Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Was kann Schweinchen lernen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was kann Schweinchen lernen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi
unregistriert
Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie ich gelesen habe können schweine bis zu 100 Lektionen lernen.Meine Schweine hören zwar auf Ihren namen wenn ich sie rufe *weil sie denken es gibt Leckerli*
Aber ich hätte gerne gewusst ob eure Schweine auch andere Sachen beherschen und wie Ihr es Ihnen beigebracht habt.
Über kleine anregungen würde ich mich sehr freuen.
Bis dann Steffi
12.01.2002 10:53
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi
wenn ich meinen Schweinchen sage: ISS DAS AUF, und stelle ihnen einen Freßnapf hin, dann machen die das sofort  ;D  ;D  ;D
Im Ernst, mittlerweile hören meine Schweinchen alle auf ihren Namen und reagieren auch ohne Futter auf Zuruf und kommen. Andere wiederum haben ihren Schweinchen "Sitz" beigebracht und etliches mehr, was hier sicherlich noch berichtet wird.
Gruß
Uli
12.01.2002 14:49
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte man die Frage auch andersherum stellen: was haben die Schweinchen den Haltern beigebracht! Meine Schweinchen zum Beispiel versammeln sich morgens vor dem Badezimmer und warten, bis ich fertig bin. Danach muß ich ihnen ganz brav ein trockenes Brötchen geben. Ich mache es auch immer zur Zufriedenheit der Schweinchen, wehe wenn nicht!
Gruß
Uli
12.01.2002 14:52
Steffi
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uli,
wieviele Schweinis hast du denn? Leben dia alle bei Dir mit im Haus???
Grunz Steffi
12.01.2002 15:41
peggy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
also, meine Schweinchen folgen mir auch auf Komando. Ich könnte die ganzen Waldwege um uns herum mit ihnen einfach so spazieren gehen. Hab' es aber bis jetzt noch nicht gewagt, weil es mir dann doch zu gefährlich ist, denn Schweinchen sind sehr schreckhaft. Einige können auch ein paar Kunststücke.
Piggy und Beinchen können "Sitz" machen und wenn mein Pudel auf sie springt, setzten sie sich hin oder legen sich auf die Seite großes Grinsen .
Neuerdings haben wir auch ein Wachschwein ;D.
Oskar kann keine Männer leiden :Grins . Sobald ein Mann in seiner Nähe kommt, fängt er laut an zu quiken und geht sofort zum Angriff über. Er versucht dann seinen "Auserwählten" kräftig in die Beine zu beißen Huch!! , was ihm meistens auch gelingt ;D, auch wenn dieser dann die Flucht ergreift Bääääh! .

Werden deshalb demnächst unser Warnschild in "VORSICHT BISSIGES SCHWEIN" abändern ;D großes Grinsen Zwinker! .

Grunz

Peggy! Grins
12.01.2002 16:38
peggy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uli,
das mit dem Freßnapf, klappt bei meinen Schweinen auch ;D ;D ;D.
Was passiert denn, wenn Du ihnen ihr Brötchen mal nicht gibst Bääääh! ?

Gruß

Peggy! Grins
12.01.2002 17:47
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Fragen:
meine drei Schweinchen haben einen festen Stall. In diesem Stall sind noch mal 3 Häuschen, für jedes Schweinchen ein eigenes. Tagsüber bei schlechtem Wetter sind alle drei in der Wohnung. Wenn es draußen schöner ist, vor allem wenn alles weggetaut ist, dann gehen sie auch wieder auf die Wiese. Solange hängen die aber immer in der Wohnung und an meinen Beinen rum.
Peggy, ich weiß nicht, was die Schweinchen machen, wenn sie mal das Brötchen nicht bekämen, ich bin schließlich ein verlässlicher Schweinepapa und erspare ihnen ein solch große Enttäuschung  Bääääh! !
Gruß
Uli
12.01.2002 19:00
peggy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da haben Deine Schweinchen Dich ja gut erzogen ;D ;D.

Gruß

Peggy! Grins
12.01.2002 19:13
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag ich ja !!!  Huch!!
Uli
12.01.2002 19:24
peggy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So muß es auch sein...!!!

