Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die Haut meines Minischweins wird grau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Haut meines Minischweins wird grau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alina_kr
unregistriert
Die Haut meines Minischweins wird grau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe zwei Minischweine namens Piggely und Frederick.
Piggeldy ist dabei seine Borsten zu verlieren und dazu kommt meine Frage: ist es normal das an den Stellen, wo keine Borsten mehr sind, die Haut grau wird? Denn ich bekomme es nun zum ersten mal mit, das er seine Borsten verliert.


Gruß, Alina
10.07.2013 17:34
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.083.248
Nächster Level: 1.209.937

126.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alina
Bei meinen beiden ist es auch zum ersten mal ich denke das ist der Borstenwechsel. Bei Max ist es nichtganz so schlimm weil er rote Borsten hat und die neuen schon nach schieben. Aber Moritz schaut ganz schön schlimm aus er hat ne richtige Glatze und auch wie du beschreibst graue abgestorbene Haut. Ich massiere ihn mit ner Massagebürste für Hunde und das geht ganz gut weg.
Ich denk schon das das normal ist. Wo sind unsere Fachfrauen ? Hab ich recht? Konfusion

Liebe Grüße
Sabine
10.07.2013 19:05 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Alina_kr
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt das es bei anderen Schweinchen auch so ist großes Grinsen

Eine Frage habe ich da noch, unzwar habe ich hier gelesen das Pferdefutter ganz und gar nicht gut für Minischweine ist. Der Züchter, von dem ich meine Minischweine habe, hat mir aber Pferdemüsli empfohlen. Ich füttere es aber vermischt mit Weizenkleie. Nun mache ich mir aber bisschen Sorgen, das meine beiden davon krank werden oder sogar sterben.
Aber dieses Pferdemüsli, ist eigentlich das selbe wie jedes andere Müsli für Tiere. Fütterst du deinen beiden Minischweinfutter oder wie schaut es bei dir aus?

Lieben Gruß,
Alina
10.07.2013 19:41
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.083.248
Nächster Level: 1.209.937

126.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alina
Also ich fütter Minischweinfutter von Versale laga und dann hab ich noch Porcomehl 220 von Ovator da geb ich etwas Schrot und Zuckerrübenschnitzel dazu das bekommen sie abwechselnd früh am nachmittag eine Ration Obst und Gemüse. Am Abend bekommt jeder ne Schüssel mit Obst und Gemüsemal geb ich Reis dazu manchmal Nudeln mal Kartoffelbrei oder ne eingeweichte Semmel. Fütter auf keinen Fall Pferdemüsli und Weizenkleie ist auch nicht so gut hab ich am Anfang als ich es noch nicht besser wusste auch gefüttert aber Doris meinte das soll ich weglassen.
Pferdemüsli macht sie krank du weißt ja das Züchter mit ihren Essensplänen nicht recht haben. Mauer!!!!

Liebe Grüße Sabine Winke-Winke!
10.07.2013 20:37 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Alina_kr
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, Dankeschön. Dann werde ich mich schnellstens drum kümmern.
Aber warum ist Pferdemüsli nicht gut für die Minischweine? Das sieht genauso aus wie jedes andere Müsli Konfusion

Liebe Grüße,
Alina
10.07.2013 20:57
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.797
Nächster Level: 2.111.327

218.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alina

Ich bin zwar auch nicht so der Profi, aber deien Frage kann ich dir schon beantworten. Es hat etwas mit dem Calcium-Phospsor-Verhältnis zu tun. Das ist im pferdefutter auf Pferde zugeschnitten, während Schweien ein ganz anderes brauchen. Soweit ich informiert bin, können bei falschem Verhältnis Blasen- oder Nierensteine entstehen, die bei entsprechender Größe zum Tode des schweines führen können. Wenn du auf der Startseite mal weiter nach unten scrollst, dann steht da sogar ein kleiner Artikle zu mit verschiedenen Links. Einer davon ist ein Erfahrungsbericht von einem Schweinebesitzer, dem sein Schwein deswegen eingegangen ist. Solltest du dir vielleicht mal durchlesen. Dann wirst du kein Pferdefutter mehr füttern wollen.

Und zu der Haut - meine sehen auch mehr schwarz wie grau aus und sind größtenteils nackt. Ist normal um diese Zeit.

Liebe Grüße

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
10.07.2013 21:09 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Alina_kr
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grade wirklich schockiert, denn der Züchter hat mir das sehr empfohlen und ich habe mich so drauf verlassen Schockiert Unglücklich!
Ich werde es sofort ändern, nicht das meine Beiden davon krank werden.

Vielen Dank für die Informationen!

Liebe Grüße,
Alina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alina_kr: 10.07.2013 21:31.

10.07.2013 21:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.418.524
Nächster Level: 47.989.448

4.570.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die Haut meines Minischweins wird grau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alina,

Zitat:
Ich bin grade wirklich schockiert, denn der Züchter hat mir das sehr empfohlen und ich habe mich so drauf verlassen Schockiert Unglücklich!


Da bist du leider nicht die Erste und die Einzige. Regel Nr. 1 -> Nie auf die Vermehrer verlassen!!!

Aber zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, sehr schön das du hergefunden hast Prima! !

Damit hast du deinen Beiden das Leben gerettet! Pferdemüsli ist für Pferde, genau wie Katzenfutter für Katzen, Hundefutter für Hunde usw. ist. Ebenso die Weizenkleie -> weglassen! Füttere von jetzt an BITTE ein Alleinfutter für Minischweine, damit hat Schwein alles was es braucht um gesund alt zu werden!
Wie alt sind denn deine Beiden? Und wieviel wiegen sie? Hast du vielleicht ein nettes Bild von ihnen (das du gerne an mich schicken kannst - Doris.McGinness@Schweinefreunde.de - damit ich es für dich hier einstellen kann)?

Sabine und Kerstin haben dir ja schon sehr gut deine Fragen beantwortet Prima! ! Ich wollte das nur nochmal bestätigen Zwinker! .

Falls bei dir noch Fragen aufkommen (da bin ich mir eigentlich sicher!) einfach fragen und wir werden versuchen dir zu helfen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.07.2013 08:33 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die Haut meines Minischweins wird grau

Views heute: 375.711 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.758.051