Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hütten-Bau-Blog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hütten-Bau-Blog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hütten-Bau-Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, der Bau der neuen Schweinehütte soll jetzt endlich los gehen. Da habe ich mir jetzt gedacht, es ist vielleicht für den Einen oder Anderen ganz interessant, wenn ich den Bau einfach mal Schritt für Schritt hier dokumentiere. Ich versuche, die einzelnen Schritte so gut es geht zu beschreiben. Natürlich bin ich auch für Tipps und Anregungen während der Bauphase dankbar. Falls es gewünscht wird, liste ich auch gerne noch die Materialkosten auf.

Also, gestern ging es dann los. Das Tagesziel war die Unterkonstruktion und der Fußboden. Die Fundamente hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht:

Eigentlich sollte die Hütte ja ebenerdig stehen, da ich aber neulich vom Hochwasser heimgesucht wurde, habe ich mich dazu entschieden, die Hütte etwas höher zu legen. Sie ist jetzt ca. 30cm höher als die alte Hütte und ich hoffe, damit kann ich dem nächsten Hochwasser etwas entspannter entgegen sehen...



Das Aussenmaß der Hütte beträgt ca. 2,8 x 2,8m. Die Fundamente sind ca. 60cm tief. Als Unterkostruktion haben ich imprägnierte Balken mit einer Stärke von 7x7cm genommen. Wer kein Problem mit Hochwasser hat, kann die Unterkostruktion natürlich auch einfach auf Gehwegplatten stellen. Das ist einfacher und auch deutlich günstiger.


Als nächsten Schritt habe ich Rauhspund als Fußboden auf die Unterkonstruktion geschraubt.



Ich habe mich für 19mm Stärke entschieden. Das reicht erfahrungsgemäß völlig aus.

So, das Tagesziel ist erreicht Prima! und morgen geht es weiter.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmatzebatz: 28.07.2013 14:00.

28.07.2013 13:59 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.755
Nächster Level: 47.989.448

4.569.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hütten-Bau-Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Oliver

Nette Idee! Allerdings ist diese Idee hier schon einmal vertreten: HIER. Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser großes Grinsen .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.07.2013 14:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
RE: Hütten-Bau-Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

ich weiß, das habe ich schon gesehen. Aber meine wird natürlich viiiiel schöner Zwinker!

Aber im ernst: Meine wird etwas anders aussehen und Anregungen kann man ja nie genug bekommen. Als ich damals mit meinen Schweinen angefangen habe, habe ich hier auch nach Anregungen gesucht und war dankbar für jede Idee.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmatzebatz: 28.07.2013 14:32.

28.07.2013 14:31 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
ironvegeta
unregistriert
RE: Hütten-Bau-Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Eine kleine Frage vorweg(nicht das es zu spät ist), wie dämmst du den Fußboden von unten? Tolle Idee!

Ich bin gespannt wie seine aussieht.

Grüße
28.07.2013 21:45
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.755
Nächster Level: 47.989.448

4.569.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hütten-Bau-Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Oliver,

Zitat:
Aber meine wird natürlich viiiiel schöner Zwinker!


großes Grinsen Das werden wir ja dann sehen :-p!
Deine Idee ist natürlich sehr gut! Wenn alles fertig ist kann ich´s natürlich auch zu dem "ersten" Threat stellen damit die Leute beide Anleitungen sehen können. Was hälst du davon?

@ ironvegeta (wie ist denn dein "richtiger" Name damit man dich auch ansprechen kann...?)
Wir haben bei unseren Hütten den Boden gepflastert, dann Styroporplatten und dann Holz... Unsere Hütten mussten damals ebenerdig sein weil sie für behinderte Schweine gebaut wurden.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.07.2013 11:16 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dank Hilfe bin ich heute schon recht gut voran gekommen und das Wetter hat auch mitgespielt. Das Tagesziel war das Ständerwerk der Hütte.



