Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Oje ein Schwein ;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oje ein Schwein ;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.888.357
Nächster Level: 2.111.327

222.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Das mit der Alleinhaltung und der Doppelzaun war auch das einzige, das unser Vet-Amt als Auflage gemacht hatte. Sogar die Ohrmarke von Lui durfte in der Schublade bleiben. Angeblich weil Luise eine im Ohr hat. Alles andere wurde nicht erwähnt, worüber ich natürlich heilfroh bin.
Dein Gehege sieht schon ganz gut aus, auch von der Größe. Wann kommt das Zweitschwein??
Viel Spaß vorerst mit Hannibal

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
07.10.2013 16:05 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja für das Zweitschwein muss ich jetzt ja erstmal auf meine Betriebsnummer warten. Wollte dann versuchen hier auf der Seite eines was vermittelt werden soll zu finden.

Bitte gebt auch eure Meinung zu mienen Fragen ab. Sind da etwas unsicher. Vielen Dank vorab...
07.10.2013 17:21
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.095
Nächster Level: 7.172.237

297.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny

Der Hannibal ist ja ein ganz Hübscher. Dass er anfangs scheu ist, ist für viele Rüssels ganz normal. Zeit und Geduld heisst das Zauberwort.
Ich bin ganz sicher, dass er mit der Zeit zutraulich wird. Die einen brauchen etwas länger als die anderen, aber gerade die, die anfangs noch scheuer sind, sind dann oft die Zahmsten.
Immer schön aus der Hand Leckerlis geben und sich mit ihm abgeben. z.B. auch auf den Boden setzen und warten bis er von sich aus kommt und das Leckerli aus der Hand nimmt.

47 Kg mit 2. 5 Jahren ist ein gutes Gewicht für Hannibal, weder zu dick noch zu dünn. Seine Figur sieht auf den Bildern auch sehr gut aus.

Bei der Fütterungsmenge kann ich nur sagen, wieviel sie mit einem Schweinealleinfutter bekommen sollen. z.B. dem Pet Pig Muesli von Versele Laga. Da ist alles drin was sie brauchen. Für ein 2.5 Jahre altes Schwein von der Grösse von Hannibal würde ich ca. 1 1/2 Teepot Muesli geben und dazu Obst und Gemüse und mal ein Jogurt oder Käse.

Ich sammle die Schweinehinterlassenschaft jeden Tag schnell zusammen und entsorge sie mit dem normalen Hausmüll. Aber es gibt hier auch welche, die kompostieren das Zeugs oder entsorgen es glaubs über die Biotonne.

Viele Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
07.10.2013 18:31 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.040
Nächster Level: 2.530.022

155.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,

bei uns machen wir so oft wie es geht die Schweinehäufen weg und das wird dann bei unsere Nachbarn auf dem Misthaufen entsorgt. Bei einem Schwein passt das aber auch noch in der Biotonne.
Auf dem Foto habe ich gedacht zu sehen dass seine Klauen zu lange sind oder?
Das mit dem zweiten Schwein ist doch gar kein Problem, es gibt soviele die noch ein schönes Zuhause suchen.
Viel Glück

LG
Ellen
08.10.2013 07:51 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kunibert
Hallo Benny,

bei uns machen wir so oft wie es geht die Schweinehäufen weg und das wird dann bei unsere Nachbarn auf dem Misthaufen entsorgt. Bei einem Schwein passt das aber auch noch in der Biotonne.
Auf dem Foto habe ich gedacht zu sehen dass seine Klauen zu lange sind oder?
Das mit dem zweiten Schwein ist doch gar kein Problem, es gibt soviele die noch ein schönes Zuhause suchen.
Viel Glück

LG
Ellen


Hallo!

Ich finde die Klauen auch etwas lang. Habe allerdings ja noch keine Erfahrung damit. Der Vorbesitzer sagte mir die Tierärztin wäre da gewesen und hätte gesagt die sind in Ordnung ??!!
08.10.2013 10:47
zwiebel-mann zwiebel-mann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.10.2012
Beiträge: 12

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.492
Nächster Level: 62.494

12.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich sehen die nicht zu lang aus. Aber auch ich habe da (noch) keine wirkliche Erfahrung mit.
08.10.2013 11:40 zwiebel-mann ist offline E-Mail an zwiebel-mann senden Beiträge von zwiebel-mann suchen Nehmen Sie zwiebel-mann in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.566
Nächster Level: 5.107.448

510.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch kommen sie mir nicht so lang vor.
Wir haben jedoch einen Weg mit Steinplatten gelegt und unser Freddy aus dem Tierheim hat sich dort gut seine Klauen abgelaufen, Nagelpflege auf einfache Art.
08.10.2013 15:43 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.040
Nächster Level: 2.530.022

155.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny, ich finde dass die Klaue am rechten Hinterbein lang aussieht, er steckt auch noch halb im Schlamm. Vielleicht kannst du mal ein Bild von Hannibal reinstellen wo man all seine Klauen sehen kann?

