Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Einzug von Helge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einzug von Helge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ramona

Warte noch eine Woche. Dann sind beide wieder komplett fit.
Und dann lass sie in Ruhe wenn sie aufeinander treffen. Die klären das untereinander. Und wenn du dann siehst wer der Ranghöhrere ist, bediene es. Das heisst, der bekommt zuert Futter/Leckerchen/Streicheleinheiten. Auch wenn es nicht dein Pumba ist..das ist ganz wichtig. Nicht die Rangordnung untergraben und vermenschlichen. Zwinker!
29.10.2013 12:00
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Gut .... werde noch eine Woche warten. ... Danke ...

Ich denke so wie so das Helge der Chef ist. Mein Mann findet das nur net so lustig das sein "Kind" nicht der Boss ist. Ich sag immer egal irgendeiner muss der Chef nun mal sein. Hauptsache sie sind glücklich zu zweit

Oh Gott ich weiß gar nicht ob ich da wieder zuschauen kann Erschreckend ...

hab Angst das es wieder so schlimm wird.... ich weiß ich soll ja nicht eingreifen aber das ist schwer ...

Nicht eingreifen egal was passiert?.....

Mein Mann flitzt wieder in die Wohnung er kann das gar net sehen Huch!! und lässt mich draussen alleine stehen Schockiert
29.10.2013 12:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ruhig Brauner.... Trösten!
Wird schon werden. Nach dieser Zeit wird der Kampf (wenn überhaupt) gar nicht so schlimm werden.
Trinkt euch ein Bier wenn ihr sie zusammen lasst, das beruhigt. Zwinker!
29.10.2013 12:43
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay werde versuchen tief durchzuatmen.... werde auch net eingreifen ..... phhhhhhhhhh ..... hoffe es geht gut. Wünsche mir so sehr das beide zusammen sind und gemeinsam im Stall ihr Schläfchen machen können... mir tut Helge schon leid.

Der Arme sitzt draussen. Haben zwar was gebaut auf die schnelle ... aber der schöne kuschelige Stall hat Pumbaa in Besitz genommen.

Schön wäre es beide im Stroh suchen zu müssen und nur die Rüsseln schauen raus.... bin schon ganz gespannt wie es ist die beide Arsch an Arsch zu sehen Zur Decke guck!
29.10.2013 13:21
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so gestern kamen ganz tolle Tröge für die Wuzzis.

Den Link hab ich hier im Forum gefunden.... Absolut Spitze Prima! kann ich nur empfehlen. Tröge sind rießig und nix wird mehr über den Boden gezogen. Fester Stand... bruchfest.... jede Menge Platz kein reingequetsche des Kopfes mehr

Hab gleich 4 gekauft (Durchmesser 30cm) ... zwei Trinkschalen und 2 Fressschalen. Jeder hat somit sein eigenes Geschirr

http://www.hart-fiberglas.de/index.html

Prima!
30.10.2013 09:02
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drama in Schifferstadt Weinen

einer von den Kids hat den Zaun nicht richtig geschlossen. Helge hat es gegen mittag geschafft in das Gehege von Pumbaa zu gelangen Motz!!!

Und das Drama nahm seinen Lauf..... es gab einen Kampf.... der Vater war zum Glück da und hat am Haus weitergebaut. ...

er hat das quieken vernommen und ist gleich rausgestürmt. Er wusste sich nicht besser zu helfen und hat Helge rausgeschickt. (wäre es besser gewesen es ausfechten zu lassen?) .... Pumbaa ist wieder verletzt Schluchz!! Schluchz!! ....und hat Angst vor Helge....

Wir wollten noch warten mit der Vergesellschaftung aber die offene Tür kam uns zuvor.....

Alles Mist..... Schluchz!!

Jetzt steh ich echt vor einem Rätsel..... Was sollen wir tun..... Kann das auch passieren das sie sich nie verstehen????

Irgendwie bin ich hilflos.... Den Kids tut es natürlich sehr leid das sie so unachtsam waren. War ja keine Absicht..... Pumbaa hinkt wieder ein bisschen..... Er kam nicht mehr aus seinem Stall gestern raus. Bin zu ihm rein und hab mit ihm gekuschelt.... Gestern Abend hab ich sie aber wie immer Zaun an Zaun gefüttert damit sie sich sehen. Pumbaa hat ihn staöndig beobachtet. Helge tut so als wäre gar nix passiert und benimmt sich wie immer. Helge ist auch verletzt am Ohr und an der Stirn ist ein Kratzer.....


Heute morgen vor der Arbeit hab ich sie wieder gefüttert. Zaun an Zaun. Pumbaa kam auch wieder raus... Zaun hab ich überprüft alles geschlossen. Ich glaube die Kids gehen so schnell nicht mehr durch ....

Oh Mann ist das alles schwierig..... könnte zum Kotzen!
31.10.2013 06:36
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen nach diesem Wochenende ist Hege nun 2 Wochen schon bei uns. Trennung ist immer noch. Ist auch besser so.

