Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Neue Hütte, aber sie gehen nicht rein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Hütte, aber sie gehen nicht rein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi & Bianca
unregistriert
Neue Hütte, aber sie gehen nicht rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winke-Winke!
Hallo an alle die das lesen, bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge und Tipps geben.
Ich habe seit 6 Jahren zwei Schweine, Rudi & Bianca, Geschwister, aus einer Bauernhof Auflösung, habe sie vor dem Schlachter gerettet. Bis vor zwei Wochen hatten sie eine kleine Hütte, die aber schon keinen Boden mehr hatte und eine Seitenwand haben die beiden rausgebrochen. Da unser Schuppen sowieso weg musste hat ein Freund den Schuppen mit einem großen Bagger von A nach B versetzt. Dieser steht jetzt am Schweinegehege, wir haben seitlich eine Öffnung geschnitten, das die zwei dort rein können. Diese Öffnung ist genau so groß wie die in der alten Hütte. ABER: Die zwei gehen nicht in die neue Hütte rein!!!! Sie liegen Nachts im Matsch und im Regen. Ich habe schon alles versucht, mit Leckerlies, Futter nur in der Hütte und und und ............
Schulterzuck ich bin total ratlos, weiß jemand von Euch Rat???
Wäre sehr dankbar
Gruß
Martina
11.11.2013 10:48
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.243
Nächster Level: 1.209.937

17.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an,dass Ihr auch in die Hütte hinein könnt/passt.
Meine Schweine sind extrem neugierig Grins
Ich würde mir ´n paar Kissen schnappen,Leckerlis und vor allem Rascheltüten und es mir in der Hütte bequem machen,ohne die Schweine zu rufen oder zu locken.
Noch etwas frisches Heu und dann rascheln,obst kleinschneiden und abwarten...Geduld! Die Neugier überwiegt irgendwann.
Es sei denn,in der Hütte wurde etwas gelagert,bzw sie wurde mit etwas behandelt,was die Schweine im wahrsten Sinne nicht riechen können..
Viel Glück Grins
11.11.2013 14:27 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.347
Nächster Level: 47.989.448

4.010.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn man es bei der Größe von Schweinen nicht vermuten sollte: Sie sind Fluchttiere. Eine Veränderung im Schlafbereich ist bedrohlich. Da weiß Schwein ja nie ob da nicht ein Monster lauert.
Mein Rat ist: Habt ihr noch Stroh wo die Beiden dringelegen haben? Wenn ja rein in den neuen Stall. Hallt er Boden beim drauftreten? Dann dämmen damit es nicht mehr so laut ist. Und dann Menschen (Rottenmitglieder) rein in die Hütte und darin entspannt rumgrunzen und leckeres bereithalten. Mit Geduld klappt das dann auch.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.11.2013 14:32 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten,
aber das haben wir doch schon alles probiert!! Ja man kann reingehen, und könnte locker mit 5 Personen darin schlafen. Das ist ´ne echte Schweine Villa

Das einzige was noch möglich ist, das mit dem Geruch....!?! Kopfkratz!
Dieser Schuppen diente vorher als Lagerplatzt für Blumentöpfe, alte Futterbehälter von Hasen und Düngemittel, Unkrautvernichter usw.......
Es ist kein Boden drin, der Schuppen steht auf Erde und wurde mit Bergkies aufgefüllt (das sieht aus wie Sand mit ein paar Steinen drinn) und Stroh, eigentlich sehr gemütlich.
Da im Gehege ziemlich viel Matsch ist, habe ich ein paar Schubkarren mit Bergkies rein geschüttet, stört das vielleicht?
Wie neutralisiere ich die eventuellen Gerüche????

Gruß Martina
11.11.2013 18:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Tut mir leid das ich jetzt erst antworte, du hattest mir ja auch gemailt, aber im Moment komme ich zu fast nix. Schei... Nachtdienst.
Aber nun habe ich erst mal wieder ein paar Tage frei und hoffentlich mehr Zeit fürs Forum.

Du glaubst gar nicht wie gut ich dich verstehen kann.
Ich habe Maggi, 11 Jahre alt, jetzt seit ... hm, mal überlegen, Ende Juli, auf dem ehemaligen Reitplatz leben. Als wir sie ins Freiland brachten setzten wir sie gleich in die isolierte Freilandhütte. Das mache ich immer so, dann können sie von da aus das Gelände erkunden und wissen Abends wo sie schlafen sollen.
Das hat bisher mit allen Schweinen die ich bekam, prima geklappt.
Nicht so Maggi. Sie kam zögerlich aus ihrer Hütte..und ist seitdem nicht wieder rein gegangen. Erschreckend

Langsam gewöhnten wir sie daran in der Hütte zu fressen. Anfangs zögerlich, ging sie doch nach ein paar Tagen selbstbewusst hinein, frass..und danach sofort wieder raus. Mist.

