Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Kalt und die Borsten fallen aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kalt und die Borsten fallen aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pumbaa
unregistriert
Kalt und die Borsten fallen aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen ihr Lieben aus aller Welt,

normalerweise würde ich sowas nicht fragen .... aber der Winter kommt und es wird kalt.

Eigentlich fallen die Borsten aus wenn es warm ist aber wenn er kalt ist???

Pumbaa lebt seit knapp über einem Monat nicht mehr im Haus sondern in seinem Stall und in seinem Freigehege. Er verliert rechts und links an seine Flanken seine ganzen Borsten sowie an seinem Kopf. Seine Haut sieht gut aus und kratzen tut er sich auch net wie wild. Alles ganz normal.

Aber warum im Winter? Das Stroh das im Stall ist haben wir von einem Bauer bekommen der auch seine Schweine damit versorgt.

Ich weiß es gibt Strohmilben. Leider weiß ich net was das bewirkt und wie das Wuzzi auszusehen hat nach einem Befall. Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht? Sollte ich ihm was geben nur zur Vorsichtsmaßnahme.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart.
02.12.2013 06:57
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.547
Nächster Level: 1.000.000

4.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona !
Ich kenne auch keinen Borstenwechsel im Winter .
Es könnte sich evtl. um einen Mangel in der Fütterung handeln ,vielleicht überprüfst du deine Fütterung nochmal .
Meine Schweine hatten auch schon mal Milben ,aber da haben sie keinen Borstenverlust .
Eine andere Möglichkeit wäre die Psychische Seite (kenne ich nur von Menschen ),da weiß ich nicht ob Schweine da auch so empfindlich reagieren .(Haarausfall durch emotionaler Belastung .
Liebe Grüße ,Brigitte
02.12.2013 09:00 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Brigitte,

das Essen was er/sie bekommt ist das gleiche wie immer Konfusion Konfusion ... Minischweinfutter.... viel Gemüse .... Obst .... und einmal in der Woche eine leckere Haferschleimsuppe mit Apfel oder Banane... oh mann da fahren sie voll ab.

Geben ihnen auch immer was lauwarmes zu trinken.

Helge das andere Wuzzi bekommt genau das gleiche wie Pumbaa und sein Fell sieht top aus... er schläft auch nicht im Stall sondern in seiner vollisolierte Hundehütte (Sie leben noch getrennt Ungläubig! ) immer noch Schluchz!!

Mit der Psyche kannst du vielleicht recht haben. Er darf ja nicht mehr ins Haus.. es war schon eine Umstellung für ihn draussen zu leben.....

Mittel gegen die Psyche?

Falls es aber doch das Stroh ist - was könnte ich tun?

Grüßle
02.12.2013 09:13
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.547
Nächster Level: 1.000.000

4.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist nicht einfach gutes Stroh zu bekommen ,ich habe ständig Probleme damit .Wenn du aber sicher bist ,dass in dem Stroh keine Schimmelsporen sind (schauen und riechen ,darf nicht stauben ) kann es auch nicht am Stroh liegen .
So albern es sich anhört ,Schweine sind sehr sensibel Trösten! und da könnte der Grund liegen .
Er muß sein Glück erst verarbeiten ,draußen zu leben ist das tollste für Schweine .
Nun sind die Borsten ausgefallen ,da kannst du jetzt nix mehr machen , die wachsen schnell nach .

Ich hab auch lange gewartet bis meine in einer Box schliefen ,ging letzten Winter auf einmal .Jetzt haben sie wieder Streit und ich warte nur auf kaltes Wetter ,dann kuscheln sie sich bestimmt wieder zusammen .
Verstehen werde ich dieses ganze Schweine -"Theater "nie .
L.G.Brigitte
02.12.2013 09:36 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werde mal nach der Arbeit durch das Stroh gehen und schnuppern.... denke es liegt nicht daran ... liege jeden Tag mit Pumbaa im Stroh und kuschel mit ihm...

Es ist halt eine Prinzessin..... hoffe ich muss ihm nur keinen Pulli stricken Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! ..... hab ihm mehr Decken mal reingelegt das er mehr kuscheln kann.

Mal gespannt wann die Borsten wieder kommen zur Zeit wird er immer nackiger.... Nacktschwein Bääääh!
02.12.2013 10:27
tina 1 tina 1 ist weiblich
tina


images/avatars/avatar-1067.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 179
Herkunft: 84061 Ergoldsbach

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.254
Nächster Level: 824.290

72.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unser Hugo hat das momentan auch , als es kälter wurde sind ihm alle borsten ausgefallen (er ist so knappe 2 jahre alt) und jetz wachsen sie langsam nach. denke net das es am Stroh liegt, hab hier schon öfter gelesen das es auch schon Schweine gab denen im winter selbst die borsten ausfielen. vielleicht ist es auch die Umstellung von drinnen nach draussen. und er ist ja auch noch nicht so alt?

lg tina

__________________
Kopfkratz! Tierschutz ist kein anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, das wir ihn überhaupt brauchen.
02.12.2013 10:44 tina 1 ist offline E-Mail an tina 1 senden Beiträge von tina 1 suchen Nehmen Sie tina 1 in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

nein Pumbaa ist noch net so alt... er ist gerade 1 1/2 Jahre alt.

Hab schon in den alten Threads durchgeforcht aber nur Milben/Räude-Ursachen gefunden....

Hoffe das bei ihm die Borsten bald wieder kommen. Nächste Woche soll es auch bei uns schneien.

Zur Zeit ist es bei uns recht mild und das für Dezember Huch!!

Denkt ich kann Ivomec vorbeugend geben? Oder macht das keinen Sinn?

Egal ob für Hund Katze oder Pferd?

Gruß
02.12.2013 11:11
tina 1 tina 1 ist weiblich
tina


images/avatars/avatar-1067.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 179
Herkunft: 84061 Ergoldsbach

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.254
Nächster Level: 824.290

72.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne würd ich nicht machen, erstens haben Milben ja nix mit dem borstenausfall zu tun und wenn du vorbeugend ivomec gibst ist das ja immer auch eine Belastung für den körper. er ist ja auch noch sehr jumg, warte ab das pendelt sich im laufe der zeit erst ein, so ab 2 bis 3 jahre etwa. und du schreibst ja auch das du auf der haut nix siehst . bei meinem Hugo ist es momentan dasselbe, an den flanken wachsen sie schon langsam nach aber sein schöner kamm auf dem kopf lässt noch zu wünschen übrig großes Grinsen . die sind noch recht kurz. aber noch past auch das wetter, es hat ja noch keine 15 grad minus (brr wenn ich daran denke frierts mich jetz schon Grins ).

lg tina

__________________
Kopfkratz! Tierschutz ist kein anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, das wir ihn überhaupt brauchen.
02.12.2013 13:07 tina 1 ist offline E-Mail an tina 1 senden Beiträge von tina 1 suchen Nehmen Sie tina 1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Kalt und die Borsten fallen aus

Views heute: 9.307 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.974.228