Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Herr der Ringe vs. Harry Potter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herr der Ringe vs. Harry Potter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.552
Nächster Level: 7.172.237

577.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Herr der Ringe vs. Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'abend allerseits !
Ich habe zwar keine Ahnung, ob sich hier im Forum überhaupt jemand um diese beiden Filme schert Bääääh! aber da ich nun auch (endlich) beide Filme gesehen habe, wollte ich schnell mal meine Meinung loswerden.
Allllsoooo....vorweg: die HP-Bücher habe ich nicht gelesen Grins ! Nach all dem Hype über den kleinen Zauberer denke ich aber, dass die Bücher sicherlich nicht schlecht sind. Das bestätigt mir auch meine Frau, die alle Bücher durchgekaut hat Zwinker! ! Der Film, dass muß ich leider für mich persönlich feststellen, ist nicht ganz so toll wie er in den Medien hochgekocht wurde. Er ist zwar ganz nett zum angucken aber der "Überflieger" ist er nicht. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür ;D großes Grinsen ! Das typisch kindgerechte Ende (Harry und seine "Getreuen" gewinnen doch noch diesen Dingsbums-Wettbewerb dank Zusatzpunkte) fand ich dann doch ziemlich vorhersehbar....

Herr der Ringe....uff...das war wirklich ein Film nach meinem Geschmack, denn auf Fantasy-Filme fahr ich schon a bisserl ab. Zumal, wenn sie so brilliant gemacht sind wie dieser hier. Eine wirklich stimmige Atmosphäre mit ganz tollen Darstellern. Man fiebert von der ersten bis zur letzten Sekunde des 3 Stunden Epos mit den Abenteurern mit. Umso schlimmer der Gedanke, dass man jetzt noch fast ein Jahr auf die Fortsetzung warten muß Huch!! Huch!! ! Na ja...so hat man wenigstens die Möglichkeit die Bücher durchzukauen :Grins !

Bleibt also festzuhalten: Harry Potter mag ganz okay sein, aber Herr der Ringe war nicht zu toppen Grins ! Das ist allerdings nur meine höchst subjektive Meinung....bin ja kein Filmkritiker 8) !

So und nun widme ich mich mal wieder meinem derzeitigen Lieblings-Rollenspiel Baldurs Gate, in dem ich doch glatt auch einen "Waldläufer" verkörpere ! Muß nun ein paar Bösewichter verdreschen ;D !

Grunz,
Jörg
22.01.2002 18:35 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Re: Herr der Ringe vs. Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Jörg,

kann Dir nur Recht geben. Habe beide Bücherbände gelesen und beide Filme gesehen.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich ein absoluter "Herr der Ringe" - Fan bin, habe die Bücher schon mind. 4 x in den letzten 20 Jahren gelesen und war doch ziemlich skeptisch, was in den Film anbelangt.

Aber ich war total begeistert - jetzt habe ich ihn schon ein zweites Mal gesehen, war Zufall, und ich fand ihn genauso spannend und toll gemacht wie beim ersten Mal.

O.K., sie haben viele Sachen ausgelassen, aber anders wäre ja wahrscheinlich schon das 1. Buch ein 9 Stunden-Epos geworden.

Übrigens - hast DU denn die Bücher gelesen ?
23.01.2002 12:14
Andreas Neumann
unregistriert
Re: Herr der Ringe vs. Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Da ich "Harry Potter" weder gelesen noch gesehen (Chris
Columbus? Hallo? :-)) habe, nur zu LOTR...

[quote author=Jörg link=board=f&num=1011720954&start=0#0 date=01/22/02 um 18:35:54]
Herr der Ringe....uff...das war wirklich ein Film nach meinem Geschmack, denn auf Fantasy-Filme fahr ich schon a bisserl ab. Zumal, wenn sie so brilliant gemacht sind wie dieser hier. Eine wirklich stimmige Atmosphäre mit ganz tollen Darstellern. Man fiebert von der ersten bis zur letzten Sekunde des 3 Stunden Epos mit den Abenteurern mit.
[/quote]