Sie hat sich einen wunderschönen Kessel gebaut, wie ein perfektes Wildschwein, und dachte im Traum nicht daran in der Hütte zu schlafen. Im Sommer ja noch ok. Ich dachte naja, lass den Regen mal kommen, dann wird sie schon wissen wo es schön ist.
Nix da, wenns regnete hat sie Äste meiner Bäume ausgerissen, sie als Dachkonstruktion genommen und das ausgerissene Gras darüber gelegt.
Dann habe ich Äpfel, ihre erklärte Leibspeise, in die Hütte gerollt. Lagen sie zu weit drinnen..hat sie sie nicht genommen.
Und ich dachte ich wäre dickköpfig. Mauer!!!!

Dann kam der Oktober und hier die ersten Nachtfröste...Maggi schlief weiter in ihrem Kessel. Jeden Morgen wenn ich zum füttern ging, (immer noch in der Hütte), erwartete ich, sie von der Lungenentzündung gebeutelt da liegen zu sehen.
Nix da, Maggi fit wie eh und je..und immer noch im Kessel schlafend.

Jetzt haben wir hier seit gut 14 Tage die absolute Regenzeit, alles steht unter Wasser. Und ich wollte es doch so dringend vermeiden Maggi in die Hütte zu zwingen. Sie ist da wo sie herkommt, nicht viel rausgelassen worden, deshalb kann ich schon verstehen das sie Angst hat wieder eingesperrt zu werden.

Ich habe die Hütte in der Zeit grundgereinigt, Stroh rein, Heu rein, Gummimatten liegen eh schon drin, gelüftet und mit Grasöl parfümiert..ich wusste auch nicht mehr was ich noch anstellen sollte.

Nun hatte ich mir schon Scharniere besogt und überlegt: heute mache ich eine Türe an die Hütte, und wenn sie drin steht mache ich halt hinter ihr zu und sie muss erst mal drin bleiben.

Und ihr glaubt es nicht, als ich Samstag zum füttern komme, ist eine Mulde in der Hütte..Maggi hat endlich drin geschlafen. :yesss:
Den Freudentanz den ich dann aufgeführt habe, hat Maggi sicherlich sehr verstört. Ich bin so froh. Samstag Abend noch mal geschaut, Maggi kam zufrieden und verschlafen aus ihrere Hütte und hat sich die Äpfel gut schmecken lassen.

Damit will ich sagen das Schweine 1. ausgesprochen dickköpfig sind und 2. einen doch ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb haben. Wenns zu wild wird gehen sie rein. Und wanns zu doll wird..entscheiden nur sie.
Und glaubt mir, Maggies Nest hat den Regenmassen hier schon lange nicht mehr stand gehalten und sie war Morgens immer nass.
Also Kopf hoch, wartet erst mal noch ab...durchhalten ist die Parole. Deine beiden sind auch nicht doof. Zwinker!
12.11.2013 08:09
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaffee :o)
also das ist ja auch ne dolle Geschichte!!!!!! Vielen Dank für deine Antwort!!

Was hat es denn mit dem GRASÖL auf sich??? Konfusion
Ich nehme an, das das ein ätherisches öl ist was man auch in Verdunster Lampen gebraucht, oder?

Liebe Grüße
Martina
12.11.2013 11:29
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte gerade ein paar Bilder hochladen, 640x480, aber es kommt die Meldung sie seien zu groß. Noch kleiner kann ich sie nicht machen!! Kopfkratz!
12.11.2013 11:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Nee, das Grasöl ist ein Parfüm. großes Grinsen Riecht sehr stark nach frisch gemähter Wiese (die ü 50 unter uns wissen das das früher mal ganz "modern" war und ich bin halt etwas "old shool"). Flöööt
Ich war der Meinung, mit dem Grasöl alle alten Gerüche die man nicht wegwaschen kann, zu überdecken. Tja, war wohl nix. Schulterzuck
Aber egal, die Madame liegt jetzt drin und ich bin echt froh.

