Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » An draußen gewöhnen HILFE! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen An draußen gewöhnen HILFE!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nepomuk Nepomuk ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 55
Herkunft: Siegen

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.764
Nächster Level: 242.754

23.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig An draußen gewöhnen HILFE! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sehr schön!
Ich habe ein riesen Problem Konfusion
Und zwar folgendes: ich habe seid November 2010 einen Borg der Mitte August 3 Jahre alt wird. Ich hatte es schon lange vor ein zweites zu holen,habe es aber leider immer vor mir hergeschoben.So nun habe ich seid Montag einen Borg (geb.letztes Jahr Pfingsten) aus dem Tierheim. Mein Problem ist,dass mein erster Nepomuk bis vor kurzem immer drin geschlafen hat. Bevor wir den kleinen geholt haben,haben wir mit Nepomuk geübt,dass er in dem Gehege bleibt,was wir gebaut haben.Hat auch super geklappt,bis an einen gewissen Zeitpunkt. Und zwar wenn es abends anfängt "abzukühlen" macht er Theater.Er läuft im Gehege am Zaun entlang rauf und runter.Fängt erst an dabei zu grunzen und dann geht das Geschrei los Schluchz!! und ich hole ihn rein,weil ich keine Lust auf Ärger mit den Nachbarn habe. Seid Montag habe ich ihn nun im Gehege und den kleinen natürlich auch (alles abgetrennt). Jeden Abend das selbe Spiel! Kurz vor dem essen und danach macht Nepomuk ein Riesen Theater. Dann ist mir die Idee gekommen,dass er es hasst nass gespritzt zu werden.Also habe ich den Gartenschlauch genommen und ihn solange nass gemacht,bis er freiwillig in die Hütte ging und aufgab. Diese Aktion mache ich seid dem gewiss bis zu 5 mal,da er immer wieder raus kommt und Theater macht.Bis jetzt hat es immer nach mehreren Versuchen geklappt und er hat sich in die Hütte gelegt und bis morgens geschlafen.Gestern Abend aber war es so extrem,dass ich ihn keine Ahnung wieviele Male nass gemacht habe und er immer wieder aus der Hütte kam und Theater gemacht hat und das Ende vom Lied war dann,dass ich ihn rein geholt habe. Also meine Frage: was kann ich dagegen tun? Kann ihn ja nicht jeden Abend wer weiß wie nass machen,damit er Ruhe gibt (was mir auch die Nerven und den Schlaf raubt). Morgens geht es,da motzt er ab und zu mal,aber ansonsten ist Ruhe. Tagsüber hat er auch seine Schreiattacken immer wieder mal und will einfach nur ins Haus. Bin mit meinem Latein am Ende und kann nervlich nicht mehr. Der kleine ist absolut kein Problem,er ist es gewohnt draußen zu sein. Bei ihm ist halt das blöde,dass er immer draußen schläft,nachdem er sich eine Kuhle gebuddelt hat Konfusion ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar Tipps Grins
Lg großes Grinsen
11.07.2013 16:49 Nepomuk ist offline E-Mail an Nepomuk senden Beiträge von Nepomuk suchen Nehmen Sie Nepomuk in Ihre Freundesliste auf
tina 1 tina 1 ist weiblich
tina


images/avatars/avatar-1067.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 179
Herkunft: 84061 Ergoldsbach

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.178
Nächster Level: 824.290

72.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen ich hatte auch zuerst einen borg allein, Hugo war es auch gewohnt drinnen zu schlafen. nun war er ein knappes halbes jahr bei silke in pflege und wurde dort mit annabell vergesellschaftet. als sie vor 2 Wochen beide nach hause kamen, war die hütte wunderbar draussen und da hats ihm gleich gefallen(Damals hatten wir das net, da war er nur drinnen). doch abends hat er es auch die ersten 2 tage probiert und wollte rein zum schlafen. hab die tür zugelassen , dann hat er zwar ne weile gejammert , ist dann aber zu annabell in die hütte. er darf tagsüber rein und raus wie er will und er ist auch viel hervorne aber abends wird draussen geschlafen. hab ihnen Stroh verteilt und an verschiedenen ecken alte Bettdecken hingelegt, die mag er auch und er ist in unserer nähe. obwohl er manchmal ein alter Pharisäer ist Flöööt er lässt annabell schon manchmal hinten allein und ist stundenlang allein hervorne, doch sie wird mittlerweile immer zutraulicher und kommt von alleine nach vorne um dabei zu sein. und verzogen ham wir sie ja schon selber großes Grinsen . was ich dir damit sagen will, warte mal die Vergesellschaftung ab und hab viel geduld. er ist halt bis jetzt "nur" euch als rotte gewohnt und da will er auch sein und das im haus hatte er ja jetzt 3 jahre, das wird er auch net so schnell aufgeben.ich würd ihn , zumindest bis sich die beiden zusammengerauft haben je nach lage auch mal im haus schlafen lassen. und wenn sich die beiden gut vertragen, dann hat er Gesellschaft, die er braucht, und dann wird das alles auch um eineiges leichter, glaub mir, das es soviel ausmacht hätt ich net gedacht, aber ich hab das selbe durch wie du(net ganz so schlimm aber unser Hugo kann scho jammern und wie gesagt für dein schwein wqar das jetzt 3 jahre normal). und wenn er jetzt net mehr alleine ist wird's auch besser, noch a bissal geduld . von heut auf schnell geht das bei den lausern net.