Obwohl ich die Buchvorlage nicht kenne, war ich auf den Film doch SEHR gespannt, zumal a) ich die Filme von Peter Jackson bis jetzt immer ziemlich "lecker" fand und b) der Film in meinem Bekanntenkreis (online und offline ;-)) durchweg in höchsten Tönen gelobt wurde. Letzten Samstag war ich dann drin... und leider eher enttäuscht. Ich weiß nicht, ob jemand die SPIEGEL-Kritik zu dem Film gelesen hat: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,173948,00.html, aber sie trifft IMHO den Nagel auf den Kopf. Die Charaktere bleiben alle flach, der einzige, der ein wenig entwickelt wird, ist Frodo. Und der ist (mir) unsympathisch. Von den logischen Brüchen und Unklarheiten (evtl. bedingt durch die Eindampfung des Stoffes auf drei Stunden?) ganz zu schweigen: Woher kommt die "Extrakraft" des bösen Ringes, wenn ihn Sauron für Sauron geschmiedet hat? Wenn es um die Zukunft der Welt geht - welcher einigermaßen klar denkende Anführer würde solchen Ballast wie die drei Hobbitfreunde von Frodo mitschleppen? Wieso scheint jeder Depp die Geschichte des Ringes zu kennen, mit Ausnahme des ach so weisen Gandalf, der erst irgendwelche dicken Bücher wälzen muss (und dabei wertvolle Zeit verliert)? Warum murkst der böse Zauberer Gandalf nicht ab? Wieso machen die Ringwächter kehrt, nachdem sie in der Herberge "Zum tänzelnden Pony" in den Betten nur Strohsäcke - also eine offensichtliche Finte - gefunden haben und durchsuchen nicht den ganzen Ort? (Oder warten vor dem Stadttor, das ja der einzige Weg in den Ort hinein - und damit logischerweise auch aus ihm heraus - zu sein scheint?) Wieso findet dieses seltsame debile Höhlenwesen die Gefährten auf ihrem Weg durch Moria und kann ihnen drei Tage lang folgen, wohingegen die Orks und Co. erst kurz vor Schluss die Gruppe aufgespührt hat? Etc. pp. Die wenigen dramatischen Höhepunkte waren SEHR voraussehrbar (inkl. Tod von Gandalf - dass man einem Monster den Rücken nicht zuwendet, bis es endgültig besiegt ist, weiß man spätestens seit dem "Terminator"...). Und die Hobbit-"Späßchen" waren, nun ja, nicht witzig, sondern kindisch. Hinzu kamen dann zu allem Überfluss auch noch handwerkliche Mängel: Ein Übermaß an New-Age-Enya-style-Kitschmusik und gelegentlich wirklich *billige* Kulissen. (Wobei natürlich im Großen und Ganzen die Spezialeffekte sensationell waren - insbesondere die schwindelerregenden Kamerafahrten. Wie insgesamt die Kameraführung höchst erfreulich war.) Nö. Ich bin nicht begeistert. :-)
23.01.2002 12:44
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.552
Nächster Level: 7.172.237

577.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Re: Herr der Ringe vs. Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christina !

[quote author=christina link=board=f&num=1011720954&start=0#1 date=01/23/02 um 12:14:28]

O.K., sie haben viele Sachen ausgelassen, aber anders wäre ja wahrscheinlich schon das 1. Buch ein 9 Stunden-Epos geworden.
[/quote]

Ich glaube, dass es wirklich kaum einen Film (wenn überhaupt) gibt, der eine Buchvorlage "Eins zu Eins" umsetzen kann. Gerade bei dem Fantasy-Stuff ist das wohl nicht gerade einfach. Auch mein Frau fand, dass einige Dinge "geschlabbert" wurden, aber die wichtige Message kommt bei den 3 Stunden wohl rüber. Tolkien scheint ohnehin eine üppige Welt erschaffen zu haben, die man wohl nicht "en Detail" herüberbringen kann....

Zitat:
Übrigens - hast DU denn die Bücher gelesen ?


Bücher :Grins :Grins :Grins ?? Hmm...Du meinst diese Dinger die auf meinen Regalen stehen und allesamt auf einen willigen und zeitlich gesegneten Menschen warten der sie aus ihrem Jahrhundertschlaf erwecken kann ? Nun, dazu bräuchte ich erstmal jemanden, der die Dinger abstaubt ;D !
Nee, und nun mal im Ernst: zum Bücherlesen fehlt mir schon seit Jahren die Muße....ist echt eine Schande, ich weiß ! Vielleicht kann ich das ja mal nachholen, wenn ich in 34 Jahren in den Ruhestand gehe Unglücklich! !