Schicke die Bilder an doris.mcginness@schweinefreunde.de sie wird sie für dich einstellen.
12.11.2013 14:10
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Bilder an Doris geschickt.
Wo kaufst du das Grasöl? Habe mal eben kurz gegoogelt, da gibt es wohl sehr unterschiedliche Kopfkratz!
ach ja, und was kostet das Grasöl so? Ich werde es auf jeden Fall versuchen, damit Rudi & Bianca wieder in den Stall gehen, ist jetzt echt zu kalt nachts!!! Buuuh
12.11.2013 15:15
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Ich habe hier mal einen Link rausgesucht wo ich schon mal bestellt hatte.
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=128...:82&tx=74&ty=78
Der Preis ist so 3-5 Euro. Aber die Menge sind auch nur 2 oder 3 ml, auf dem Bild sieht das megagross aus. Ist aber extrem ergiebig das Zeug.
Wenn du bei dir in der Stadt so einen Laden hast wo man Halstücher, indischen Schmuck und solchen Krams bekommst, hast du gute Chancen da auch Grasöl zu bekommen. Zwinker!
12.11.2013 16:59
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Mühe und die Antworten!!! Hab Dich lieb

Ich habe mal probiert mich in den Stall zu setzten, mit einer Tüte geraschellt, am Styropor mit meinen Nägeln gekratzt, mit Stroh Geräusche gemacht, aber habe nichts gesagt oder sie gerufen....ach ja, gekochte Kartoffeln zerbrochen und diese in den Eingang gelegt! Ich habe schon ihre Aufmerksamkeit erregt, sie schauten in meine Richtung und hielten ihre Nasen in die Luft als würden sie die Kartoffeln riechen. Aber sie kommen nicht in die nähe des Stalls. Nach ca. einer Std. bin ich dann raus. Ich gehe gleich noch mal schauen und wiederhole das ganze, immer Geduld ne? Kaffee :o)

Danke Euch
Martina mit Rudi & Bianca
bald kommen auch Bilder.......


...und hier sind sie. die Bilder Lustig! :







Das folgende Bild müsstest du mir noch mal grösser schicken (dann tausche ich es aus) Zwinker!


Liebe Grüße, Doris Winke-Winke!
12.11.2013 17:30
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.170
Nächster Level: 7.172.237

297.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn sie das "Grasöl" nicht mögen? großes Grinsen .

Einige hier nehmen als Geruchsbinder (z.B. für die Pipiecke) für draussen und drinnen Desan von Josera oder glaubs auch Desinfloor von Raiffeisen.
Ist beides total unschädlich und viele sagen hier im Forum, dass sie sehr gute Erfahrungen machen damit gegen unliebsame Gerüche.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
12.11.2013 18:52 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.603
Nächster Level: 13.849.320

1.458.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dafür EM vorschlagen, effektive Mikro-Organismen. Die sind für alles gut, ich brauche die einfach "überall..."

Spraye sie in die Gehege meiner Meerschweinchen nach dem Misten, besprühe alle meine Mist-Geräte, Schaufel, Gabel, etc. wenn ich von einem Gehege zum andern wechsle, spritze sie über die Kotstellen meiner Schweine, kippe sie in die Abflussrohre, dünge meine Pflanzen damit, usw. Die Anwendungsmöglichkeiten sind grenzenlos.

Google mal nach Effektiven Mikro-Organismen. Ich benutze sie schon jahrelang mit sehr gutem Erfolg.

Der durchschlagendste Test war das Hamsterrad, das vorher durchdringend nach Hamster-Pipi stank. Nur mit heiss Abbrausen kriegt man den Gestank nicht weg, mit Putzmittel will ich nicht dahinter, also kippe ich jeweils EM darüber (immer 1 : 10 verdünnt) und lasse es trocknen.

Es ist danach völlig geruchsfrei (für menschliche Nasen) und der Hamster akzeptiert es widerspruchslos.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.11.2013 19:21 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.340.977
Nächster Level: 47.989.448

4.648.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EM benutze ich auch und finde es klasse Prima! ! Desan ist auch prima, benutze ich ebenfalls!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.11.2013 23:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,
vielen Dank für die Bilder, habe gesehen du hast auch den Namen geändert, prima, sehr schnell und unkompliziert seid ihr/Du und sehr nett.

Hallo Franziska und Barbara,
danke für Eure Tipp´s, ich werde es ausprobieren!!

Übrigens sind die beiden noch immer nicht drin gewesen in der "Villa"Mauer!!!!

nur so: eure smilies find ich total klasse
Noch ne Frage: Wenn ich auf "Antwort erstellen" klicke muß ich mich immer neu anmelden, ist das so richtig?
13.11.2013 17:10
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Sah mal, wenn ich die Bilder so sehe frage ich mich: wie gross ist das Gehege der beiden? Hier hats ja auch geregnet wie blöde, aber so ne Matsche habe ich nicht.
14.11.2013 08:56
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
das Gehege der beiden ist etwas größer als auf dem Bild zu sehen, bevor die neue Hütte dort stand war es größer! Wieso fragst du? Ist das zu klein? Ich befürchte es Schluchz!!
14.11.2013 09:28
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt es, das es Göttinger Minischweine sind? Schaut mal auf die Bilder, oder ist das eine andere Rasse?