Beide schlafen sehr viel. Sogar Pumbaa Ungläubig! das kenne ich von ihm gar nicht. Er ist nur in seinem Stall und kommt erst dann raus wenn er seine Mami hört. Helge rennt auch dann wie ein geölter Blitz aus seinem Körbchen mit der Decke noch oben drauf durch das Gehege und holt sich seine Streicheleinheiten ab ..... Bääääh!

Werden jetzt in der nächsten Tag noch eine passende Hütte für Helge bauen da wir nicht wissen wie lange es dauert bis sie sich verstehen.

In meiner vorherigen E-Mail fragte ich ob es passieren kann das sie sich nie verstehen könnten. Man sagte uns Borg und Borg in dem Alter geht nicht mehr. Aber hier im Forum sind ja viele Borgs untereinander vermittelt worden und es haut auch geklappt. Hab schon ein bisschen Angst und bin total verunsichert. Dauerhaft können wir die beide nicht getrennt lassen. Die zwei Areale sind einfach zu klein und für immer so zu leben. Erst wenn das Gatter das sie zur zeit trennt geöffnet ist hätten sich ausreichend Platz.

Na ja es sind ja erst zwei Wochen. Irgendwie ist es für mich schwer zu entscheiden wann der richtige Moment ist damit sie sich wieder treffen.

Hab hier auch schon hier gelesen von "eingreifende Erziehung".... mit Schüsseln knallen.... Wasserbomben etc.... ist das ein Weg für die Harmonie zwischen den beiden.

Die beide können soooooo stur sein. Einmal küssen sie sich durch das Gatter... Rüssel an Rüssel und ein andermal wird der Kamm gestellt und versucht durch das Gatter zu beißen.

Was wir festgestellt haben auch wenn es zwischen den beiden mal klappen wird - fressen können sie nicht zusammen... alter wie wilde Tiere stürzen sie sich drauf voller gier... voller Neid wird auf das essen vom anderen geschaut und der wo als erster fertig ist schaut ganz nervös zum anderen .... es könnte ja noch was zu holen sein......
04.11.2013 07:02
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.567
Nächster Level: 5.107.448

500.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
gib nicht so schnell auf, meine waren bei der Vergesellschaftung sechs Monate und knapp drei Jahre alt und es hat auch geklappt, sogar schon nach drei Wochen.
Damals war ich auch ratlos und jemand hatte mir geschrieben, daß ihre sieben Monate gebraucht haben, also lass ihnen einfach Zeit, wird schon.
04.11.2013 08:41 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.567
Nächster Level: 5.107.448

500.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine waren sechs Monate und drei Jahre alt, ich hatte das Glück,daß es nach einem gescheitertem Versuch, nach drei Wochen trotzdem klappte.
Allerdings schrieb mir damals jemand, daß ihre sieben Monate gebraucht haben, manche brauchen halt länger, aber es wird.
04.11.2013 08:45 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein sooo schnell werde wir nicht aufgeben. Ist nur schwer den passenden Moment zu finden.

Das größte Problem ist jetzt der Winter. Pumbaa hat den kuscheligen Stall .... und Helge sitzt unter dem selbstgebauten Vordach. Wir haben aus alten Türen ein Dach gebaut. Rechts und links auch eine alte Tür wegen dem Wind.... darunter ein Körbchen mit ganz vielen Decken.

Heute fahren wir zum Bauhaus brauchen wieder mal Baumaterial für unser Haus. Werden dann gleich Holz für Helges Hütte kaufen. Machen ne doppelte Wand innen mit Styropor wegen der Kälte.... müssen uns echt was einfallen lassen wegen dem Winter der uns bevorsteht
04.11.2013 09:50
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.925
Nächster Level: 13.849.320

1.443.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pumbaa
Hab hier auch schon hier gelesen von "eingreifende Erziehung".... mit Schüsseln knallen.... Wasserbomben etc.... ist das ein Weg für die Harmonie zwischen den beiden.


Nein, das ist kein Weg für die Harmonie... das hast Du offenbar völlig falsch verstanden.

Ich bin zwar in derselben Situation wie Du, vorhandenes Schwein, neues kommt hinzu, aber mit "eingreifender Erziehung" kann man natürlich keine Harmonie erzwingen. Das war auch nie meine Absicht!
Ihr Zusammenleben müssen die beiden selber ausdiskutieren.

Vergesellschaftet sind meine beiden ja schon lange, die waren bereits am 3. Tag zusammen (sind aber auch Borg + Mädel, was einfacher ist).
Das was ich gemacht habe, ist eine "Korrektur" sozusagen, um Peppino klar zu machen, dass das Molly-Haus für ihn tabu ist. Mit meinen "Wasserbomben" (ich nenne das eher Wattebausch-Bomben, weil die Beutel extrem weich sind, wichtig ist ja nur der Schreckfaktor) habe ich ihm klargemacht, dass das Molly-Haus "gaaaanz blöd" ist, ich habe es ihm also madig gemacht, ohne dass er mich damit in Zusammenhang brachte.