lg tina

__________________
Kopfkratz! Tierschutz ist kein anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, das wir ihn überhaupt brauchen.
11.07.2013 18:43 tina 1 ist offline E-Mail an tina 1 senden Beiträge von tina 1 suchen Nehmen Sie tina 1 in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.892
Nächster Level: 5.107.448

497.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist es ähnlich,
den Hamlet haben wir mit knapp sechs Wochen bekommen, winzig klein. Damit er nicht verloren ging oder die Katzen ihm etwas tun, hatten wir einen Schlafplatz im Schlafzimmer für Nachts eingerichtet.
Tagsüber war er im Haus, schlafend auf der Couch oder im Gehege draußen.
Als er sieben Monate war, haben wir den knapp dreijährigen Freddy aus dem Tierheim dazugeholt,
vorher Wohnungshaltung, er schlief nachts im Wohnzimmer.
Nach der Vergesellschaftung dachten wir, jetzt haben die Zwei sich, dann können sie gemeinsam draußen schlafen, falsch gedacht.
Nun gut, dann beide im Wohnzimmer, falsch gedacht, wie oft haben wir uns an dem schlafenden Hamlet vorbeigeschlichen um nach oben ins Schlafzimmer zu gehen, zwei, drei Stufen und Hamlet stand hinter uns.
Jetzt bleibt es halt so, Hamlet schläft zufrieden oben, er schleppt sich jeden Abend mit seinen 55kg die Treppe hoch und Freddy liegt im Wohnzimmer in seinem Kuschelbett.
Wir drängen sie zu nichts, vielleicht entscheiden sie irgendwann selbst für die "Draußen-Variante".
Wenn nicht, dann nicht.
LG Daniela
11.07.2013 20:50 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Nepomuk Nepomuk ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 55
Herkunft: Siegen

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.764
Nächster Level: 242.754

23.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nepomuk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Da bin ich jetzt erstmal ein wenig beruhigt,dass es nicht nur mir so geht. großes Grinsen
Solange ich Zuhause bin,lasse ich ihn auch immer wieder auf die Wiese (haben ein großes Grundstück).
Was die Vergesellschaftung betrifft,geht es eigentlich. Wenn beide am Zaun stehen gehen erstmal die Borsten hoch und es wird geschnalzt und geschäumt,wenn ich das richtig ausdrücke :rolleyes:
Bin mit den Nerven wirklich am Ende,da Nepomuk immer wieder motzt,ich dann immer raus rennen muss,wenn es zu laut wird.Dann ist der kleine noch extrem Scheu,weshalb ich ihn bevor er zahm ist nicht aus dem Gehege lasse und dazu kommt noch,das meine Hunde Theater machen sobald er in Zaunnähe kommt oder aber die beiden(Schweine) wieder am Zaun auf und ablaufen.Und ganz zum Schluss die Lösung,was ich nicht gedacht hätte ich sag nur Hirn einschalten Freak-LOL! ich habe nachdem Nepomuk wieder meinte schreiend am Zaun auf und abzulaufen ein Stück hartes Brot für beide geholt,Nepomuk in die Hütte gelockt und dann die Tür zugemacht i Zur Decke guck! und siehe da,nach ein paar mal leisem grunzen und 20 mal probieren,ob die Tür nicht doch noch aufgeht war Ruhe und er schläft seitdem. :yesss: anfangs hat Nepomuk auch immer den starken raushängen lassen,sobald der kleine in den Stall kam,aber aufeinmal liegen beide in ihren gemachten Betten(natürlich getrennt) Lustig! wenn es so bleibt sobald die Tür sich schließt und er Ruhe gibt,bin ich zufrieden und komme mal wieder ein bisschen runter und zur Ruhe.Fragt sich nur was ich mache,wenn ich Spätschicht habe (von 14-22Uhr),da ich ihn ja nicht den ganzen Tag im Stall einsperren kann.Was das drin sein und schlafen betrifft,das wollte ich ihm eigentlich komplett abgewöhnen. Vielen dank für die schnellen Antworten.
Bis zum nächsten Beitrag Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nepomuk: 11.07.2013 21:43.

