Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rüsselnewbie mit "Problemschwein" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rüsselnewbie mit "Problemschwein"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.883
Nächster Level: 369.628

36.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rüsselnewbie mit "Problemschwein" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juchuu. nun bin ich auch registriert Grins habe schon die letzten wochen hier fleissig gelesen. ich bin die kathrin und habe dank meines freundes seit dez zwei kleine minis (ich gebe zu, ich war skeptisch, aber verdammt: jetzt bin ich hochgradig verliebt. echtes anti-vorurteils-programm).

mit einem rüssel haben wir allerdings ein kleines problem. vielleicht kann da jemand was zu sagen:
Kurze Vorstellung der beiden:
Andy und Lou sind am 09.11. geboren, wir haben sie bereits nach vier Wochen von einem Bauern bekommen. Viel zu früh, wie mir Frau McGinness sagte, aber wir haben sie dank ihren Tipps mit viel Liebe, warmer Fläschchenmilch und Wärmelampen ordentlich betüdelt. Laut Tierarzt haben beide mittlerweile gesunde Größe und Gewicht (Lou war als Letztgeborener etwas klein und sehr dünn).
Wir füttern morgens und abends Ferkelkorn mit Milch oder Quark, tagsüber gibt’s Obst, Salat, Nüsse und Käse überall im Garten versteckt. Sie leben nachts im Stall mit viel Stroh und Heu und haben momentan erst einen 60m² Gartenauslauf (in zwei Wochen isolierte Schweinehütte draußen mit ca 220m² Auslauf).
Vor vier Wochen wurden beide kastriert und Räude und Wurmbehandelt. Seit der Kastration haben aber beide Schuppen. Wenn ich mich bei Euch im Forum so umgucke, scheint das bei schwarzen Borgs aber gar nicht so unüblich!? Sollten wir was am Futter ändern? Oder ist das die Hormonumstellung? Krank wirken sie nicht… sind ziemlich agil und zutraulich, die beiden!
Mit Lou haben wir allerdings ein kleines Problem:
Alle zwei, drei Tage fängt er während des Essens plötzlich an zu quieken, rennt (rasend!!) rückwärts, überall gegen, schmeisst sich auf die Erde, steht dann wieder auf, geht wieder zum essen, starrt es zehn Sekunden erschreckt an und isst dann weiter. Was passiert da? Beisst oder verschluckt er sich, weil er so gierig ist?!!
Wir sind ja noch totale Newbies mit Rüsseltieren Flöööt
LG Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tigerziege: 12.03.2014 14:42.

12.03.2014 13:22 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.708
Nächster Level: 2.111.327

221.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also ich kenn mich da nicht so unbedingt aus, aber mein erster Gedanke war - Zahndurchbruch oder -wechsel?? Vllt. sitzt da irgendwo ein lockerer Zahn, der eben manchmal weh tut.

Aber da können unsere Profis bestimmt mehr zu sagen. Also Leute - ran an die Tasten. Interessiert mich auch.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
12.03.2014 15:16 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.364.356
Nächster Level: 47.989.448

4.625.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rüsselnewbie mit "Problemschwein" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin,

schön das du jetzt auch dabei bist Prima! !
Das "Problem" mit Lou kann alle möglichen Ursachen haben. Ist sehr schwer zu beurteilen wenn man es noch nicht miterlebt hat. Hättest du die Möglichkeit das mal zu filmen? Dann könntest du es mir mal zeigen, evtl. kann man dann ja mehr sagen.
Das die Beiden schuppige, trockene Haut haben ist nicht ungewöhnlich. Einfach mal ein bisschen Öl unters Futter mischen. Frischhefe kann da auch sehr gut helfen. Auch eincremen mit einer Bodylotion kann wahre Wunder bewirken (da sie schnell einzieht und nicht die Poren verstopft wie z.B. Öl!).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2014 14:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.883
Nächster Level: 369.628

36.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten... ich werd mich beim Essen mal mit dem Smartphone auf die Lauer legen und hoffen, dass mich der Vorführeffekt nicht zum Narren hält...
14.03.2014 08:50 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathrin

Was du da beschreibst hatte meine alte Pollux. Allerdings nicht alle paar Tage, sondern alle zwei/ drei Wochen mal, haargenau so.
Sie bekam es als sie so 13 Jahre alt war.
Ich sage gleich vorweg..wir sind nie darauf gekommen was es war oder woher es kam.
Sie starb später, ich glaube mit 14 Jahren, an einem Lungentumor.
Ob ein Zusammenhang bestand..keiner kanns sagen. Schulterzuck
Ich habe versucht mal was im Netz darüber zu finden...war aber nix.

