Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futter/Verhalten bei der Fütterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futter/Verhalten bei der Fütterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathi987
unregistriert
Futter/Verhalten bei der Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin recht neu hier, habe aber schon mal tolle Hilfe zum Thema "Das kranke Schwein" erhalten. Prima! Nun habe ich zwei Fragen aus einem anderen Bereich.

1. Futter
Unsere beiden Wollschweinferkel (ca. drei Monate alt) haben bis sie zu erst "losses" Ferkelfutter bekommen (das sah fast so aus wie feine Sagespänne). Wir füttern ihnen jetzt aktuell auch Ferkelfutter, aber das sind so kleine gepresste "Würstchen". Ausserdem bekommen sie Obst und Gemüse. Vor allem, dass was so unter den Obstbaumen liegt und so. Sie haben kein Problem Karotten und Kohlrabi zu verputzen. Auch haben sie ein ca. 700qm Gehege in dem sie den ganzen Tag nach Futter wühlen können (wir werden es auch noch auf ungefähr das doppelte vergrößern).
Nun ist uns nicht ganz klar, ob sie immer noch das Ferkelfutter haben müssen/sollen, oder ob sie schon bzw. ab wann sie "erwachsenen Schweine" Futter haben können.
Habt ihr da einen Rat für uns? Bin mir immer zu unsicher, um mich an den allgemeinen Angaben orientiern, da Wollschweine ja langsamer wachsen, als so in Deutschland übliche Mastschweine (und um die geht es ja meistens wenn man so was googelt)

2. Verhalten bei der Fütterung
Da haben wir ein kleines Problem, bzw. könnten wir eins kriegen.
Wir füttern die beiden im Moment aus zwei Schüsseln. Wir haben zwar einen tollen allten Schweinetrog aus irgend so nem Steingut oder so. Aber der ist noch zu groß. Wenn man da das Futter rein tut, stehen sie zum essen im Trog, sabbern ihn ein und dann wird er innen rutschig und sie rutschen aus.
Beim fressen benehmen sie sich ganz manierlich bis der Erste fertig ist und dem anderen das Essen klauen - aber das ist ja Schweinetypisch und auch nicht das Problem.
Die Schwierigkeit ist die, wenn man mit dem Futter ins Gehege kommt, springen sie um einen rum, stupsen einen an, versuchen auch mal in die Wade zu beißen und versuchen auch an einem hoch zu springen.
Und genau dieses Hochspringen würde ich ihnen gerne abgewöhnen, das ist zwar jetzt nicht schlimm - eigentlich sogar süß aber wenn sie mal groß sind will ich nicht von ihnen angesprungen werden...
Die Frage ist nun, wie machen ich das am besten. Wie kapieren sie, dass Hochspringen nicht erwünscht ist? Oder ist das eine utopische Vorstellung?

So das ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich wollte hald alle Infos von denen ich dachte sie sind wichtig rein packen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße
Kathrin
22.08.2013 17:52
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.354.515
Nächster Level: 2.530.022

175.507 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch,

also ich habe meinen bis zum 6ten Monat Ferkelkorn wie es heißt gegeben. Hat gut funktioniert und beide sind kerngesund.

Zum Thema fressen rate ich jeden bei dem Wetter draußen das Futter zu verstreuen damit beide Suchen können und müssen. Ich denke das ich natürlich und sorgt auch dafür das sich die Schweine nicht in die "Wolle" bekommen (witz bzgl. Wollschweine ... tz knaller).

Das mit dem Wegdrücken und Beissen beim essen konnte ich meinen nicht abgewöhnen ... Beim Futter hört bei allen Schweinen der Spaß auf Zwinker!
22.08.2013 20:09 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.390.089
Nächster Level: 47.989.448

4.599.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Futter/Verhalten bei der Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin,

zu 1) Ferkelfutter füttert man bis die Schweine 6 Monate alt sind. Lieber 1-2 Wochen länger als kürzer.

zu 2) um den Beiden das Hochspringen abzugewöhnen würde ich an deiner Stelle ein lautes NEIN sagen und sie evtl. sogar leicht wegschubsen. Natürlich die Futterschüsseln aus dem Weg stellen und den Schweinen erst geben wenn sie aufhören an dir hoch zu springen. Dies kann evtl. ein paar Tage dauern aber du wirst sehen das die Beiden das ganz schnell lernen werden!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.08.2013 04:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kathi987
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Erst mal danke für die Antworten. Ferkelkorn bis 6 Monate, alles klar Lustig!

