Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Oje ein Schwein ;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oje ein Schwein ;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cadrach
unregistriert
Oje ein Schwein ;) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Sehr zum Missfallen meines Umfelds in der Familie. "Was um alles in der Welt willst Du mit einem Schwein" außer schlachten ?

Haben meine Frau und ich uns entschieden einem kleinen Schwein in unserer Umgebung eine Chance bei uns zu leben zu geben. Der kleine Borg ist ca 2,5 Jahre alt und nun bei seiner 2. Familie.

Nun muss diese den kleinen Racker auch wieder abgeben und wir haben uns überlegt ihm ein neues Heim zu geben. Er ist gechipt und bei der Seuchenkasse gemeldet. Soweit so gut.

Er namentlich "Hanniball" soll nun bald bei uns einziehen. Im Moment baue ich gerade ein Gehege. Es hat erstmal die Größe von 5-6m x 9-10m. Hoffe das langt ihm erstmal ?!

Das Gehege baue ich mit einem Stromzaun "innen" und einem Holzzaun "aussen"

In naher Zukunft wollen wir ihm dann auch noch einen Gefährten zur Verfügung stellen, da ich ja von hier weiss das ein Schwein halt allein nicht glücklich ist.

Ich wäre für jeden Hinweis und Tipp den ihr mir einstellt dankbar. Evt. unterschätze ich das ganze ja auch ein wenig. ich dachte es kann auf jeden Fall nicht schaden es hier mal zu veröffentlichen...

Gruß CAD

P.S. Kann man den Schweinekot eigentlich zum düngen des Gemüsegartens nehmen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cadrach: 05.09.2013 14:59.

05.09.2013 12:27
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.596
Nächster Level: 824.290

37.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

grundsätzlich ist es schön, das du das Schwein (und ganz wichtig, bald noch ein zweites) bei dir aufnehmen willst.

Bevor du mit dem Gehege anfängst, solltest du dich erstmal mit dem zuständigen Veterinäramt auseinandersetzen, um zu erfahren, was sie denn da gerne für eine Umzäunung hätten. Wenn das denen nämlich nicht paßt, fängst du nochmal von vorne an. Grundsätzlich gibt es ja genaue Vorschriften, wie ein Schweinegehege eingezäunt werden muß, aber die interpretiert jedes Vet.-Amt anders.
Ich würde auch erstmal auf den Strom verzichten und schauen, ob er durch den Holzzaun abhauen kann. Und erst, wenn ihm die Flucht gelingt, mit dem Stromzaun absichern. Ich kenne ja jetzt nicht deine örtlichen Gegebenheiten, aber evtl. macht der Stromzaun aussen mehr Sinn (Schutz vor Einbruch von Wildschweinen - aber das sagt dir dann das Vet-Amt).

Die Gehegegröße ist jetzt zum Eingewöhnen erstmal ok, langfristig solltest du aber mindestens 200m² einplanen.

Das Hanniball gechipt ist, ist zwar schön, aber keine zulässige Kennzeichnung für ein Schwein. Das sind einzig und allein die Ohrmarken. Also achte darauf, das er welche hat (zumindest das dir die Vorbesitzer welche mitgeben, müssen ja nicht unbedingt im Schwein sein - kommt wieder aufs Vet-Amt an, evtl. reichen denen ja auch "Schubladenmarken").

Dann solltest du vorher noch abklären, ob bei euch grundsätzlich eine Nutztierhaltung erlaubt ist. Da hilft dir das Bauamt. Denn wenn sich da ein grießgrämiger Nachbar beschwert, ist Hannibal schneller wieder weg, als dir lieb ist.

Dann brauchst du noch eine isolierte Hütte und vernüntiges Futter (spezielles Minischweinfutter).

So, ich glaube, das wären erstmal die wichtigsten Dinge, die du vor dem Einzug beachten mußt.

