Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Habe da einmal eine Fachfrage... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Habe da einmal eine Fachfrage...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.081
Nächster Level: 11.777.899

819.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe da einmal eine Fachfrage... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,

sogar ich habe ab und zu noch Fachfragen, auf die ich keine Antworten weiß.
Heute plagt mich wieder eine solche, vielleicht könnt Ihr mir bei der Such nach der richtigen Antwort helfe:

Weiß jemand von Euch, was eine "ostfriesische Hupfdohle" ist???

Ich habe bis jetzt nirgendwo eine passende Antwort gefunden, weiß aber, dass ich hierfür zum Sommerfest wohl Schläge bekommen werde :-p
31.05.2013 08:19 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.081
Nächster Level: 11.777.899

819.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
RE: Habe da einmal eine Fachfrage... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwischenzeitlich ist mir ein Photo zugespielt worden, das die Beantwortung meiner obigen Frage ein wenig erleichtern könnte:



Aus Datenschutzgründen ist hier wohl etwas verfremdet worden, tse tse tse
31.05.2013 09:06 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.400.791
Nächster Level: 1.460.206

59.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Peter,

da hast Du aber ein besonders schönes Exemplar einer weiblichen Hupfdohle entdeckt. Hupfdohlen, wie der Name schon sagt, zeichnen sich dadurch aus, daß sie während der Balzzeit auf einem Bein in die Höhe hüpfen. Das Federkleid des Weibchens ist meist in einem schlichten weiß-grau gehalten. Das Brustgefieder kann blau sein, muß aber nicht. Hupfdohlen sind Bodenbrüter, das unscheinbare Federkleid kommt ihnen dabei zugute. Die Brutzeit dauert neun Monate. Meistens befindet sich nur ein Ei im Nest.
Bei uns gibt es eine Unterart: die bayerische Hupfdohle. Sie trägt anstatt des Federkleides eine Lederhose.
Vielleicht kann uns ein Ornithologe noch mehr zu den seltenen Tierchen sagen.

__________________
LG Anita
31.05.2013 10:12 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.081
Nächster Level: 11.777.899

819.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Anita,

ich bin Dir unendlich dankbar für Deine ausführliche Erläuterung und falle aus Ehrfurcht vor diesem geballten Fachwissen fast auf die Knie. Dass es sogar noch regionale Unterarten gibt, hat mich wirklich verblüfft.

Nun verstehe ich auch, warum die Leute vom Radio mich auf diesen Link verwiesen haben, als ich dort anrief und fragte, ob die mir etwas dazu sagen könnten:

http://www.ndr.de/ndr2/programm/sendungen/der_ndr2_morgen/podcast4044.html

Aber, bist Du sicher, dass Du die bayerische Hupfdohle (die mit der Krachledernen) nicht mit der niederbayerischen Weißbierschnepfe verwechselt hast??

Herrje, ich blicke da fast gar nicht mehr durch!
31.05.2013 10:38 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.951
Nächster Level: 47.989.448

4.575.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Habe da einmal eine Fachfrage... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solch ein schönes Exemplar habe ich auch schon des öfteren gesehen! Mir war allerdings nicht bewusst das es sich hier um ein Exemplar der ostfriesischen Hupfdohle handelt... Vielen Dank für die Aufklärung! Prima!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.05.2013 11:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.400.791
Nächster Level: 1.460.206

59.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Peter,

die bayer. Hupfdohle ist bei uns sehr verbreitet. Wogegen die niederbayer. Weißbierschnepfe regional begrenzt vorkommt. Nun kann ich mich auch noch an das äußerst seltene, oberbayerische Exemplar des seehoferschen Wendehals erinnern. Er wird manchmal in Berlin und München gesichtet. Er paart sich mit mehreren Weibchen und überläßt dabei die Jungenaufzucht den Müttern. Bevorzugt frißt er Oppositionskäfer. Vielleicht gelingt es mir mal ein Bild von ihm zu erhaschen.

__________________
LG Anita

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anita: 31.05.2013 14:03.

31.05.2013 14:01 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Neuigkeiten zur "ostfriesischen Hupfdohle".

Gestern war Kerstin bei mir und hat es tasächlich geschafft ein Exemplar davon vor die Kamera zu bekommen. Eine Affinität zu Pferden war zu beobachten. Bei guten Wetter sind sie gerne draussen anzutreffen..aber scheu!!! Zwinker!