Liebe Doris, ganau das was Du unter 2. beschreibst versuche ich schon seit ca. 10 Tagen. Aber entweder sind meine Beiden nicht gerade die Schnellchecker, oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) ich mache es falsch. Ich bin mir immer unsicher, wann der Zeitpunkt ist, an dem ich ihnen ihre Schüsseln dann hin stelle. Wenn sie es geschafft haben 15 Sekunden nicht an mir hoch zu springen? Nach einer Minute, nach 5 Minuten? Wenn sie mal ein bisschen von mir weg gehen? Konfusion
Ich will ja, dass sie kapieren, dass ich ihnen das Hochspringen, abwöhnen will. Also muss ich ja auch genau dieses Verhalten (zeitnah) verstercken. Ich meine ich kann dass schon aushalten da ein bisschen zu warten und so. Aber wenn ich sich nicht direkt belohne (also das Futter hin stelle), wissen sie ja wahrscheinlich auch nicht was ich von ihnen will. Was würdest Du (oder auch gerne alle anderen) empfehlen?

Liebe Grüße
Kathrin
25.08.2013 21:50
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.194.437
Nächster Level: 1.209.937

15.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ablenken.
Bevor du rein gehst,wirf irgendein kleines Futter in eine andere Ecke.(Paar Nüsschen,Maiskörner etc...) und dann geh hinein und stell das Futter ab.

Viel Glück Grins
25.08.2013 22:16 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Kathi987
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ablenken... habe ich schon versucht, aber die Beiden sind wirklich nicht doof.
Was will man als Schwein auch mit so ein paar doofen (ansonsten sehr leckern) Karottenstücken, wenn man das leckere Ferkelkorn haben kann... Bääääh!

Aber tortztdem Danke Lustig!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathi987: 25.08.2013 22:24.

25.08.2013 22:23
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.378.341
Nächster Level: 2.530.022

151.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin, wenn das alles nicht hilft kannst du eine Wasserspritzer/Wasserpistole versuchen.

Viel Glück
LG
Ellen
26.08.2013 10:40 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.390.089
Nächster Level: 47.989.448

4.599.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Futter/Verhalten bei der Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin,

die Zeit ist da egal. Einfach nur abwarten bis sie aufhören hochzuspringen. Sobald sie Beide auf dem Boden stehen/sitzen die Schüsseln vor sie stellen! Sollte eines oder beide während dieser Bewegung wieder an dir hoch springen einfach die Schüsseln wieder nach oben nehmen! Das verstehen sie schon ganz schnell wenn du es ein paar Tage so machst Zwinker! . Schweine sind NICHT doof großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
26.08.2013 12:50 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kathi987
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.k. Alles klar. Lustig!
Danke für die Hilfe von Euch allen. Ich werde jetzt mal ein bisschen probieren und mich, sollte es nicht klappen vertrauensvoll wieder an Euch wenden.

Finde übrigens die Seiten und das Forum echt klasse. Hab mir hier schon viele Infos geholt. großes Grinsen

Liebe Grüße
Kathrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathi987: 27.08.2013 21:08.

27.08.2013 21:07
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.390.089
Nächster Level: 47.989.448

4.599.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Futter/Verhalten bei der Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathrin,

es freut mich das du dich über Tipps und Vorschläge von uns freust und auch vieles umsetzt! Das ist klasse und deshalb werden wir dir auch weiterhin gerne Tipps geben Sehr schön! ! Hast du dir denn schon mal Gedanken über eine Mitgliedschaft bei uns im Verein gemacht Zwinker! ? Das wäre, meiner Meinung nach, eine gute Sache... Flöööt

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.08.2013 19:10 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kathi987
unregistriert
RE: Futter/Verhalten bei der Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris!

Jetzt muss ich endlich mal antworten. (Das sieht jetzt bestimmt echt doof aus, kaum wird man gefraget, ob man auch was machen will und schon reagiert man nicht mehr, hatte aber nix damit zu tun, sondern mit allgemeinem Stress). Prinzipel bin inateressiert. Aber ich weiß eigentlich fast nix über Euren Verein. Hast Du einen Link oder so, wo ich mich mal genau über einen Mitgliedschaft informiernen kann?

Fütterung klappt übrigens jetzt besser. Sie springen zwar immer noch ein bisschen hoch, aber flippen nicht mehr so sehr rum.

Liebe Grüße
Kathrin
30.09.2013 12:04
Kathi987
unregistriert
RE: Futter/Verhalten bei der Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.k. Vergiss meine Frage, habe den Link gerade selbst entdeckt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Mauer!!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathi987: 30.09.2013 12:10.

30.09.2013 12:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futter/Verhalten bei der Fütterung

Views heute: 57.114 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.434.642