Peggy! Grins
12.01.2002 19:37
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

"Sitz" macht unsere Babe eigentlich auch, Freddy ist da noch etwas schwer von Begriff. Ihm habe ich dafür mal in eine Papierrolle Leckerli gepackt und dann hat er wirklich brav die Rolle auf- bzw. wieder zugerollt mit dem Rüssel (je nachdem, ob das Fresschen in der zusammengerollten Rolle oder unter der aufgerollten Rolle lag  ??? ??? ??? falls Ihr versteht, was ich meine  ;D) Quasi die klassiche Teppich-Nummer aus dem Zirkus. Geht easy schon beim ersten Mal
Unsere Babe ist übrigens der perfekte Bewegungsmelder: Kaum sieht sie jemanden auf dem Grundstück, wird gebrüllt. Und manchmal spielt sie Uhr: Zeigt genau an - mit Schreien - das Fütterungszeit ist. Und sie singt auch im Duett mit unserer Hündin: Sie weiss, wie Hund klingt, wenn er jault "endlich ist Frauchen da" und da stimmt sie dann im Mezzosopran fortissimo mit ein  Zwinker! .
Gassi im Wald ohne Leine - bei Fuß quasi - das machen meine inzwischen auch beide.
Und jetzt versuche ich Babe und Freddy an das Kommando "Achtung Auto" zu gewöhnen. Damit sie, wenn mal eins kommt, was auf unserem Weg zum Glück selten ist, gleich zur Seite gehen.
Heute hätte ich allerdings eher: "Achtung Hund" gebraucht: Da hat so ein doofer Köter doch plötzlich angefangen die beiden im Wald zu jagen. Der gehorchte seinen Leuten überhaupt nicht mehr. Mann, da habe ich echt Ängste ausgestanden. Zum Glück haben es die Schweine ganz gut überstanden. Sind mir auch nicht weggelaufen zum Glück.



Liebe Grüße
Sabine
12.01.2002 19:47
Mollie
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine

du machst mir vielleicht Sorgen... :Grins

Mollie und Rudolf haben morgen nämlich ihr erstes "Hundetraining". Da bei uns auch immer mal wieder ein Hund herumläuft mit seinem Herrchen aber ohne Leine, wollte ich mal die Lage checken, wie meine beiden auf Hunde reagieren und habe für morgen einen Bekannten mit seinem Hund eingeladen.

Dieser Hund hört zwar sehr gut auf Kommandos seines Herrchens und hat laut Aussagen seines Herrchens auch schon mit SChweinen gespielt, jedoch muss ich abwarten, wie Rudolf und Mollie auf Sky reagieren.

Hoffen wir mal, dass er sie nicht jagt...

Meine SChweinis hören nur sehr selten auf ihren Namen. An manchen Tagen geht das tip top, an anderen Tagen habe ich das Gefühl, dass sei taub sind.

Wenn wir spazieren und sie mir nicht gerade auf Schritt und Tritt folgen, muss ich nur weiterlaufen und nach einer meist kurzen Weile kommen sie dahergerannt. Ich habe festgestellt, dass sie besser auf mich hören, wenn ich sie getrennt habe. Rudolf wird wenn Mollie nicht dabei ist soga richtig anhänglich und lässt sich richtig doll streicheln. Wenn Mollie dabei ist, versucht er schon mal, ihr zu zeigen, dass er stärker ist als ich. Das Imponiergehabe von Männern ist echt doof. Zwinker! Dabei muss er seiner SChwester doch kaum imponieren...

Liebe Grüsse

Judith
12.01.2002 20:18
Steffi
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere Schweinchen haben sich bis jetzt mit allen tieren auf dem hof verstanden.Die betonung liegt auf  BIS JETZT!
Denn seid zwei Tagen bin ich auf unsere beiden Zwergziegen recht säuerlich >Unglücklich! denn ziege jagd Schweinchen und das auf übelste Weise.Kopf runter und ab hinter Schweini hinterher.Schweini quickt und rennt.Wie kann das kommen es ging Monatelang super gut.Ich glaube zicklein seien eifersüchtig.Guter Rat wäre hier angebracht.
Steffi
12.01.2002 20:44
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,
vom bösen Zicklein kann Dir Sabine bestimmt auch noch ne Geschichte erzählen.
Wir haben unsere Schafe und Ziege vom Hunde- und Schweinebereich getrennt. Unser mittlerweile verstorbener Anton (Vierhornschafsbock) hatte doch tatsächlich unseren Pyrenäenberghund auf die Hörner genommen! Die Geschichte endete schon fast kitschig: als Anton noch einmal angreifen wollte, der Pyrenäenberghund (Dusty) hatte sich noch nicht aufgerappelt, kam Esel Balthasar angaloppiert und verjagte Anton! Ich wollte es echt nicht glauben Huch!! , aber ich habe es nunmal gesehen.
Tja und Ziegen, das ist eine schlaue Lebensform der anderen Art ;D , aber warum die Ziege bei Dir jetzt so reagiert, da mag ich mir auch kein Urteil erlauben.
Gruß
Uli
12.01.2002 21:05
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi  großes Grinsen ,