LG
Ellen
09.10.2013 07:21 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo noch mal,

Bilder der Klauen stelle ich demnächst ein.

habe noch mal eine Frage zur Fütterung:

Also Hannibal wiegt ca. 50 KG.
So wie ich es hier gelesen habe, muss er 2 mal am Tag 1-2 % seines Körpergewichtes bekommen.

Habe mir jetzt wie hier empfohlen Minischwein Futter gekauft. (Um eine Mangelernährung auszuschließen) Manchmal mixe ich noch etwas von der Futtermischung des hier ansässigen LW unter.

Außerdem gibt es immer etwas Gemüse, Obst, Eicheln ... was so da ist. Oder mal ein Ei...

Mir kommt er aber immer noch sehr hungrig vor. Ist das jetzt so ok ?
17.10.2013 12:58
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.566
Nächster Level: 5.107.448

510.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Schweine sind verfressen, deshalb sind sie ja zur Mast geeignet.
Das Füttern bei den Mini's wird deshalb immer ein Problem sein, wenn der Bauch nicht auf dem Boden schleifen soll.
Meine bekommen zusätzlich zum Muesli jeder gut 1kg Gemüse und Obst, kalorienbewusst natürlich,
kleingeschnitten 4 mal am Tag verteilt, damit sind sie gut beschäftigt.
Zur Zeit sind Maiskolben zum Beschäftigen der Renner.
Ab und zu Joghurt, Quark und Käse sind auch wichtig!
Natürlich auch Heu und Stroh.
Wenn es Gras zum grasen gibt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das ist auch Futter und Beschäftigung.
VG
17.10.2013 13:15 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
michabent
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

im Moment sind Maronen( Esskastanien) auch der Renner zum beschäftigen.
Diese kleinen verfressenen Steckernasen können ganz schön was wegfressen. Zwinker! Zwinker!

Michaela
17.10.2013 14:14
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.095
Nächster Level: 7.172.237

297.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Welches Minischweinfutter hast du denn gekauft? Wie ich schon geschrieben habe, braucht es für ein ca. 2 jähriges Schwein von ca. 50 kg ungefähr 400 gr. Schweinemüsli pro Tag, z.B. eben Pet Pig von Versele Laga.

Es gibt einige hier, die geben weniger als 400 gr. Müsli pro Tag, du musst es ausprobieren. Es kommt ja auch drauf an, was sie noch zwischendurch erhalten und wieviel sie sich bewegen.

Und dann noch Gemüse, Obst, Heu, mal Jogurt, Quark, etwas Käse so wie Daniela geschrieben hat.
Eicheln, Haselnüsse, Baumnüsse wenn grad Saison ist.

Hungrig sind sie immer die Rüssels großes Grinsen

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
18.10.2013 20:33 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
michabent
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sorry ich war im Urlaub und unser Computer geht nicht.

Wir haben Mikroschweine, die sind ca 20 kg schwer. Wir füttern auch Müsli Futter von Garvo. Tierarzt meint man kann auch Futter für Nichttragende Sauen füttern, ist alles drin und ist billiger. Gibt es wohl im Landhandel.
Und Obst und Gemüse. Bananen Blattsalat Kürbis Apfel Birne Weintrauben.
#
Alles was sie mögen. Nur kein Kohl---das kann zu Koliken führen.

LG
michaela
30.10.2013 07:46
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darf man eigentlich auch keinen Blumenkohl und Broccoli füttern ?
30.10.2013 07:53
michabent
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich noch nicht probiert. ist bestimmt kein Problem.

Michaela
30.10.2013 09:51
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.566
Nächster Level: 5.107.448

510.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Blumenkohl und Broccoli sind auch Kohlsorten, ich würde davon, wenn überhaupt, nur kleine Mengen geben.
30.10.2013 10:05 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniela H.
Also Blumenkohl und Broccoli sind auch Kohlsorten, ich würde davon, wenn überhaupt, nur kleine Mengen geben.