Grunzerchen,
Jörg
23.01.2002 16:52 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.552
Nächster Level: 7.172.237

577.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Re: Herr der Ringe vs. Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas !
[quote author=Andreas Neumann link=board=f&num=1011720954&start=0#2 date=01/23/02 um 12:44:40]

Obwohl ich die Buchvorlage nicht kenne, war ich auf den Film doch SEHR gespannt, zumal a) ich die Filme von Peter Jackson bis jetzt immer ziemlich "lecker" fand und b) der Film in meinem Bekanntenkreis (online und offline ;-)) durchweg in höchsten Tönen gelobt wurde. Letzten Samstag war ich dann drin... und leider eher enttäuscht. [/quote]

Also Du bist mithin der zweite Mensch den ich kenne, der diesen Film nicht so prall fand. Ich kann Deine Kritik in etwa nachvollziehen, aber mich dünkt dabei ein bisserl die Frage, ob Du für Fantasy-Stuff überhaupt empfänglich bist Zwinker! ? Wenn man so analytisch an einen Film herangeht, kann man letztlich viele Filme als *aargh* bezeichnen !
Man denke nur an die klischeehaften Horrorfilme wo der Protagonist aber auch immer das entscheidend falsche tut, so unlogisch es auch sein mag ! Oder die "Fluchtszenen" in den meisten Filmen: garantiert stolpert dabei jemand ;D ;D ;D !

Mit Logik kann man wohl schwerlich an einen solchen Film herangehen, behaupte ich einfach mal. Manchmal muß man sich einfach fallen lassen und sich den Dingen "hingeben" Bääääh! !

Ich fand aber zum Bleistift die Naturaufnahmen (Neuseeland) in Herr der Ringe sehr schön....macht mir direkt Laune dort mal hinzudüsen...obwohl ich das wohl doch nie tun werde großes Grinsen !

Zitat:
Ein Übermaß an New-Age-Enya-style-Kitschmusik


Ich glaube da vernehme ich den Heavy-Metal-Freak in Dir, oder ? Ich frage mich wie sich Herr der Ringe wohl für Otto-Normal mit, na sagen wir mal Anthrax-Musik angehört hätte *schenkelklopf* ;D !

Zitat:
Nö. Ich bin nicht begeistert. :-)


Hehehe...mich hätte auch gewundert, wenn Du nach Deiner Abhandlung das Gegenteil behauptet hättest Zwinker! !

Grunz
Jörg
23.01.2002 17:01 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andreas Neumann
unregistriert
Re: Herr der Ringe vs. Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

[quote author=Jörg link=board=f&num=1011720954&start=0#4 date=01/23/02 um 17:01:44]
Ich kann Deine Kritik in etwa nachvollziehen, aber mich dünkt dabei ein bisserl die Frage, ob Du für Fantasy-Stuff überhaupt empfänglich bist Zwinker! ?
[/quote]

Doch, eigentlich schon. Die Bücher von Zimmer-Bradley fand' ich zum Beispiel immer recht kurzweilig.

Zitat:

Wenn man so analytisch an einen Film herangeht, kann man letztlich viele Filme als *aargh* bezeichnen !


Das kommt wohl auch immer darauf an, welchen Anspruch der Film an sich selbst hat. Irgendein Horrorschocker oder B-Movie will in der Regel nicht mehr sein als 90 Minuten Unterhaltung. (Deswegen sehe ich auch gerne Filme von John Carpenter. Da weiss man, was man kriegt... ;-)) Der HdR schleppt da aber doch schon ein wenig das Schild "Epos" vor sich her... :-)

Zitat:

Ich fand aber zum Bleistift die Naturaufnahmen (Neuseeland) in Herr der Ringe sehr schön....


Definitiv. Sehr beeindruckend. Aber eben auch: Sehr viel. Wenn man schon offensichtlich Probleme hat, den ganzen Stoff in drei(!) Stunden Film unterzubringen - muss man dann wirklich noch eine halbe Stunde lang eine Art Reiseberichterstattung mit Dia-Show veranstalten... ;O) ?

Zitat:

Ich glaube da vernehme ich den Heavy-Metal-Freak in Dir, oder ? Ich frage mich wie sich Herr der Ringe wohl für Otto-Normal mit, na sagen wir mal Anthrax-Musik angehört hätte *schenkelklopf* ;D !


*ROTFLBTC* _Das_ wäre es in der Tat gewesen... :-) Na ja, vielleicht im "Director's Cut" Erschreckend ) ?

Allerdings gibt es ja durchaus Versuche, Tolkiens Mythen in musikalischer Form aufzubereiten. Ich darf nur an "Nightfall in Middle-Earth" von "Blind Guardian" erinnern, das AFAIR auf dem "Silmarillion" basiert. (Na, und welcher Bandname basiert auf diesem Tolkien-Buch... ;-) ?) Oder an das "Middle Earth Album"(?) von "Glass Hammer", das im letzten Jahr erschienen ist...