ja, das kann die Sabine allerdings!
Wir hatten ursprünglich den Plan, die Schweine und die Ziegen der Nachbarin in einem Gehege zu halten. Leider funktionierte das überhaupt nicht. Liese, die dominante dumme Ziege (in dem Fall echt berechtigtes Schimpfwort  >Unglücklich! ) ging mit ihren Hörnern sowas von auf die Schweine los, es war unglaublich. Sie rammt die Hörner voll ins Schwein. Unser alter Freddy hat dann total angefangen zu schäumen vor Wut und es kam so schlimm, daß mein Vermieter dachte, die bringen sich um und Freddy gerettet hat.
Im Ziegentreff (ein Internetforum so ähnlich wie dieses - sehr empfehlenswert für solche Problemfälle) bekamen wir den Tipp, der Ziege abgeschnittene Gummischläuche (z.B. vom Gartenwasserschlauch) über die Hörner zu ziehen. Als Stoßdämpfer quasi. Doch auch das nützte nichts. Sie machte so lange weiter, bis die Schläuche abflogen. Die Schweine waren völlig verstört, konnten nicht richtig fliehen und Babe hat der Ziege dann noch richtig heftig den Hals aufgebissen echt übel. Aber Liese machte weiter, sie brach sogar nachts durch den Zaun, um Jagd auf die Schweine zu machen.
Das Ende vom Lied war, daß wir sie nun getrennt halten. Aber immernoch boxt Liese durch den Zaun, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ist wohl auch eine Portion Eifersucht. Leider hat die Nachbarin (die selbst eigentlich Angst vor der Ziege hat) nie versucht, die Chefin zu sein. So dominiert nun Liese und buttert auch Lotte, die zweite Ziege, permanent unter.
Vom Ziegentreff weiß ich aber auch, daß viele Ziegen und andere Tiere zusammenhalten, auch mit Schweinen, ohne Probleme.
Starte doch mal eine Anfrage bei www.ziegentreff.de. Kann ich echt empfehlen.

Viel Glück und auf daß es bei Euch
glücklicher ausgeht als bei uns


Sabine
12.01.2002 21:26
Steffi
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

;D
Hallo sabine ,
den ziegentreff kenne ich auch.
Bei uns ist es nicht so das die ziegen den ganzen tag die schweinchen jagen.Es ist hauptsächlich sobald wir zu sehen sind,zige mag es wohl ganz und gar nicht wenn Schweinchen auch Lekkerli oder Streicheleinheiten bekommt.Heute abend da haben sich die ziegen aber zuviek rausgenommen.nicht das sie Schweinchen in der box den Platz geklaut hat*schweini's haben ein dickes Strohlager mit Decke und man höre und staune in der kalten Jahreszeit Rotlicht* Ziege sagt der Platz ist für sie gerade gut genug und Schweini findet sich damit ab nein heute hat ziege Schweini's von Ihrem Futtertrag verscheucht und sich das Schweinefutter reingezogen Huch!!
So,da haben wir die beiden Ziegen aus dem SDtall verdonnert  die können sich heute nacht nen Platz bei den Pferden suchen.
Grunzli Steffi
12.01.2002 23:15
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.066
Nächster Level: 7.172.237

580.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli !

