Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » gibt es glückliche 2er beziehung sau-sau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gibt es glückliche 2er beziehung sau-sau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tierisch
unregistriert
gibt es glückliche 2er beziehung sau-sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,
wir haben eine minischwein- sau, ca. drei jahre alt. Vor 3 monaten ist der dazugehörige eber mit 14 jahren gestorben. Unsere sau ist jetzt allein und ist zwar gern mit uns zu den gassirunden unterwegs und immer irgendwie draußen beschäftigt. Sie läuft meinem mann regelmäßig einmal im monat 3 tage lang hinterher und möchte gedeckt werden. Das ist alles kein problem und für alle beteiligten gut aushaltbar. Sie tut uns nur leid, weil sie natürlich mit einem partner glücklicher wäre. Wir wollen nun aber auf gar keinen fall mehr nachwuchs und überlegen jetzt, was wir tun. Bei der option eber wird’s schwierig, da wir eigentlich nicht für kastration sind, weil das für uns eine form von verstümmelung bedeutet. Nun ist es ja auch denkbar, eine zweite sau anzuschaffen. Hier nun die frage an euch: gibt es erfahrungen mit einer 2-sauen-haltung ? Synchronisiert sich die rausche, stehen die sauen dann beide vor meinem mann und leiden, weil sie nie gedeckt werden, werden sie irgendwie „lesbisch“? Wir wollen einfach eine möglichst glückliche 2er- konstellation finden…. Und vielleicht helfen uns eure erfahrungen bei der entscheidung. Vielen dank fürs lesen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tierisch: 06.11.2013 18:14.

06.11.2013 11:33
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.294
Nächster Level: 11.777.899

825.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sau allein- was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum,

ein Schwein allein ist natürlich im Normalfall nicht so schön (und eigentlich auch nicht erlaubt), aber manchmal ergibt es sich eben so.

Habt Ihr denn schon einmal darüber nachgedacht, evtl. einen dringend ein Zuhause suchenden Borg (bereits kastrierter Eber) aus unserer Vermittlung zu Euch zu nehmen? Ich bin sicher, dass sich etwas passendes finden lässt.

Schön wäre es auch, wenn Du einmal ein wenig mehr über Euch und die Art, wie Madame denn lebt, schreiben könntest.

Ein Telefonat mit Sabine, Doris oder Silke (Rufnummern auf den Vereinsseiten) kann in keinem Fall schaden, denn die wissen auch auf Anhieb, was wir denn gerade so "im Angebot" haben Zwinker!
06.11.2013 12:44 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
tierisch
unregistriert
RE: Sau allein- was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die nette begrüßung Grins

also die sau lebt mittlerweile praktisch frei. wir haben einfach mal angefangen sie unter aufsicht aus ihrem stall zu lassen. sie ist dann in die leerstehenden winterställe der schafe und ziegen marschiert, hat hier und da gegraben, hat das grundstück erkundet und irgendwann haben wir sie dann einfach nicht mehr einsperren können und wollen. sie wusste ja jetzt, wie langweilig es im stall ist. da wir weit ab vom schuss wohnen und da quasi keine gefahr durch autos etc. droht, haben wir es dann auch so gelassen. wir haben einfach spaß daran, wenn sich tiere möglichst natürlich verhalten können. ab und zu ging das schwein dann mit uns und den hunden gassi- dadurch lernte sie die endpunkte des erlaubten geländes kennen (ca. 1,5 ha) und hält diese auch ein.

da könnte dann eben ein problem mit einem erwachsenen tier, das man dazu aufnimmt, entstehen. ein schon selbstständiges schwein würde vielleicht die freiheit schnuppern und erstmal fersengeld geben oder sonstigen stress verursachen. ein ferkelchen hingegen würde sich am alten schwein orientieren und so ganz mühelos lernen, was hier erlaubt ist und was nicht.