Wie du siehst, ist es deutlich aufwendiger, sich ein Schwein anzuschaffen, als einen Hund. Aber der Aufwand lohnt sich!

Falls du weitere Fragen hast, immer her damit!

Gruß Oliver
05.09.2013 12:55 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oliver,

danke für die netten Ratschläge und Hinweise...

ein paar Anmerkungen schon mal meinerseits.

Die Wortwahl gechipt war etwas unglücklich von mir gewählt. Er hat eine Ohrmarke...

Nachbarn habe ich bei mir nicht Grins
Der Vorbesitzer meines Hauses hatte auch sämtliche Arten von Nutztieren. Daher habe ich nicht gefragt, ob es erlaubt ist. Bin mir aber ziemlich sicher das es so ist.

Nichtsdestotrotz erkundige ich mich noch mal.

Wegen der Haltung und dem Zaun. Ein Schweinehalter aus dem Ort hat auch Minischweine und erzählte mir, das er lt. Veterinäramt 2 Zäune braucht. Einen E-Zaun innen und im Abstand noch einen Aussen in einigem Abstand...

Ach so geimpft ist der "kleine" immerhin auch...

Danke noch mal für die Hinweise. Werde trotzdem noch mal beim Veterinäramt anrufen.

Ach so wohne in Langen bei Bremerhaven in Niedersachsen. Evt. weiss da ja auch hier jemand bescheid ? Grins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cadrach: 05.09.2013 13:20.

05.09.2013 13:09
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.153
Nächster Level: 10.000.000

615.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
doppelte Umzäunung ist richtig! Prima!
(Den Test des abhauen`s eines Schweines benötigt bestimmt keiner!!) Doiiing!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
05.09.2013 21:26 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ok. So wurde es mir auch erklärt... (vielen Dank)

Habe mir noch mal Gedanken bzgl. der Größe des Geheges gemacht...

Also 200m² sind vom reinen Platz her auf unserem Grundstück nicht das Problem. Allerdings müsste ich es ja komplett einzäunen...
Das wird nicht ganz billig...

Werde das Gehege wohl nach und nach vergrößern.
Unter Aufsicht kann ich ihn doch auch mal so bei uns rumlaufen lassen, oder ? Ist das eher nicht zu empfehlen ?
06.09.2013 08:17
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.956.101
Nächster Level: 11.777.899

821.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sauschnell :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,

erst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren Seiten hier im Forum auch von mir.

Oliver und Liese haben Dir ja schon einige wesentliche, grundsätzliche Antworten gegeben. Wenn Euer VetAmt die doppelte Einzäunung fordert, ist es halt so. Die vorhandenen Bestimmungen eröffnen den Ämtern Auslegungsspielräume, die eben unterschiedlich genutzt werden.

Allerdings solltest Du die (mögliche) Maximal-Geschwindigkeit eines Schweines nicht unterschätzen, Du wirst erstaunt sein, WIE flink die sein können Erschreckend !

Das "mal so herumlaufen lassen" sehe ich eher zurückhaltend (so lange die beiden [und es werden ja mindestens zwei, nicht wahr???] noch nicht auf Euch geprägt sind/Ihr sie noch nicht so richtig einschätzen könnt), es sei denn, Du willst sie ab und an vom Fußballplatz hinter Eurem Grundstück oder von der Straße wieder einsammeln.
Die von Oliver angeführten 200qm Gehegegröße sehe ich bei 2 Schweinen auch eher als Untergrenze an. Aber für eine absehbar kurze Zeit mag etwas weniger auch okay sein.

Dass "Hannibal" bereits bei der TSK registriert ist und Ohrmarken hat, ist schon einmal von Vorteil. Im Hi-Tier ("Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere" http://www.hi-tier.de/) wird er demzufolge auch bereits registriert sein. Wenn er zu Euch kommt, müsste dieser "Transport" dort auch hinterlegt werden.