[quote author=Ulrich Dlouhy link=board=f&num=1010829234&start=0#6 date=01/12/02 um 19:00:50]
Peggy, ich weiß nicht, was die Schweinchen machen, wenn sie mal das Brötchen nicht bekämen, ich bin schließlich ein verlässlicher Schweinepapa und erspare ihnen ein solch große Enttäuschung Bääääh! !
[/quote]

Ach Herr Dlouhy...das klingt aber nach einer billigen Ausrede ;D ! Du bist doch sonst immer so experimentierfreudig....traust Dich bestimmt nicht, oder ? Kalle zeigt Dir dann die Zähne, Daisy wird total unleidlich wie in der schlimmsten Rausche und Obi stimmt wieder sein herzzereißendes, lautstarkes Geschrei an welches nur entfernt an "Schweinesprache" erinnert Huch!! ! Kein Wunder, dass Du das nicht ausprobieren willst 8) !
Deine Schweine haben Dich gut im Griff Zwinker!

Grunz,
Jörg
13.01.2002 08:57 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, sehr interessant,so kommt die Wahrheit ans Tageslicht ;D ;D ;D Zwinker! .
Nur Mut Uli, probieren geht über studieren ;D,wird schon nicht so schlimm sein... großes Grinsen Bääääh! Zwinker! .

Grunz

Peggy! Grins
13.01.2002 10:30
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber aber.... wenn die Schweinchen das doch so wollen.... :-[
Uli
13.01.2002 14:28
peggy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, wenn das so aussieht, dann kann man ja auch nicht anders...großes Grinsen . Gell ;D ;D.

Peggy! Grins
13.01.2002 14:47
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.698
Nächster Level: 824.290

135.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was Scheinch(chen) lernen lann! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi und hallo ihr alle!

Ich denke Schweine können so ziemlich alles lernen, auch wenn ich heute wieder mal etwas gegen Schweine gehört habe... glaube ich trotzdem, dass sie sehr schlau sind. Schweine lernen doch sehr schnell und ganz nebenbei. Mein eines mittlerweile totes Maxischwein konnte Männchen machen und kannte auch sonst viele Wörter zum alltäglichen Umgang. Foxi, die andere Sau ist jetzt 22 Monate alt und hört auf fast 20 Wörter. Hier sind sie gleich, damit ich weitere Anfragen los bin:
Platz, Sitz, Nein, Pfui, Lass/Schluss, Auf, Foxi, Hier, Komm, Halt, Zurück, Fuß hoch, Nimm ihn mit, Such, Such mich, Wo ist Foxi-Stall?, Geh ab, Rein, Gefährlich. Bei Fuß geht sie auch und sie zieht nicht. Ganz brav!

Einen Unterschied muss ich aber machen, es gibt Wörter (Sitz, "bei Fuß gehen", lass, Fuß hoch, "Nichtziehen")die habe ich ihr wirklich beigebracht, die anderen hat sie von selber gelernt. Das heißt, wenn sie das Wort gerade "ausführen" sagt man es in dieser Situation, bis sie lernen, dass das dazu gehört und irgendwann umgekehrt ausführen. Also erst das Wort sagen, dann soll das Schwein "dazu" die Bedeutung ausführen. Ich sehe viele Vorteile darin die Schweinchen damit zu fordern, wenn sie es zu langweilig haben. Wenn sie was interessantes sehen, ist das Üben eigentlich sinnlos. :'(:'(:'( Doch ich kenn mich darin nicht aus.

Wenn du jetzt wissen willst, wie ich das gemacht habe; ich habe schon zweimal versucht per e-mail oder so zu erklären wie man das am besten macht und wie das geht... Vielleicht kann ich diese Texte dann ja mitbenutzen. Mal sehen wann ich dafür Zeit habe das zu machen 8) oder ist das hier nur zum small Talken???
lüüüüüüüüüüü, äh, Tschüüüß, Marie mit einer 230kg-Sau.
15.01.2002 17:32 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Marie, Wow das ist ja echt der Hammer, was Dein Schwein alles macht. Aber Du hast recht, min. die Hälfte von dem was meine zwei verstehen (verstehen ja eigentlich alles, wenn Sie nur wollen) hat sich einfach so ergeben. Was sie machen und auf was sie hören ist komm her, leg Dich hin, nein, Sugar und Krümel, Sitz, mach Mänchen, schnell, Hopp (wenns ins Bett geht), Leckerlie (funktioniert natürlich am Besten). Aber auf was sie am aller besten reagieren, ist wenn ich den Kühlschrank aufmache. :Grins Ich hab mich anfangs immer abgemüht ihnen etwas beizubringen. Hab halt ständig versucht mit Tricks(leckerlie und so) und natürlich mit dem entsprechenden Wort dazu z.B. "sitz" ihnen etwas beizubringen. Hat auch einigermasen funktioniert, aber naja... Geht es euch auch so das sie das nur machen wenn ihr was zu futtern in der Hand habt. Z.B. Sitz geht nur mit was Essbarem. Leg Dich hin, machen Sie nur wenn sie müde sind, oder wenn sie bös waren und ich schimpfe. Auf ihren Namen und komm her und solche Sachen hören sie eigentlich immer. Ich finde eigentlich das es immer besser klappt. Inzwischen kann ich einigermasen normal mit ihnen reden und es funktioniert. Muss mich also nicht 10tausend mal wiederholen.

