Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vitaminpaste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vitaminpaste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi1982
unregistriert
Vitaminpaste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne rein prophylaktisch meinen Schweinchen ab und zu eine Vitaminpaste unter anderem mit Vitamin E geben.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Ich finde allerdings nur eine Paste für Hunde oder Katzen.

LG
Steffi
28.08.2013 13:10
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.599.596
Nächster Level: 3.609.430

9.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Vorbeugend und auf Verdacht rate ich von Pasten und Pülverchen als Futterzusatz eigentlich ab. Was der Tierkörper nicht braucht wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Außerdem ist es ja meist Chemie mit oft unbekannter Herkunft. Eine vollwertige Ernährung mit weitgehend natürlichen Futterkomponenten reicht eigentlich völlig aus. Anders sieht es nur aus wenn Wurmmittel oder notwendige Medikamente verabreicht werden, obwohl es speziell bei Verwurmung und leichteren Zipperlein schon viele Pflanzen in Naturform oder aufbereitet, gekocht im ganzen, gepresst, als Extrakt, als Tee oder als hömopathische Zubereitungen wahre Wunder bewirkt haben. Gruß Windfried
28.08.2013 22:37 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Ich kann mich Windfrieds Worten nur anschliessen. Prima!

Und nicht alles wird einfach so wieder ausgeschieden. Denkt mal an den früher noch üblichen Löffel Lebertran täglich, den man für soo gesund hielt.
Heute weiss man das ein zuviel an Vit. A eben nicht ausgeschieden wird und für einige fiese Krankheiten veratwortlich war. Z.B. Osteoporose, Leberveränderungen, Haarverlust, bestimmte neurologische Probleme.
Muss man ja nicht haben. Zwinker!
29.08.2013 12:22
Steffi1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch.

Dann lass ich lieber die Finger davon....

Hatte nur gedacht das Vitamin E nicht schaden kann, gerade im Wachstum...

LG
Steffi
29.08.2013 13:24
Wollies
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem mit "künstlichen" Vitaminen etc pp ist, dass sich ein Organismus irgendwann daran gewöhnt und u.U. "echte", also Natur-Vitamine nicht mehr als solche annimmt und verwerten kann.

Ich bekomme jeden Samstag einen grossen Eimer mit nicht an Menschen verkaufbarem Obst und Gemüse - also Birnen mit Matschstellen, ohne Schimmel selbstverständlich oder angedötschten Apfel für die Wollies.
Einen kleinen Abendapfel bekommen sie sowieso und mal 'ne Dose Makrele dazu oder einen grossen Topf Yoghurt.
Ob allerdings das zermahlene Seealgenmehl wirklich Wunder tut, weiss ich nicht; nur, dass es meinen Knochen unendlich guttut, sich in gedampften Seealgen in einem heissen Bad zu suhlen.

Wollies
08.10.2013 10:12
zwiebel-mann zwiebel-mann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.10.2012
Beiträge: 12

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.527
Nächster Level: 62.494

11.967 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so. Lieber nicht.
08.10.2013 11:41 zwiebel-mann ist offline E-Mail an zwiebel-mann senden Beiträge von zwiebel-mann suchen Nehmen Sie zwiebel-mann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vitaminpaste

Views heute: 98.776 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.645.149