Meine Massnahme hat auch gewirkt, er marschiert seitdem stracks am Molly-Haus vorbei, ohne auch nur einen Blick reinzuwerfen. Aber natürlich muss ich weiterhin wachsam bleiben. Meine Stangen-Absperrung habe ich aber wieder weggenommen, Probleme gibt es (momentan) keine. Wenn Peppi grantig wird, schlüpft Molly wieselflink durch ihren Geheim-Schlupf.

An Deiner Stelle würde ich wirklich so rasch wie möglich dafür sorgen, dass auch Helge ein wintersicheres Haus bekommt, denn schlimmstenfalls kann es sehr rasch kalt werden. Jeder braucht ein sicheres, trockenes und warmes Bett.
Dann kannst Du nur abwarten und beobachten, ob und wie sie sich annähern und miteinander abfinden.
Schade, dass Du sie gleich am Anfang aufeinander losgelassen hast, denn das hat halt stark für "böses Blut" gesorgt. Zwei Borgs sind sowieso schwieriger, aber der grosse Vorteil ist immerhin, dass beide noch recht jung sind. Deshalb stehen die Chancen gut, dass sie sich noch einkriegen.
Erschwerend kommt hinzu, dass beide offenbar nie richtig mit andern Schweinen sozialisiert wurden. Dein Pumbaa lebte bisher alleine, wenn ich mich richtig erinnere? Helge auch?

Jetzt musst Du einfach Geduld haben und sie notfalls auch länger getrennt halten, wenn sie weiterhin so aggressiv aufeinander losgehen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die beiden Burschen bald vernünftig werden!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
04.11.2013 19:59 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo franziska danke für deine sehr gute Erklärung. .. dachte mir auch das das keine Lösung ist... suche nur jeden strohhalm um allea besser zu machen. ..

wir sind schon am planen bezgl. des hauses... diese Woche wird es auch stehen. Auch wenn sie sich mal lieb haben bleibt die Hütte stehen als zweitwohnsitz :-)...

Du hast recht pumbaa war immer ohne wuzzigesellschaft und helge auch. Sie kannten nur Menschen ... katzen und hunden... artgenossen haben sie nie kennengelernt darum war es für uns sehr wichtig das ein zweites zu uns kommt ... ist einfach artgerecht...

es wird schon klappen bin zuversichtlich. .. heute haben sie sich nicht angezickt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
04.11.2013 21:05
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.959
Nächster Level: 7.172.237

279.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona

Es wird klappen, da bin ich sicher, aber es braucht Zeit.
Deine Jungs sind in einem ungefähren Alter wie meine als ich sie vergesellschaftete. Die sind noch jung.

Und einer meiner Borgs war auch ein Einzelschwein aus Wohnungs-/Gartenhaltung und kannte keine anderern Schweine.
Ich hatte den Vorteil, dass beide gleichzeitig in ein neues Revier kamen.

Genau, sei zuversichtlich es WIRD klappen! Prima!

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
05.11.2013 11:41 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barbara... diesen vorteil hatten wir auch. Wir haben uns das haus gekauft und alles vorbereitet für die zwei. Erst als alles fertig war durften die beide einziehen und sie zogen in gleicher sekunde ein.

es ist aber schön zu hören das zwei borgs in dem alter es auch geschafft zu haben. Diese Woche machen wir noch ne Hütte fertig dann sind wir nicht mehr so schrecklich unter zeitnot... wir müssen zwar am haus noch einiges machen aber die wuzzis gehen vor Bääääh!
05.11.2013 12:08
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so eine Woche ist wieder vorbei und hier der aktuelle Status Unglücklich!

Die beiden leben immer noch getrennt. Weiß einfach net wann ich es wieder riskieren soll die beide zusammen zu tun. Wenn die beiden am Zaun stehen klappt alles ganz gut aber sobald ich die beiden füttere fährt Pumbaa wieder auf ... sein Kamm stellt sich und er versucht durch den Zaun Helge anzugreifen bis ich schimpfe und dann hört er auf.

Schluchz!! Schluchz!! Schluchz!! Schluchz!! ......

Oh Mann durch die blöde Abtrennung haben beide einfach net genug Platz zum rumrennen besonders Pumbaa sein Bereich ist recht klein. Würde mit denen beiden gerne über die Wiese fetzen und bissel rumtollen.

Helge ist immer ganz gelassen und macht nicht.

Was mir auch aufgefallen ist die beiden riechen extrem unterschiedlich. Helge immer nach Waschpulver und Pumbaa wie Maggi.

Liegt es daran das sie so unterschiedlich riechen das sie sich net abhaben können viel mehr der Pumbaa ihn nicht riechen kann????