Wann genau soll es denn so weit sein? Du schreibst, dass Du dabei bist, das erste Anfangs-Gehege zu bauen. Wie sieht es mit einer Hütte o.ä. aus?

Vielleicht stellst Du ja nach und nach auch einmal ein paar Bilder hier ein, darauf lauern hier nämlich gaaanz viele Flüstern! vermute ich.

Bei Fragen, frag. Es gibt nur ganz wenige dumme Fragen, aber manchmal eben blöde Antworten Zwinker!
06.09.2013 08:47 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Muss zugeben flink wirkte der gute "Hanniball" bei der Besichtigung nicht. Na da wollt er mich wohl nur in Sicherheit wiegen Grins

Zu deiner Frage " Es werden doch 2 Scheine" folgendes.

Erstmal holen wir ihn ja allein, da er dort wo er jetzt wohnt nicht mehr bleiben kann.
Dann wollte ich eigentlich schauen, ob ich hier etwas passendes für ihn finde.

Zitat:
Wann genau soll es denn so weit sein? Du schreibst, dass Du dabei bist, das erste Anfangs-Gehege zu bauen. Wie sieht es mit einer Hütte o.ä. aus?


Einen genauen Zeitpunkt gibt es nicht. Ich mache erstmal in Ruhe das Gehege fertig.
(natürlich so schnell wie möglich)
Und dann melde ich mich und organisiere den Transport.

Eine Hütte bekomme ich vom vorigen Besitzer mit. allerdings muss auch da noch was getan werden, denn diese ist nicht isoliert. (die ich mitbekomme)
Evt. baue ich auch gleich beim Gehegebau eine mit.Mal sehen.. Schulterzuck

Wenn hier alles so wild auf Fotos ist mache ich mal ein paar...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cadrach: 06.09.2013 09:15.

06.09.2013 09:14
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.956.101
Nächster Level: 11.777.899

821.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Biiiilder!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cadrach
Wenn hier alles so wild auf Fotos ist mache ich mal ein paar...


Da kannst Du deinen Hin.... drauf verwetten, wundert mich, dass sich noch keiner gemeldet hat Ich lach mich schlapp!
06.09.2013 09:28 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.187
Nächster Level: 5.107.448

499.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Biiiilder!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Schweinegeschwindigkeit habe ich mal etwas gelesen, was ich beeindruckend fand:
ein Normalschwein schafft bis zu 50 km/h.
Nicht schlecht, oder?
06.09.2013 10:47 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
RE: Biiiilder!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniela H.
Zur Schweinegeschwindigkeit habe ich mal etwas gelesen, was ich beeindruckend fand:
ein Normalschwein schafft bis zu 50 km/h.
Nicht schlecht, oder?


Hut ab. Das würde ich gerne mal sehen Peitsche!!
Aber bitte nicht wenn es auf mich zurennt Freak-LOL!
06.09.2013 10:49
Pumbaa
unregistriert
RE: Biiiilder!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab mal fast die Geschwindigkeit gesehen Bääääh! .... Brustgeschirr an.... kurz aus dem Auto raus.... Pumbaa kein Bockgehabt... zieh zerr und zack war er draussen und jippppiiiiiii Freiheit weg war er. Wir sahen nur noch einen schwarzen Schatten. Wir alle drei hinterher..... hinterher geschrien jammi jammi (heißt Essen)... wir schon ganz heißer aber zum Glück lag was auf der Straße wo sein Interesse schlagartig geweckt wurde. Das war das erste und letzte Mal wo wir ihn mit Geschirr aus dem Auto raus haben jetzt heißt es nur noch Box Sehr schön!
06.09.2013 11:13
Cadrach
unregistriert
RE: Biiiilder!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Darauf kann ich dann gut verzichten großes Grinsen
06.09.2013 11:16
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.047.963
Nächster Level: 47.989.448

3.941.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bilder!!!!! Möglichst Gestern!!!! großes Grinsen

Also hört sich doch alles sehr gut an. 2tes Schwein, mehr Platz, Zaun alles gut. Angemeldet is er auch prima.
Nur das Futter müssen wir noch klären. Weisst ja sicher keine Essensreste kein Fleisch bzw. Fleischnebenerzeugnisse usw. Was bekommt er denn im Moment?