es ist logisch, dass ihr da ein vermittlungsinteresse habt, aber es ist weder dem neuen noch dem alten tier noch uns gedient, wenn es dann probleme gibt.... und so gesehen ist jedes geborene tier ein potentieller vermittlungsfall. wenn ein ferkel in ein trautes heim findet, aus dem es nicht mehr weg muss, dann ist es eins weniger, was später vielleicht mal ein notfall wird.... naja ich denke ihr versteht was ich meine Grins
06.11.2013 13:58
lessa
unregistriert
RE: Sau allein- was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe (wie heißt du eigentlich?),

wir hatten das Gleiche Problem. Wir versuchten also unsere einjährige Amsterdam mit einem (kastrierten) Borg (nur wenige Monate alt) zu vergesellschaften. Doch das ging völlig in die Hose und war eine Katastrophe!!! Also musste der Borg nach ein paar Monaten wieder zu seinen Eltern zurück. Eigentlich hatten wir uns schon fast damit abgefunden, dass unsere Amsterdam schwer zu vergesellschaften ist.
Doch unsere TA hat uns dann ein Schwein namens Emma vermittelt das ganz in der Nähe wohnte. Nachdem ich meinen Mann dann überzeugt hatte und wir die Zustände sahen unter denen Emma leben musste waren wir fest entschlossen einen zweiten Versuch zu unternehmen. Doch die Besitzerin wollte Emma weiterhin besuchen und auch ihre Besitzerin bleiben. Das war für beide Seiten eine gute Lösung. Wir einigten uns also darauf, dass sie ein neues Zuhause für ihre Emma sucht falls es mit Amsterdam und Emma nicht klappen sollte. Also bauten wir ein separates Gehege für Emma und bekamen sogar ihren alten Stall mit. Nach mehreren Kämpfen und schließlich Emmas plötzlichen und sogar freiwilligen Einzug in Amsterdams größeren Stall wendete sich das Blatt zwar nicht ganz, aber sie akzeptierten sich. Mittlerweile (3 Jahre später) haben wir Emma ganz übernommen und sind glücklich darüber, das beide nicht mehr allein sind auch wenn sie nicht die dicksten Kumpel sind ist das immerhin besser als vorher!

Sie kuscheln nur selten (fast nie und auch nur dann wenn sie sich unbeobachtet fühlen :-))und streiten sich öfters mal um den Stall und das Futter, was aber ziemlich normal zu sein scheint. Doch es ist immer im erträglichen Rahmen. Natürlich hätten wir es uns auch harmonischer gewünscht. Aber es hat halt nicht jeder so ein riesen Glück.

Ich hoffe du und dein Mann könnt was mit meinem Erfahrungsbericht anfangen.
Viele liebe Grüße
Lessa
06.11.2013 19:45
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.381.567
Nächster Level: 10.000.000

618.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sau allein- was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn ein Ferkel zu deinem Schwein kommen würde, macht deine Sau es "alle".- Es hätte keine Chance.-
Deine Schweinedame ist schon immer dominant gewesen und findet es jetzt toll alleine die Nummer 1 zu sein.
Verstehen kann ich auch nicht, was du gegen einen Borg hast (der ist nicht verstümmelt!!!!!)Kopfkratz! Kopfkratz! Irgendwie doof
Am besten hälst du deine Sau in Zukunft alleine:

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
06.11.2013 19:55 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
tierisch
unregistriert
RE: Sau allein- was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe lessa,

vielen dank für deine erfahrungen. das war auf jeden fall schon mal hilfreich.

vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein ganz positives zusammenleben zweier sauen kennt....
vor allem nach wie vor die frage, ob sich die rausche synchronisiert?

ganz lieben dank und viele grüße,

uli Grins
06.11.2013 20:14
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.083
Nächster Level: 6.058.010

116.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

ich habe seit über 3 Jahren zwei Schweinedamen, die grundverschieden sind. Die Lena ist die sportliche Sau und sehr lebhaft und Molly dagegen ist sehr ruhig und ausgeglichen. Sie sind selten gemeinsam rauschig. Lena hat vor der Rausche Probleme und auch Beschwerden. Bei Molly merkt man fast nichts, nur, dass sie dann die Gurken- oder Zucchinischeiben ausspuckt, wenn ich es wagen sollte, ihr so etwas anzubieten Zwinker!
Die Zwei schmusen nicht sehr oft zusammen, haben aber 3 Schlafplätze, den sie sich aussuchen können. Nur in Lenas Rausche liegen sie zusammen in einem Häuschen, ansonsten schläft jeder für sich alleine.

Ich habe Beiden kleine Kunststücke beigebracht und sie machen eifrig mit, da sie sehr gelehrig sind und für was Leckeres machen sie es sehr gerne.

Du wirst schon das Richtige tun. Ich würde auch lieber Doris oder Sabine anrufen. Sie helfen Dir bestimmt bei der Suche nach einem passenden Schweinchen. Viel Glück!!!