Die Hauptständer haben eine Stärke von 6x10cm, die 3 Dachbalken 6x14cm und sind 4m lang. Dadurch steht das Dach dann später ca. 1m über dem Eingang für die Schweine über und bietet so noch etwas Regenschutz. Die Querverstrebungen haben eine Stärke von 4x6cm.

@ ironvegeta: Die Isolierung wird später von Innen angebracht.

Mit etwas Glück schaffe ich heute noch das Dach.

Gruß Oliver
29.07.2013 14:08 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.960.063
Nächster Level: 11.777.899

817.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, Oliver,

welch' Luxusbau!! Lobpreisung!
29.07.2013 14:13 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.401.107
Nächster Level: 1.460.206

59.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hütten-Bau-Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oliver,

finde ich eine klasse Idee, uns an Deinen Baumaßnahmen teilhaben zu lassen. Prima!
Meine Frage: Wie ist die Hütte ausgerichtet? Eingang West etc?

__________________
LG Anita
29.07.2013 14:19 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
ironvegeta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis jetz siehts super aus Grins Vorallem stabil ;-)

Grüße
29.07.2013 14:26
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.755
Nächster Level: 47.989.448

4.569.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hütten-Bau-Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Oliver,

für wieviele Schweine baust du denn die Hütte? Sieht bis jetzt schon mal super aus Prima! , mach weiter so Sehr schön! !
Eine Frage noch: warum so hoch?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.07.2013 08:10 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, gestern habe ich das Dach noch fertig bekommen und konnte auch schon mit einer Wand anfangen.



Für das Dach habe ich 25mm Rauhspund verwendet. Normalerweise würde dafür auch 19mm ausreichen, aber ich möchte das Dach noch begrünen, da brauche ich die Stärke (Das Begrünen schaffe ich aber erst im nächsten Jahr, daher muß jetzt erstmal Dachpappe als Belag reichen).

Bei den Wänden habe ich mich für ein Blockhausprofil entschieden, das finde ich persönlich am gefälligsten.

@ Anita: Also der Eingang für die Schweine ist Richtung Osten, das ging aber auch nicht anders.

@ Doris: Die ist so hoch, damit ich da auch noch mit reinpasse Zwinker!
Zur Zeit habe ich zwei Schweine, aber ich beabsichtige, noch das eine oder andere aufzunehmen.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmatzebatz: 30.07.2013 14:19.

30.07.2013 13:47 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
ironvegeta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja so eine Dachbegrünung ist ne feine Sache.. Der Schallschutz lässt die Steckdosen dann selbst bei Starkregen ruhig schlafen. Prima!

Bist du eigentlich Zimmermann oder sowas?

Grüße
30.07.2013 13:50
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Zimmermann, ich komme aus der Metalverarbeitenden Branche. Aber so ein bißchen Holz kriege ich auch noch zusammengeklöppelt... Zwinker!
30.07.2013 14:15 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
ironvegeta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahso Metallbau... deshalb diese Stabilität ... Diabolisch! Fehlt dir das Vertrauen in holz?

Das sieht 10 mal stabiler aus als die meisten Baumarktgartenlauben Prima!
30.07.2013 14:37
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.897.694
Nächster Level: 7.172.237

274.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser 5***** Bau sieht ja wirklich klasse aus, profimässig Prima! . Da kann man nur neidisch werden...oder Dich engagieren großes Grinsen

Ich weiss nicht, wie du die Tür geplant hast: was ich supergut finde bei meinem Stall: die Eingangstüre ist zweigeteilt, also oben aufzumachen oder unten, oder beide offen oder beide zu. Sehr nützlich.

Ich finds auch sehr gut, wenn die Ställe so gross, bzw. genug hoch sind, dass man selber auch reingehen kann. Da war ich bei meinem Stall schon viele male extrem froh. z.B. wenn die Rüssels krank waren, kann man gut rein gehen und sie behandeln, hat Platz für den Tierarzt und die Behandlung etc.
Und man kann praktischerweise auf Brettern in der Höhe (wo die Rüssels nicht herankommen Lustig! ) Sachen lagern wie Futterschüsseln, Bürsten, Leckerlis, Heu etc.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
30.07.2013 16:24 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

ich sehe, du hast das Prinzip meiner Hütte erkannt. Genau so habe ich mir das gedacht Zwinker!