___________________________________________________

Wie groß sollte den ein Schweinegehege sein? Dort wo die beiden vorher waren hatten sie einen ca. 2m hohen Stall der an der Vorderseite komplett offen war. Und der Auslauf war ca. 20 qm. Deswegen dacht ich ,das die zwei es bei mir sehr gut haben, aber wenn ich die anderen Bilder von euch sehe bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen :rot: Tschuldigung!
Wie kriege ich bloß den Matsch weg und die zwei ins Häuschen??? Konfusion

Im Sommer ist es ja zum Glück trocken Aber es ist nun mal nicht immer Sommer Mauer!!!! Soooo nicht!
14.11.2013 16:51
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.170
Nächster Level: 7.172.237

297.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Martina

Also: man geht von mind. 200 qm für zwei Minischweine aus. Und das Gehege sollte strukturiert sein, also Baumstämme, Bäume (auch wegen Schatten im Sommer), Laubhaufen, Erdhaufen, Aeste, Zweige, Holzschnipselhaufen etc. und eine Suhle.
(und Futter verstecken oder in Spielzeuge füllen).
Nicht nur eine monotone Fläche. Sie müssen sich ja beschäftigen können.

Dann sollte ein Teil des Auslaufs (z.B. um den Stall rum) befestigt sein, also mit Gehweg-Platten oder so, damit es dort nicht matschig wird, sie dort fressen können und die Hufe so abgenutzt werden.

Die 20 qm, die sie nach Deinen Angaben beim Vorbesitzer hatten, sind definitiv ungenügend und nicht artgerecht.

Bitte versuche unbedingt, Deinen Rüssels mehr Platz zu geben und das Gehege zu strukturieren. Hol z.b. Tannenzweige im Wald. Und streu als erste Massnahme Holzschnipsel auf die Matsche.
Wieviel Platz könntest du ihnen denn geben?

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
14.11.2013 17:12 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe am Wochenende 120 kg Einstreu/ Holzschnipsel besorgt und überall verteilt, es hält sich jetzt in grenzen mit dem Matsch!!!!!
Heute habe ich noch Tannengrün reingetan (übrig gebliebene Weihnachts-Deko von unserem Landladen/Café hier im Dorf)

Seit dem die neue Hütte dort steht kann ich Rudi & Bianca leider nicht mehr Platz bieten Unglücklich!

Weiß jemand welche Rasse das ist? Und....wie alt können sie werden Konfusion

Liebe Grüße
Martina
19.11.2013 17:54
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.623
Nächster Level: 5.107.448

510.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Leider kann ich nicht genau sagen, welche "Rasse" die Schweine sind, denn die Mini's sind aus vielen verschiedenen kleinwüchsigen Schweinen entstanden, mit dem Hintergedanken, daß man dann mehr Schweine in Versuchslabore bekommt.
Es sind also Kreuzungen, es gibt nur so Zuchtlinien, Deine sehen für mich so nach "Göttinger" aus.
Schön, daß Du am Gehege arbeitest, wichtig sind noch Steinplatten, damit sie die Klauen ablaufen können.
Vielleicht Spielzeug, z.B. Bälle oder Autoreifen, dort kann man auch Futter einfüllen und sie haben etwas zum Beschäftigen.
19.11.2013 19:54 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.623
Nächster Level: 5.107.448

510.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt noch etwas ein: meine schlafen gerne irgendwo drunter, besteht die Möglichkeit über eine Wandlänge noch ein breites Brett einzuziehen? Wir nutzen dieses gleich noch zum Heu lagern.
19.11.2013 19:58 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.170
Nächster Level: 7.172.237

297.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Martina

Schön, dass ihr an der Gehegeverbesserung arbeitet und dass durch die Holzschnipsel der Matsch nicht mehr extrem ist und die Süssen nicht dauernd in der Pampe stehen müssen. Prima!
Die Tannenzweige sind sicher eine willkommene Abwechslung.

Das euer Gehege ja klein ist, ist es sehr wichtig, sonst Abwechslung zu bieten. Eben mit Zweigen, Laubhaufen, verschiedenen befüllbaren Futterspielzeugen, Futter unter einem Schnipselhaufen verstecken etc.