LG Helga
06.11.2013 23:57 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
lessa
unregistriert
RE: gibt es glückliche 2er beziehung sau-sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

die Rausche ist bei meinen nicht synchronisiert da Amsterdam einen 21 Tagezyklus hat und Emmas dauert 28 Tage, warum ist dir das so wichtig? Also ich wollte dich mit meinem Bericht nicht abschrecken denn insgesamt ist es so wie es jetzt ist viiiiiiiieeel besser als vorher in der Einzelhaltung. Es hat für alle Beteiligten etwas positives. Also für Tier und Mensch. Emma war vorher viel allein und ist nun viel aktiver, nicht mehr gelangweilt und ich muss nicht 24 Std darüber nachdenken wann mein Schwein für wie lange Zeit allein daheim ist, denn sie hat ja einen Weggefährten. Amsterdam konnte aus der Wohnung ausquartiert werden denn wir haben es nicht übers Herz gebracht sie allein draußen zu lassen. Sie stand dann immer vor der Tür und das hat mir das Herz gebrochen also durfte sie immer rein wenn sie wollte. Amsterdam ist nun gerne draußen. Ich muss nicht mehr meine komplette Freizeit bei dem Einzelschwein verbringen und Amsterdam und Emma sind nie wieder allein. Und sie zerfleischen sich ja nicht. Sie sind schon immer beieinander aber halt nicht so eng verbunden wie man es hier im Forum von anderen lesen kann. Sie schlafen in einem Stall obwohl zwei zur Verfügung stehen aber ihre Schlafmulden sind immer ca. einen Meter auseinander. Das ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Zeichen dafür dass sie sich nicht leiden können. Sie mögen sich schon sind halt nur nicht so dicke miteinander. Aber insgesamt machen beide einen glücklicheren Eindruck als vorher. Sonst ist es ja wie Einzelhaft. Niemand kann es lange alleine aushalten. Dann hätt ich doch lieber jemanden den ich zwar nicht abbgöttisch liebe, aber mit dem ich klar komme. Und Streit kommt auch in den harmonischsten Rotten vor :-).

Viele liebe Grüße
Lessa
07.11.2013 08:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uli

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. Prima!

Auch ich habe mehrere "Sauenkombinationen" die sich z.T. auch erst später zusammen gefunden haben.
Synchron rauschen tuen meine nicht immer, der Zyklus ist leicht unterschiedlich und trifft nur manchmal zusammen.
07.11.2013 09:31
tierisch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe leute,
danke für eure antworten! mir ist das wichtig zu wissen, weil es bei uns halt so ist, dass das schwein hinter meinem mann her tigert, wenn sie rauschig ist. er macht dann keinen schritt allein. und wenn man dann zwei sauen hat, die das tun, wirds vielleicht doch nervig... das war der gedanke dahinter.
07.11.2013 09:36
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.083
Nächster Level: 6.058.010

116.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu kann ich Dir auch was sagen. Als unsere Lena noch alleine war, weil ihre Ferkel gerade verstorben waren, ist sie auch hinter mir hergelaufen als sie rauschig war. Aber als Molly da war, hat sie das nie wieder getan.
Nur zur Info.

LG Helga
07.11.2013 10:20 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
tierisch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha! das ist also auch eine mögliche sache.... gut zu wissen vielen dank!
naja, kein tier ist wie das andere, wir schauen mal, was es nun wird...
07.11.2013 12:41
lessa
unregistriert
RE: gibt es glückliche 2er beziehung sau-sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es muss nicht zwangsläufig sein, dass eine mögliche zweite Sau deinem Mann auch hinterherläuft. Bei uns tut das auch nur eine (sie läuft aber jedem hinterher :-)). Bei der anderen merkt man die Rausche lediglich am Ausfluss, ihr Verhalten ist aber total unauffällig. Bei einem etwas älteren Schwein könntest du es durch Fragen herausfinden. Bei einem kleinen Ferkel wird's wohl ein Überraschungspaket :-).

Grüße
Lessa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lessa: 07.11.2013 17:06.