@Anita
Was gibts neues zur bayer. Hupfdohle? Zwinker!
06.06.2013 14:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.951
Nächster Level: 47.989.448

4.575.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Habe da einmal eine Fachfrage... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ooooh, klasse Aufnahme von der scheuen Hupfdohle Lachkrampf ! Schade nur das man sie nicht ganz sieht (ihr Kopf ist verdeckt) Lachkrampf ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.06.2013 14:37 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.400.791
Nächster Level: 1.460.206

59.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Habe da einmal eine Fachfrage... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

durch das feuchte Wetter hatte sich die bayer. Hupfdohle sehr rar gemacht. Doch seit die Temperaturen wieder steigen, sieht man sie vermehrt in Biergärten und Parkanlagen. Ältere Männchen tragen häufig ein Häubchen auf dem Kopf. Wieder andere kann man an Bauzäunen entdecken, wie sie interessiert das Geschehen auf der Baustelle beobachten. Vielleicht ziehen sie Schlüsse für den eigenen Nestbau. In Städten ist auch die Fensterbankdohle anzutreffen. Mit Vorliebe belagert sie heimische Fensterbänke. Es wird berichtet, daß sie zum Teil aggressiv auf Autofahrer reagiert.
Im Fernsehen habe ich ein Exemplar des angelaris merkelensus gesehen. Es ist leicht an den drei verhornten Punkten auf dem Bauch zu erkennen. A.M. findet man z. Z. in Hochwasserregionen.

Haltet die Augen offen. Es werden täglich neue Unterarten entdeckt.

__________________
LG Anita
06.06.2013 15:53 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.536
Nächster Level: 2.111.327

218.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind es nicht 4 Punkte????

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
06.06.2013 21:25 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neues aus dem Raum Berlin...Gestern zwei Hupfdohlen der Gattung Stelzenläufer gesichtet. Sie zeichnen sich durch sehr wackligen, unsicheren Gang aus.
Anzutreffen bei schönem Wetter überwiegend in Grünanlagen vor Häusern die durch ein rotes Kreuz gekennzeichnet sind.
07.06.2013 07:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hole den Thread mal wieder hoch. Zwinker!
Echt Wandlungsfähig diese Tierchen..bin jetzt zum Stelzenläufer mutiert. Besondere Kennzeichen: das Tempo einer Rennschnecke und den Aktionsradius eines Bierdeckels. Bis zum Biergarten schaffe ich es noch nicht...und Alkohol an Krücken ist auch nicht ratsam. Da wird der Gang so ataktisch und es kommt zu Fallneigung. Flöööt
07.07.2013 10:40
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.185
Nächster Level: 5.107.448

498.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, gehört der Alkohol auch nicht an die Gehstützen,(so wenig, wie Einkaufstüte an den Fahrradlenker) sondern in eine sitzende oder stehende Person.
Ist vielleicht zu schaffen.
Aber Gehhilfen in der Nähe belassen, sonst muss man nachher auf allen Vieren....
Vielleicht klappt es ja dann leichter mit dem Laufen und wenn nicht, findet man es wenigstens lustiger.
Also, eröffne einen Biergarten in Deinem Garten, trommele die Bekannten zusammen und lass Dich verwöhnen.
07.07.2013 18:14 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniela

Ich habe mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt. großes Grinsen
Der Alkohol soll schon in mich..aber ich bin an den Krücken..und beides zusammen ist echt schwierig.
Aber das mit dem Biergarten ist ein gute Idee...und wenn jeder seine Machete mitbringt und einen m² des Rasens freischlägt..gucken wir auch noch raus. Zwinker!
08.07.2013 11:43
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.081
Nächster Level: 11.777.899

819.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Renommierte Ornithologen laufen Sturm:

In Eversmeer wurde ein lebendiges Exemplar der gekrückten Saufstelze gesichtet!!

Dieses seltene Exemplar soll ab 3 o/oo BAK komische Geräusche von sich geben, die für Menschen in ihrer näheren Umgebung bedenkliche Folgen haben können!

Also, Obacht, seid auf der Hut vor diesem Wesen!!!

Diabolisch!

Welcome back :-p :-p
08.07.2013 14:00 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.536
Nächster Level: 2.111.327

218.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sabine. Ohh, einen qm schaffe ich wohl noch......

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
08.07.2013 14:35 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kerstin

Obwohl du schon Blasen an den Händen hast? Du bist echt ein Schatz. Hab Dich lieb

@Peter

Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Bei 3 Promille mache ich gar nix mehr..nicht mal Geräusche. Zwinker!

Zitat:
Welcome back


Danke schön. Die gekrückte Saufstelze. :krank:
08.07.2013 18:08
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.400.791
Nächster Level: 1.460.206

59.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung!! Auf RTL läuft eine Sondersendung "gekrückte Saufstelze gesichtet"
Alle renomierten Sender schicken Ihre Journalistenteams nach Eversmeer.

Sabine, setz Dein schönstes Lächeln auf, wir sehen Dich heute Abend in den Nachrichten. Zwinker!

Schön, daß Du wieder dabei bist.

__________________
LG Anita

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anita: 09.07.2013 11:09.

09.07.2013 11:08 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Habe da einmal eine Fachfrage...

Views heute: 570.138 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.349.852