Vielleicht könnte ihr nächsten Frühling doch irgendwo noch eine zusätzliche Fläche finden als Abwechslung. z.B. in der Nähe eine Grasfläche, ihr könntet sie dann dort für ein paar Stunden drauflassen und dann wieder in das normale Gehege bringen. Jede Abwechslung bereichert das Leben der Rüssels ungemein. Sie sind ja so neugierig und gescheit.

Zum Alter: sie werden ca. 15 Jahre alt.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
20.11.2013 09:30 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute noch mal 80 kg Einstreu Holzschnipsel besorgt und reingestreut!
und jetzt gerade mit ihnen zusammen ein Bettchen für die Nacht gemacht!
Habe die Einstreu auf die beiden drauf gestreut und "gegen den Strich" einmassiert, richtig in die Borsten rein.....Bianca hat das gefallen.....sie ist in der Tat ruhig stehen geblieben und hat mal nicht "gemotzt" Lobpreisung! danke Bianca, ein Zeichen das ICH was gut gemacht habe!!!!
Rudi hat sich ein bisschen gekramt und dann hingelegt, während ich Bianca "präpariert" habe hat er nur gemosert.......
Obwohl es eigentlich immer andersrum ist!?! Rudi ist der Schmuser,
Bianca ist die Motzte :-p
Jetzt habe ich zwei "Schneemänner", schaut ma.... :yesss:
20.11.2013 18:54
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie gehen absolut NICHT in diese wunderschöne neue Hütte rein Konfusion Schulterzuck
Also, Kopfkratz! wir haben jetzt alles ausprobiert.........denk............überleg.......
............ Tolle Idee! .......
NEIN nicht allles......
die alte Hütte war "ROSA" großes Grinsen
also werde ich diese Hütte auch "rosa" streichen Prima!
Das ist dann aber wirklich das aller letzte was ich noch ausprobieren kann....
Konfusion erkennen Schweine Farben Konfusion
20.11.2013 19:09
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bianca ist die mit dem weißen Streifen, Rudi ist ihr Bruder und ganz schwarz...
20.11.2013 19:13
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe einen Teil vom Eingang der Hütte rosa angestrichen! Sieht ähnlich aus wie vorher Zwinker!
In der Hütte sind jetzt zwei Eimer voll Einstreu/Holzschnipsel in dem sie ein paar Tage drin geschlafen haben.....
Ich hocke in der Hütte raschele mit Tüten, (das Geräusch kennen sie) schneide Äpfel an.............sie kommen bis zum Eingang und riechen neugierig........und das wars dann Schluchz!! drehen sich rum und gehen wieder
WARUM gehen die nicht da rein??? Konfusion Was zum Teufel ist da los????
Die erfrieren doch, es ist Nachts richtig kalt

Gibt es noch was, was ich machen kann? Schlaftabletten und dann rein tragen???

Ich bin ganz schön verzweifelt Irgendwie doof
23.11.2013 17:16
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.068
Nächster Level: 2.530.022

155.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina,

was meinst du wenn du nur noch das Futter in die Hütte stellst? Also überhaupt nichts mehr außerhalb füttern oder würden die dann lieber verhungern?
Ich würde, wenn ich an deine Stelle wäre, die morgen früh nicht füttern und dann nachmittags mich im Stall mit einen leckeren warmen Brei so lange hinsetzten bis die reinkommen.
Viel Glück
LG
Ellen
23.11.2013 17:44 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Rudi & Bianca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich doch schon probiert, sie haben fast eine Woche nichts gefressen, ich hatte das Futter in die Hütte gelegt und ihnen draussen nichts gegeben!!!!
Das hat ja auch nicht gefruchtet, entweder sie verhungern oder sie Erfrieren Schluchz!!
23.11.2013 19:15
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.068
Nächster Level: 2.530.022

155.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi & Bianca
Das hat ja auch nicht gefruchtet, entweder sie verhungern oder sie Erfrieren Schluchz!!


beides blöd Unglücklich!
meine lieben es ein leere Futtersack kaputt zu machen aber du weiss natürlich selber am besten womit du die in der Hütte locken könntest. Und anscheint ist die Angst bei denen größer als die Neugier und Hunger.
Ich glaube es bleibt dir nichts anderes als draußen viel Stroh hinzulegen sodass die nicht frieren und hoffen dass die irgendwann reingehen.

LG
Ellen
23.11.2013 20:06 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Neue Hütte, aber sie gehen nicht rein

Views heute: 67.860 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.152.349