Gruß
Nicole
16.01.2002 12:59
Steffi
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah,supi-dupi was manche Schweinis alles so können ;D
meine können bis jetzt nur fressen .
Und weil sie immer sonen hunger haben kommen sie natürlich auch sobald man sie ruft*verfressenes Pack* Zwinker!

Mein Schwein lässt sich nicht einmal auf den Arm nehmen dann schreit es wie am Spiess*aber die sind gaaaaanz schmusig*

Grunzli Steffi
16.01.2002 14:33
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweinchen bringen sich durch abgucken auch ne Menge selbst bei. Meine Babsi, die leider 10/2000 gestorben ist, konnte den Küchenschrank aufmachen. Nichts besonderes? Der Küchenschrank war abgeschlossen, nur der Schlüssel steckte! Anfänglich wurde der Schuldige gesucht, der mal wieder nicht den Küchenschrank abgeschlossen hatte. Den gab es aber nicht! Sie hatte es tatsächlich geschafft, den Schlüssel umzudrehen und die Schranktür aufzumachen. Sie holte sich flugs ein 500g Paket Nudeln raus und lief in den Garten. Ich lief hinterher und habe es geschafft, daß sie nicht alle Nudeln behalten konnte! Ich habe es ihr einfach nicht gegönnt, schließlich sind 500 g schon kein Mundraub mehr! Gut, daß mich bei der Nudelverfolgung keiner gesehen hat. Den nächsten Diebstahl konnten wir schnell aufdecken: sie stahl ein Paket Mehl und die Spuren führten zum Versteck des Verbrecherrings: 2 Schweine und ein ehemals uni-schwarzer Neufundländer präsentierten sich eindeutig paniert! Zwecks späterer Strafverfolgung haben wir selbstverständlich Indizien gesammelt, indem wir das Verbrecherpack fotografiert haben. Übrigens das erste Mal, daß sich ein schwarzer Hund so gut fotografieren ließ, sonst hat man ja echt Kontrastprobleme.
Gruß
Uli
16.01.2002 14:46
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.698
Nächster Level: 824.290

135.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was sie so lernen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[shadow=green,left,300]Hallo!!!
Ich finde auch, dass Schweine sich viel nützliches selber beibringen. Auch wenn es dabei meistens nur um Futter geht... :-/
Foxi hört auch ohne Futter auf alle Wörter. Das mit dem ständigen Wiederholen des "Befehles" war bei mir mit ihr allerdings auch so. Ich musste dabei immer so konsequent bleiben, das war manchmal echt schwer. Aber nach der Pubertät, als sie 9 Monate war hat sie sich "für mich entschieden". ich hab erst gedacht, das gäb es nur bei Hunden, doch ich denke sie hat mich danach wirklich akzeptiert als Boss und es gab nicht mehr diese schlimmen Machtkämpfe.
Ehrlich gesagt mag ich diese Art von "Gehorchen" lieber als diese unterwürfige Beziehung vom Hund zum Mensch, der immer alles macht, spätestens dann, wenn man ihn dazu zwingt. Mein Schwein motzt, wenn ich zu laut schimpfe, wenn das Halsband zu eng wird und so was. Ich glaube Menschen und Schweine sind mehr auf einer Ebene als Hunde. Schweine müssen immer einer Grund sehen warum sie es machen sollen, sie überlegen wenigstens erst. Ich finde auch, dass es gut für die Vertrauensaufbauphase ist, wenn sie viele Wörter lernen, auch wenn die erst nach Monaten ohne Futter funktionieren. Übrigens hörte(n) mein(e) Schwein(e) immer automatisch ohne Futter wenn sie rauschte(n). [move][glow=red,2,300]schschsch[/glow][/move]Aber das geht erst, wenn sie das Wort "im Schlaf" beherrschen.
Tschüüüüß, Marie.
[/shadow]
16.01.2002 15:56 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
also, was klauen anbelangt, da ist "Piggy" die absolute Nr.1. Wenn sich für sie die Möglichkeit bietet, schleicht sie sich wie eine Meisterdiebin ins Futterhaus und klaut alles was nicht Niet und Nagelfest ist ;D. Wenn dort z.B. ein Eimer mit Entenfutter steht, packt sie den Eimer am Rand und versucht ihn wegzuschleppen. Oder sie beißt in einen Futtersack und zieht ihn in ein Versteck. Neulich hatte ich einen Eimer mit Tomaten, Salat und Weintrauben auf einer Gartenbank abgestellt. Als Piggy den Eimer dort entdechte, ist sie unter die Bank und hat diese mal kurz umgeworfen um so an ihre Beute zu gelangen..Sie ist dabei so raffiniert, das sie sich dann mit ihrer Beute geschickt versteckt, meistens unter einem Busch.
Oskar dagegen ist ein ganz lieber, er hat bis jetzt noch nie irgendetwas kaputt gemacht oder irgendwas geklaut, auch wenn er so manche Gelegenheit gehabt hätte großes Grinsen .