07.11.2013 17:05
knuddelsue
unregistriert
RE: gibt es glückliche 2er beziehung sau-sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich hab auch seit diesem Sommer 2 Säue zusammen und ich muss sagen, es klappt ech super. Sie haben allerdings nur ca. 1 Jahr Altersunterschied. Und bis jetzt hatten wir absolut keine Probleme mit rauschigen Schweinen Zwinker!
16.11.2013 10:57
tierisch
unregistriert
RE: gibt es glückliche 2er beziehung sau-sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi knuddelsue,

danke für deine zeilen!
wir haben uns jetzt für ein sauferkel entschieden und in ca. 2 Wochen ist es soweit...wir sind gespannt wie sie sich zusammen machen....
werde berichten!

viele grüße an alle euch schweinefreunde!
Grins
16.11.2013 15:41
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.778
Nächster Level: 2.111.327

181.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiso ein Ferkelchen? Das hat doch keine Chance gegen eine 3 jährige Sau Schulterzuck
16.11.2013 19:04 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.378.944
Nächster Level: 2.530.022

151.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snoopy61
Wiso ein Ferkelchen? Das hat doch keine Chance gegen eine 3 jährige Sau Schulterzuck


Außerdem friert die kleine sich zu tode Schluchz!!
16.11.2013 19:18 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
tierisch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die werden erst zusammengeführt wenn die alte rauschig ist, davor haben sie zwei wochen zeit sich durch gitter kennen zu lernen. wenns der kleinen zu kalt wird, gibts ne infrarot lampe.
16.11.2013 19:40
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.269
Nächster Level: 5.107.448

501.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie alt wird es denn in zwei Wochen sein?
Wird bestimmt keine leichte Zeit, bis die Zwei vergesellschaftet sind. Habt Ihr denn eine zweite beheizte Hütte, zu der das Erstschwein keinen Zugang hat oder nehmt Ihr das Kleine erstmal mit ins Haus?
Ich erinnere mich an unseren letzten Winter, wir haben Freddy aus dem Tierheim geholt, da er eine Lungenentzündung hatte und nie draußen war, konnten wir ihn nicht heraus lassen, aber auch nicht mit Hamlet zusammen unten bei uns im Haus oder gar im Gehege.
Das war vielleicht ein Geschleppe, Freddy bekam notdürftig das alte Kinderzimmer meines Sohnes tagsüber im Keller, viermal am Tag trug ich ihn hoch zum Geschäft erledigen in den Garten, er war so schwach, das er nicht ins Katzenklo kam, abends wenn Hamlet dann bei uns im Schlafzimmer in der ersten Etage schlief, durfte Freddy zu uns und über Nacht im Erdgeschoß bleiben.
Ich war zu der Zeit mehrere Monate krank, sonst hätte ich diesen Vollzeitjob nicht gepackt.
VG
16.11.2013 19:49 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.465
Nächster Level: 13.849.320

1.443.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe die Entscheidung für ein Ferkel auch eher kritisch... ausgerechnet jetzt auf den Winter hin ein einzelnes Ferkel? Das arme Dingelchen tut mir schon jetzt leid.

Wenn überhaupt Ferkel im Winter, dann ganz bestimmt 2 oder 3, nicht nur eines. Die Rotlicht-Lampe müsst Ihr natürlich gleich von Anfang an montieren, denn Ferkel können ganz alleine längst nicht genügend Körperwärme produzieren. Du kannst also jetzt im November/Dezember nicht abwarten, ob es kalt hat, sonst riskierst Du gleich am Anfang eine Lungenentzündung.

Wenn Du wirklich bei der Idee von Ferkel bleiben willst, dann nimm wenigstens 2 - 3, der Platz ist ja offenbar bei Euch kein Problem.

Hast Du gesehen, dass auch hier im Forum viele Ferkel einen Platz suchen? Schau doch mal in der Vermittlung nach, User "Rasselbande" sucht gute Plätze für ihren ungeplanten Nachwuchs.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
16.11.2013 20:07 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.378.944
Nächster Level: 2.530.022

151.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tierisch
die werden erst zusammengeführt wenn die alte rauschig ist, davor haben sie zwei wochen zeit sich durch gitter kennen zu lernen. wenns der kleinen zu kalt wird, gibts ne infrarot lampe.


Dem wird nicht kalt, dem ist schon kalt. Oder habt ihr kein Winter? Oder ist er schon ein halbes Jahr alt und die ganzen Zeit draußen?