Selbst wenn ein Schwein bedingt durch seine Körpermasse nicht ganz so schnell wird wie es theoretisch könnte darf man nicht unterschätzen, daß es sich dabei um einen wandelnden Berg handelt. Absolut nicht zu stoppen!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.09.2013 09:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die bezeichnung Dampfwalze wäre passend... haben meine katzen schon zu spüren bekommen und mein mann wurde auch schon mal auf der couch von ihm überrannt großes Grinsen
07.09.2013 09:44
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.206
Nächster Level: 2.111.327

219.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber eine sehr wendige Dampfwalze!!!! Im Haken schlagen sind meine einsamer Spitze!!! Besonders dann wenn sie einen Bock haben, schon wieder in ihr Areal zu gehen. :-) Da kommt man dann ganz gut in Schweiß

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
07.09.2013 21:47 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
nutze die Gelegenheit und Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stelle mich mal ein wenig vor. Da ihr ja Bilder wolltet...
Vom Schwein gibt es natürlich noch keine Unglücklich!

So mal eben "meine kleine Geschichte" kurz gefasst.

Im Oktober 2011 ersteigerten wir ein altes Haus. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich es heute noch mal machen würde...






Es gab Müll soweit das Auge reichte. Drinnen und draussen. Schuppen stand neben Schuppen, diverse alte Wohn- und Bauwagen zierten die Landschaft.
ABER meine Frau und ich hatten uns entschieden hier unser eigenes "zu Hause" zu erschaffen.



Da sind wir Grins

Nunja also wurde angefangen zu kernsanieren, alles muss raus...






Ehrlicherweise sind wir noch immer (und wahrscheinlich auch länger) nicht fertig aber es geht voran.






So sieht es heute aus. großes Grinsen Ja man ist schon etwas stolz. Ich hoffe ihr verzeiht mir das aber man muss sich auch mal selber beweihräuchern Doing

Und nun zogen auch die ersten Tiere ein... (meine Hühner hier "Orpingtons", habe auch noch Zwerg Cochins...)




soweit so gut. Als nächstes such ich mal ein Bilder vom Grundstück und fotografiere den Ort an dem nun bald der kleine "Hanniball" einziehen soll.
09.09.2013 10:29
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.956.101
Nächster Level: 11.777.899

821.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: nutze die Gelegenheit und Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uuuuh, da werden Erinnerungen wachErschreckend !
Dabei hatte ich das schon mühsam verdrängt...
09.09.2013 10:45 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Bilder!!!!! Möglichst Gestern!!!! großes Grinsen

Also hört sich doch alles sehr gut an. 2tes Schwein, mehr Platz, Zaun alles gut. Angemeldet is er auch prima.
Nur das Futter müssen wir noch klären. Weisst ja sicher keine Essensreste kein Fleisch bzw. Fleischnebenerzeugnisse usw. Was bekommt er denn im Moment?

Selbst wenn ein Schwein bedingt durch seine Körpermasse nicht ganz so schnell wird wie es theoretisch könnte darf man nicht unterschätzen, daß es sich dabei um einen wandelnden Berg handelt. Absolut nicht zu stoppen!

Gruß
Silke


Also im Moment (beim jetztigen Besitzer) bekommt er Schweinemüsli und Gemüse und Obst aus dem Garten. ab und an mal Brot. Lustig! Das scheint mir alles einigermaßen korrekt zu sein. Wieviel Prozent des Körpergewichts soll man gleich noch mal füttern ? (Schon gefunden 1-2% )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cadrach: 09.09.2013 13:14.