Einen schönen und orkfreien Sonntag wünscht

26.01.2002 19:55
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.552
Nächster Level: 7.172.237

577.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Re: Herr der Ringe vs. Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


[quote author=Andreas Neumann link=board=f&num=1011720954&start=0#5 date=01/26/02 um 19:55:18]
Der HdR schleppt da aber doch schon ein wenig das Schild "Epos" vor sich her... :-) [/quote]

Hast ja recht Zwinker! ! Was könnte ich nun noch schreiben um Dich davon zu überzeugen, das HdR wirklich ein toller Film ist *grübel*.....*nixeinfällt* *anwältesowiesonichtüberzeugenkann* ;D ! Ich habe den Film jetzt 2x angeguckt...VCDmäßig-betrachtet Zwinker! und muß immer noch festhalten, dass ich mich auf den 2 Teil sehr freue.

Zitat:
Aber eben auch: Sehr viel. Wenn man schon offensichtlich Probleme hat, den ganzen Stoff in drei(!) Stunden Film unterzubringen - muss man dann wirklich noch eine halbe Stunde lang eine Art Reiseberichterstattung mit Dia-Show veranstalten... ;O) ?


Autsch...hmmm...tja....wenn ich jetzt das Buch gelesen hätte, könnte ich ja nachprüfen ob alles wichtige im Film vertreten war. Dennoch finde ich, dass diese atmosphärebildenden Maßnahmen (Hobbit-Festivität etc.) doch auch einen wichtigen Part erfüllen. Man muß ja eine glaubhafte Märchen/Fantasywelt aufbauen....das geht durch Naturaufnahmen sicherlich nicht so gut.


Zitat:
*ROTFLBTC* _Das_ wäre es in der Tat gewesen... :-) Na ja, vielleicht im "Director's Cut" Erschreckend ) ?


Vielleicht ist die Mukke ja auf der DVD als Extra-Tonspur für Heavy-freaks dabei ;D!

Zitat:
Ich darf nur an "Nightfall in Middle-Earth" von "Blind Guardian" erinnern, das AFAIR auf dem "Silmarillion" basiert. (Na, und welcher Bandname basiert auf diesem Tolkien-Buch... ;-) ?)


Ähem....habe eine CD von Blind Guardian....weiß nur nicht mehr welche. Und so richtig gefallen haben die mir nicht :Grins ! Aber Geschmäcker sind verschieden....
Ach und Du meinst Doch nicht etwa "Marillion" Zwinker! ? Du immer mit Deinen subtilen Andeutungen....

Zitat:
Einen schönen und orkfreien Sonntag wünscht

Der ist schon vorbei und ich muß nun ins Büro.... :'(

Grunzerchen Zwinker!
Jörg
28.01.2002 05:12 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andreas Neumann
unregistriert
Re: Herr der Ringe vs. Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

[quote author=Jörg link=board=f&num=1011720954&start=0#6 date=01/28/02 um 05:12:41]
Hast ja recht Zwinker! ! Was könnte ich nun noch schreiben um Dich davon zu überzeugen, das HdR wirklich ein toller Film ist *grübel*.....*nixeinfällt*
[/quote]

"Nüscht", wahrscheinlich. Über Geschmack lässt sich eben manchmal nicht streiten. Keine Ahnung, warum der Film mich nicht so begeistert hat, warum er es evtl. sollte. Vielleicht liegt's auch einfach an diesen Hobbits, die ich wirklich nicht mag :-)

Zitat:

Ähem....habe eine CD von Blind Guardian....weiß nur nicht mehr welche. Und so richtig gefallen haben die mir nicht :Grins !


Ich habe drei BG-CDs und zwei davon sind schlichtweg für die Tonne (zum Glück zum "Nice Price" gekauft). Aber "Nightfall in Middle Earth" ist *wirklich* gut. "Twice I destroyed the light and twice I failed..."

Zitat:

Ach und Du meinst Doch nicht etwa "Marillion" Zwinker! ?


*Töröööö* Der Kandidat hat 100 Punkte! Grins

Zitat:

Der ist schon vorbei und ich muß nun ins Büro.... :'(


*LOL* Um _die_ Uhrzeit gehen andere erst zu Bett...

Weiterhin frohes Schaffen wünscht
28.01.2002 11:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Herr der Ringe vs. Harry Potter

Views heute: 294.558 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.259.479