Oh Mann ich weiß ich soll Geduld haben ..... ist nur so schwer .... ich brauch einen Schweineflüsterer zu Hause Huch!! ....

Jeder sagt aussenrum das es mit denen beiden nie klappen wird. Helge ist so ein süsses Wuzzi es würde mir schwer fallen wenn alle recht haben. Kann ihn doch nicht mehr hergeben.

Irgendwie hab ich es mir alles einfacher vorgestellt .. ein zwei Wochen Trennung dann kuscheln sie gemeinsam im Stroh und rennen über die Wiese ..... aber es ist nicht so Schluchz!!

Gestern haben wir mal für einen Tag die Gehegen getauscht da Helge die Wiese hat damit Pumbaa auch mal durch das Gras flitzen kann und da wurde geschnuffelt und geschnuffelt alles riecht ja nach dem anderen....

nach dem alles durch die Nase eingezogen wurde stand er am Zaun und wollte wieder zu sich rüber....also wieder getauscht....

Ich bin jeden Tag im Gehege und kuschel erst mit dem einen dann mit dem anderen ... sie suchen sehr unsere Nähe und hören aufs Wort....

Die beiden zusammengekuschelt wäre das absolute Highlight für uns .....
15.11.2013 06:27
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.194.824
Nächster Level: 1.209.937

15.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,liebe Ramona,
ich hab nochmal nachgeschaut,weil ich es im Nachhinein gar nicht mehr glauben wollte:
Die Vergesellschaftung von Penélope und Ody die waren damals ungefähr +/- sechs Monate alt dauerte tatsächlich 7 Wochen.
Wobei Ody aufgrund seiner Vorgeschichte bei uns im Haus lebte und wir ihn stundenweise rausliessen,je nachdem,wie es die Saukälte zuliess.
Als dann Helena dazukam klappte es innerhalb von drei Wochen.(Mein Mann,der nicht wußte,dass die beiden anderen frei liefen hatte die Kleine einfach mit rausgelassen und so fand ich sie friedlich grasend ohne irgendeinen Zickenkrieg...)
Geduld,Geduld.
Schade,dass du sie aus Platzgründen nicht auf neutralem Boden zusammenlassen kannst;so muß immer einer von beiden den anderen auf seinem Terrain dulden.
Ich drücke weiterhin die Daumen,dass es bald klappt.
Nach Waschpulver riecht bei mir keiner,aber das mit dem Maggi kan ich für P bestätigen.
Liebe Grüße von Kathrin
15.11.2013 07:09 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.567
Nächster Level: 5.107.448

500.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blöde Situation, doch Du musst wirklich Geduld haben und in dem Moment, wo Du Dich entschieden hast, daß die Zwei es unter sich ausmachen sollen, ist es dann so.
Natürlich mit einem wachsamen Auge.
Schimpfen solltest Du übrigens nicht, gerade Pumbaa war zuerst da und braucht Deine Zuwendung.
Es ist wohl auch so, daß, wenn er merkt, Du stehst dem Anderem bei, dieser benötigt sozusagen Deine Hilfe beim Verteidigen, stellst Du Helge als ganz niedriges Rottentier dar, verstärkst Pumbaas Stellung.
Ganz toll die Bemerkungen von außen, frage mal wie viele Schweine die schon vergesellschaftet haben. Du musst stärker werden, gib' Dir und den Schweinen Sicherheit und lasse Dich nicht von Dummschwätzern verunsichern.
15.11.2013 07:10 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.925
Nächster Level: 13.849.320

1.443.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pumbaa
Weiß einfach net wann ich es wieder riskieren soll die beide zusammen zu tun. Wenn die beiden am Zaun stehen klappt alles ganz gut aber sobald ich die beiden füttere fährt Pumbaa wieder auf ... sein Kamm stellt sich und er versucht durch den Zaun Helge anzugreifen bis ich schimpfe und dann hört er auf.


Du kannst das Zaunverhalten nicht als Gradmesser nehmen, ob und wie sie sich verstehen, denn so ein Zaun ist in erster Linie ein Aergernis.
Du kannst nicht so lange warten, bis sie ein Herz und eine Seele sind am Zaun und ihn erst dann öffnen. Das wird nämlich nie geschehen...

Meine ersten Schritte bei der Vergesellschaftung war gemeinsames Fressen, aber weit voneinander entfernt. Fressen ist einem Schwein in der Regel wichtiger als den Kumpel zu verprügeln.
Wenn Du Futter weit herum im Gehege verstreust, dann werden sie sich vermutlich anschäumen, gleichzeitig aber auch Futter suchen. Der Unterlegene wird dann wohl etwas weniger kriegen, aber zumindest können sie sich miteinander auseinander setzen.

Wieviel Platz haben sie denn insgesamt? Sind beide genau gleich gross?

