Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » füttern wie richtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen füttern wie richtig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pumbaa
unregistriert
füttern wie richtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

das mit dem Futter beschäftigt uns solange wie Pumbaa bei uns ist.

Man hat uns gesagt 2% vom Körpergewicht also zur Zeit 420g Futter.

Heißt es jetzt mehr darf er am Tag net hab? Sind auch Karotten, Mais, Salat, spezielles Minischweinfutter in diesen 420g inbegriffen.

Habe TA schon gefragt sowie da wo Pumbaa her ist. Jeder sagt was anderes ist zum Haare raufen Erschreckend ....

Da wo Pumbaa her ist meint man er ist zu groß und schwer (er ist ca. 30cm hoch und wiegt knapp über 20 kg und jetzt knapp über ein Jahr alt)

Zur Zeit hatten wir ihn so gefüttert ca. 700g bekam er mit allem drum und dran. Morgens bissel Cornflakes(muss schon um 4.30 aus dem Haus), meine Tochter gibt ihm um kurz vor acht sein richtiges Frühstück (ca 120g - davon 60g Minischweinfutter der Rest Obst und Gemüse) , nach der Schule so um 14 Uhr siehe wie Frühstück, Mami kommt nach Hause kocht in der Küchse - supi ihr fällt immer mal auuuuusversehen was runter Flöööt da bissel Salat .... da eine Nudel... Bääääh! ..... um 18 Uhr gibt es für Ihn eine Zwischenmahlzeit von einem Naturjoghurt und eine Scheibe Brot..... wenn wir schlafen gehen gibt es wieder wie sein Frühstück.

Jedenfalls meinte man zu uns das wäre viel zu viel .....

Will ihn ja net krank und dick füttern :tatuetata
12.07.2013 10:40
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.471
Nächster Level: 5.107.448

497.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: füttern wie richtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, die Züchter behaupten immer, daß die Tiere zu schwer sind.
Ich finde 20 kg total wenig, mein Hamlet war im Mai ein Jahr und wiegt ca. 55 kg,ist ca. 50 cm hoch.
Freddy hatten wir mangelernährt aus dem Tierheim, 28 kg und ca. 40 cm hoch.
Hamlet ist stabil, aber nicht fett und...gesund.
Freddy ist inzwischen sehr munter, hat zehn kg zugenommen und kann inzwischen mit seinen krummen Beinen und Hüftschaden gut laufen und rennen. Er war damals so schwach, daß er liegend gefressen hatte und selbst das Fressen aus dem Napf musste er lernen!
Ich wiege das Essen nicht, sie kriegen viel Gemüse, Obst, Joghurt, Schweinemuesli...
Ich achte einfach darauf, das der Bauch gut zehn cm vom Boden weg ist,
falls ich den Eindruck habe, sie müssten mal etwas abnehmen, gibt es halt eine Möhre und keine gegarten Kartoffeln.
Sie sollen ja nicht hungern, aber fressen wollen sie schon, also auf die Dickmacher achten!
LG
12.07.2013 11:10 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
RE: füttern wie richtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ist das wir wir ihn gefüttert haben richtig gewesen? Er hat ja schon viel bekommen immer ein Leckerlie wenn er mit mir schön pipi gemacht hat.

Bin erschrocken als man gesagt hat 2% von seinem Gewicht. wir haben das mal gemacht und das war soooooo wenig der arme Knopf

Wir geben ihm nur ganz wenig was dick macht. Die einzigen Dickmacher sind bei uns die Leckerlies wenn er mit mir seinen Rundgang macht und er darf auch mal kuchenteig ablecken vom Löffel ... oh mann das liebt er total und ganz ganz selten mal eine Kugel Fruchteis....

alles andere ist gesundes Obst und Gemüse .....

Wieviel Minischweinfutter würdet ihr empfehlen. Jeden Tag und Wie viel? oder nur ein paar mal in der Woche?

Wir füttern Pet Pig Müsli von der Marke Hobby Plus
12.07.2013 11:24
Nepomuk Nepomuk ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 55
Herkunft: Siegen

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.743
Nächster Level: 242.754