Gruß Oliver
30.07.2013 19:25 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.763
Nächster Level: 1.209.937

14.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOW! Superklasse Grins
Ich habe bei meiner Hütte links neben dem Eingang noch einen Windfang(Holzbrett seitlich in halber Hüttenlänge vom Dach bis zum Boden )und habe die erfahrung gemacht,dass sie es lieben,in der dahinterliegenden Ecke zu kuscheln :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rasselbande: 30.07.2013 19:53.

30.07.2013 19:53 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich wieder gut was geschafft. So langsam kann man erkennen, was es werden soll:

Das hier ist also mein Eingang:



Und das hier ist der Schweine-Eingang:



Die Tür habe ich jetzt auch schon eingebaut. Die habe ich mal günstig bei einer 35% Aktion bei Praktiker bekommen (ich hoffe, sie sind nicht deshalb insolvent...).

Ich werde heute mal den Zaun entfernen und meine beiden Schweine die erste Rohbaubesichtigung machen lassen. Sie schauen schon immer ganz neugierig durch ihren Eingang. Sie bekommen natürlich noch eine entsprechende "Rampe", ich baue ja schließlich barrierefrei (man muß ja auch ans Alter denken).

Und dann habe ich heute einen Anruf bekommen. Ob ich nicht noch ein Schwein aufnehmen kann. Einzelhaltung in der Wohnung, um in den Garten zu kommen, muß er immer eine Treppe runtergetragen werden. Ein kastrierter Eber, 1,5 Jahre alt. Es wurde wohl schonmal versucht, ihn mit einer Sau zu vergesellschaften, was aber aus mangel an Erfahrung kläglich gescheitert ist...Naja, ich werde ihn mir mal anschauen.
Da ist die Hütte noch gar nicht fertig und schon ist der erste freie Platz weg.

Gruß Oliver
31.07.2013 11:44 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hammer!!!

Oliver, ich bin echt total begeistert. Man sieht das Du handwerklich was drauf hast.

Ich finde die Idee mit dem "Blog" übrigens super. Ich schau mir auch gern mehrere Möglichkeiten an um dann für mich das beste und für mich am besten funktionierende rauszupicken.

Das mit der Höhe hat auch den Vorteil, dass man bei Wind und Wetter mal schön bei seinen Wutzen sitzen kann, sie drinnen füttern und schmusen kann.

Jeder hat andere Gegebenheiten. Bei sehr vielen Schweinen ist die Lösung mit mehreren kleineren Hütten sicher passender. Aber in dem Fall...toll!!!!
01.08.2013 12:40
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich noch ein Fenster eingebaut und mit der Wand weitergemacht.



Da ich jetzt das Schwein, von dem ich gestern geschrieben habe, aufnehmen werde, habe ich mich dann erstmal an den Innenausbau gemacht, damit meine beiden Schweine hier schnell einziehen können und der Neuankömmling in deren alte Hütte einziehen kann.



Der Boden wird mit 60mm Styropor gedämmt und darauf kommen dann OSB-Platten.



Bei den Aussenwänden kommen ebenfalls 60mm Styropor und OSB-Platten zum Einsatz.

So, mal sehen, was ich heute noch so schaffe.

Gruß Oliver
01.08.2013 14:29 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch!! Also ich war ja zugegebener Maßen immer schon ein bisschen Stolz auf unsere Hütte, aber ich werd langsam neidisch.

Pass mal auf das Deine Schweine nicht noch eingebildet werden, bei dem Prunkbau. Zwinker!

Ich finde dieses SChweinehaus jedenfalls 1A. Da gibt es nichts zu meckern. Du hast an alles gedacht. Prima!
01.08.2013 14:31
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ja sehen wollte, wie meine Schweine ihre neue Hütte so annehmen, habe ich gestern noch ordentlich reingehauen und den "Innenausbau" fertig bekommen.



