Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Wollferkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wollferkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wollies
unregistriert
Wollferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Wollies haben Wollferkel.
Freitag abend kam ich nach Hause um die Tiere nachtfertig zu machen, die grosse Saufrau hatte weder Appetit noch Lust, aufzustehen.
Sie hatte sich in den Offenstall zurückgezogen und es sich in einer selbstgescharrten Kuhle gemütlichgemacht - allerdings war der dicke Franzl mit im Stall. Alle Versuche, die beiden zu trennen (auf Anraten sämtlicher Schweinehalter in meiner Nachbarshaft, da Eber wohl neugeborene Ferkel beschädigen/töten können), resultierten in Nicht-Kooperation und da ich Schweinestress vermeiden wollte hatte ich beschlossen, die beiden zusammenzulassen und Gewehr bei Fuss zu stehen.

Kurz nach Acht ging es los und im quasi-zwanzig-Minuten-Takt sind bis 23.30 Uhr 7 x gestreifte Ferkel geworfen worden. Der Herr Papa kam und hat sich rüsselschnaufenderweise mit dem Nachwuchs vertraut gemacht, die Frau Mama hat sehr gelassen die Winzlinge unter (Ohren und Hinterschenkel) unterkriechen und später trinken lassen.
Nachdem die Winzlinge ihre erste Nuckelzeit hinter sich hatten, fand der Herr Papa das ganze nur noch langweilig und hat sich erstmal eine Runde aufs Ohr gehauen.

Mit sachter Nachtbeleuchtung haben die Kleinschweine die ersten drei Nächte gut überstanden, der Herr Papa pennt nachts bei der Familie und wird tagsüber herausgelassen.

Fängt die angekündigte "Ferkelfresserei" erst im späteren Alter an??
Hat da wer Erfahrung mit?

Thanks,
die Wollies
23.09.2013 11:16
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.260
Nächster Level: 2.530.022

149.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wollferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wollies,

ich habe leider gar kein Erfahrung mit Ferkelchen und Eber, ich bin nur neugierig, also bitte bitte ein paar Bilder hätte ich gerne von dem ganze Familie Wollschwein. Hüpf!
24.09.2013 07:27 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bea

So weit mir bekannt ist, fressen die Sauen die Ferkel. Aber auch nur wenn die Sauen wissen das mit den Ferkelchen was nicht in Ordnung ist, also Gendefekt o.ä.
Wenn alles gut läuft > laufen lassen. Die Sau scheint ja gute Muttereigenschaften zu haben. Zwinker!
24.09.2013 10:24
Wollies
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah - danke ... :-) ... da haben die Herren also zu Unrecht was untergeschoben bekommen ...

Die Saufrau hat alle Wollferkel angenommen und schiebt auch keine/n von der Milch weg (das kenne ich von Mutterhündinnen, die Welpen ablehnen).
Heute morgen lagen die beiden Alten entgegen ihrer üblichen Schlafgewohnheiten "entgegengesetzt"; normalerweise liegen die Nase an Nase und blasen sich Schweineatem in die Rüssel - nicht sicher wieso, ggf. für "rundumblick" um die Ferkelbande im Blick zu haben?

Schau mer mal - Fotos kommen nach (die Kleinen schauen aus wie eine mutierte Elefandenherde, laufen immer zusammen mit ihren Riesenohren).

Wollies
24.09.2013 11:59
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.462
Nächster Level: 11.777.899

820.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wollies
(die Kleinen schauen aus wie eine mutierte Elefandenherde, laufen immer zusammen mit ihren Riesenohren).

Wollies


Also Bea, bei DIESER Ankündigung duldet das mit den Bildern doch keinen Aufschub, das wirst Du doch sicherlich verstehen!! Heeeeeer damit Zwinker! !
24.09.2013 14:47 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Akscha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wo bleiben denn bloß die Bilder? Klingt ja nach ner tollen kleinen Familie, die du da hast Grins
14.10.2013 11:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Wollferkel

Views heute: 405.348 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.185.062