09.09.2013 12:20
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.187
Nächster Level: 5.107.448

499.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uih,
sah ja wüst aus bei Euch, habt Ihr aber gut was geschafft.
Sieht nach Platz für mehrere Schweine aus, das zweite solltet Ihr möglichst schnell holen, dann sind beide neu und fremd, gleiche Chance.
Eines würde sich schnell langweilen und könnte schnell den ursprünglichen Zustand des Grundstückes wieder herstellen.
Also Futter passt, aber Brot könnt Ihr weglassen, keine Nährstoffe, nur unnötige Kalorien.
FG
09.09.2013 13:45 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Gehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Nun weitere Bilders Hinterheeeeer....

Hier soll das Gehege für Hanniball hin. habe gestern Holz gestrichen...



Also sieht recht klein aus. Sind 7 x 8 Meter. Ich möchte dann hinten rechts schnellstmöglich erweitern. (beim Pfeil; falls man es erkennt)
Dort geht es dann zu diesem Bereich...



Ein Frage schon mal. Es gibt da einen Höhenunterschied von ca. 1-1,40 Meter. Kommt er da ohne Probleme hoch ? Oder sollte ich da noch einen Art Weg anlegen ? Weiss nicht ob man das auf dem ersten Foto erkennen kann. Läuft da schräg an...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cadrach: 10.09.2013 09:29.

10.09.2013 09:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nee, der Anstieg macht nix, das schaffen die prima. Zwinker!
Ui, der hintere Bereich ist ja riesig, soll das alles den Schweine zur Verfühung stehen? (In Gedanken überlege ich schon wie viele Schweine ich euch vermitteln kann. Diabolisch! )
Von wo aus Niedersachsen kommt ihr, könnte ja in meiner Nähe sein. Flöööt
10.09.2013 10:21
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin

Nee, der Anstieg macht nix, das schaffen die prima. Zwinker!
Ui, der hintere Bereich ist ja riesig, soll das alles den Schweine zur Verfühung stehen? (In Gedanken überlege ich schon wie viele Schweine ich euch vermitteln kann. Diabolisch! )
Von wo aus Niedersachsen kommt ihr, könnte ja in meiner Nähe sein. Flöööt


Hallo!

Ah. Wie schön, das der Anstieg kein Problem ist.
Auf die Wiese sollen auch noch Schafe Grins

Das mit der Vermittlung naja. Also meine Frau hat schon merkwürdig geschaut als ich sagte wir brauchen mindestens 2. Sie wollte gar keins großes Grinsen Aber Hanniball fand Sie dann doch ganz süß Zwinker!

Ach ja bin aus der Nähe von Cuxhaven Moin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cadrach: 10.09.2013 11:03.

10.09.2013 11:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Mach dir keine Gedanken um deine Frau..Schweine machen süchtig. Zwinker!

Cuxhaven, naja, sind doch so zwei Stunden von mir weg, ist halt der Jadebusen dazwischen. Aber wenn ihr möchtet, ihr seid herzlich eingeladen das Schweine-Paradies zu besuchen. Hier kann man eine Menge charmanter Schweine kennen lernen. großes Grinsen
11.09.2013 08:50
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.244
Nächster Level: 1.209.937

14.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also weißt du was?Ich finde es nicht nur großartig,wie du dir im Vorfeld Gedanken machst und wie klasse du die Anregungen umsetzt,sondern ich finde das,was ihr aus dem Haus gemacht habt einfach wunderbar.
Wenn dann im Lauf der nächsten Jahre so ca 5 -10 Schweine großes Grinsen bei euch glücklich sein werden...perfekt! Flöööt
Liebe Grüße von Kathrin
11.09.2013 13:31 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nach längerer Zeit mal wieder hier.

habe mittlerweile mit dem Veterinäramt gesprochen etc. ...

So langsam komme ich voran. Ein paar Fragen haben sich nun aber noch für mich ergeben.