LG
Ellen
16.11.2013 20:40 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
tierisch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich versteh die einwände und bedenken, die ihr äußert. einige dinge, die gefragt werden, habe ich weiter oben schon erläutert. vielleicht hilft es auch ja, zu erwähnen, dass in unserem fall eine landwirtschaftliche ausbildung vorliegt und jahrelange erfahrung im halten sämtlicher tierarten. wir sind keine hippies, die mal grad mit dem schweinchen anfangen und sich schon drauf freuen, es in der winterkälte auszusetzen Zwinker! ist nicht böse gemeint, aber ich werde nicht auf jeden eurer (berechtigt!) kritischen beiträge antworten, hoffe, ihr versteht das.
16.11.2013 20:51
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.778
Nächster Level: 2.111.327

181.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehen muss man nicht alles. Aber ich akzeptiere Deine Meinung. Wir haben ja Meinungsfreiheit
16.11.2013 21:40 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
tierisch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu!
wir haben nun seit knapp einer woche unser kleines schwein. wir sind ganz überrascht und glücklich damit!
wir haben es letzten montag geholt und in einen kleinen stall neben dem alten schwein gesetzt. gitter davor, fertig. das große schwein hat von anfang an davor gestanden und sich mit dem kleinen unterhalten. es sah zu keiner zeit nach aggression aus. da warehn wir schon ganz glücklich. nach zwei tagen haben wir dann gedacht, dass es aufgrund der temperaturen besser wäre, das kleine könnte mit dem großen kuscheln. wir haben es dann einfach riskiert und die kleine rausgelassen. von anfang an ist sie der großen hinterhergelaufen. die alte ist gleich mit ihr eine runde durchs gelände gelaufen, die kleine immer hinterher. dann kam der sturm und wir waren froh, dass die zwei zusammen waren. jetzt hat sich das wetter wieder beruhigt und die zwei sind wie mutter und tochter zusammen unterwegs.... einfach toll. wir gehen jetzt also die mittags-gassi-runde mit zwei hunden und zwei schweinen Grins

tierisch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_8463_Bildgröße ändern.jpg

08.12.2013 12:42
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.907
Nächster Level: 1.757.916

162.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert es immer wieder wie Ihr es schafft erwachsene Schweine zusammenzugeben. Bei den Großschweinen würde das niemals funktionieren die bringen sich um außer man stellt sie zusammen in einem völlig neuen Stall ein. Hingegen alte und junge das geht immer. Irgendwie dürfte doch ein Unterschied sein zwischen Groß.- und Minischweinen

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
08.12.2013 18:52 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uli

Freut euch das das so fix geklappt hat, das ist nicht die Norm. Aber man darf ja auch mal Glück haben im Leben. großes Grinsen

@Schweinemami

Zitat:
Bei den Großschweinen würde das niemals funktionieren die bringen sich um außer man stellt sie zusammen in einem völlig neuen Stall ein.


Das stimmt nicht.
Ich, und nicht nur ich, habe mehrfach Normalschweine unterschiedlichster Alterstufen miteinander vergesellschaftet.
Das geht meiner Meinung nach sogar besser als mit den zickigen Minis. Flöööt
Und ausser das einer dem anderen mal ein Loch in die Schulter getackert hat oder ein Ohr geschlitzt wurde, ist da nix passiert. Sind ja schliesslich keine Wildschweine.

Zitat:
Hingegen alte und junge das geht immer.


Wie schon oben geschrieben, das ist nicht die Norm, bei Schweinen gibts nämlich keinen Ferkelschutz.
Ausserdem finde ich persönlich diese Konstellation schlecht, denn Kinder brauchen Kinder zum spielen.
09.12.2013 12:35
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.907
Nächster Level: 1.757.916

162.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine da geb ich Dir vollkommen recht mit Kinder brauchen Kinder. Bei mir kamen ja immer mehrere Ferkel zu mehreren Großen da gab es nie Probleme. Aber gleichaltrige ging nie. Ich wollte mal zwei Gruppen mit nur zwei Monaten Altersunterschied zusammengeben das gab Mord und Totschlag mußte ich gleich wieder trennen. Und einer hat sich mal im Auslauf am Baustahlgitter ziemlich arg verletzt sodaß ich ihn von der restlichen Gruppe trennen mußte. Nach 1 Woche war es nicht mehr möglich ihn wieder zu integrieren da ihn die anderen so attackiert haben. Und wie schon gesagt meine Schweine haben alle Ausläufe und werden auf Stroh gehalten und bekommen immer wieder irgendwelche Spielzeuge zur Beschäftigung. Aber ich finde es trotzdem toll wenn das bei Euch so gut funktioniert. Im übrigen finde ich Deinen Einsatz für Tiere absolut super.

Habe auch 20 Jahre Hunde aus Tötungsstationen aus Italien geholt und sie hier vermittelt. Waren im Laufe der Jahre um die 800 Hunde

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
09.12.2013 18:30 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » gibt es glückliche 2er beziehung sau-sau?

Views heute: 142.284 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.783.204