Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Giftige Bäume etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Giftige Bäume etc.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi1982
unregistriert
Giftige Bäume etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Fragen :-)...bevor die Minis einziehen...

Wir haben ein paar Bäume im Schweinegehege stehen..

2 Lebensbäume
1 Eibe
2 Tannen

Ich habe gelesen das die Eibe tötlich ist. Stimmt das???? Dann muss ich sie wohl ausbuddeln und ihr einen anderen Platz suchen. Oder reicht es aus wenn ich die Eibe umzäune? Allerdings habe ich gelesen das selbst die getrockneten Nadeln tötlich wären....

Wie sieht es auch mit den anderen Bäumen? Die Tannen kann ich nicht mehr
umzäunen das sie viel zu groß sind. Bei den Lebensbäumen könnte ich noch einzäunen....

Lt. Vet-Amt benötige ich einen Doppelzaun. Ich habe da bei an einen Elektrozaun gedacht.... Ist dort so ein Schafsnetz einsetzbar? Wieviel Strom darf bzw. muss auf den E-Zaun? Ich möchte den Schweinen keinen Schaden zuführen allerdings sollten sie schon nicht durch den Zaun laufen.... Wie schaut es auch mit Ferkelchen? Wieviel Strom darf man bzw. muss man?

Und ich suche noch ein Minischwein Futter wo das Preisleistungsverhältnis passt? Habt Ihr dort einen Tip? Ich habe gelesen man soll 5% des Körpergewichtes pro Tag füttern? Erscheint mir allerding sehr viel Schockiert

Lt. Vet-Amt sollte ich schon mal die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse Münster erledigen. Habe jetzt die Regestrier-Nummer und die TSK-Nummer bekommen. Das Schreiben habe ich jetzt zum Vet-Amt geschickt. Was folgt denn jetzt noch? Schicken die mir was zu? Die Betriebsnummer vielleicht?
Allerdings habe ich noch gar keine Schweine. Wenn ich Schweine bekommen mit Ohrmarken wo muss ich mich denn dann noch melden?

Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe!!!

Gruß
Steffi
21.04.2013 11:18
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.781
Nächster Level: 5.107.448

500.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Giftige Bäume etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also Eibe ist wirklich supergiftig.
Schade, denn ich finde die auch toll, aber aus dem Gehege muß sie heraus.
LG Daniela

Bei den Thujen und Tannen weiß ich nicht genau, wir haben auch Thujen aber da gehen sie nicht ran.
21.04.2013 17:31 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Steffi1982
unregistriert
RE: Giftige Bäume etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir Daniela. Dann fang ich mal an zu buddeln Huch!!
21.04.2013 17:45
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.239
Nächster Level: 7.172.237

278.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Giftige Bäume etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffi

Also Tannen sind ungefährlich, eher sind die Rüssels für die Tannen gefährlich großes Grinsen . Ich habe auch drei Tannen im Gehege, und untenrum haben die Süssen alles abgefressen.

Eiben sind giftig, liest man oft. Ich frage mich, ob unserer Minis die Eiben fressen würden. Und wie ist das eigentlich im Wald, d.h. in der Natur? Dort hat es ja oft Eiben, fressen die Wildschweine die nicht?

Liguster und Buchs hab ich auch mal gelesen, seien "eher" giftig. Aber ich hab ganz viel Liguster (und auch Buchs), und es hat meinen Rüssels noch nie das Geringste geschadet.

lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
21.04.2013 19:56 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Steffi1982
unregistriert
RE: Giftige Bäume etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die guten Tips....

Hat jemand vielleicht auch noch Antworten auf meine anderen Fragen Lobpreisung!

Danke und Gruß
Steffi
21.04.2013 20:17
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.781
Nächster Level: 5.107.448

500.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Giftige Bäume etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir noch etwas zum Futter schreiben, es heisst 1-2% vom Körpergewicht.
Ich bestelle das Minipigmuesli von Versale übers Internet beim Futtermonster.
Füttern tue ich jedoch weniger Muesli morgens und abends, sondern gebe noch rohes und gekochtes Gemüse, Obst, Joghurt, Quark, Knäckebrot...
LG
21.04.2013 20:26 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Giftige Bäume etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

ich kann Dir leider nur ungefähr sagen, wie das mit der Anmeldung läuft. Ist schon etwas her bei mir und ich denke auch in jedem Bundesland etwas unterschiedlich. Bei uns läuft es so: Formlose Meldung beim Vet.-Amt., Anmeldung beim Amt für Landwirtschaft, soweit ich weiß teilen die die Betriebsnummer zu und man bekommt dort glaube ich auch den Zugang für Hi-Tier. Dort musst Du jedes Jahr eine Bestandsmeldung machen. Im Groben ist es das eigentlich schon. Das mit der Tierseuchenkasse hast Du ja schon erledigt. Am Besten Du fragst nochmal bei Deinem Vet.-Amt die müssen Dir das normal genau sagen können.

Als Doppelzaun bist Du sicher mit dem Strom am besten dran. Alles andere geht einfach zu sehr ins Geld. Leider kenn ich mich da nicht weiter aus, da ich es nie gebraucht habe. Vielleicht stellst Du nochmal seperat die Frage in einem neuen Thread. Ich denke das geht hier unter. Hier sind bestimmt einige die Dir da helfen können. Ansonsten...vielleicht mal Sabine anrufen. Ich bin nicht sicher, aber die hat sicher auch Strom und kennt sich bestimmt aus.

PetPig ist momentan das günstigste Futter. Zumindes das was man am einfachsten bekommt. Es liegt je nach Region bei um die 20 € für 20 kg. Das reicht Dir bei zwei Schweinen locker 1-2 Monate. Je nachdem wieviel Du zu fütterst. Allerdings brauchst Du für Ferkel bis zu einem halben Jahr Ferkelkorn. Wegen der Menge....das kommt natürlich auch auf das Alter an. Bei ganz Kleinen würde ich mich mit mehreren Portionen vorsichtig rantasten. Ab einem halben Jahr gebe ich immer den Rat eine Kaffeetasse voll trockenes Müsli (aufgeweicht) 2 mal am Tag. Ist auch ne Gefühlssache. Du siehst schnell ob sie zu dick werden und dann musst Du halt reduzieren. Obst, Gemüse dazu ist kein Problem. Bei Kartoffeln etc. (Dickmacher) weniger Futter. Aber das ist Dir sicher klar.

Ach und Lebensbäume sind glaube ich auch giftig. Die meisten Schweine lassen ja von giftigen Sachen die "finger" aber ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen.

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 22.04.2013 13:33.

22.04.2013 13:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Giftige Bäume etc.

Views heute: 425.299 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.066.219