keiner eine Diagnose stellen.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
10.04.2014 19:25 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.960.497
Nächster Level: 11.777.899

817.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nancy,

die Telefonnummern von Sabine, Doris und Silke habe ich Dir bereits in der Antwort-E-Mail wegen Deiner Registrierung geschickt.

Es wäre (für Dein Schwein) schon recht wichtig, dass Du dieses Angebot annimmst und Dich einmal mit einer der Dreien austauscht. Ich kenne Deinen Tierarzt nicht, aber es gibt nicht all zu viele, die sich auch tatsächlich mit Schweinen gut auskennen oder sich sogar Fachtierarzt nennen dürfen.

Allerdings gibt es sehr wohl für Schweine tödlich verlaufende Krankheiten/Erkrankungen des Verdauungstraktes, die weder von Laien oder "regulären" Tierärzten erkannt werden. Mir ist ein Fall persönlich bekannt, der sich mit viel Hoffen und Bangen über eine Zeit erstreckte und mit der "Erlösung" des Schweines endete.

Daher meine eindringliche Bitte, im direkten Telefonat mit Sabine, Doris oder Silke die Symptome zu besprechen und einmal in der Liste (Link s. hier) nach einem Fachtierarzt in Deiner Nähe zu gucken.

Experimente oder "es könnte dies und das oder jenes sein"-Tipps hier aus dem Forum (so gut sie auch gemeint sein mögen) helfen Deinem Schwein nicht, sondern bringen es evtl. in große Gefahr.
10.04.2014 19:57 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Nancys-Heidi
unregistriert
RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So haben soeben mit Doris telefoniert...super...morgen soll sie einen Einlauf bekommen. Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden und vielen vielen dank bis hierher
10.04.2014 20:13
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.960.497
Nächster Level: 11.777.899

817.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also, geht doch Deal

Der Einlauf wird dann vmtl. von einem (fachkundigen) Tierarzt gemacht, gell?
10.04.2014 20:50 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.023
Nächster Level: 47.989.448

4.568.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du, Arne, hast gestern mit mir telefoniert? Wie geht´s der Kleinen heute Morgen?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.04.2014 09:16 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nancys-Heidi
unregistriert
RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sie läuft viel mehr rum als gestern und ist wacher...wir werden nachher aber trotzdem noch zum TA fahren wegen dem Einlauf.
11.04.2014 13:31
Nancys-Heidi
unregistriert
RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Gemeinde wir kommen grad vom TA und ich wir sind die wohl fröhlichsten Menschen der Welt den Heidi macht super tolle große Geschäfte...
11.04.2014 17:14
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann Congratulations, hoffe es bleibt auch bei den guten Neuigkeiten.

Gruss aus Irland

Alex
11.04.2014 18:22
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.083.347
Nächster Level: 1.209.937

126.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Neuigkeiten und was hat er gesagt von was es kommt? Und weiterhin gute Geschäfte!!! Flöööt

Sabine
11.04.2014 18:53 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.897.980
Nächster Level: 7.172.237

274.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich aber auch froh, dass es Heidi wieder gut geht und es mit der Verdauung wieder klappt. Selten freut man sich über grosse Geschäfte so großes Grinsen
Ja, wenn eine Krankheit gut überstanden ist fühlt man sich sooo glücklich, das kennen viele hier.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
11.04.2014 22:29 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.023
Nächster Level: 47.989.448

4.568.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima das alles so gut geklappt hat! Prima! Freut mich für euch und eure Kleene.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.04.2014 09:28 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nancys-Heidi
unregistriert
RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ann mal nen kleines Update...also irgendjemand scheint unsere Heidi ausgetauscht zuhaben. Da steht gerade so ein kleines 7 Kilo schweres Minischwein in der Küche hinter mir und reibt mir mit der Nase am Bein.
Sie frisst Möhren und Apfel und bringt es auch wieder ins freie...
12.04.2014 19:09
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.960.497
Nächster Level: 11.777.899

817.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

dass es Eurer Kleinen nun besser geht finde ich natürlich auch klasse.
Was mich allerdings ein wenig irritiert ist, dass Du in Deinem ersten Beitrag etwas von einem "Bentheimer" schriebst, danach jedoch nur noch von einem Minischwein.
Ähm, was denn nun eigentlich? Bentheimer ODER Mini?

Das Thema "Minischwein-Rassen", vom "Züchter" versprochene Endgröße / Endgewicht, usw. taucht hier natürlich immer einmal wieder auf, insofern würde es mich nicht wundern, wenn Ihr auch dazu evtl. ein paar konkretere Informationen bräuchtet.

Und noch eine Frage zu Deinem ersten Beitrag: Ihr wollt selbst züchten?? Mit welchem (Zucht-)Ziel? Konfusion

Es wäre schön, wenn Du evtl. ein bisschen mehr schreiben könntest.

Es wundert mich sowieso, dass noch keiner danach gefragt hat (findet sonst eigentlich fast immer postwendend statt): Wann sehen wir Bilder von Heidi? Zwinker!
12.04.2014 23:46 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Nancys-Heidi
unregistriert
RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Peter ich habe es nicht eher geschafft...aber jetzt will ich mal erklären. Also wir haben einen kleinen Bauernhof in Thüringen vor fast zwei Jahren gekauft, und betreiben dort ein wenig Landwirtschaft. Das soll heißen mit ein paar Ziegen,Kaninchen,Enten und Hühnern. Irgendwann sind wir aucf die Arche Sache mit den vom Aussterben bedrohten Nutztier Rassen gekommen. Daher haben wir uns ein Buntes Bentheimer Sau Ferkel gekauft (Sauenlinie B) unsere Berta. Weil aber ein ganz wichtiger Aspekt bei uns nicht die reine Nutzviehhaltung sondern auch die Beziehung zum Tier eine Rolle spielt, darf unserer Meinung eben auch ein Minischwein nämlich unsere Heidi auf so einem Hof niemals fehlen.
Ich hoffe das es so verstanden wird wie ich es meine?!?

Ich hoffe mal das mit dem Bilder anhängen funktioniert. Dann seht ihr auf dem ersten die Berta...und die schnecke die in die Kamera lunst ist dann eben Heidi

Nancys-Heidi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20140404_153812 (Copy).jpg IMG_1236 (Copy).jpg

13.04.2014 18:16
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.023
Nächster Level: 47.989.448

4.568.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Keine Experimente mehr, bitte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

ich hatte nicht nachgefragt weil ich alles schon vom Telefonat her wusste großes Grinsen ! Da war ich klar im Vorteil Schleich ...

@Nancys-Heidi - das nächste mal schickt doch bitte eure Bilder an mich: Doris.McGinness@Schweinefreunde.de, ich stelle sie dann "in groß" hier für euch ein Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.04.2014 22:15 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe!!!

Views heute: 31.081 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.996.002