24.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Also was meiner wiegt weis ich nicht genau denke so zwischen 55-70 kg wird er haben(fast 3 Jahre alt),aber er ist kein Stück fett. Er hat eine sehr schöne Figur. Bei mir fängt das morgens mit Brötchen,Apfel,Möhre oder oder oder an. Zwischendurch immer mal wieder was zb.Gurke oder so. Und abends bekommen dann beide Schweinemüsli von Versele Laga mit Joghurt,verschiedenem Obst oder Gemüse. Mal gibt es auch Reis dazu oder mal Käse. Füttern tue ich nicht nach Angaben,sondern nach Augenmaß.Genauso mache ich das bei meinen Hunden,die auch eine sehr schöne Figur haben. Wenn ich mal rumgoogle und sehe wie fett manche Schweine doch sind,da könnte ich platzen,wenn ich so ein Elend sehe.Finde deinen für sein alter auch sehr leicht. Was mein kleiner wiegt den ich seid Montag aus dem Tierheim habe ,weiß ich auch noch nicht,aber wir hatten zu zweit ganz schöne Problem ihn und die Box zu tragen und die Box ist nicht schwer.Trotz alledem ist er nicht fett und ist letztes Jahr Pfingsten geboren.
Lg großes Grinsen
12.07.2013 12:02 Nepomuk ist offline E-Mail an Nepomuk senden Beiträge von Nepomuk suchen Nehmen Sie Nepomuk in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.761
Nächster Level: 7.172.237

275.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: füttern wie richtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den 2% Futter des Körpergewichtes kann man nicht verallgemeinern.
2% gilt für das Muesli/Trockenschweinefutter, nicht inbegriffen sind darin Obst, Gemüse, Joghurt, etc.
Und dann kommt es auf das Alter des Schweines an, Jahreszeit (weidet es Gras), wie wird das Futter verwertet, hat es Bewegung etc.

Anhaltspunkt:
3 oder vierjähriges Schwein, ca. 80 kg schwer, Futtermenge pro Tier pro Tag ca. 400 Gramm Pet Pig Muesli (das ist ein Alleinfutter). Diese 400 Gramm reichen sehr gut, das Gewicht wird gehalten, sind aber ja viel weniger als 2% des Körpergewichtes. Dazu gibt über den Tag verteilt noch Obst und Gemüse, mal eine Kartoffel oder ein Brötchen. Ein paarmal die Woche Joghurt und mal Käse.
Dazu täglich noch etwas Maiskörner und Weintrauben verstreuen.
Und ich geb als Beschäftigung noch täglich zwei Teepots ungeschälte Dinkelkörner (machen nicht dick) in verschiedene Futterspielzeuge.

Pet Pig Muesli von Hobby Plus kennen ich nicht. Ich füttere Pet Pig Muesli von Versele Laga.

Pumbaa dünkt mich mit seinen 20 kg und einem Jahr alt sicher nicht zu schwer, eher zu leicht. Er ist ja noch voll im Wachstum.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
12.07.2013 17:27 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
RE: füttern wie richtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Gras frisst er auch den ganzen Tag sobald er draußen ist.

War nur erschrocken das wir gehört haben, dass seine Geschwister um die Hälfte wiegen wie er. Dachten im ersten Moment wir hätten ihn überfüttert.

Bin aber froh zu hören das wir doch auf den richtigen Weg sind. Pumbaa wird weiterhin sein Joghurt bekommen und das Gemüse was er so liebt. Wir werden halt nur darauf achten, dass er Sachen die dick machen nicht all zu oft bekommt.

Das mit dem Schweinemüsli ist für mich nur noch ein Rätsel. Also heißt es wie ich richtig verstanden habe 2% von seinem Körpergewicht somit ca. 400 g Schweinemüsli und Obst und Gemüse zwischendurch. Wir geben ihm zur zeit ca. 200g Müsli über den Tag verteilt in Breiform und dazu Obst Gemüse in einer Schale .... und natürlich fällt mir ab und zu was von der Küche runter Flöööt ....

Wir achten drauf das sein Bauch net zu dick ist und sehen das am besten morgens wenn wir aufstehen.

Ich denke auch das wir das einfach immer gut beobachten müssen und die dicke Schweine dir wir gesehen haben sind für uns ein Mahnmal wie er aussehen kann wenn man das Wuzzi zu sehr füttert....

Bin echt froh so viele Leute zu haben die die Erfahrung mitbringen und einem helfen können. Danke euch alle großes Grinsen
13.07.2013 13:50
Pumbaa
unregistriert
RE: füttern wie richtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Barbara

Pet Pig Muesli von Hobby Plus kennen ich nicht. Ich füttere Pet Pig Muesli von Versele Laga.

werde mal das Müsli googeln. vielleicht ist es ja von der Zusammensetzung besser wir unser. Danke nochmal.

Bewegung hat Pumbaa extrem viel .... in der Wohnung rennt er mir ständig hinterher... ein Schatten ist nix dagegen Zwinker! .... und vom Garten in die Wohnung und wieder zurück ... sind immer mal dankbar wenn er es packt sich ins Körbchen zu legen und endlich mal Schnarch
13.07.2013 13:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » füttern wie richtig?

Views heute: 112.202 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.494.542