Ja. Deswegen Frage ich. Habe es schon ein paarmal mitgefüttert. (nicht so wie jetzt gerade drüber nachgedacht) Bisher keine schlechten Erfahrungen gamacht. Ist ja eigentlich auch nicht sow wie z. B. Weisskohl der natürlich extrem bläht.
Wenn davon abgeraten wird, werde ich es aber lieber in Zukunft nicht mehr füttern Grins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cadrach: 30.10.2013 10:15.

30.10.2013 10:14
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.339.319
Nächster Level: 5.107.448

768.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ michabent
Darf ich mal fragen, wie alt Deine 2 "Microschweine" von 20 kg sind?
Broccoli und Blumenkohl wenn in kleinen Mengen und nur gekocht.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
30.10.2013 10:56 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Also ich fütter sämtliche Kohlsorten, wie es gerade so kommt.
Das einzige ist, das die Schweine dann pupsen..aber da sie draussen leben ist mir das auch egal. Und ob das Ozonloch dadurch noch grösser wird..wage ich zu bezweifeln. Zwinker!
30.10.2013 11:41
michabent
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine kleinen Schweinchen sind am 1.11. 8 Monate alt.
30.10.2013 12:05
michabent
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch mal eine Frage zum Rindenmulch als Unterlage. Ist es egal welche Sorte????

Winke-Winke! Moin

Michaela
30.10.2013 14:26
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.228
Nächster Level: 1.209.937

17.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider steht in der Regel nicht drauf,um welche Sorten Holz es sich handelt...bei den einheimischen könnten Eiben dabei sein und die sind giftig.Ich nehm den Mulch aber von Anfang an und die Schweins picken sich da immer nur einige Stücke raus.
Ürigens war mein Ody mit einem Jahr 27 kg schwer-und er ist alles andere als ein Micro großes Grinsen
30.10.2013 19:58 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.515
Nächster Level: 13.849.320

1.458.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michabent
Ich hab noch mal eine Frage zum Rindenmulch als Unterlage. Ist es egal welche Sorte????


Ich nehme jeweils den Rindenmulch, der als "Kleintier-Streu" deklariert ist. Da sind wohl nur einheinmische, unschädliche Hölzer drin, gehe ich mal davon aus.

Zitat:
Original von michabent
Meine kleinen Schweinchen sind am 1.11. 8 Monate alt.


Dann rechne mal mit rund 80 kg als Erwachsene (mit 5 Jahren!), kann auch etwas mehr sein.
Von "Micro-Schwein" keine Rede, das ist eine reine Marketing-Strategie.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
30.10.2013 20:10 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.158
Nächster Level: 1.209.937

129.779 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska

Wo bekommst du deinen Rindenmulch für Kleintiere her? Ich benutzte im Moment den normalen Rindenmulch aber der verrottet so schnell. Hab mich heut mal nach Hackschnitzel erkundigt und werd das mal ausprobieren. Ist von einem Bauern und besteht aus Fichte und Kiefer. Mal sehen wir das funktioniert.

Liebe Grüße
Sabine
30.10.2013 23:42 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
michabent
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach herje....80 kg???

Das wird ja lustig :yesss:

Wo bekommt Du dein Kleintierstreu her ??
Du brauchst ja auch größere Mengen....

Kopfkratz! Kopfkratz! Kopfkratz!
31.10.2013 07:45
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.515
Nächster Level: 13.849.320

1.458.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bienchen

Wo bekommst du deinen Rindenmulch für Kleintiere her?

Aus dem Zoohandel oder Landhandel/Baumarkt. Das gibt es bei Euch bestimmt auch.

Wenn es grössere Mengen sein müssen, bestelle ich eine Ladung im nächstliegenden Holzhandel.
Die Holzschnitzel werden ja gerne auch für Pferde-Ausläufe benutzt. Das sind dann aber "echte" Holzschnitzel, nicht Rindenmulch. Der verrottet nämlich sehr schnell, wie Du ja auch bemerkt hast.

Deshalb würde ich für grössere Fläche eher Holzschnitzel nehmen und nachfragen, aus welchen Hölzern die Mischung besteht. Man kann sogar zwischen Weichholz und Hartholz wählen, je nach Holzarten.
Das ist in der Regel alles nur einheimisches Holz, Buchen, Eichen, evtl. Obstbäume.
Ich glaube nicht, dass man sich da Gedanken über giftiges Holz machen muss.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
31.10.2013 08:00 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Oje ein Schwein ;)

Views heute: 59.052 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.143.541