Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Einreise von Minischwein nach D-Land aus Suedafrika » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einreise von Minischwein nach D-Land aus Suedafrika
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SouthernPiggy
unregistriert
Einreise von Minischwein nach D-Land aus Suedafrika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Schweinefreunde!
Wir haben uns ja laenger nicht bei euch gemeldet aber nun wende ich mich mit folgenden Anliegen an euch:

Wir muessen in ca. 2 Jahren zurueck nach Deutschland und versuchen jetzt krampfhaft alle Info zusammen zu tragen um unsere Tiere mitzunehmen.

Ehrlich gesagt habe ich regelrecht Muffensausen wenn ich daran denke, weil alles was ich hier ueber Schweinehaltung in Deutschland lese zeigt, dass offenbar unglaublich strenge Regeln gelten.

Koennt ihr mir sagen wo ich konkrete und zuversichtliche Hilfe bekommen kann?
Damit wir genau wissen was fuer Rechte wir haben, welche medizinischen Auflagen wir erfuellen muessen etc.

Vielen Dank!
21.03.2014 11:04
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe das Folgende gefunden, mit e-mail Adressen in SA und Telefonnummern, bezueglich der Einfuhr von Tieren aus SA nach Deutschland.

Hoffe es hilft ein bischen!

Der Link
http://www.gaborone.diplo.de/contentblob..._Haustier_D.pdf

gibt hier vielleicht fuer Deutschland detaillierte Informationen (PDF File)
Animal Lounge, Lufthanso Cargo, Frankfurt am Main Flughafen (mit Telefon und Kontaktadressen)

Der Link
http://www.frankfurt-airport.de/content/...imal_lounge.pdf

ebenso so hier :
Animal Lounge, Lufthansa Group, Airport Frankfurt am Main, die guten news sind das im Jahr dort 8000 Schweine gehandelt werden (siehe Artikel auf dieser webseite, also sollten die ja wohl eine Ahnung davon haben!)

Der Link
http://www.lufthansagroup.com/de/themen/animal-lounge.html

auch hier Info wie es in der Praxis funktioniert
Wie funktioniert di Animal Lounge

Der Link
http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/...-Lounge2009.pdf

Gruss aus Irland

Alexander

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Rosie: 21.03.2014 12:10.

21.03.2014 11:51
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.953.848
Nächster Level: 11.777.899

824.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Einreise von Minischwein nach D-Land aus Suedafrika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine (auch Minis) zählen in Deutschland zu den Nutztieren, nicht zu den Haustieren.

Demenstprechend gelten auch für die rein privat gehaltenen Schweine (egal ob groß oder klein) alle Regeln, Verordnungen und Gesetze, wie sie in der kommerziellen Mast odeer Zucht Anwendung finden.

http://www.teltow-flaeming.de/de/legacy/...=417&anspid=417

"Die Einfuhr von Tieren aus Drittländern muss zusätzlich mindestens einen Werktag vorher vom Importeur bei der zuständigen Grenzkontrollstelle angezeigt werden. Sowohl beim Verbringen von Tieren, als auch bei der Einfuhr müssen die erforderlichen Gesundheitsbescheinigungen mitgeführt und auf Verlangen vorgelegt werden. Eingeführte Nutz- und Zuchttiere unterliegen für 30 Tage beim Empfänger der Pflicht zur Absonderung (Quarantäne) und einer amtlichen Beobachtung durch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt . Sie dürfen innerhalb dieses Zeitraumes nur mit amtlicher Genehmigung an einen anderen Ort verbracht werden." (Quelle s. vorstehenden Link)

Dies war nur eine exemplarische Information EINES Landkreises. Ich fürchte, dass es ein recht aufwendiges Unterfangen sein wird, Eure Schweine aus einem Drittland nach Deutschland zu bringen. Aufwendig heißt aber nicht aussichtslos.

Wer weiß, vielleicht ist in zwei Jahren auch das momentan sorgenbereitende Thema "Afrikanische Schweinepest" auch schon Schnee von gestern - denn das könnte sonst ein zusätzliches Handicap bedeuten, bezogen auf ggf. europäische Regelungen.
21.03.2014 12:19 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Die Animal Lounge in FFM ist ne Bombenadresse, die würde ich anrufen. Die empfehle ich auch immer bei Auslandsfragen.
Aber Peter hat Recht, in zwei Jahren kann sich viel ändern. Zwinker!
21.03.2014 18:17
SouthernPiggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow! Vielen Dank Leute, auf dieses Forum ist echt verlass! Hatte schon schlaflose Naechte darueber, dass ich mein Napoleon hier lassen muesste.

Ich klapper mal alles ab was ihr vorgeschlagen habt und halt euch auf dem Laufenden!

Gruss aus Kapstadt!
22.03.2014 09:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Einreise von Minischwein nach D-Land aus Suedafrika

Views heute: 6.066 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.203.023