Das "Schlafzimmer" ist jetzt komplett rundherum mit 60mm Styropor isoliert.



Durch den Deckel läßt sich alles gut saubermachen und gerade jetzt im Sommer ist es auch bei hohen Temperaturen eine gute Belüftung.

Wie man sieht, haben die Schweine ihr neues Zuhause auch schon ordentlich genutzt und bereits die erste Nacht hier verbracht (sie hatten auch keine andere Wahl, ihre alte Hütte habe ich einfach dicht gemacht großes Grinsen ).

Gruß Oliver
02.08.2013 12:46 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt Oliver, die 5 * Schweineunterkunft.
Sag mal, wieviel Platz haben die beiden da jetzt zum liegen? ich kann das so schlecht abschätzen. Flöööt
02.08.2013 13:43
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

also das Schlafzimmer an sich sind so ca. 3,5m². Was meinst du, wieviele passen da rein? Bisher hatten die beiden gerade mal 1,5m² reine Schlaffläche, das empfand ich aber auch schon als recht beengt. Allerdings haben sie sich auch nie beschwert...
Ein Schwein nehme ich ja jetzt noch auf, dann sind sie ja demnächst nach der Vergesellschaftung zu dritt (falls er überhaupt mit den Damen zusammen schlafen möchte).

Gruß Oliver
02.08.2013 14:54 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
ironvegeta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eine kleine Zeichnung mit ein paar Maßen hilft deine Bilder zu verstehen.. Und Nachahmer freuen sich Tolle Idee!

Sieht aber echt Super aus die Hütte... Respekt!

Eine DAU Frage: Waren die Holzteile irgendwie Impregniert oder streichst du die noch oder sollte man die bei Schweinen nicht behandeln?

Grüße
02.08.2013 15:20
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von aussen wird die Hütte natürlich noch gestrichen. Von innen bleibt das aber so. Bei ihrer alten Hütte haben sie auch nur das angeknabbert, was nicht gestrichen war. Holzschutzlasur scheint also nicht besonders gut zu schmecken.
Puh, jetzt auch noch ´ne Zeichnung? Naja, da kann ich mich ja mal dran machen, wenn es wieder etwas ruhiger ist und ich die Hütte ganz fertig habe.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmatzebatz: 02.08.2013 15:31.

02.08.2013 15:29 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
ironvegeta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schmatzebatz

Puh, jetzt auch noch ´ne Zeichnung? Naja, da kann ich mich ja mal dran machen, wenn es wieder etwas ruhiger ist und ich die Hütte ganz fertig habe.

Gruß Oliver


Jetzt wäre übertrieben... Heut Abend reicht auch noch Peitsche!!








...Scherz...
Wenn du sie überhaupt irgendwann reinstellst wäre das schon super.. :rolleyes:

Mit Zeichnung meine ich eigentlich keine architektentaugliche Zeichnung, sondern eine einfache Grundrissskizze mit ein paar Zahlen dran Grins .

Apropos Architekt.. ab welcher Größe braucht man eigentlich ne Baugenehmigung ? Deal Weiß das zufällig wer?
02.08.2013 15:50
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.882
Nächster Level: 824.290

37.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schmatzebatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Größe kommt es aufs Bundesland an. Hier in Niedersachsen sind es 40m³ umbauter Raum. Da ist meine Hütte noch weit von entfernt.

Gruß Oliver
02.08.2013 16:16 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.401.107
Nächster Level: 1.460.206

59.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Traum - dieses Häuschen!! Da kann Schwein sich nur wohlfühlen. Ich habe meinen Mann auch schon darauf aufmerksam gemachte Zwinker! , daß wir noch ein Plätzchen haben, auf welchem sich so ein Häuschen gut machen würde.

__________________
LG Anita
02.08.2013 16:46 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Oliver

Wenn alle drei Minis zusammen liegen reicht das dicke. Die Hütten für die Grossen haben 4m², da liegen auch mal zu viert! drin. Zwinker!
02.08.2013 17:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hütten-Bau-Blog

Views heute: 491.516 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.873.856