Für eine VG ist viel, viel Platz natürlich ausschlaggend und der zweite notwendige Punkt sind zwei gut isolierte, wintertaugliche Hütten, damit jeder einen Schlafplatz hat.
Hat Helge denn jetzt auch eine Winterhütte?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.11.2013 07:51 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben

danke für all die aufmunternden Worten.

Pumbaa und Helge sind eigentlich fast gleich groß. Pumbaa ist ein halbes Jahr älter wie Helge. Helge hat jetzt von uns eine top isolierte Hundehütte bekommen da schläft er wie ein Engel.

Wenn beide Wuzzis mal zusammen leben könnten hätten sie einen Platz aus ca. 150qm Fläche. Auf der Fläche befindet sich eine kleine Werkstatt umgebaut zum Wuzzistall mit viel Stroh und einer Windschutzmauer. geplasterte Steine um die Klauen immer schön abzulaufen. Kleinere Bäume zum kratzen ... eine Wiesefläche zum grasen. Einen Sandkasten zum suhlen und wühlen. Na ja Helge nimmt es lieber vorlieb im Gras rumzuwühlen.

@ Katrin: also hat es bei dir auch so lange gedauert Huch!! Huch!! dann muss ich echt noch Geduld haben.

Wir werden auf jeden Fall dran glauben das es klappt. Helge ist echt toll und alle sind begeistert von ihm. Er spielt auch ganz toll mit einem Fangen großes Grinsen

Wir haben alles so toll gebaut bei uns ... noch einen Bereich abtrennen können wir wirklich nicht. Wir sind oft bei denen draussen da wir noch am Haus bauen somit sehen sich die Wuzzis ständig und müssen sich miteinander beschäftigen.

Wenn sie manchmal zusammen am Zaun stehen Rüssel an Rüssel und sich Küsschen geben bin ich ganz hin und weg .... und denke jaaaaaa jetzt noch ein bissel und dann....... dann kommt das Essen und zack all das Benehmen von Pumbaa wieder weg und ich bin wieder verzweifelt.

@Daniela: okay werde deinen Rat beherzigen und nicht mehr Pumbaa zurechtweisen.... ja ja die lieben "Wuzziskenner"..... ich sag dann immer wartet doch noch das geht halt mal net von Heut auf morgen. Mein Mann und ich geben auf jeden Fall Helge die Chance einen Platz in Pumbaas Herz zu bekommen. Dann klappt es halt wenn es so will erst im neuen Jahr.

Wir haben uns nur gesagt wenn es bis zum Sommer nicht klappt wird es nie klappen und getrennt können wir sie aus Platzgründen nicht ihr ganzes Leben halten.

Aber zum Glück müssen wir an so was nicht denken.

@Franziska: gemeinsames Fressen haben wir auch versucht .... Mission gescheitert. Erst gefressen bis alles leer war und dann der Angriff bis aufs Blut so das einer nicht mehr laufen konnte und was machen die weiterhin.... weiterkämpfen Mauer!!!!
15.11.2013 08:23
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.094
Nächster Level: 2.530.022

150.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona,

entschuldigung dass ich es sage aber 150 qm finde ich viel zu klein um Schweine zu vergesellschaften. Wenn zwei Schweine aufeinander treffen wollen die rausfinden wer der Chef ist. Und das machen die halt durch der andere zu verjagen. Wenn aber das Gehege zu klein ist wird eine von beiden in der Ecke gedrängt und angegriffen.
Ich habe immer ein neues Schwein draußen auf der Weide dazu getan, sogar welche die als Einzelschwein gehalten worden sind. Das geht ohne vorher Kontakt miteinander gehabt zu haben aber wie gesagt nur wenn der Platz groß genug ist und 150 qm finde ich definitiv zu klein. Schweine können sehr schnell rennen aber nicht über eine längere Zeit. Und es reicht meistens das der Chef weiss das der Unterwürfige vor ihm wegrennt.
Ich würde auch die Schweine nicht gleichzeitig am Zaun füttern. Das gibt nur böses Blut. Wenn du rausgefunden hast wer Chef ist kannst du ihm als erstes füttern und dann der andere. Oder einfach weit auseinander. Aus der Hand gefüttert bekommt bei mir der Chef als erstes und dann so der Reihe nach, der letzte in der Rotte nimmt ihr Apfel und läuft dann ganz weit weg um es in alle Ruhe aufessen zu können. Sonst wird es von eine ranghöhere wieder abgenommen. Ist bei Schweine ganz normal. Die können nicht ruhig am Tisch sitzen wie wir Menschen, nein da wird ums Futter gekämpft.
Schweine können sehr gut und gerne zusammen leben aber die haben eine ausgeprägte Rangordnung und die müssen wir akzeptieren auch wenn wir es gerne anders gesehen hätten.

LG
Ellen
15.11.2013 13:05 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ellen,

leider leben wir nicht auf dem Land und haben keine Weide um das ausfechten zu lassen Unglücklich! ... Wir haben in unserem kleine/größeren Örtchen ein Grundstück von 300qm und da steht ein Häuschen drauf und der Rest gehört den Tieren na ja mein Auto hat auch noch Platz drauf.