Ich finde es interessant und schön, wie geschickt unsere Lieblinge versuchen uns auszutricksen, auch wenn andere dafür kein Verständnis haben. großes Grinsen .

Lieber Grunz

Peggy! Grins
16.01.2002 17:32
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da muß ich aber auch mal für Hunde eine Lanze brechen. Versuch mal, einem Herdenschutzhund Deine Meinung aufzuzwingen, Du wirst dabei ähnlich scheitern wie beim Schweinchen (allerdings mit etwas mehr Angst  Zwinker! . Nicht alle Hunde(-Rassen) lassen sich von Menschen unterbuttern! Und "persönlichkeitsgeknickte" Hunde hat der Mensch erschaffen, aber wie gesagt, es geht nicht mit jedem Hund!
Gruß
Uli
16.01.2002 17:33
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.698
Nächster Level: 824.290

135.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hunde und Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli! :Grins
Natürlich hast du recht, aber das Hunde auf jeden Fall gefährlicher sind als Schweine (wenn ich das richtig verstanden habe) stimmt auf keinen Fall. Eine Sau oder ein Eber, die/der Angst vor Menschen hat und gemerkt hat, dass sie/er stärker ist als der Mensch und versucht sich gegen seinen Willen zu setzen, kann einen Menschen umbringen. Hat es alles schon gegeben... .

Seht eigentlich in diesem Thread eigentlich auch den grünen Beitrag von mir??? Manchmal ist er normal sichtbar, manchmal so wie er sein soll.

Übrigens habe ich das 20ste Wort vergessen aufzuschreiben. Es ist "ganz lieb". Das benutze ich, dass sie still hält, wenn ich ihr die Augen putze.

Tschüüüüüüüß!

Marie, Mohrle-Hase und Foxi-Hase.
21.01.2002 18:38 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Was kann Schweinchen lernen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie,
Du beziehst Dich auf meinen Satz :
"allerdings mit etwas mehr Angst" die man vor Hunden haben muß als vor Schweinchen. Dabei meinte ich auch echt: Schweinchen!
Von der Vorstellung, es könnte ein ausgewachsenes Schwein von 200 bis 300 Kg sein, bin ich selbstverständlich nicht ausgegangen  ;D, das sind schon andere Dimensionen, bei der selbst der größte Hund nicht mehr ins Gewicht fällt  Grins !
Gruß
uli
21.01.2002 23:16
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.698
Nächster Level: 824.290

135.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweine u. Hunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli!
Ich weiß nicht so genau, ob Hunde oder Schweine gefährlicher sind, angenommen sie sind gleichschwer. Ich denke eher, dass das Schwein gefährlicher wäre. Egal ob die beiden geknickt oder ungeknickt sind.
Bidbad, Marie.
22.01.2002 16:28 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Was kann Schweinchen lernen???

Views heute: 520.739 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.903.079