Zu der trockenen Haut > Öl ins Futter, das hilft. Die weissen Schweine haben das auch..aber bei denen sieht mans nicht so gut. Zwinker!
14.03.2014 15:32
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.883
Nächster Level: 369.628

36.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@doris: seit camera beim essen dabei ist, macht lou das nicht mehr....eigentlich ja gut, hoffe tlich bleibts dabei. war schon etwas besorgniserregend. bis zum wochenende bauen wir die umzaeunung fuer das aussengelaende. auf der wiese waechst hahnenfuss. meine irgendwo gelesen zu haben, das sei giftig fuer die ruessel. aber wie bitte kann man 200qm hahnenfussfrei kriegen?! fuer pferde ist das auch nicht gut, deren weide haben wir einmal freigespritzt, nach einem jahr
wars aber wieder da. die ruehrem das allerdings auch nicht an...
23.03.2014 18:12 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.883
Nächster Level: 369.628

36.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Suhl-und Wühlfreunde!
Wir haben mittlerweile mal ein Video gemacht, wenn Lou seinen "Anfall"hat. Doris hats auch schon ..
Wir haben es an unseren Tierarzt geschickt (Schweinefachmann), der es auch noch weitergeleitet hat an Kollegen und Mentoren, die jedoch alle dicke Backen machen. Alle haben unabhängig von einander auf Anhieb an einen epileptischen Anfall gedacht. Letzte Woche wurde dann Blutprobe entnommen, Blutwerte sind in Ordnung.
Da er ansonsten keinerlei Krankheitszeichen aufweist (ist neugierig, agil, isst normal) , belassen wir es erstmal so... :-( Zwei Antworten von Professoren, die an Vet.-Unis unterrichten stehen noch aus. Vielleicht fällt denen was dazu ein...
Unseren Andy hingegen scheint so ziemlich nix umzuhauen... der steht auch im grössten Graupelschauer draussen und buddelt alles um. Nur wenn Lou seinen "Anfall" hat, ist er ganz verwirrt und fürsorglich... Unglücklich!
15.04.2014 13:52 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann druecke ich Dir fuer die noch ausstehenden Ergebnisse ganz fest die Daumen.

Gruss aus Irland

Alex
15.04.2014 15:44
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.288
Nächster Level: 1.209.937

16.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kathrin,ich mußte an mich selbst denken,als ich die Beschreibung gelesen habe großes Grinsen

Ich habe folgendes Problem(in unregelmäßigen Abständen,aber jedes Mal sehr beängstigend und jedes Mal beim Essen) http://de.wikipedia.org/wiki/Vocal_cord_dysfunction

Dabei wird von egal welcher Speise offenbar ein neuralgischer Punkt berührt,der dann zum sofortigen Verschluß der Stimmritzen führt.Ich habe jedes Mal Panik und muß mich extrem beherrschen,in Zeitlupe zu atmen bzw,wenn ich es gerade noch checke,mein Kinn fest nach unten zu drücken,um den vollständigen Verschluß zu verhindern.(das kann man einem Schweinchen aber leider nicht erklären). Huch!! ink:

Hmm,vielleicht ist es auch was ganz anderes...aber du kannst ja mal den TA fragen,ob es sowas bei Schweinen geben kann...liebe Grüße von Kathrin Grins
15.04.2014 15:59 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.883
Nächster Level: 369.628

36.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin Lustig! .
Danke für den Hinweis, aber ich denke, das ist es nicht. Wenn ich Dich richtig verstehe "verkrampfen" Deine Stimmbänder, richtig? Lou quiekt/schreit dabei meistens...

Der Gedanke mit den Zähnen wäre naheliegend gewesen, kann es aber auch nicht sein, denn nach dem Anfall beisst er genüsslich zu und mampft weiter.

Die Anfälle sind a) unabhängig von der Konsistenz des Essens b) nie morgens c) wenn ich mich recht erinner seit der Kastration (was wieder zur Epilepsie passen würde) d) immer nur beim ersten Bissen e) mal zwei Wochen gar nicht, dann wieder jeden Tag...

Gern kann Doris das Video hier auch posten, wenn das geht. Vielleicht hat jemand noch nen Schweineexperten neben sich, der das kennt... mein dummes Gesabbel zu Beginn dann bitte ignorieren (warum redet man eigentlich immer so bescheuert, wenn man (Tier-)Babys vor sich hat!??! :bonkGrins
17.04.2014 11:28 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.883
Nächster Level: 369.628

36.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute sind Lou und Andy ein dreiviertel Jahr alt und ich wollte mal kurz ein Update zu Lous merkwürdigen Anfällen geben... also meine Videos davon haben es dank unseren sehr engagierten Tierarztes bis an die Veterinäruni in München geschafft, aber niemand hatte sowas schon einmal gesehen.
Nun hatte Lou vor drei Monaten eine Ohreninfektion und hat ein Antibiotikum bekommen... schlagartig wurden auch die Anfälle besser! (Blutbild vor der Infektion war ohne Befund) .... was auch immer es also war, es kommt hoffentlich nie wieder!!

Seit WoEn haben die beiden einen 920qm-Auslauf und sind völlig aufgedreht gerade... kraulen? Och nöööö... buddeln, buddeln, buddeln!

Wir sind sehr glücklich, dass wir die beiden bei uns haben und schweinefreunde.de sehr dankbar für die starthilfe... Hab Dich lieb
08.08.2014 10:50 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rüsselnewbie mit "Problemschwein"

Views heute: 79.340 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.895.882