Wir dachten wir haben genug Platz für ein zweites damit Pumbaa nicht mehr alleine ist.

Wir hätten net gedacht das es so schwierig ist. Hab ja einiges hier gelesen. Aber solche extremen Problemen nicht. Oder hab ich sie überlesen Konfusion

Irgendwie müssen wir das beste daraus machen uns bleibt nix anderes übrig. Denke wenn es aber mal klappt mit den beiden dann müsste der Platz aber für beide reichen. Die gekauft Hütte bleibt auf jeden Fall so hat ein Wuzzi immer die Möglichkeit mal sich zurückzuziehen.

Man bekommt viele Ratschläge und das ist echt super Prima! aber sie unterscheiden sich manchmal und das ist für mich schwieriger zu entscheiden was der bessere Weg ist. Ich denke jeder macht andere Erfahrungen und gibt diese weiter und das ist super. Manchmal muss ein anderer Weg eingeschlagen werden.

Hab beide immer Zaun an Zaun gefüttert weil man mir es gesagt hat. Vielleicht sollte ich es anders machen. Ich weiß wer der Chef ist. Nach meiner Auffassung Helge der neue.

Pumbaa kann es nur nicht akzeptieren und versucht immer aber nur beim Fressen nach ihm zu schnappen. Ach ja meinem Mann fällt es auch schwer zu akzeptieren das sein "Sohn" nicht die Hosen an hat Ich lach mich schlapp!

Ich bin ganz cool. Ich sag immer egal einer muss halt die Richtung anzeigen Hauptsache sie haben jemanden mit dem sie sich unterhalten können. Was in der Zukunft auch bald mal so weit sein wird.

Wir haben uns auch schon länger entschlossen, dass wir sie auch wenn sie zusammen sind immer getrennt füttern werden. Sicher ist sicher
15.11.2013 13:21
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.959
Nächster Level: 7.172.237

279.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ramona

Das was Ellen vorschlägt mit der Vergesellschaftung auf einer ganz grossen Weide ist natürlich sehr gut, aber leider haben viele von uns diese Möglichkeit nicht.

Es geht denke ich auch mit kleinerem Platz. Bei mir liefs sehr gut auf 200 qm. Sogar 150 qm hätten gereicht bei mir. Der Schwächere rennt ja dann weg und wird im Normalfall nur einige Meter verfolgt. Bei mir war das so und es wurde auch keiner in eine Ecke gedrängt. Sobald der Unterlegene schreit, lässt der Stärkere ab.

Wenn du das nächstemal einen Vergesellschaftungsversuch startest, dann füttere nicht im Napf, sondern verstreue das Futter (Körner, Weinbeeren, Maiskörner etc.) weiträumig im ganzen Gehege. So werden sie länger mit Fressen beschäftigt sein und nicht sofort alles runterschlingen können und in der Gier nach mehr Futter und Kampf grad zum Angriff übergehen.

Und ich bin immer noch ganz, ganz sicher, dass es klappen wird. Sehr schön!
Aber ich denke um einen Rangkampf kommst du nicht herum. Wie gesagt, da kann halt auch Blut fliessen, nicht einfach auszuhalten aber ist halt so.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
15.11.2013 14:56 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.567
Nächster Level: 5.107.448

500.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir hatte damals sehr der telefonische Zuspruch von Doris und Sabine geholfen, sowie die Lösung, daß der Kleinere, Schwächere ein Schlupfloch hatte, durch das ihn der Stärkere nicht verfolgen konnte. Bei uns hatte mein Mann eine Tür für das Sommerhäuschen gebaut mit einem kleinen Zugang, ausreichend für Freddy, welches gut funktioniert hat.
Können denn die Schweine bei Euch im ganzen Garten laufen? Vielleicht ist dort neutrales Gebiet?
15.11.2013 16:00 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.925
Nächster Level: 13.849.320

1.443.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniela H.
die Lösung, daß der Kleinere, Schwächere ein Schlupfloch hatte, durch das ihn der Stärkere nicht verfolgen konnte.


Das ist bei Molly und Peppino auch die beste Lösung, wobei ich aber die Stangen-Abtrennung schon längst geöffnet habe.
Bevor ich dieses Schlupfloch in den Zaun sägte, konnte Peppi die arme Molly mehrere Male in die Enge treiben, so dass sie nicht mehr fliehen konnte.

Seitdem sie dieses Schlupfloch hat, schlüpft sie wieselflink dort hindurch, es gibt keine Engstellen mehr, bei denen sie nicht mehr ausweichen könnte.

Aber wie gesagt, die Situation hat sich schon längst entspannt, sie leben Tag und Nacht gemeinsam im Garten, nur hat jeder seinen eigenen Schlafbereich.