1. Man muss laut Hygieneverordnung einen Behälter haben, falls das Schwein stirbt...
was habt ihr das so ?

2. Man soll immer Desinfektionsmittel dabei haben und alles damit säubern was mit dem Schweinegehege in Berührung kommt. Auch Besucher müssen einen Einweganzug bekommen... *ähh naja*

3. Was macht man mit dem Dung ? Gibt es da auch Vorschriften ?

MFG

CAD
17.09.2013 11:00
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhhhh man hat mir gar nix gesagt.... Huch!! ... einfach angemeldet... zack Betriebsnummer bekommen und das wars.....

Ich wusste gar nicht das man so was machen muss Konfusion Konfusion Konfusion Konfusion Konfusion
17.09.2013 12:17
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.913
Nächster Level: 2.530.022

150.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo CAD,

Es gibt für ganz Deutschland Vorschriften und eigentlich müssen wir uns alle daran halten. Es ist aber so dass jedes Vet. Amt es anders macht und kontrolliert. Bei uns war noch nie eine vom Amt da zum kontrollieren aber bei andere kommen die extra kontrollieren vor dass die Schweinchen einziehen und kontrollieren ob man sich an bestimmten Vorschriften hällt, wie z.B. Desinfektionsmittel, Schleuse, doppelte Zaun etc. Von daher ist es sinnvoll sich immer vorher bei seinen eigenen Vet. Amt zu informieren welche Vorschriften für die wichtig sind. Nicht dass die kontrollieren kommen und die Schweinehaltung verbieten.

LG
Ellen
18.09.2013 08:07 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns wollen die das man sich an alles hält...

Ist nur so paradox. Da wo das Schwin jetzt ist gibt es 30 m² Platz es ist nur ein Schwein und es gibt weder eine doppelte Umzäunung noch eine Schleuse oder sonst was etc.

Die sollen doch auch froh sein, dass das Schwein in bessere Verhältnisse kommt. Mauer!!!! Motz!!! Bzw. weiterlebt ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cadrach: 18.09.2013 08:11.

18.09.2013 08:10
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.913
Nächster Level: 2.530.022

150.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, eigentlich müssten alle Vet. Ämter sich an den Vorschriften halten. Dann müssten auch viele Schweinchen nicht mehr alleine leben, das ist nämlich auch verboten.

LG
Ellen
18.09.2013 08:20 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Ich gebe zu das ich mich nun etwas länger nicht mehr hierher bemüht habe. Aber es ist einiges geschehen.

Am 04.10.2013 ist Hanniball nun bei uns eingezogen.





Er ist noch sehr schüchtern. Für Futter kommt er zwar stets angerannt aber streicheln lassen will er sich noch nicht so recht Unglücklich! (Hoffe das wird noch anders)

Unsere für ihn angelegte Schlammkuhle scheint er "ekelig dreckig und nass zu finden" Zwinker!

Ansonsten hat er gefühlte 200 Eicheln gefressen. Beim Thema füttern sind wir noch etwas unschlüssig. Morgens bekommt er eine Schüssel voll mit einen Getreidemix (je ein drittel Hafer, Weizen und Gerste oder war es Roggen ?, zugesetzt mit Mineralien vom Bauern im Ort selbst gemahlen)

Ansonsten füttern wir Äpfel Mais, Birnen zusätzlich und es gibt halt Eicheln die er sich selbst sammelt.

Evt. wäre ich da für Tipps noch mal sehr dankbar. Er wiegt übrigens 47 KG (Nach Abmessung berechnet)

Ansonsten hätte ich noch die Frage wie oft sein "Klo" saubergemacht werden sollte und auch wie? Untergraben ? Oder sammeln und wo anders hinstreuen ?

Soweit der Stand


Gruß

Benny
07.10.2013 14:58
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Oje ein Schwein ;)

Views heute: 23.940 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.803.654