11.07.2013 21:40 Nepomuk ist offline E-Mail an Nepomuk senden Beiträge von Nepomuk suchen Nehmen Sie Nepomuk in Ihre Freundesliste auf
tina 1 tina 1 ist weiblich
tina


images/avatars/avatar-1067.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 179
Herkunft: 84061 Ergoldsbach

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.178
Nächster Level: 824.290

72.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na siehst du das wird schon noch. da bist du doch schon einen schritt weiter wenn das so bleibt mit Stalltür zu und ruhe ist. und jetzt schaust du das das mit der Vergesellschaftung in der nächsten zeit klappt und wenn das mal passt dann kannst du auch in ruhe in die arbeit fahren, dann hat er jemand und ist net allein, dann wird das auch besser. ein paar nerven wirst schon noch brauchen, 3 jahre allein und das schatzi gewesen, das kannst net auf ein paar tage ändern. und verzogen haben wir sie ja selbst großes Grinsen . und das mit dem schlafen im haus, wenn sich das mit den beiden mal eingespielt hat dann bleibt er dir auch draussen beim schlafen. dann hat er jemand zum kuscheln, das ist er gewohnt und das braucht er das jemand da ist. mein Hugo schläft mittlerweile nur draussen, probierts auch gar nimmer über nacht nach drinnen zu kommen und das ist bei dir auch mal, du musst dich nur noch gedulden, und versuch mal etwas ruhiger zu werden. wenn du genervt bist überträgt sich das auch auf deine Tiere . je mehr ruhe du ausstrahlst desto ruihger werden deine Tiere. und wenns dir mal zuviel wird dann geh einfach. und komm später wieder raus. du weist ja manche Schweine kommen mit Hektik net so klar und werden dann auch nervös. oder leg dich abends einfach mal zu nepomuk in den stall und kraul ihn und wenn du gehst kriegt er noch ein leckerlie und dann machst du die tür zu. und jeden abend das gleiche, dann ist das so wie bei den kleinen kindern, die brauchen auch das abendliche ritual. und wenn du das regelmässig machst dann wird er da vielleicht auch ruhiger und gewöhnt sich dran. nur wenn du ihn m,it wasser abspritzt und selber nervös bist wird er auch abends keine ruhe geben. dann weis er jetzt kommt das eklige wasser und dann muss ich in den stall, da ihm das nicht gefällt wird er dagegn ankämpfen. und dich stresst das ja auch. probiers mal jeden tag abends mit ruhe. und wenn der kleine dann dabei ist geht's genauso.also wünsch dir viel erfolg und vor allem bleib ruhig.

und berichte weiter.

lg tina

__________________
Kopfkratz! Tierschutz ist kein anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, das wir ihn überhaupt brauchen.
12.07.2013 08:55 tina 1 ist offline E-Mail an tina 1 senden Beiträge von tina 1 suchen Nehmen Sie tina 1 in Ihre Freundesliste auf
Nepomuk Nepomuk ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 55
Herkunft: Siegen

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.764
Nächster Level: 242.754

23.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nepomuk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuster Stand: ich hatte bis 9 Uhr heute morgen Ruhe großes Grinsen
Nach ein paar Leckerbissen im Gehege habe ich Nepomuk nun auf der großen Wiese.
Bin guter Dinge,dass es alles in den weiteren Tagen Gut ablaufen wird.
Werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
Bis dahin Winke-Winke!
Lg Lisa
12.07.2013 09:31 Nepomuk ist offline E-Mail an Nepomuk senden Beiträge von Nepomuk suchen Nehmen Sie Nepomuk in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Liebe, ich hatte am anfang auch dieses Problem. Mein Benny...ans Haus gewöhnt wollte auch nicht draußen schlafen obwohl eine dame bei ihm war. da habe ich alte verschwitzte T-Shirts von uns in seine Schlafbucht gelegt und siehe ab da war Ruhe.
12.07.2013 11:17
Nepomuk Nepomuk ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 55
Herkunft: Siegen

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.764
Nächster Level: 242.754

23.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nepomuk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo großes Grinsen
Habe ihm auch schon von ihm zerrissene Spannbettlaken mit ins Stroh gelegt die er auch nutzt. Eben hat er mal wieder ein wenig Theater gemacht. Habe es ignoriert Zur Decke guck! dann ist er in die Suhle und jetzt pennt er neben der Suhle im Gras und der kleine ist im Stall Grins das wird schon. Zusammen lassen erst,wenn sie sich am Zaun ignorieren war das richtig?
Lg Sehr schön!
12.07.2013 11:52 Nepomuk ist offline E-Mail an Nepomuk senden Beiträge von Nepomuk suchen Nehmen Sie Nepomuk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » An draußen gewöhnen HILFE!

Views heute: 338.424 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.720.764