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, wenn Ihr beim Zaun einen Durchgang öffnet, damit es bei Rangkämpfen nie zu Engstellen kommen kann.
Da beide etwa gleich gross sind, können halt beide dort hindurch, aber trotzdem haben beide das ganze Areal zur Verfügung.
Manchmal ergibt es sich dann von selbst, dass sie freiwillig in ihrer Hälfte bleiben, denn dauerndes Gejage wollen Schweine nicht, dafür haben sie gar nicht genügend Ausdauer.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.11.2013 16:25 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.094
Nächster Level: 2.530.022

150.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona,

ich wollte nur erklären wo das Problem liegt bei eine Vergesellschaftung auf kleinen Raum. Wie und was du dann änderst bei der Zusammenführung bleibt natürlich dir überlassen. Nur, wenn man Schweine versteht kann man natürlich auch besser darauf eingehen und Lösungen finden.

LG
Ellen
15.11.2013 23:24 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja denke schon wenn der platz größer ist das es auch bedeutet mehr Ausweichmöglichkeit. .. sie haben echt schon einen super platz die beiden... super schöner stall mit viel Stroh und einer tollen mauer wo sie sich verkriechen können. Gut allein 20qm zum reinkuscheln... dann einen schlauch förmigen gepflasterten weg... gut für die klauen ... der allein ist 3 meter breit und 6 meter lang und hinter dem haus ist der garten den sie eigentlich komplett nutzen dürfen. .. also wenn die beiden mal zusammen sind haben sie jede menge Platz. .. Bäume zum schrubben.. sandloch zum graben und suhlen... und beim Nachbarn steht ein haselbaum... mmhhh lecker fällt immer was runter. .. und gamz leckere Blätter fallen runter... helge ist nur am aufsammeln.... hoffe echt das es irgendwann klappt... wir haben das haus auch gekauft durch den tollen platz... freistehend keiner kann sich durch die wuzzis gestört fühlen. ... alles ummauert .. perfekt für die tiere ... na ja wir lassen mal den winter verstreichen. .. pumbaa hinkt ab und zu noch hier und da...ganz fit ist er noch net..... bei uns im Ort sind die Grundstücke sehr teuer und die große sehr rar... schifferstadt ist sehr teuer... haben echt Glück gehabt so was in dieser Größe zu finden...
16.11.2013 20:53
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.094
Nächster Level: 2.530.022

150.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona,

hört sich alles gut an. Wenn dein Mann jetzt auch noch mitarbeitet und sein Pumbaa nicht bevorzugt, ihr die Schweine nicht neben einander füttert und bei eine Zusammenführung irgendwie dafür sorgt das Pumbaa wegrennen kann klappt es bestimmt.
Viel Glück weiterhin.

LG
Ellen
16.11.2013 21:02 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ellen ... ja ja mein mann und sein geliebter "Sohn"... zum Glück ist pumbaa aber viel mehr zu mir bezogen. . Sobald er mich riecht rennt er aus seinem stall raus und sagt Hallo. .. mein mann raucht ja und schön brav draußen aber das sind denen wuzzis oft egal. .. mami ist ja nicht dabei.... Bääääh!

Ich werde den beiden noch schön zeit geben und dann probieren wir es wieder
16.11.2013 22:14
cashew
unregistriert
RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen Ramona,

halte durch, aufgeben gilt nicht. Wenn Du es so möchtest habt ihr alle Zeit der Welt. Ich habe jetzt erst eine recht schwierige VG hinter mir und bin jetzt sooo stolz auf meine beiden Schweinchen. Hab Dich lieb Hab Dich lieb
Es hat 7 Monate gedauert, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.
Tarzan alias Schnitzel kam am 23.12.12 über die Vermittlung zu mir. Den Gedanken ihn mit den "Draussen-" Schweinchen zu vergesellschaften hatte ich kurz nach seiner Ankunft verworfen. Er würde mir die harten Winter hier draussen nicht überstehen und ich hätte ihn dann immer wieder von den anderen beiden trennen müssen. Wollte ich nicht. Tarzan war fast nur das Haus gewöhnt und andere Schweine hatte er nur sehr negativ kennengelernt. Er wurde von den Vorbesitzern bereits schon mal abgegeben. An seinem "neuen" Platz wurde er, damals nicht kastriert und erst wenige Monate alt, zu einem anderen unkastrierten Eber kurzerhand in das Gehege gesetzt. Das ging natürlich gewaltig in die Hose. Tarzan wurde damals schwer verletzt, er hat heute noch Narben an denen keine einzige Borste mehr wachsen wird.
Über das I-net suchte ich dann ein . Schweinchen für ihn hier in der Nähe, mein Freund weigerte sich nochmals so weit wie für Tarzan zu fahren. Im März kam Gertrud, aus nicht ganz korrekter Haltung wie ich fand. 7Monate alkt und eben auch nur 7 Kilo schwer. An Menschen war sie garnicht gewöhnt. Tarzan hatte von Anfang an einen riesen " Hals" auf Gertrud, obwohl er bevorzugt behandelt wurde damit er nicht ganz ausrastet. Ich liess beide zusammen im Haus, was nicht funktionierte, ich musste erst mal Gertrud aufpäppeln und ihr Vertrauen gewinnen. Tarzan attackierte von Anfang an die kleine Sau wo er nur konnte. War er im Haus, sperrte ich Gertrud in eine grosse Box. Er griff an wann er nur konnte. Ich drehte den Spiess um, sperrte Tarzan ein liess Gertrud laufen, er griff auch eingesperrt an. Als Gertrud dann soweit war das ich sie nach draussen lassen konnte standen sie immer nebeneinander. Wochenlang. Und immer diese Angriffe. Gertrud hatte irgendwann wohl die Schnauze voll vom "allein" sein und durchbrach den Stromzaum um zu Tarzan rüber zu kommen. Ich hörte das Geschrei bis in`s Haus, rannte raus. Tarzan hatte sie in die Enge getrieben, hatte sie an der Flanke und sie wie ein Hund geschüttelt. Ich dachte, er bringt sie um. Ich bin natürlich dazwischen, Tarzan in seine Hütte gesperrt und musste erst mal warten bis sich die Panik bei ihr gelegt hatte. Sie stand im Eck und hustete sich die Lunge aus.
Das ganze Drama wiederholte sich ein paar Wochen später nochmal. Gertrud durchbricht den Zaun, wird von Tarzan wieder böse angegriffen. Doch diesmal hatte sie einen Weg nach draussen gefunden. Sie stand hustend vor dem Gehege. Ich war am verzweifeln. Auf der einen Seite hatte ich ein Schweinchen das nicht mehr allein sein wollte, auf der anderen einen Borg der kein Schwein mehr an sich an ran lies. Aus Angst!
Auch bei mir gab es viele die sagten: Das wird nie was! Und heute? Heute liegen sie Rüssel an Rüssel in der umgebauten Küche im Doppelbett und keiner macht mehr einen Schritt ohne den anderen. :yesss: :yesss: :yesss: Hab Dich lieb Hab Dich lieb

Es hat sich gelohnt und es wird sich immer lohnen durchzuhalten. Du wirst es sehen.

LG
Nicole

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cashew: 17.11.2013 10:16.

17.11.2013 10:13
Pumbaa
unregistriert
RE: Einzug von Helge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen liebe Nicole,

eine sehr beeindruckende Geschichte Huch!! ... oh Gott du hast ja eine schreckliche Zeit hinter dir Erschreckend ... ich weiß wie du dich gefühlt hast uns geht es genauso.

Hilflosigkeit.... Ratlosigkeit.... welcher Schritt ist der nächste und der bessere .... Geht es ihnen so gut wie es momentan ist.... unser Wunsch war zwei Wuzzis die alleine lebten zusammenzuführen und glücklich zu machen in ihrer Welt. ...

Ich würde dich echt gerne mal anrufen um zu quatschen was ihr alles gemacht habt ihr habt bestimmt super Tipps für uns ... Wenn du willst kannst du mir PN deine Nummer geben ... wäre echt toll

Wir füttern sie momentan nicht mehr Zaun an Zaun.... damit die Fressangriffe aufhören. Gestern gab es warme Haferflockenmilchsuppe mit Mandarine. Die Näpfe standen ca 5 Meter von einander entfernt...... verschlungen haben sie es .... hab sie noch nie so intensiv und gierig fressen sehen. Es musste ein hochgenuss für die beiden gewesen sein. Pumbaa war wieder mal als erstes fertig.... Hörte aber wie Helge noch schmatzt... zack Anlauf zum Zaun ... der Weg war aber doch zu weit und im Napf könnte ja doch noch was sein ... schnurrstracks zurück zum Napf um die Reste auszulecken.

Somit fand ein Angriff von ihm aus her statt......

Wir lassen die Näpfe jetzt immer so stehen. Wenn sie ihre Streicheleinheiten von uns bekommen gibt es sie einmal einzeln ganz intensiv und dann zusammen am Zaun. Da passiert gar nichts.

Wobei es mir manchmal unwohl ist wenn ich mit Helge gekuschelt habe und dann zu Pumbaa rübergehe weiß ich genau das ich sehr nach Helge rieche. Pumbaa schnüffelt dann ganz intensiv an mir herum. Eigentlich weiß ich ja das er nicht nach mir schnappen wird ... aber der Gedanke kam schon öfters. Mein Mann geht erst zu Pumbaa und dann zu Helge. Es ist zwar sein "Sohn" aber er hat Respekt vor ihm weil er weiß das er schon eine kleine Diva ist. ....

Heute beginnt die 5 Woche wo Helge bei uns lebt.... Wahnsinn wie die Zeit vergeht Huch!! Huch!!
18.11.2013 07:32
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Einzug von Helge

Views heute: 306.441 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.947.361